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Einzelsitzungsintervention zum Aufbau von Selbstmitgefühlsgewohnheiten – RCT

14. Mai 2022 aktualisiert von: Allison Harvey, University of California, Berkeley

Eine Einzelsitzungsintervention, die eine ultrakurze Übung zum Aufbau von Selbstmitgefühlsgewohnheiten nutzt – eine randomisierte kontrollierte Studie

In der Studie wird eine Selbstmitgefühlsintervention in einer einzigen Sitzung getestet, die eine ultrakurze kontemplative Übung nutzt. Es wird die Wirkung dieser Intervention auf Psychopathologie, Stress, Wachstumsmentalität, positive Affekte, Selbstmitgefühl und die Automatik des Selbstmitgefühls sowie die Beziehungen zwischen diesen Konstrukten und der Automatik des Selbstmitgefühls bewerten. Die Teilnehmer werden Studenten einer großen öffentlichen Universität sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die allgemeinen Ziele der vorgeschlagenen Forschung bestehen darin, die Ergebnisse einer psychologischen Intervention in einer einzelnen Sitzung zu untersuchen und die mit der Gewohnheitsbildung verbundenen Prozesse und Faktoren besser zu verstehen. Bachelor-Studenten an einer großen Universität werden nach dem Zufallsprinzip einer Selbstmitgefühlsintervention (SCI) oder einer aktiven Kontrolle (AC) zugewiesen und führen zu Studienbeginn (Vorbehandlung) und 4 Wochen später (Nachbehandlung) Beurteilungen durch.

Die Forscher wollen Folgendes untersuchen: (A1) Bestimmen Sie, ob die Gruppe, die das SCI erhält, im Vergleich zum AC ein erhöhtes Selbstmitgefühl, eine Wachstumsmentalität und einen positiven Affekt sowie weniger Stress und Psychopathologie erfahren wird. (A2) Bewerten Sie, ob die SCI-Gruppe im Vergleich zur AC-Gruppe vor und nach der Behandlung einen stärkeren Anstieg der Automatizität des Selbstmitgefühls zeigt. (A3) Bewerten Sie, ob eine stärkere Steigerung der Automatizität des Selbstmitgefühls vor und nach der Behandlung mit einem erhöhten Selbstmitgefühl, einer Wachstumsmentalität und einem positiven Affekt sowie einer Verringerung von Stress und Psychopathologie verbunden ist.

Die Forscher nehmen Folgendes an: (H1) SCI wird eine stärkere Steigerung des Selbstmitgefühls, der Wachstumsmentalität und des positiven Affekts sowie eine stärkere Reduzierung von Stress und Psychopathologie von vor bis nach der Behandlung im Vergleich zu AC fördern. (H2) Die SCI-Gruppe wird von vor bis nach der Behandlung einen stärkeren Anstieg der Automatizität des Selbstmitgefühls als die AC-Gruppe zeigen. (H3) Eine stärkere Zunahme der Automatizität des Selbstmitgefühls von vor bis nach der Behandlung wird durch eine stärkere Zunahme von Selbstmitgefühl, Wachstumsmentalität und positivem Affekt sowie eine stärkere Abnahme von Psychopathologie und Stress von vor der Behandlung vorhergesagt. zur Nachbehandlung. Um die erzielten Ergebnisse besser zu verstehen, werden die Forscher die Häufigkeit, Einhaltung und Eindrücke der Teilnehmer bei der Anwendung der Intervention bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94720-1650
        • University of California at Berkeley

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter.
  • Englischkenntnisse.
  • Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Hat keine E-Mail-Adresse oder Zugriff auf E-Mails.
  • Nicht in der Lage/willens, an den Beurteilungen vor der Behandlung teilzunehmen und/oder diese abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstmitgefühlsintervention (SCI)
Zunächst wird den Teilnehmern beigebracht, eine 20-sekündige Einführung in Selbstmitgefühl per Videoaufzeichnung durchzuführen. Zweitens wird den Teilnehmern beigebracht, einen Hinweis zu wählen, der ihrer täglichen Anwendung der Selbstmitgefühlsinduktion vorausgeht. Die Teilnehmer dokumentieren den von ihnen gewählten Stichwort und erhalten per E-Mail eine Aufzeichnung des ausgewählten Stichworts sowie die Aufzeichnung und das Transkript der Selbstmitgefühlsinduktion, auf die sie als Referenz zurückgreifen können. Drittens werden die Teilnehmer gebeten, die Selbstmitgefühlsinduktion so oft wie möglich und mindestens einmal während ihrer täglichen Routine zu nutzen, nachdem sie dem von ihnen gewählten Stichwort ausgesetzt waren.
Diese 20-sekündige kontemplative Übung basiert auf der Wissenschaft der Gewohnheitsbildung und beinhaltet Elemente der selbstberuhigenden Berührung, des somatischen Erlebens und des achtsamen Selbstmitgefühls.
Aktiver Komparator: Aktive Steuerung per Fingertipp (AC)
Die aktive Kontrolle erhält die gleichen Verfahren wie oben beschrieben, mit der Ausnahme, dass sie ein anderes Video mit anderen Anweisungen zur Beschreibung einer Fingertippübung erhält. Die Videos werden in Länge, Qualität, Dozent/Outfit und Beleuchtung nahezu identisch sein.
Bei dieser 20-sekündigen Fingertipp-Übung wird mit jedem Finger der Daumen einer Hand berührt und zwanzig Sekunden lang wiederholt. Diese Intervention wurde entwickelt, um die mögliche Auswirkung der Beurteilung auf die Ergebnisse, die Auswirkung einer Aktivität während der Dauer der Intervention (4 Wochen), die Regression auf den Mittelwert, die Zeit oder andere unspezifische Faktoren zu kontrollieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sussex-Oxford Compassion for the Self Scale (SOCS-S)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)

Summe der 20 Punkte umfassenden 5-Punkte-Antwortskala. Die Punktzahlen können zwischen 20 und 100 liegen (eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Mitgefühl für sich selbst).

