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Studie zur Erhöhung der digitalen Gerechtigkeit und des Zugangs bei ländlichen Patienten (IDEA).

25. Januar 2024 aktualisiert von: Christi Patten, Mayo Clinic

Ziel dieser Forschung ist es, mehr darüber zu erfahren, wie sich der Zugang zu digitalen Ressourcen auf die Gesundheitsversorgung und die Raucherentwöhnung in ländlichen Gebieten von Minnesota, Iowa und Wisconsin auswirkt.

Ziel 1: Führen Sie eine pragmatische randomisierte klinische Studie durch und verwenden Sie gemischte Methoden, um die Auswirkungen des Zugangs zu Technologie und/oder Coaching-Unterstützung auf die Teilnahme an und die Reaktion auf ein digitales, evidenzbasiertes Verhaltensgesundheitsprogramm zur Raucherentwöhnung zu bewerten.

Ziel 2: Bewerten Sie die Machbarkeit und die Erfahrung der Patienten mit der Bereitstellung einer elektronischen Vergütung und eines Leihgeräts mit Datenplanabdeckung für den Zugang zum Internet für die Teilnahme an klinischen Fernstudien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rural Community Advisory Committee (CAC) Die Forscher arbeiteten mit dem Mayo Clinic Community Engagement Program und dem Center for Health Equity and Community Engaged Research (CHCR) zusammen, um ein studienspezifisches Community Advisory Committee (CAC) zu bilden, das aus 13 Mitgliedern besteht. Das CAC besteht aus Patientenfürsprechern auf dem Land, Gemeindemitgliedern und anderen Interessenvertretern (z. B. MCHS-Klinikern, Vertretern der Minnesota Rural Broadband Coalition). Die Aufgabe des CAC besteht darin, alle Studienmaterialien, Interventionen für den Zugang zur digitalen Gesundheit, Rekrutierungsnachrichten sowie Materialien und Strategien zur Studienverbreitung zu beraten und mitzugestalten. Das CAC traf sich im September, Oktober und November 2021 dreimal virtuell per Zoom mit dem Studienteam, wobei jedes Treffen etwa 90 Minuten dauerte. Die Mitglieder gaben Feedback zum Studienprotokoll, einschließlich der Rekrutierungsbotschaften und -materialien, sowie zum elektronischen Vergütungsprozess, zum Raucherentwöhnungsprogramm und zu Interventionen für den digitalen Zugang. Das Protokoll und die Studienmaterialien, die enthalten sind, haben dieses Feedback berücksichtigt. Das CAC wird sich 2022 viermal treffen. Die Mitglieder erhalten ein Honorar in Höhe von 150 USD für jede besuchte Sitzung.

Studiendesign

Diese pragmatische Studie ist ein dreiarmiges, randomisiertes Parallelgruppendesign mit 90 Teilnehmern. Alle Teilnehmer erhalten ein 12-wöchiges, digitales, evidenzbasiertes Verhaltensgesundheitsprogramm zur Raucherentwöhnung, das über das Patientenportal bereitgestellt wird. Alle Teilnehmer erhalten außerdem einen schriftlichen Leitfaden zu vorhandenen digitalen Zugangsressourcen und anderen erforderlichen Materialien. Die Teilnehmer werden basierend auf dem geografischen Standort (MN, IA, WI) stratifiziert und mit einer 1:1:1-Zuweisung zu einer von drei Interventionsgruppen für den Zugang zu digitaler Gesundheit randomisiert:

  1. Kontrollbedingung – keine zusätzliche Studienintervention (n = 30),
  2. Digitales Leihgerät – die Teilnehmer erhalten ein Bluetooth-fähiges iPad mit Datenplanabdeckung für die Studiendauer (n=30),
  3. Digitales Leihgerät + Coaching-Unterstützung – Die Teilnehmer erhalten das gleiche Leihgerät wie für Gruppe 2 beschrieben, plus bis zu sechs Coaching-Anrufe mit einer Dauer von jeweils 15-20 Minuten. Der Forschungscoach verwendet motivierende Gesprächsführung und Zielsetzung, um den Zugang und die Nutzung von Technologien sowie die digitale Kompetenz des Teilnehmers zu verbessern (n=30).

