- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05213390
Autonome telefonische Nachsorge nach Kataraktoperation
Eine klinische Untersuchung eines autonomen Telefongesprächsagenten für die Nachsorge bei Kataraktoperationen
Dieses Projekt wird KI-Technologie anwenden, um die Lücke zwischen steigender Nachfrage und begrenzter Kapazität von hochvolumigen Gesundheitsdiensten zu schließen. Das Projekt wird Beweise erarbeiten, die den sicheren Einsatz der automatisierten Telemedizinplattform von Ufonia unterstützen, um Anrufe für Kataraktoperationspatienten in zwei großen NHS-Krankenhaustrusts zuzustellen.
Die vorgeschlagene Studie wird DORA zusätzlich zum aktuellen Behandlungsstandard für eine Kohorte von Patienten des Imperial College Healthcare Trust und des Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust implementieren. Die Studie wird die Übereinstimmung der Entscheidung von DORA mit einem erfahrenen Kliniker bewerten. Darüber hinaus wird die Akzeptanz der Lösung für Patienten und Ärzte getestet; die Sensitivität und Spezifität des Systems bei der Entscheidung, ob ein Patient einer zusätzlichen Untersuchung bedarf; und die gesundheitsökonomischen Vorteile der Lösung für Patienten (weniger Zeit- und Reiseaufwand) und das lokale Gesundheitssystem. Wenn dies erfolgreich ist, wird ein Vorschlag entwickelt, um die Lösung bei allen Patienten an jedem Standort einzuführen, in Erwartung einer Bewerbung für eine Vergabe in der späten Phase für eine breitere NHS-Einführung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Aufgrund einer alternden Bevölkerung und gestiegener Erwartungen übersteigt die Nachfrage nach vielen Dienstleistungen die Kapazität des klinischen Personals. Infolgedessen sind die Mitarbeiter mit einer Burnout-Krise konfrontiert, da sie unter Druck gesetzt werden, ein hohes Arbeitsvolumen zu liefern, was zu steigenden Kosten für die Anbieter führt. Künstliche Intelligenz in Form von Konversationsagenten bietet eine mögliche Möglichkeit, die Effizienz der Pflege zu ermöglichen.
Ziele und Aufgaben
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Verwendbarkeit und Akzeptanz von DORA – einem KI-fähigen autonomen telemedizinischen Anruf – zur Erkennung von Patienten nach einer Kataraktoperation zu bewerten, die einer weiteren Beurteilung bedürfen. Die Ziele der Studie sind: Feststellung der Wirksamkeit der Entscheidungsfindung von DORA im Vergleich zu einem erfahrenen menschlichen Kliniker; Baseline-Sensitivität und -Spezifität zum Nachweis echter Komplikationen; Bewertung der Patientenakzeptanz; Nachweis der Wirtschaftlichkeit; und um Daten zu erfassen, die weitere Studien unterstützen können.
Projektplan und angewandte Methoden
Basierend auf der Implementierungswissenschaft wird die interdisziplinäre Studie ein Phase-1-Pilotprojekt mit gemischten Methoden sein, das die Zuverlässigkeit zwischen Beobachtern festlegt; sowie Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz.
Fristen für die Lieferung
Die Studie wird achtzehn Monate dauern: sieben Monate für die Evaluierung und Verfeinerung der Intervention, neun Monate für die Implementierung und Nachbereitung und zwei Monate für die Analyse und den Bericht nach der Evaluierung.
Erwartete Auswirkungen und Verbreitung
Die wichtigsten Beiträge des Projekts werden Beweise für die Wirksamkeit von Sprachkonversationsagenten mit künstlicher Intelligenz und die damit verbundene Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz sein. Die Ergebnisse werden in Peer-Review-Fachzeitschriften und auf internationalen medizinischen Wissenschafts- und Ingenieurkonferenzen verbreitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Ab 18 Jahren;
- Auf der Warteliste für routinemäßige Kataraktoperationen. Kataraktoperationen als Teil eines kombinierten Eingriffs mit anderen Augenoperationen werden nicht eingeschlossen;
- Keine Vorgeschichte oder Anwesenheit von signifikanten okulären Komorbiditäten, die die Risiken einer Kataraktoperation oder den normalen postoperativen Nachsorgeplan verändern würden. Beachten Sie, dass signifikante okulare Komorbiditäten keine stabilen, chronischen oder inaktiven Augenerkrankungen wie Amblyopie, tropfenkontrolliertes stabiles Glaukom oder okuläre Hypertonie, frühere Schieloperationen, inaktive Makulapathologie, frühere refraktive Operationen oder frühere vitreoretinale Operationen mit stabiler Netzhaut umfassen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einem Zustand, der die Fähigkeit ausschließen könnte, die Studien- oder Nachsorgeverfahren einzuhalten;
- Vorhandensein einer okulären oder systemischen unkontrollierten Erkrankung (sofern vom Prüfarzt und Sponsor nicht als klinisch signifikant erachtet);
- Beteiligt an aktueller Forschung zu dieser Technologie oder vor der Einstellung an verwandter Forschung zu dieser Technologie beteiligt;
- Kognitive Schwierigkeiten, Hörbehinderung oder Nicht-Englisch-Sprecher;
- Vorgeschichte einer aktuellen oder schweren, instabilen oder unkontrollierten systemischen Erkrankung (sofern vom Prüfarzt und Sponsor nicht als klinisch signifikant erachtet).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dora Folgetelefonat
DORA verwendet eine Vielzahl von KI-Technologien, um den Patientennachsorgeanruf zu tätigen, darunter: Sprachtranskription, natürliches Sprachverständnis, ein Konversationsmodell für maschinelles Lernen, um kontextbezogene Konversationen zu ermöglichen, und Sprachgenerierung.
