Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Macitentan- und Tadalafil-Monotherapien mit der entsprechenden Fixdosis-Kombinationstherapie bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) (A DUE)

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Actelion

Prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte, Triple-Dummy-, Parallelgruppen-, gruppensequentielle, adaptive klinische Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Macitentan- und Tadalafil-Monotherapien mit der entsprechenden Kombination mit fester Dosis bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), gefolgt von einer Open-Label-Behandlungsperiode mit Macitentan und Tadalafil Fixdosis-Kombinationstherapie

Die Kombinationstherapie bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) ist seit mehr als einem Jahrzehnt Gegenstand aktiver Untersuchungen, mit dem Vorteil, dass sie auf verschiedene Wege abzielt, von denen bekannt ist, dass sie an der Pathogenese der Krankheit beteiligt sind. Die Einhaltung der vorgeschriebenen Therapie hat einen Einfluss auf die klinischen Ergebnisse. Die Verringerung der Anzahl und Häufigkeit von Pillen/Tabletten hat einen großen Einfluss auf die Therapietreue der Patienten und damit auf die beobachteten klinischen Ergebnisse. Eine Möglichkeit, die Behandlung zu vereinfachen, ist die Verwendung von Fixdosis-Kombinationsprodukten (FDC), die mehrere Behandlungen, die auf unterschiedliche Signalwege abzielen, in einer einzigen Tablette kombinieren.

Diese Studie soll zeigen, dass die FDC von Macitentan und Tadalafil wirksamer ist als die Therapie mit 10 mg Macitentan allein oder 40 mg Tadalafil allein. Diese Phase-3-Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit eines FDC (Macitentan 10 mg und Tadalafil 40 mg) nach 16 Wochen im Vergleich zu diesen beiden als Monotherapie verabreichten PAH-zugelassenen Therapien bewerten, um den Mehrwert des FDC weiter zu bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PAH ist durch einen fortschreitenden Anstieg des pulmonalarteriellen Drucks (PAP) und des pulmonalvaskulären Widerstands (PVR) gekennzeichnet, was potenziell zu Rechtsherzversagen und Tod führen kann. Zu den aktuellen PAH-spezifischen therapeutischen Optionen gehören Behandlungen, die auf die drei Wege (Endothelin-, Stickoxid- und Prostacyclin-Wege) abzielen. Während eine Kombinationsbehandlung üblich ist, sind FDC-Pillen oder -Tabletten, die zwei oder mehr PAH-spezifische Therapien kombinieren, nicht verfügbar, sodass die Teilnehmer täglich mehrere Pillen/Tabletten einnehmen müssen. Ein FDC ist eine attraktive Option für PAH-Teilnehmer, da es das Behandlungsschema vereinfacht, indem es zwei Therapien (die ansonsten insgesamt drei Tabletten umfassen würden: eine Macitentan-10-mg-Tablette und zwei Tadalafil-20-mg-Tabletten) in einer einzigen Tablette kombiniert. Macitentan ist ein oral wirksamer, nicht peptidischer, potenter dualer Endothelinrezeptor A- und B-Antagonist. Tadalafil ist ein selektiver Hemmer der Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5), des Enzyms, das für den Abbau von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) verantwortlich ist. Diese Studie umfasst die folgenden aufeinanderfolgenden Zeiträume: Screening-Zeitraum (dauert bis zu 30 Tage), doppelblinder Behandlungszeitraum (besteht aus der Titrationsphase [die ersten 2 Wochen] und der Erhaltungsphase [Woche 3 bis Woche 16]), Offen- Behandlungszeitraum, End-of-Treatment (EOT), Sicherheits-Follow-up (S-FU)-Zeitraum und Studienende (EOS). Die Gesamtstudiendauer für einen Teilnehmer beträgt bis zu 30 Monate. Studienbewertungen wie körperliche Untersuchungen, Vitalzeichen, Rechtsherzkatheter, 6-Minuten-Gehtest werden durchgeführt. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

187

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adelaide, Australien, 5000
        • Royal Adelaide Hospital
      • Hobart, Australien, 7000
        • Pulmonary Arterial Hypertension Clinic
      • Milton, Australien, 4064
        • Core Research Group
      • Belo Horizonte, Brasilien, 30441-070
        • Instituto das Pequenas Missionarias de Maria Imaculada - Hospital Madre Teresa
      • Belo Horizonte, Brasilien, 30130-100
        • Universidade Federal De Minas Gerais - Hospital das Clínicas
      • Botucatu, Brasilien, 18618-686
        • Fundacao para o Desenvolvimento Medico Hospitalar (UNESP Botucatu)
