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Fahrdruckgeführte VT bei ARDS-Patienten

23. August 2023 aktualisiert von: Ling Liu, Southeast University, China

Sicherheit der druckgesteuerten Einstellung des Tidalvolumens bei ARDS-Patienten – aus Sicht der EIT

Eine prospektive physiologische Studie an Teilnehmern mit COVID-19-bedingtem oder nicht-COVID-19-bedingtem akutem Atemnotsyndrom (ARDS), die eine mechanische Beatmung für weniger als 48 Stunden benötigen. Die Forscher untersuchten die Auswirkung unterschiedlicher Atemzugvolumina, gesteuert durch unterschiedliche Antriebsdruckniveaus, auf die Inhomogenität der Beatmung und die Fehlanpassung von Beatmung und Perfusion mittels elektrischer Impedanztomographie (EIT) in Rücken- und/oder Bauchlage.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach der Anmeldung wurde ein spezieller EIT-Gürtel mit 16 Elektroden um die Brust des Teilnehmers im fünften oder sechsten Interkostalraum gelegt und mit einem EIT-Monitor (PulmoVista 500; Dräger Medical GmbH, Lübeck, Deutschland) verbunden.

Die Daten wurden am eingeschriebenen Tag (Tag 1), Tag 3 und Tag 7 gesammelt, einschließlich demografischer und anthropometrischer Daten, einer Basismessung des arteriellen Blutgases und Beatmungsparametern, einschließlich Art des zusätzlichen Sauerstoffs, Atemfrequenz, fraktionierte Sauerstoffkonzentration in der eingeatmeten Luft ( FiO2).

Volumenkontrollmodus ohne Spontanatmung, PEEP wird entsprechend der besten Atemcompliance-Methode eingestellt und das Atemzugvolumen (VT) wird so eingestellt, dass drei Stufen des Antriebsdrucks erreicht werden (hoch 14–15 cmH2O, moderat 10–11 cmH2O und niedrig 7–15 cmH2O). 8 cmH2O). Jede VT-Stufe wurde 10 Minuten lang in Rücken- und/oder Bauchlage aufrechterhalten. In den letzten Minuten jeder Phase erhielten die Teilnehmer Anweisungen für einen endexspiratorischen Verschluss, der mindestens 10 Sekunden dauerte, und 1 Sekunde nach Beginn wurde ein Bolus von 10 ml 10 %iger NaCl-Lösung über den zentralen Venenkatheter injiziert. Klinische Daten und Ergebnisse werden gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210009
        • Ling Liu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. im Alter von 18 bis 80 Jahren
  2. mit bestätigter ARDS-Diagnose auf die Intensivstation eingeliefert
  3. weniger als 48 Stunden mechanisch beatmet wurden,

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für die Bauchlagebeatmung
  2. Chronische Atemwegserkrankungen in der Vergangenheit (langfristige familiäre Sauerstofftherapie bei chronischen Atemwegserkrankungen wie Lungenfibrose oder COPD)
  3. Klasse der New York Heart Association über II
  4. eine schriftliche oder bezeugte mündliche Einverständniserklärung abgegeben hat.
  5. Kontraindikationen für die Verwendung von EIT (z. B. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Verbands für chirurgische Wunden im Brustbereich) oder Bauchlage (nach Entscheidung des behandelnden Arztes)
  6. Drohende ECMO (auf der Grundlage der klinischen Beurteilung, einschließlich klinischer und physiologischer Parameter).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prüfarm
beatmet mit verschiedenen VT unter Verwendung eines EIT-Monitors (PulmoVista® 500, Dräger, Lübeck, Deutschland)
Volumenkontrollmodus ohne Spontanatmung, PEEP wird entsprechend der besten Atemcompliance-Methode eingestellt und das Atemzugvolumen (VT) wird so eingestellt, dass drei Stufen des Antriebsdrucks erreicht werden (hoch 14–15 cmH2O, moderat 10–11 cmH2O und niedrig 7–15 cmH2O). 8 cmH2O). Jede VT-Stufe wurde 10 Minuten lang in Rücken- und/oder Bauchlage aufrechterhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
regionale Compliance mit EIT
Zeitfenster: Tag 1
regionale Compliance mit EIT
Tag 1
regionale Belüftung
Zeitfenster: Tag 1
Regionale Belüftung mittels EIT
Tag 1
regionale Perfusion
Zeitfenster: Tag 1
regionale Perfusion mittels EIT
Tag 1
Regionslüftungsverzögerung
Zeitfenster: Tag 1
Regionslüftungsverzögerung mit EIT
Tag 1
Fahrdruck
Zeitfenster: Tag 3
Messung als ein Index der respiratorischen Compliance
Tag 3
die Anzahl der regionalen Lungenventilation
Zeitfenster: Tag 3
regionale Lüftungsmessung durch EIT
Tag 3
die Anzahl der regionalen Lungenperfusion
Zeitfenster: Tag 3
regionale Perfusionsmessung durch EIT
Tag 3
die Anzahl der Regionsventilationsverzögerungen (RVD)
Zeitfenster: Tag 3
die RVD-Messung durch EIT
Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wert der Ventilations-Perfusions-Diskrepanz (V/Q).
Zeitfenster: Tag 1
Die V/Q-Fehlanpassung wurde als Prozentsatz der Pixel quantifiziert, die als ventiliert, aber nicht perfundiert klassifiziert wurden (Totraumanteil), plus dem Prozentsatz der Pixel, die perfundiert, aber nicht ventiliert waren (Shunt-Fraktion).
Tag 1
Wert der Ventilations-Perfusions-Diskrepanz (V/Q).
Zeitfenster: Tag 3
Die V/Q-Nichtübereinstimmung wurde als Prozentsatz der Pixel quantifiziert, die als belüftet eingestuft wurden
Tag 3
Wert der Ventilations-Perfusions-Diskrepanz (V/Q).
Zeitfenster: Tag 7
Die V/Q-Nichtübereinstimmung wurde als Prozentsatz der Pixel quantifiziert, die als belüftet eingestuft wurden
Tag 7
Der globale Inhomogenitätsindex (GI).
Zeitfenster: Tag 1
Höhere Werte weisen auf eine weniger homogene Belüftung hin
Tag 1
Der globale Inhomogenitätsindex (GI).
Zeitfenster: Tag 3
Höhere Werte weisen auf eine weniger homogene Belüftung hin
Tag 3
Der globale Inhomogenitätsindex (GI).
Zeitfenster: Tag 7
Höhere Werte weisen auf eine weniger homogene Belüftung hin
Tag 7
Blutgas
Zeitfenster: Tag 1
PaO2
Tag 1
Tag ohne Belüftung
Zeitfenster: Tag 28
Belüftungsfreier Tag für Tag 28
Tag 28
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Tag 28
Tod am 28. Tag
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ling Liu, Zhongda Hospital, School of Medicine, Southeast Univerty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ling-driving pressure

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

Beschreibung des IPD-Plans

per Email

IPD-Sharing-Zeitrahmen

mit in zwei Jahren nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

andere Forscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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