Alle Teilnehmer werden Studienbewertungen zu Studienbeginn sowie 4 und 12 Wochen nach der Randomisierung absolvieren. Die Ergebnisse werden mit gemischten Methoden bewertet und umfassen das Engagement für das Raucherentwöhnungsprogramm (z. B. Nachrichten zum Öffnen von Portalen) und die Reaktion (z. B. Rauchabstinenz), den Abschluss der Studienbewertung, den digitalen Zugang, die digitale Kompetenz und die Patientenerfahrung.

Begründung für das Design: Das Studiendesign ermöglicht es uns, die Auswirkungen der Bereitstellung des iPad-Geräts oder schriftlicher Ressourcenmaterialien auf den Zugang zum Internet ohne Coaching-Unterstützung zu bewerten. Die Ermittler können daher kausale Rückschlüsse auf wesentliche Komponenten der Intervention ziehen, die für den Erfolg notwendig sind. Aus unserer qualitativen Arbeit zur Bewertung der Patientenerfahrung werden die Ermittler in diesem Projekt lernen, ob eine intensivere, maßgeschneiderte Aufklärung und Unterstützung erforderlich ist, um die ländliche Kultur und Kontextfaktoren im Einklang mit dem Digital Health Equity Framework (Crawford et al., 2020) anzugehen. Das Studiendesign ist sowohl für das Office of Clinical Trials als auch für Entscheidungsträger innerhalb des MCHS von Nutzen, wenn es um die Ressourcen geht, die Patienten auf dem Land für den Fernzugriff auf klinische Studien und Gesundheitsversorgung benötigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient der Mayo Clinic Midwest (Rochester oder Mayo Clinic Health System [MCHS]) (hat eine Mayo Clinic-Nummer)
  • Kann die englische Sprache lesen und sprechen. Basierend auf den Daten von 2019 sprechen 97 % unserer Rochester- und MCHS-Patienten Englisch. Die Studie wird allen Teilnehmern ein Programm zur Raucherentwöhnung bieten, das über das Patientenportal der Mayo Clinic bereitgestellt wird. Derzeit werden die Portaldienste der Mayo Clinic nicht in anderen Sprachen als Englisch angeboten.
  • Hat derzeit oder zum Zeitpunkt des letzten Besuchs eine Adresse in Minnesota, Iowa oder Wisconsin.
  • Landbewohner basierend auf RUCA-Codes, abgeleitet von der Postleitzahl der aktuellen oder letzten bekannten Adresse.
  • Hat Zugriff auf ein Telefon (jeglicher Art). Der Zugriff auf ein Telefon ist erforderlich, um die Intervention zur Coaching-Unterstützung abzuschließen und mit den Teilnehmern nachzufassen, wenn es Probleme beim Zugriff auf das Patientenportal für die Intervention zur Raucherentwöhnung gibt.
  • Aktueller Raucher, definiert als eine oder mehrere Zigaretten (auch ein Zug), die in den letzten 30 Tagen geraucht wurden. Diese Definition ermöglicht die Aufnahme von Nicht-Tagesrauchern und/oder „leichten Rauchern“, wodurch die Verallgemeinerbarkeit verbessert wird. Um die Verallgemeinerbarkeit unserer Ergebnisse zu verbessern, werden wir außerdem Teilnehmer einschreiben, die andere Tabak-/Nikotinprodukte verwenden, wenn Zigarettenrauchen das primär verwendete Produkt ist.
  • In den letzten 3 Monaten nicht an einem Programm teilgenommen oder eine Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung angewendet.
  • Bereit, einen Abbruchversuch zu unternehmen.
  • Hat digitale Zugangsbarrieren, die durch eines oder mehrere der folgenden definiert sind:

basierend auf der Postleitzahl des Teilnehmers von der aktuellen oder letzten bekannten Adresse geocodierte Volkszählungsblockgruppe gibt Bereich mit schlechter BB-Internetabdeckung an; kein bestehendes Patientenportal-Konto der Mayo Clinic; oder ein Mayo Clinic-Patientenportalkonto hat, es aber in den letzten 5 Jahren nicht verwendet hat; Selbstangaben, keinen Zugang zu einer Breitband-Internetverbindung (Hochgeschwindigkeit) für den persönlichen Gebrauch zu haben; und/oder Selbstberichte geringer digitaler Kompetenz, definiert mit der Screening-Frage „Wie wohl fühlen Sie sich mit der Nutzung von Technologie, um Ihre Gesundheitsfürsorge aus der Ferne zu verwalten? Zum Beispiel die Verwendung von Online-Diensten für Patienten (d. h. das Patientenportal), um Termine zu vereinbaren, Testergebnisse zu überprüfen oder eine Nachricht an Ihren Anbieter zu senden?" (inklusive: überhaupt nicht oder etwas bequem).