      • Fortaleza, Brasilien, 60840-285
        • Secretaria da Saude do Estado do Ceara - Hospital Doutor Carlos Alberto Studart Gomes
      • Goiânia, Brasilien, 74605-020
        • Universidade Federal de Goias - Hospital das Clinicas da UFG
      • Porto Alegre, Brasilien, 90035-007
        • Hospital das Clinicas de Porto Alegre
      • Porto Alegre, Brasilien, 90035-074
        • Irmandade Santa Casa de Misericordia de Porto Alegre
      • Porto Alegre, Brasilien, 90610-000
        • Uniao Brasileira de Educacao e Assistencia Hospital Sao Lucas da PUCRS
      • São Paulo, Brasilien, 05403-000
        • Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina da USP
      • São Paulo, Brasilien, 04024-002
        • SPDM - Associacao Paulista para o Desenvolvimento da Medicina - Hospital Sao Paulo
      • Sofia, Bulgarien, 1309
        • National Heart Hospital
      • Sofia, Bulgarien, 1750
        • University Multiprofile Hospital for Active Treatment- UMHAT Sveta Anna AD
      • Beijing, China, 100029
        • Beijing Anzhen Hospital
      • Changsha, China, 410011
        • The Second Xiangya Hospital of Central South Hospital
      • Guangzhou, China, 510120
        • The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
      • Nanjing, China
        • Jiangsu Province Hospital
      • Shanghai, China, 200433
        • Shanghai Pulmonary Hospital
      • Shenyang, China, 110000
        • The General Hospital of Northern Theater Command
      • Tianjin, China, 300052
        • Tianjin Medical University General Hospital
      • Xi'an, China, 710061
        • The First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
      • Bonn, Deutschland, 53105
        • Universitatsklinikum Bonn
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
      • Giessen, Deutschland, 35392
        • Universitaetsklinikum Giessen
      • Greifswald, Deutschland, 17475
        • Universitat Greifswald
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitaetsklinikum Hamburg Eppendorf
      • Heidelberg, Deutschland, 69126
        • Thoraxklinik am Universitatsklinikum Heidelberg
      • Papenburg, Deutschland, 26871
        • Kardiologische Praxis Papenburg
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Universitaetsklinikum Regensburg
      • Würzburg, Deutschland, 97074
        • Klinikum Würzburg Mitte gGmbH Standort Missioklinik
      • Bari, Italien, 70124
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Consorziale Policlinico di Bari
      • Brescia, Italien, 25123
        • Cardiologia c/o Spedali Civili
      • Milan, Italien, 20122
        • Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico
      • Monza, Italien, 20090
        • Azienda Ospedaliera San Gerardo
      • Nuoro, Italien, 08100
        • Ospedale San Francesco
      • Pavia, Italien, 27100
        • Irccs Policlinico San Matteo, Universita Degli Studi Di Pavi
      • Roma, Italien, 00161
        • Policlinico Umberto I
      • Bunkyō City, Japan, 113-8655
        • The University of Tokyo Hospital
      • Chiba, Japan, 260 8677
        • Chiba University Hospital
      • Fukuoka, Japan, 812 8582
        • Kyushu University Hospital
      • Fukushima, Japan, 960 1295
        • Fukushima Medical University Hospital
      • Gunma, Japan, 371-0034
        • Gunma University Hospital
      • Hiroshima, Japan, 737-8505
        • Kure Kyosai Hospital
      • Isehara, Japan, 259-1193
        • Tokai University Hospital
      • Kagoshima, Japan, 890-8544
        • Kagoshima University Hospital
      • Kanazawa, Japan, 920 8641
        • Kanazawa University Hospital
      • Kobe, Japan, 650 0017
        • Kobe University Hospital
      • Kumamoto, Japan, 860-8556
        • Kumamoto University Hospital
      • Kurume, Japan, 830-0011
        • Kurume University Hospital
      • Kyoto, Japan, 602-8566
        • University Hospital Kyoto Prefectural University of Medicine
      • Kyoto, Japan, 606 8507
        • Kyoto University Hospital
      • Matsumoto, Japan, 390 8621
        • Shinshu University Hospital
      • Mitaka, Japan, 181-8611
        • Kyorin University Hospital
      • Nagasaki, Japan, 852-8501
        • Nagasaki University Hospital
      • Okayama, Japan, 701-1192
        • National Hospital Organization Okayama Medical Center
      • Okayama, Japan, 700 8558
        • Okayama University Hospital
      • Sapporo, Japan, 060-8648
        • Hokkaido University Hospital
