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Unterschwellige Laserbehandlung bei mittlerer altersbedingter Makuladegeneration mit entstehender geographischer Atrophie Studie (LIANA)

11. April 2025 aktualisiert von: Center for Eye Research Australia

Diese Studie ist eine prospektive, monozentrische, randomisierte, scheinkontrollierte, doppelblinde, klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirkung eines unterschwelligen Nanosekundenlasers auf das Fortschreiten der Krankheit bei Augen mit intermediärer altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und beginnender geographischer Atrophie zu untersuchen durch funktionelle und anatomische Ergebnisse.

Die Studienpopulation besteht aus Personen mit Hochrisiko-Makuladegeneration im mittleren Alter, die alle Eignungskriterien erfüllen. Insgesamt 60 Probanden (30 wurden randomisiert, um eine Behandlung mit einem unterschwelligen Nanosekundenlaser (SNL) zu erhalten, und 30 erhielten eine Scheinbehandlung gemäß der 1:1-Randomisierung).

Die Studie hat eine 12-monatige Studiendauer mit vier geplanten Besuchen: Screening, Randomisierung (erste Behandlung), 6-monatiger Follow-up-Besuch (mit zweiter Behandlung, sofern geeignet), 12-monatige Follow-up.

Das primäre Ergebnis ist der Anteil der laserbehandelten Studienaugen, die eine späte AMD entwickeln, im Vergleich zu scheinbehandelten Studienaugen über 12 Monate. Das wichtigste sekundäre Ergebnis ist die Veränderung der Netzhautfunktion von laserbehandelten Studienaugen im Vergleich zu scheinbehandelten Studienaugen über 12 Monate. Sicherheit ist der Anteil der laserbehandelten Augen, die mehr als 10 Sehzeichen verlieren (gemessen auf einer Standard-Sehtafel) im Vergleich zu scheinbehandelten Augen über 12 Monate.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Parramatta, New South Wales, Australien, 2150
        • Marsden Eye Specialists
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Adelaide Eye & Retina Centre
    • Victoria
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Centre for Eye Research Australia
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3167
        • Retinology Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 50 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) von 59 Buchstaben (Snellen-Äquivalent von 6/19) oder besser in beiden Augen
  3. Bilaterale große (>125 µm) Drusen, wie auf Fundus-Farbfotografien (CFP) zu sehen, beurteilt innerhalb eines Kreises mit einem Radius von 3000 µm, der auf der Fovea zentriert ist
  4. Zwischen 1 bis 5 (einschließlich) diskrete(n) Bereich(e) von naszierender geografischer Atrophie (nGA), wie auf SD-OCT-B-Scans innerhalb eines 20°x20°-Volumenscans zu sehen, der auf der Fovea im Studienauge zentriert ist. Das Studienauge kann keine nGA oder eine beliebige Anzahl von nGA-Läsionen aufweisen, jedoch keine cRORA (im B-Scan) oder GA (im CFP).
  5. Fähigkeit, Bereitschaft und ausreichendes kognitives Bewusstsein, der Studie zuzustimmen, erhalten eine randomisierte SNL-Behandlung oder ein Scheinverfahren und führen alle Besuche gemäß dem Studienplan durch

Ausschlusskriterien:

  1. Ein Cluster definitiv vorhandener retikulärer Pseudodrusen (RPD) von > 1 Papillenfläche (DA), wie auf Infrarot (IR)-Bildgebung oder Fundus-Autofluoreszenz (FAF) innerhalb eines 20°x20°-Feldes, zentriert auf die Fovea, zu sehen ist
  2. Jeder Hinweis auf eine eindeutige geografische Atrophie (GA)
  3. Jeder Hinweis auf eine OCT-Atrophie größer als nGA, d. h. vollständiges RPE und äußere Netzhautatrophie (cRORA), wie anhand eines SD-OCT-20°x20°-Volumenscans bestimmt, der auf die Fovea zentriert ist
  4. Jeglicher Nachweis einer aktiven, regressierten oder behandelten Makulaneovaskularisation (MNV) in einem der Augen oder aktiver peripapillärer CNV im Studienauge (bestimmt durch multimodale Bildgebung und ein Fundus-Fluoreszein-Angiogramm ist nur erforderlich, wenn nach medizinischer Einschätzung des Prüfarztes) NB: Subretinale Flüssigkeit (SRF) < 100 µm oder SRF in Verbindung mit einer subfovealen pseudovitelliformen Läsion zulässig (d. h. rutschig/drapierend/vitelliform ohne Anzeichen neuer Gefäße im OCT-A) wird nicht als MNV betrachtet und kann aufgenommen werden.
  5. Eine subfoveale Pigmentepithelablösung (PED)/Drusenoidablösung > 1000 µm im Durchmesser (gemessen auf dem zentralen B-Scan) mit hyperreflektiven Herden (HRF) und erhöhter choroidaler Transmission oder jeder PED > 2000 µm, gemessen auf dem zentralen fovealen B-Scan
  6. Jede andere Prüfbehandlung für AMD, mit Ausnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die in den letzten 12 Monaten erhalten wurde oder nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich den Verlauf der Netzhauterkrankung des Patienten chronisch verändern wird
  7. Aktuelle Teilnahme an einer anderen ophthalmologischen klinischen Prüfstudie
  8. Jede Augenerkrankung im Studienauge außer AMD, die nach Meinung des Prüfarztes die Beurteilung der Netzhaut erheblich beeinträchtigen kann oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Auswirkungen nach der SNL-Behandlung zu beurteilen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Diabetische Retinopathie (sofern nicht auf weniger als 10 Mikroaneurysmen und/oder kleine Netzhautblutungen beschränkt, ohne Netzhautverdickung im OCT)
    2. Makulapathologie oder Pigmentanomalien, die für AMD atypisch sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Musterdystrophie, myopische Makulopathie, angioide Streaks, wiederaufgenommenes okulares Histoplasmose-Syndrom, zentrale seröse Choroidopathie, visuell signifikante epiretinale Membranen, Makulaloch oder Pseudoloch
    3. Pathologie des Sehnervs, einschließlich Optikusatrophie, Optikusneuropathie in der Anamnese
    4. Kurzsichtiger Halbmond breiter als 50 % des längsten Durchmessers der Papille oder näher als 1500 µm an der Fovea
    5. Gefäßerkrankungen der Netzhaut, einschließlich Verzweigungs- oder Zentralvenen- oder Arterienverschluss
    6. Aderhautnävus innerhalb von 2 Scheibendurchmessern (DD) der Fovea, verbunden mit Depigmentierung oder darüber liegenden Drusen, wenn diese Drusen zur Bestimmung der Eignung verwendet werden
    7. Aktive Uveitis oder Augenentzündung
  9. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines unkontrollierten Glaukoms
  10. Augeninnendruck, der eine sichere Dilatation der Pupille ausschließen würde, um eine angemessene Beurteilung und Anwendung der SNL-Behandlung zu ermöglichen
  11. Vorgeschichte früherer Laseroperationen an der Netzhaut, einschließlich subschwelliger Laser (fokale Retinopexie für eine periphere Unterbrechung und/oder fokale Netzhautrisse, die mehr als 90 Tage vor dem Eintritt in die Studie durchgeführt wurden, ist zulässig)
  12. Signifikanter Katarakt oder andere Augenmedien, die nach Ansicht des Untersuchers die Sehschärfe oder die Sicht auf die Netzhaut erheblich einschränken
  13. Frühere Netzhaut- oder Augenoperationen, deren Auswirkungen jetzt oder in Zukunft die Beurteilung des Fortschreitens der AMD erschweren können. (Eine Kataraktoperation ist erlaubt, solange sie mehr als 90 Tage vor Aufnahme in die Studie durchgeführt wurde)
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluorescein
  15. Empfindlichkeit gegenüber dem Auftragen einer Kontaktlinse
  16. Hornhautpathologie, die die Sicht auf den Augenhintergrund ausschließt oder das Risiko der Verwendung einer Kontaktlinse erhöht, wie z. B. Hornhautdystrophie, rezidivierendes Hornhauterosionssyndrom oder Empfindlichkeit gegenüber der Anwendung einer Kontaktlinse
  17. Verwendung von systemischen oder okularen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie für die Netzhaut toxisch sind, mit Ausnahme von Tamoxifen, es sei denn, es gibt Hinweise auf Toxizität.
  18. Schwangere oder stillende Frauen
  19. Proband, der nach medizinischer Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie nicht geeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver Laser
Anwendung des aktiven 2RT-Subschwellenlasers
Der gütegeschaltete YAG-Laser 2RT™ (532 nm) liefert 3-Nanosekunden-Impulse; 400 um Punktgröße, ist ein gepulster Subthreshold-Nanosekunden (SNL)-Laser, der niedrige Energieniveaus verwendet, um begrenzte Effekte zu erzeugen, die selektiv auf Melanosomen innerhalb der pigmentierten retinalen Pigmentepithelzellen (RPE) abzielen.
Andere Namen:
  • 2RT
  • SNL
Schein-Komparator: Scheinlaser
Anwendung von Scheinlaser (d.h. blinkende Lichter, die für den Teilnehmer das Aussehen eines aktiven Lasers nachahmen)
Der gütegeschaltete YAG-Laser 2RT™ (532 nm) liefert 3-Nanosekunden-Impulse; 400 um Punktgröße, ist ein gepulster Subthreshold-Nanosekunden (SNL)-Laser, der niedrige Energieniveaus verwendet, um begrenzte Effekte zu erzeugen, die selektiv auf Melanosomen innerhalb der pigmentierten retinalen Pigmentepithelzellen (RPE) abzielen.
Andere Namen:
  • 2RT
  • SNL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsrate zu fortgeschrittener AMD in Studienaugen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit bis zur Entwicklung einer fortgeschrittenen AMD – definiert als choroidale Neovaskularisation (CNV), geografische Atrophie (GA) oder OCT-definierte cRORA – in den SNL-behandelten im Vergleich zu den scheinbehandelten Studienaugen über 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate der Netzhautempfindlichkeit in Studienaugen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Änderungsrate der mittleren retinalen Empfindlichkeit im Laufe der Zeit (in Dezibel pro Jahr) der SNL-behandelten im Vergleich zu den scheinbehandelten Studienaugen über 12 Monate.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkt: Anteil der Studienaugen mit einem Verlust von ≥10 Buchstaben in der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Augen, die ≥ 10 BCVA-Buchstaben in der SNL-behandelten Studie im Vergleich zu der scheinbehandelten Studie und anderen Augen über 12 Monate verlieren.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Robyn H Guymer, MBBS FRANZCO, Center for Eye Research Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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