- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05823506
Wirksamkeit und Sicherheit der fokussierten Stoßwellentherapie plus Tadalafil vs. Tadalafil allein bei Patienten mit erektiler Dysfunktion
Wirksamkeit und Sicherheit der fokussierten Stoßwellentherapie plus Tadalafil vs. Tadalafil allein bei Patienten mit erektiler Dysfunktion: Randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist, dass die Anwendung von Tadalafil plus extrakorporale Stoßwellentherapie niedriger Intensität (li-ESWT) bei der Verbesserung der Erektionssteifigkeit und der sexuellen Funktion wirksamer ist als die Anwendung von Tadalafil allein. Die Wirksamkeit der Kombination aus li-ESWT und Tadalafil wurde durch eine Reihe von Studien bestätigt, unter anderem bei Patienten nach radikaler Prostatektomie. Diese Methode ist jedoch noch keine „First-Line“-Methode bei jungen Primärpatienten und ihr Nutzen in Kombination mit Medikamenten für diese Patienten ist nicht offensichtlich.
Wir gehen davon aus, dass die Kombination von Tadalafil plus extrakorporale Stoßwellentherapie niedriger Intensität (li-ESWT) den subjektiven Zustand der Patienten verbessern wird, bewertet anhand der Punkte validierter Fragebögen und der Anzahl erfolgreicher Geschlechtsverkehre pro Woche.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ivan Labetov
- Telefonnummer: 8(812)317-69-58
- E-Mail: ivanlabetov@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Rekrutierung
- SBPSU
-
Kontakt:
- Ivan Labetov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Alter 20 bis 45;
- Verheiratet oder seit mindestens 3 Monaten mit einem festen Sexualpartner;
- IIEF-5-Fragebogen erreicht weniger als 20 Punkte
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der früheren Verwendung von PDE-5-Hemmern oder fSWT;
- Patienten mit Diabetes mellitus;
- Patienten nach radikaler Prostatektomie oder großer Beckenoperation;
- Patienten mit einer bestätigten neurologischen Erkrankung, die möglicherweise die ED verursacht hat (Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Rückenmarksverletzung);
- Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung von PDE-5-Hemmern und/oder fSWT;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Medikamentengruppe
PDE5-Hemmer Tadalafil in Dosierung 5 mg täglich bis 1 Monat
|
Tadalafil verbessert die erektile Funktion, indem es das PDE5-Isoenzym hemmt und dadurch den cGMP-Abbau blockiert.
Infolgedessen wirken die PDE5-Hemmer synergistisch mit NO, um die cGMP-Spiegel deutlich zu erhöhen, was bei sexueller Stimulation zu einer Erektion führt.
Ohne sexuelle Stimulation wird NO nicht lokal freigesetzt und die PDE5-Hemmer wirken nicht auf den Penis.
Daher ist eine sexuelle Stimulation erforderlich, um den Erektionsmechanismus zu initiieren, damit die PDE5-Hemmer wirken können.
|
Experimental: Kombinationsgruppe
PDE5-Hemmer Tadalafil in der Dosierung 5 mg täglich bis 1 Monat plus Gerät BTL-6000 fSWT: 6 Sitzungen mit EFD 0,09 mJ/mm2 bei 5000 Impulsen pro Sitzung an 5 Punkten in den Schwellkörpern des Penis
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Tadalafil verbessert die erektile Funktion, indem es das PDE5-Isoenzym hemmt und dadurch den cGMP-Abbau blockiert.
Infolgedessen wirken die PDE5-Hemmer synergistisch mit NO, um die cGMP-Spiegel deutlich zu erhöhen, was bei sexueller Stimulation zu einer Erektion führt.
Ohne sexuelle Stimulation wird NO nicht lokal freigesetzt und die PDE5-Hemmer wirken nicht auf den Penis.
Daher ist eine sexuelle Stimulation erforderlich, um den Erektionsmechanismus zu initiieren, damit die PDE5-Hemmer wirken können.
Der Mechanismus der Stoßwellentherapie niedriger Intensität bei Patienten mit ED basiert auf der Wirkung auf das Endothel der Schwellkörperarterien, der Freisetzung von NO und der Verstärkung der Vaskularisierung aufgrund der Freisetzung angiogener Faktoren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IIEF-5
Zeitfenster: 60 Tage
|
IIEF-5 (International Index of Erectile Function-5) ist ein validierter Fragebogen zur Beurteilung der erektilen Funktion.
Die möglichen Werte für den IIEF-5 reichen von 5 bis 25, wobei niedrigere Werte eine schlechtere sexuelle Funktion darstellen.
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
G.g.A.-I
Zeitfenster: 14 Tage, 30 Tage, 60 Tage.
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Der Patient Global Imression of Improvement (PGI-I) ist ein globaler Index, der verwendet werden kann, um das Ansprechen einer Erkrankung auf eine Therapie zu bewerten.
Dies ist eine Übergangsskala, bei der es sich um eine einzelne Frage handelt, mit der der Patient gebeten wird, seinen Zustand der Harnwege jetzt im Vergleich zu dem Zustand vor Beginn der Behandlung auf einer Skala von 1 – sehr viel besser bis 7 – sehr viel schlechter zu bewerten.
|
14 Tage, 30 Tage, 60 Tage.
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Likert-Skala (vorzugsweise 7 Punkte) Zufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: 14 Tage, 30 Tage, 60 Tage.
|
Die Fragen auf der Likert-Skala bieten eine Reihe von Antwortoptionen von beiden Enden des Spektrums, aus denen die Befragten wählen können, wobei 1 – äußerst unzufrieden, 7 – äußerst zufrieden ist
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14 Tage, 30 Tage, 60 Tage.
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Umfrage zum Therapiekomfort
Zeitfenster: 14 Tage, 30 Tage, 60 Tage.
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Modifizierte Skala, die angibt, wie sich Patienten bei der Therapie wohlfühlen, wobei 1 völlig unbequem und 7 sehr angenehm ist.
|
14 Tage, 30 Tage, 60 Tage.
|
Anzahl des erfolgreichen Geschlechtsverkehrs pro Woche
Zeitfenster: 14 Tage, 30 Tage, 60 Tage.
|
Anzahl des erfolgreichen Geschlechtsverkehrs pro Woche
|
14 Tage, 30 Tage, 60 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Erektile Dysfunktion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Tadalafil
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- ESWT_tadalafil_in_ED
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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