      • Sapporo, Japan, 060-8543
        • Sapporo Medical University Hospital
      • Sendai, Japan, 980 8574
        • Tohoku University Hospital
      • Suita-Shi, Japan, 564-8565
        • National Cerebral and Cardiovascular Center
      • Tokyo, Japan, 113-8431
        • Juntendo University Hospital
      • Tsu, Japan, 514 8507
        • Mie University Hospital
      • Tsukuba, Japan, 305 8576
        • University of Tsukuba Hospital
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T1Y 6J4
        • Alberta Health Services
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2G3
        • University of Alberta
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Vancouver General Hospital
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Health Sciences Centre
      • Kuala Lumpur, Malaysia, 50400
        • Institut Jantung Negara (National Heart Institute)
      • Kuching, Malaysia, 94300
        • Sarawak Heart Center
      • Monterrey, Mexiko, 64718
        • Unidad de Investigacion Clinica en Medicina S.C. (UDICEM)
      • México, Mexiko, 14080
        • Instituto Nacional de Cardiologia Dr. Ignacio Chavez
      • Bialystok, Polen, 15 276
        • Klinika Kardiologii Z Oddzialem Intensywnego Nadzoru Kardiologicznego UM W Bialymstoku
      • Bydgoszcz, Polen, 85-168
        • Szpital Uniwersytecki nr 2 im dr Jana Biziela w Bydgoszczy, Klinika Kardiologii
      • Gdansk, Polen, 80 214
        • Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
      • Katowice, Polen, 40 635
        • GCM SUM I Oddzial Kardiologii
      • Lodz, Polen, 91 347
        • Oddzial Kardiologii Wojewodzki Szpital Specjalistyczny im W Bieganskiego
      • Lublin, Polen, 20-718
        • Wojewodzki Szpital Specjalistyczny im. Stefana Kardynala Wyszynskiego SPZOZ, Oddzial Kardiologii
      • Otwock, Polen, 05-400
        • ECZ Otwock Klinika Kardiologii Klinika Krazenia Plucnego Chorob Zakrzepowo Zatorowych i Kardiologii
      • Szczecin, Polen, 70 111
        • Uniwersytecki Szpital Kliniczny nr 2 PUM Klinika Kardiologii
      • Wroclaw, Polen, 51 124
        • Wojewodzki Szpital Specjalistyczny Oddzial Kardiologiczny
      • Barnaul, Russland, 656055
        • Altay Regional Cardiological Dispensary
      • Kemerovo, Russland, 650002
        • Scientific and Research Institution of Cardiovascular Diseases Complex Problems
      • Moscow, Russland, 121552
        • National Medical Research Center of Cardiology of MoH of Russian Federation
      • Moscva, Russland, 129090
        • GU Moscow Regional Research Clinical Institute n.a. M.F.Vla
      • Saint Petersburg, Russland, 197341
        • National medical Research Center n.a. V.A.Almazov of MoH of Russian Federation
      • Samara, Russland, 443070
        • Samara Regional Clinical Cardiological Dispensary
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hosp Clinic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 8035
        • Hosp Univ Vall D Hebron
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hosp. Univ. Ramon Y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hosp. Univ. La Paz
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hosp Univ Fund Jimenez Diaz
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Hosp Clinico Univ de Salamanca
      • Santander, Spanien, 39011
        • Hosp. Univ. Marques de Valdecilla
      • Toledo, Spanien, 45004
        • Hosp. Virgen de La Salud
      • Valencia, Spanien, 46014
        • Hosp. Gral. Univ. Valencia
      • Durban, Südafrika, 4001
        • Abdullah, IA
      • Lenasia, Südafrika, 1820
        • Dr Kalla
      • Kaohsiung City, Taiwan, 813
        • Kaohsiung Veterans General Hospital
      • Tainan, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 10449
        • Mackay Memorial Hospital
      • Taipei, Taiwan, 112
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taoyuan District, Taiwan, 333
        • Chang-Gung Memorial Hospital, LinKou Branch
      • Prague, Tschechien, 128 08
        • General University Hospital II.department of Internal Medicine-cardiology and angiology
      • Adana, Türkei (türkiye), 01790
        • Cukurova University Medical Faculty
      • Ankara, Türkei (türkiye), 6100
        • Hacettepe University Medical Faculty
      • Ankara, Türkei (türkiye), 6500
        • Ankara University Medical Faculty
      • Bursa, Türkei (türkiye), 16310
        • Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital
      • Istanbul, Türkei (türkiye), 34096
        • Istanbul University Cerrahpasa Medical Faculty
      • Istanbul, Türkei (türkiye), 34899
        • Marmara University Medical Faculty
      • Istanbul, Türkei (türkiye), 34096
        • Istanbul University - Cerrahpasa Cardiology Institution
      • Izmir, Türkei (türkiye), 35100
        • Ege University School of Medicine
      • Izmir, Türkei (türkiye), 35340
        • Dokuz Eylul University Hospital
      • Kartal Istanbul, Türkei (türkiye), 34865
        • Kartal Kosuyolu Yuksek Ihtisas Egitim Ve Arastirma Hastanesi
      • Konya, Türkei (türkiye), 42131
        • Konya Selcuk University Medical Faculty
      • Mersin, Türkei (türkiye), 33110
        • Mersin University Medical Faculty
      • Budapest, Ungarn, 1096
        • Gottsegen Gyorgy Orszagos Kardiologiai Intezet, Felnott kardiologiai osztaly
      • Budapest, Ungarn, 1083
        • Semmelweis Egyetem,Pulmonológiai Klinika
      • Pécs, Ungarn, 7624
        • Pécsi Tudományegyetem Klinikai Központ
      • Szeged, Ungarn, 6725
        • Szegedi Tudomanyegyetem
    • California
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • Providence Medical Foundation
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • Piedmont Healthcare
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • Wellstar Health System
    • Illinois
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61614
        • OSF HealthCare Cardiovascular Institute
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202-1332
        • Norton Healthcare
    • Michigan
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48912
        • Sparrow Clinical Research Institute
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
        • Minneapolis Heart Institute Foundation
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Nevada
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89509
        • VA Sierra Nevada Health Care System
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • The University of North Carolina at Chapel Hill
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27835
        • Pitt County Memorial Hospital d/b/a Vidant Medical Center
    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
        • Sanford Health
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University Of Cincinnati
      • Youngstown, Ohio, Vereinigte Staaten, 44503
        • St. Elizabeth Hospital Mercy Bon Secors
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
        • Legacy Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Hospital
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
        • Sanford Health
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
        • Baylor Scott White - Plano
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • WVU Health Sciences Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin at Madison
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin Froedtert Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung (ICF)
  • Bestätigte Diagnose einer symptomatischen PAH in WHO FC II oder III
  • Symptomatische PAH, die zu einer der folgenden Untergruppen der pulmonalen Hypertonie der WHO-Gruppe 1 gehört:

    • Idiopathisch
    • Vererbbar
    • Arzneimittel- oder toxininduziert
    • Assoziiert mit Bindegewebserkrankung, HIV-Infektion, portaler Hypertonie oder angeborener Herzerkrankung mit einfachem systemisch-pulmonalem Shunt mit persistierender pulmonaler Hypertonie, dokumentiert durch Rechtsherzkatheter (RHC) ≥ 1 Jahr nach chirurgischer Reparatur
  • PAH-Diagnose bestätigt durch hämodynamische Bewertung in Ruhe (durch zentrales Lesen), bewertet innerhalb von 5 Wochen vor Randomisierung:

    • Mittlerer Pulmonalarteriendruck (mPAP) ≥ 25 mmHg UND
    • Pulmonalarterienkeildruck (PAWP) oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck (LVEDP) ≤ 15 mmHg, UND
    • Lungengefäßwiderstand (PVR) ≥ 3 WU (d. h. ≥ 240 dyn∙sec∙cm-5)
  • Negativer Vasoreaktivitätstest bei idiopathischer, erblicher und arzneimittel-/toxininduzierter PAH. (Teilnehmer, bei denen zum Zeitpunkt der Diagnose kein Vasoreaktivitätstest durchgeführt wurde, können förderfähig sein, wenn sie derzeit für mehr als 3 Monate mit einer PAH-Therapie behandelt werden und die PAH-Diagnose mindestens 3 Monate nach Beginn ihrer PAH-Therapie durch hämodynamische Untersuchung bestätigt wurde).