Zusammen decken diese Technologien die Eingabe, Verarbeitung und Analyse sowie die Ausgabe ab, die erforderlich sind, um eine natürliche Konversation aufrechtzuerhalten.
DORA ist so konfiguriert, dass Anrufe über eine Telefonverbindung als eigenständiges Echtzeitsystem übermittelt werden: Der Bediener gibt individuelle Patientendaten ein, um den Anruf einzuleiten, und vervollständigt anschließend eine Zusammenfassung in der elektronischen Patientenakte (EHR).
Das gesamte Gespräch wird von einem Arzt überwacht.
Dieser Arzt kann den Anruf jederzeit unterbrechen, wenn das System ausfällt, der Patient Schwierigkeiten hat, damit zu interagieren, oder DORA nicht genügend Informationen vom Patienten sammelt.
Der Kliniker zeichnet eine klinische Bewertung auf, die mit der DORA-Bewertung verglichen wird.
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DORA verwendet eine Vielzahl von KI-Technologien, um den Patientennachsorgeanruf zu tätigen, darunter: Sprachtranskription, natürliches Sprachverständnis, ein Konversationsmodell für maschinelles Lernen, um kontextbezogene Konversationen zu ermöglichen, und Sprachgenerierung.
Zusammen decken diese Technologien die Eingabe, Verarbeitung und Analyse sowie die Ausgabe ab, die erforderlich sind, um eine natürliche Konversation aufrechtzuerhalten.
DORA ist so konfiguriert, dass Anrufe über eine Telefonverbindung als eigenständiges Echtzeitsystem übermittelt werden: Der Bediener gibt individuelle Patientendaten ein, um den Anruf einzuleiten, und vervollständigt anschließend eine Zusammenfassung in der elektronischen Patientenakte (EHR).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vereinbarung
Zeitfenster: 6 Monate
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Interrater-Zuverlässigkeit: der Grad der Übereinstimmung zwischen DORA und dem Kliniker hinsichtlich ihrer Einschätzungen der einzelnen Symptome und des Behandlungsplans; Ob der Arzt den Anruf unterbrechen musste, um klärende Fragen zu stellen
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom DORA-System erkannte oder übersehene klinische Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation
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Komplikationen, die aus den elektronischen Patientenakten der Patienten bis zu 90 Tage nach einer Kataraktoperation identifiziert wurden; Übereinstimmung zwischen identifizierten Komplikationen und geplantem Management im DORA-Anruf und persönlicher Nachsorge (Imperial); Vergleich mit Daten von Augenpatienten (Oxford)
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Bis zu 90 Tage nach der Operation
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Anteil der ohne Eingriff abgeschlossenen Anrufe
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der autonomen Gespräche, die abgeschlossen wurden, ohne dass ein Eingreifen des betreuenden Arztes erforderlich war; Vom Arzt angegebene Gründe für das Stellen von klärenden Fragen
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6 Monate
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Benutzerfreundlichkeit des Systems
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen mit der System Usability Scale (mindestens 0, maximal 100, höhere Werte weisen auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hin)
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6 Monate
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Benutzerfreundlichkeit der Implementierung von Telemedizinsystemen
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen mit dem Telehealth Usability Questionnaire (Mindestpunktzahl 1, Höchstpunktzahl 5, gemittelt über 19 Punkte; höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hin)
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6 Monate
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Qualitative Patientenperspektiven der Usability
Zeitfenster: 6 Monate
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Qualitatives Feedback aus halbstrukturierten Interviews
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6 Monate
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Akzeptanz von KI-Folgeanrufen
Zeitfenster: 6 Monate
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Qualitatives Feedback aus halbstrukturierten Interviews
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6 Monate
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Zufriedenheit mit KI-Follow-up-Anruf
Zeitfenster: 6 Monate
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Qualitatives Feedback aus halbstrukturierten Interviews
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6 Monate
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Angemessenheit der KI für die Folgebewertung
Zeitfenster: 6 Monate
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Qualitatives Feedback aus halbstrukturierten Interviews
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6 Monate
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Kostenauswirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Gegenüberstellung der Kosten der Durchführung von DORA und den Kosten des üblichen Behandlungsstandards
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eduardo Normando, MD, PhD, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Milne-Ives M, de Cock C, Lim E, Shehadeh MH, de Pennington N, Mole G, Normando E, Meinert E. The Effectiveness of Artificial Intelligence Conversational Agents in Health Care: Systematic Review. J Med Internet Res. 2020 Oct 22;22(10):e20346. doi: 10.2196/20346.
- de Pennington N, Mole G, Lim E, Milne-Ives M, Normando E, Xue K, Meinert E. Safety and Acceptability of a Natural Language Artificial Intelligence Assistant to Deliver Clinical Follow-up to Cataract Surgery Patients: Proposal. JMIR Res Protoc. 2021 Jul 28;10(7):e27227. doi: 10.2196/27227.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21WE6780
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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