- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05207267
Fahrdruckgeführte VT bei ARDS-Patienten
Sicherheit der druckgesteuerten Einstellung des Tidalvolumens bei ARDS-Patienten – aus Sicht der EIT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Anmeldung wurde ein spezieller EIT-Gürtel mit 16 Elektroden um die Brust des Teilnehmers im fünften oder sechsten Interkostalraum gelegt und mit einem EIT-Monitor (PulmoVista 500; Dräger Medical GmbH, Lübeck, Deutschland) verbunden.
Die Daten wurden am eingeschriebenen Tag (Tag 1), Tag 3 und Tag 7 gesammelt, einschließlich demografischer und anthropometrischer Daten, einer Basismessung des arteriellen Blutgases und Beatmungsparametern, einschließlich Art des zusätzlichen Sauerstoffs, Atemfrequenz, fraktionierte Sauerstoffkonzentration in der eingeatmeten Luft ( FiO2).
Volumenkontrollmodus ohne Spontanatmung, PEEP wird entsprechend der besten Atemcompliance-Methode eingestellt und das Atemzugvolumen (VT) wird so eingestellt, dass drei Stufen des Antriebsdrucks erreicht werden (hoch 14–15 cmH2O, moderat 10–11 cmH2O und niedrig 7–15 cmH2O). 8 cmH2O). Jede VT-Stufe wurde 10 Minuten lang in Rücken- und/oder Bauchlage aufrechterhalten. In den letzten Minuten jeder Phase erhielten die Teilnehmer Anweisungen für einen endexspiratorischen Verschluss, der mindestens 10 Sekunden dauerte, und 1 Sekunde nach Beginn wurde ein Bolus von 10 ml 10 %iger NaCl-Lösung über den zentralen Venenkatheter injiziert. Klinische Daten und Ergebnisse werden gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Ling Liu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18 bis 80 Jahren
- mit bestätigter ARDS-Diagnose auf die Intensivstation eingeliefert
- weniger als 48 Stunden mechanisch beatmet wurden,
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Bauchlagebeatmung
- Chronische Atemwegserkrankungen in der Vergangenheit (langfristige familiäre Sauerstofftherapie bei chronischen Atemwegserkrankungen wie Lungenfibrose oder COPD)
- Klasse der New York Heart Association über II
- eine schriftliche oder bezeugte mündliche Einverständniserklärung abgegeben hat.
- Kontraindikationen für die Verwendung von EIT (z. B. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Verbands für chirurgische Wunden im Brustbereich) oder Bauchlage (nach Entscheidung des behandelnden Arztes)
- Drohende ECMO (auf der Grundlage der klinischen Beurteilung, einschließlich klinischer und physiologischer Parameter).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prüfarm
beatmet mit verschiedenen VT unter Verwendung eines EIT-Monitors (PulmoVista® 500, Dräger, Lübeck, Deutschland)
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Volumenkontrollmodus ohne Spontanatmung, PEEP wird entsprechend der besten Atemcompliance-Methode eingestellt und das Atemzugvolumen (VT) wird so eingestellt, dass drei Stufen des Antriebsdrucks erreicht werden (hoch 14–15 cmH2O, moderat 10–11 cmH2O und niedrig 7–15 cmH2O). 8 cmH2O).
Jede VT-Stufe wurde 10 Minuten lang in Rücken- und/oder Bauchlage aufrechterhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
regionale Compliance mit EIT
Zeitfenster: Tag 1
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regionale Compliance mit EIT
|
Tag 1
|
|
regionale Belüftung
Zeitfenster: Tag 1
|
Regionale Belüftung mittels EIT
|
Tag 1
|
|
regionale Perfusion
Zeitfenster: Tag 1
|
regionale Perfusion mittels EIT
|
Tag 1
|
|
Regionslüftungsverzögerung
Zeitfenster: Tag 1
|
Regionslüftungsverzögerung mit EIT
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Tag 1
|
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Fahrdruck
Zeitfenster: Tag 3
|
Messung als ein Index der respiratorischen Compliance
|
Tag 3
|
|
die Anzahl der regionalen Lungenventilation
Zeitfenster: Tag 3
|
regionale Lüftungsmessung durch EIT
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Tag 3
|
|
die Anzahl der regionalen Lungenperfusion
Zeitfenster: Tag 3
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regionale Perfusionsmessung durch EIT
|
Tag 3
|
|
die Anzahl der Regionsventilationsverzögerungen (RVD)
Zeitfenster: Tag 3
|
die RVD-Messung durch EIT
|
Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wert der Ventilations-Perfusions-Diskrepanz (V/Q).
Zeitfenster: Tag 1
|
Die V/Q-Fehlanpassung wurde als Prozentsatz der Pixel quantifiziert, die als ventiliert, aber nicht perfundiert klassifiziert wurden (Totraumanteil), plus dem Prozentsatz der Pixel, die perfundiert, aber nicht ventiliert waren (Shunt-Fraktion).
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Tag 1
|
|
Wert der Ventilations-Perfusions-Diskrepanz (V/Q).
Zeitfenster: Tag 3
|
Die V/Q-Nichtübereinstimmung wurde als Prozentsatz der Pixel quantifiziert, die als belüftet eingestuft wurden
|
Tag 3
|
|
Wert der Ventilations-Perfusions-Diskrepanz (V/Q).
Zeitfenster: Tag 7
|
Die V/Q-Nichtübereinstimmung wurde als Prozentsatz der Pixel quantifiziert, die als belüftet eingestuft wurden
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Tag 7
|
|
Der globale Inhomogenitätsindex (GI).
Zeitfenster: Tag 1
|
Höhere Werte weisen auf eine weniger homogene Belüftung hin
|
Tag 1
|
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Der globale Inhomogenitätsindex (GI).
Zeitfenster: Tag 3
|
Höhere Werte weisen auf eine weniger homogene Belüftung hin
|
Tag 3
|
|
Der globale Inhomogenitätsindex (GI).
Zeitfenster: Tag 7
|
Höhere Werte weisen auf eine weniger homogene Belüftung hin
|
Tag 7
|
|
Blutgas
Zeitfenster: Tag 1
|
PaO2
|
Tag 1
|
|
Tag ohne Belüftung
Zeitfenster: Tag 28
|
Belüftungsfreier Tag für Tag 28
|
Tag 28
|
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28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Tag 28
|
Tod am 28. Tag
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ling Liu, Zhongda Hospital, School of Medicine, Southeast Univerty
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Ling-driving pressure
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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