  • Derzeitige Einnahme einer stabilen Dosis von ERA oder PDE-5i-Monotherapie für mindestens 3 Monate vor dem RHC-Ausgangswert, innerhalb der im Studienprotokoll festgelegten Dosen oder ohne Vorgeschichte einer PAH-spezifischen Behandlung
  • Teilnehmer, der in der Lage ist, den 6MWT mit einem Mindestabstand von 100 m und einem Höchstabstand von 450 m beim Screening durchzuführen
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter muss:

    • einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bei der Randomisierung haben
    • zustimmen, während der Studie und bis mindestens 30 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung monatliche Schwangerschaftstests im Urin durchzuführen
    • stimmen zu, das Verhütungsschema vom Screening bis mindestens 30 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit einem löslichen Guanylatcyclase-Stimulator, L-Arginin, jeder Form von Prostanoiden oder Prostacyclin-Rezeptor-Agonisten (einschließlich oraler, inhalativer oder infundierter Verabreichung) in den 3 Monaten vor Beginn der Behandlung
  • Behandlung mit einer Kombinationstherapie aus ERA und PDE-5i in den 3 Monaten vor Beginn der Behandlung oder Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber einer Kombinationstherapie aus ERA und PDE-5i
  • Überempfindlichkeit gegen eine der Studienbehandlungen oder einen Hilfsstoff ihrer Formulierungen
  • Behandlung mit einem starken Induktor von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) im Zeitraum von 1 Monat vor Beginn der Behandlung
  • Behandlung mit einem starken CYP3A4-Hemmer oder einem mäßigen dualen CYP3A4/CYP2C9-Hemmer oder gleichzeitige Anwendung einer Kombination aus mäßigem CYP3A4- und mäßigem CYP2C9-Hemmer im Zeitraum von 1 Monat vor Beginn der Behandlung
  • Behandlung mit Doxazosin
  • Behandlung mit jeder Form von organischem Nitrat, entweder regelmäßig oder intermittierend
  • Behandlung mit Diuretika begonnen oder Dosis innerhalb von 1 Woche vor dem RHC oder Beginn der Behandlung geändert
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat in den 3 Monaten vor Beginn der Behandlung
  • Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2 beim Screening
  • Bekanntes Vorhandensein von drei oder mehr der folgenden Risikofaktoren für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion beim Screening:

    • BMI > 30 kg/m2
    • Diabetes mellitus jeglicher Art
    • Essentielle Hypertonie (auch bei guter Kontrolle)
    • Koronare Herzkrankheit, d. h. Vorgeschichte einer stabilen Angina pectoris oder bekannter mehr als 50 %iger Stenose in einer Koronararterie oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder Vorgeschichte oder geplanter Koronararterien-Bypasstransplantation und/oder Koronararterienstentierung
  • Bekanntes Vorhandensein einer mittelschweren oder schweren obstruktiven Lungenerkrankung zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening, wie im Studienprotokoll angegeben
  • Bekanntes Vorhandensein einer mittelschweren oder schweren restriktiven Lungenerkrankung zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening, wie im Studienprotokoll angegeben
  • Klinisch signifikante Aorten- oder Mitralklappenerkrankung; Perikardverengung; restriktive oder kongestive linksseitige Kardiomyopathie; lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen; signifikante linksventrikuläre Dysfunktion; oder linksventrikuläre Ausflussobstruktion nach Meinung des Prüfarztes
  • Bekanntes permanentes Vorhofflimmern nach Meinung des Untersuchers
  • Bekannte oder vermutete unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung (Hypo- oder Hyperthyreose)
  • Dokumentierte pulmonale Venenverschlusskrankheit
  • Hämoglobin < 100 g/l (
  • Bekannte schwere Leberfunktionsstörung wie im Studienprotokoll angegeben
  • Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
  • Schwere Nierenfunktionsstörung beim Screening wie im Studienprotokoll angegeben
  • Systemische Hypotonie beim Screening oder Randomisierung und systemische Hypertonie beim Screening, wie im Studienprotokoll angegeben
  • Akuter Myokardinfarkt oder zerebrovaskuläres Ereignis (z. B. Schlaganfall) innerhalb der letzten 26 Wochen vor dem Screening
  • Bekannte Blutgerinnungsstörung nach Ansicht des Prüfarztes
  • Verlust des Sehvermögens in einem oder beiden Augen aufgrund einer nicht-arteriitischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie
  • Erbliche degenerative Netzhauterkrankungen, einschließlich Retinitis pigmentosa
  • Geschichte von Priapismus, Bedingungen, die für Priapismus prädisponieren (z. B. Sichelzellenanämie, multiples Myelom oder Leukämie) oder anatomische Deformation des Penis (z. B. Angulation, Schwellkörperfibrose oder Peyronie-Krankheit)
  • Schwierigkeiten beim Schlucken großer Pillen/Tabletten, die die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienbehandlungsschemas beeinträchtigen würden
  • Jeder geplante chirurgische Eingriff (einschließlich Organtransplantation) während des doppelblinden Behandlungszeitraums, mit Ausnahme geringfügiger Eingriffe
  • Bewegungstrainingsprogramm zur kardiopulmonalen Rehabilitation in den 12 Wochen vor Behandlungsbeginn oder geplanter Beginn während der doppelblinden Studienphase
  • Schwanger, planen schwanger zu werden oder stillen
  • Alle bekannten Faktoren oder Krankheiten, die die Einhaltung der Behandlung, die vollständige Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnten (z. B. Drogen- oder Alkoholabhängigkeit usw.)