Subskalenelemente enthalten.

Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)
Implizite Theorieskala „Art der Person“ (KOPITS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)

8 Artikel. 6-Punkte-Antwortskala (1 = stimme völlig zu; 6 = stimme überhaupt nicht zu) Höhere Werte weisen auf eine stärker wachstumsorientierte Denkweise hin. Niedrigere Werte deuten auf eine festere Denkweise hin.

Die Punktzahl ist die Summe aller Elemente, wobei Q3, Q5, Q7 und Q8 umgekehrt bewertet werden. Die Formel für die umgekehrte Bewertung eines Items lautet: ((Anzahl der Skalenpunkte) + 1) – (Antwort des Befragten)

Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)
Positiver und negativer Affektplan (PANAS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)

10 Items mit einer 6-stufigen Antwortskala. Nur positive Auswirkungen auf die Unterskala.

Wertung:

Positiver Affektwert: Summenwert von 1, 3, 5, 9, 10, 12, 14, 16, 17 und 19. Die Punkte liegen zwischen 10 und 50. Höhere Werte = höheres Maß an positivem Affekt.

Negativer Affektwert: Summenwert von 2, 4, 6, 7, 8, 11, 13, 15, 18 und 20. Die Punkte liegen zwischen 10 und 50. Niedrigere Werte = geringere negative Auswirkungen.

Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)
10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)

10 Punkte, 5-Punkte-Antwortskala (von 0 = nie bis 4 = sehr oft)

Bewertung: Umgekehrte Bewertung (z. B. 0 = 4, 1 = 3, 2 = 2, 3 = 1 und 4 = 0) der Elemente 4, 5, 7 und 8 und anschließende Summierung über alle Skalenelemente.

Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)
DSM-5 Querschnittsmaß (DSM-XC)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)
22 Items (Suizidalität Item Q11 entfernt). 5-Punkte-Skala (0 = keine oder gar nicht; 1 = leicht oder selten, weniger als ein oder zwei Tage; 2 = leicht oder mehrere Tage; 3 = mäßig oder mehr als die Hälfte der Tage; und 4 = schwer oder fast alle Tag).
Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)
Self-Report Behavioral Automaticity Index für Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)
20 Artikel. Maßstab 1-9.
Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State Self-Compassion Scale Long Form (SSCS-L)
Zeitfenster: Wechsel von der Präinduktion zur Postinduktion zu Studienbeginn und nach der Behandlung (Woche 4). Veränderung der Zustandsveränderungen des Selbstmitgefühls vor und nach der Induktion vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (Woche 4)
9 Artikel. Maßstab 1-5. Die Punkte liegen zwischen 9 und 45. Nur die Unterskalen Achtsamkeit, gemeinsame Menschlichkeit und Selbstfreundlichkeit.
Wechsel von der Präinduktion zur Postinduktion zu Studienbeginn und nach der Behandlung (Woche 4). Veränderung der Zustandsveränderungen des Selbstmitgefühls vor und nach der Induktion vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (Woche 4)
Selbstbericht-Verhaltensautomatisierungsindex für körperliche Betätigung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)
4 Artikel. Maßstab 1-9.
Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)
Echte Selbstüberlappungsskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)
1 Artikel. Maßstab 1-8.
Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (Woche 4)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungshäufigkeit
Zeitfenster: Bewertet nach der Behandlung (Woche 4)
Anzahl der durchgeführten Selbstmitgefühlsübungen pro Tag. 1 Artikel.
Bewertet nach der Behandlung (Woche 4)
Allgemeine Übungshäufigkeit
Zeitfenster: Bewertet nach der Behandlung (Woche 4)
Anzahl der Tage in den letzten zwei Monaten, an denen die Übung überhaupt nicht durchgeführt wurde. 1 Artikel.
Bewertet nach der Behandlung (Woche 4)
Übungsdauer
Zeitfenster: Bewertet nach der Behandlung (Woche 4)
1 Item, Anzahl der Tage, an denen die Übung durchgeführt wurde, jedoch weniger als 10 Sekunden.
Bewertet nach der Behandlung (Woche 4)
Skala für den Adhärenzbericht
Zeitfenster: Bewertet nach der Behandlung (Woche 4)
10 Items auf einer fünfstufigen Skala, wobei 5 = nie, 4 = selten, 3 = manchmal, 2 = oft und 1 = immer. Die Bewertungen für jedes Element wurden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben, wobei höhere Bewertungen auf ein höheres Maß an gemeldeter Einhaltung hinweisen.
Bewertet nach der Behandlung (Woche 4)
Allgemeine Eindrücke vom Training
Zeitfenster: Bewertet nach der Behandlung (Woche 4)
Explorative qualitative Bewertung.
Bewertet nach der Behandlung (Woche 4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eli S Susman, BA, University of California, Berkeley

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-12-14924

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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