Ausschlusskriterien:

  • Wer nicht alle Aufnahmekriterien erfüllt, wird ausgeschlossen.
  • Hat in den letzten 3 Monaten an einem Programm zur verhaltensorientierten Raucherentwöhnung teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollbedingung – Keine zusätzliche Studienintervention
Die Probanden erhalten ein 12-wöchiges, digitales, evidenzbasiertes Verhaltensgesundheitsprogramm zur Raucherentwöhnung, das über das Patientenportal bereitgestellt wird, und einen schriftlichen Leitfaden zu bestehenden digitalen Zugangsressourcen sowie alle anderen erforderlichen Materialien.
Ferngesteuert durchgeführtes, 12-wöchiges Programm zur Raucherentwöhnung, das über das Patientenportal bereitgestellt wird. Das Programm wird eine Intervention zur Raucherentwöhnung liefern, die die Studienteilnehmer mit maßgeschneiderten, interaktiven und effektiven evidenzbasierten Ressourcen zur Raucherentwöhnung verbindet.
Experimental: Digitales Leihgerät
Die Probanden erhalten ein 12-wöchiges, digitales, evidenzbasiertes Verhaltensgesundheitsprogramm zur Raucherentwöhnung, das über das Patientenportal bereitgestellt wird, und einen schriftlichen Leitfaden zu bestehenden digitalen Zugangsressourcen sowie alle anderen erforderlichen Materialien. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem ein leihweises Bluetooth-fähiges iPad mit Datentarifabdeckung für die Dauer der Studie.
Ferngesteuert durchgeführtes, 12-wöchiges Programm zur Raucherentwöhnung, das über das Patientenportal bereitgestellt wird. Das Programm wird eine Intervention zur Raucherentwöhnung liefern, die die Studienteilnehmer mit maßgeschneiderten, interaktiven und effektiven evidenzbasierten Ressourcen zur Raucherentwöhnung verbindet.
Bluetooth-fähiges iPad mit Datentarifabdeckung, das einen persönlichen Wi-Fi (Internet)-Hotspot für alle Heimgeräte bietet und bis zu 64 GB Mobilfunkdaten ermöglicht.
Experimental: Digitales Leihgerät + Coaching-Unterstützung
Die Probanden erhalten ein 12-wöchiges, digitales, evidenzbasiertes Verhaltensgesundheitsprogramm zur Raucherentwöhnung, das über das Patientenportal bereitgestellt wird, und einen schriftlichen Leitfaden zu bestehenden digitalen Zugangsressourcen sowie alle anderen erforderlichen Materialien. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem ein ausgeliehenes Bluetooth-fähiges iPad mit Datenplanabdeckung für die Dauer der Studie plus bis zu sechs Coaching-Anrufe mit einer Dauer von 15 bis 20 Minuten.
Ferngesteuert durchgeführtes, 12-wöchiges Programm zur Raucherentwöhnung, das über das Patientenportal bereitgestellt wird. Das Programm wird eine Intervention zur Raucherentwöhnung liefern, die die Studienteilnehmer mit maßgeschneiderten, interaktiven und effektiven evidenzbasierten Ressourcen zur Raucherentwöhnung verbindet.
Sechs Coaching-Gespräche von jeweils 15-20 Minuten Dauer. Der Forschungscoach verwendet motivierende Gesprächsführung und Zielsetzung, um den Zugang und die Nutzung von Technologien sowie die digitale Kompetenz des Teilnehmers zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probeeinsatz
Zeitfenster: 12 Wochen
Zusammengesetztes Maß für den Abschluss der Beurteilung und die Nutzung des Online-Entwöhnungsprogramms
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rauchabstinenz
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen
Selbstberichtete Raucherabstinenz
4 und 12 Wochen
Einsatz einer evidenzbasierten Raucherentwöhnungsbehandlung
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen
Selbstberichtete Anwendung einer Entwöhnungsbehandlung
4 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Christi Patten, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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