  • Bekannte lebensbedrohliche Begleiterkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als (
  • Behandlung mit Kalziumkanalblockern begonnen oder Dosis innerhalb von 3 Monaten vor der Rechtsherzkatheterisierung (RHC) beim Screening geändert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FDC-Therapie + Placebo Macitentan + Placebo Tadalafil
Die Probanden erhalten FDC Macitentan/Tadalafil (Macitentan 10 mg und Tadalafil 40 mg) plus passende Placebos für die beiden anderen Studienbehandlungen.
Filmtablette mit 10 mg Macitentan und 40 mg Tadalafil, einmal täglich zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • ACT-064992D
Passendes Placebo, das keinen Wirkstoff enthält, aber ansonsten äußerlich identisch mit der jeweiligen wirkstoffhaltigen Tablette ist, einmal täglich oral zu verabreichen.
Passendes Placebo, das keinen Wirkstoff enthält, aber ansonsten äußerlich identisch mit der jeweiligen wirkstoffhaltigen Tablette ist, einmal täglich oral zu verabreichen.
Aktiver Komparator: Macitentan-Monotherapie + Placebo Tadalafil + Placebo FDC
Die Probanden erhalten Macitentan 10 mg plus passende Placebos für die beiden anderen Studienbehandlungen.
Passendes Placebo, das keinen Wirkstoff enthält, aber ansonsten äußerlich identisch mit der jeweiligen wirkstoffhaltigen Tablette ist, einmal täglich oral zu verabreichen.
Filmtablette mit 10 mg Macitentan, einmal täglich oral einzunehmen.
Andere Namen:
  • ACT-064992
Passendes Placebo, das keinen Wirkstoff enthält, aber ansonsten äußerlich identisch mit der jeweiligen wirkstoffhaltigen Tablette ist, einmal täglich oral zu verabreichen.
Aktiver Komparator: Tadalafil-Monotherapie + Placebo Macitentan + Placebo FDC
Die Probanden erhalten Tadalafil 40 mg (2 x 20 mg) plus passende Placebos für die beiden anderen Studienbehandlungen.
Passendes Placebo, das keinen Wirkstoff enthält, aber ansonsten äußerlich identisch mit der jeweiligen wirkstoffhaltigen Tablette ist, einmal täglich oral zu verabreichen.
Passendes Placebo, das keinen Wirkstoff enthält, aber ansonsten äußerlich identisch mit der jeweiligen wirkstoffhaltigen Tablette ist, einmal täglich oral zu verabreichen.
Filmtablette mit 40 mg Tadalafil (2 x 20 mg Tabletten), einmal täglich oral einzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR), ausgedrückt als Verhältnis der geometrischen Mittelwerte am Ende der Doppelblindbehandlung (EDBT) zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, EDBT (bis zu 16 Wochen)
Es wurden Änderungen des PVR, ausgedrückt als Verhältnis des geometrischen Mittelwerts von EDBT zum Ausgangswert, gemeldet.
Baseline, EDBT (bis zu 16 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert bis EDBT bei der 6-Minuten-Gehtest-Distanz (6MWD)
Zeitfenster: Baseline, EDBT (Woche 16)
Die Veränderung vom Ausgangswert bis EDBT in der 6MWD wurden berichtet. Die 6MWD wurde durch den 6-Minuten-Gehtest (6MWT) gemessen. Der Test maß die Strecke, die eine Person in insgesamt sechs Minuten auf einer harten, flachen Oberfläche ohne Hindernisse gehen konnte. Das Ziel war, dass die Person in 6 Minuten so weit wie möglich ging.
Baseline, EDBT (Woche 16)
Änderung vom Ausgangswert in den kardiopulmonalen Symptomdomänen-Scores des Pulmonary Arterial Hypertension Symptoms and Impact (PAH-SYMPACT) bis zum EDBT
Zeitfenster: Ausgangswert, EDBT (Woche 16)
Es wurde die Veränderung vom Ausgangswert in den PAH-SYMPACT-Scores im kardiopulmonalen Symptombereich bis zum EDBT berichtet. PAH-SYMPACT war ein krankheitsspezifischer, patientenberichteter Fragebogen für pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH), der aus 11 Symptom-Items, 11 Auswirkungs-Items und 1 Item zur Sauerstoffnutzung besteht. Die Symptom-Items wurden in kardiopulmonale und kardiovaskuläre Bereiche unterteilt, und die Auswirkungs-Items wurden in physische und emotionale/kognitive Bereiche unterteilt. Kardiopulmonale Symptome umfassen 6 Items: Atemnot, Müdigkeit, Energiemangel, Schwellungen in den Knöcheln oder Beinen, Schwellungen im Bauchbereich und Husten. Die Scores für die einzelnen Items wurden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala berichtet, die von 0 (kein Symptom) bis 4 (sehr schwere Symptome) reicht, wobei höhere Scores auf eine größere Symptomsschwere hindeuteten.
Ausgangswert, EDBT (Woche 16)
Änderung vom Ausgangswert in den pulmonalarteriellen Hypertonie-Symptomen und Auswirkungen (PAH-SYMPACT) in den kardiovaskulären Symptomdomänen-Scores bis EDBT
Zeitfenster: Basiswert, EDBT (Woche 16)
Es wurde über die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den PAH-SYMPACT-Scores im kardiovaskulären Symptombereich bis zum EDBT berichtet. PAH-SYMPACT ist ein krankheitsspezifischer, patientenberichteter Fragebogen für pulmonale arterielle Hypertonie, der aus 11 Symptomfragen, 11 Einflussfragen und 1 Frage zur Sauerstoffnutzung besteht. Die Symptomfragen wurden in kardiopulmonale und kardiovaskuläre Bereiche unterteilt, und die Einflussfragen wurden in physische und emotionale/kognitive Bereiche gegliedert. Die kardiovaskulären Symptome umfassen 5 Fragen: Herzklopfen (Herzflattern), schneller Herzschlag, Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust und Schwindelgefühle. Die Bewertungen der einzelnen Fragen wurden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt kein Symptom) bis 4 (sehr starkes Symptom) angegeben, wobei höhere Werte auf eine stärkere Symptomausprägung hinweisen.
Basiswert, EDBT (Woche 16)
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Verschlechterung der Weltgesundheitsorganisation (WHO)-Funktionsklasse (FC) gegenüber dem Ausgangswert bei EDBT
Zeitfenster: In Woche 16 (EDBT)
Der Prozentsatz der Teilnehmer ohne Verschlechterung der FC von Baseline bis EDBT wurde berichtet. Die Studie war adaptiv mit zwei Phasen: Phase 1 und Phase 2. WHO-Funktionsklassifikation (FC), PAH reichen von Klasse I (keine Einschränkung der körperlichen Aktivität, keine Dyspnoe oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder nahe Synkope bei normaler Aktivität), Klasse II (geringe Einschränkung der körperlichen Aktivität), Klasse III (deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität), Klasse IV (kann keine körperliche Aktivität ohne Symptome durchführen, Dyspnoe und/oder Müdigkeit in Ruhe).
In Woche 16 (EDBT)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Hany Rofael, MD, Janssen, LP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson ist unter www.janssen.com/clinical-trials\transparency verfügbar. Wie auf dieser Website angegeben, können Anträge auf Zugang zu den Studiendaten über die Yale Open Data Access (YODA) Project-Website unter yoda.yale.edu eingereicht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) (WHO-Gruppe 1 PH)

Klinische Studien zur FDC Macitentan/Tadalafil

Abonnieren