- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05215431
Antioxidantienprofil bei Patienten mit systemischer Sklerose und Parodontitis
Antioxidansprofil in unstimuliertem Speichel bei Patienten mit systemischer Sklerose und Parodontitis
Das Ziel der Forschung wird es sein, den Parodontalstatus und den Gehalt an Antioxidantien im unstimulierten Speichel von Patienten mit systemischer Sklerose mit Parodontitis und systemisch gesunden Parodontitispatienten zu vergleichen.
Zwanzig Patienten mit systemischer Sklerose mit Parodontitis (SS-Gruppe) und zwanzig systemisch gesunde Patienten mit Parodontitis (P-Gruppe) werden in die vorliegende Studie aufgenommen. Die Ergebnisse können auf eine stärkere parodontale Zerstörung und antioxidative Störungen im unstimulierten Speichel von Patienten mit systemischer Sklerose mit Parodontitis im Vergleich zu systemisch gesunden Parodontitispatienten hinweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Parodontale Untersuchungen, Bestimmung der Antioxidantien im Speichel und des Zytokinspiegels (VEGF, TGF-β, Il-17) in der Zahnfleischspaltflüssigkeit, Nicht-chirurgische Therapie der Parodontitis
- Diagnosetest: Aktivität von Antioxidantien im unstimulierten Speichel (GPX, SOD, UA)
- Diagnosetest: Gesamtzytokinspiegel (VEGF, TGF-β, Il-17) in der Zahnfleischspaltenflüssigkeit
- Verfahren: Parodontale Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natasa Nikolic Jakoba, DDS, PhD
- Telefonnummer: +381112685288
- E-Mail: natasa.nikolic.jakoba@stomf.bg.ac.rs
Studienorte
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Belgrade, Serbien, 11000
- Rekrutierung
- Department of Periodontology and Oral medicine, School of Dental Medicine, University of Belgrade
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Kontakt:
- Stefan Sredojevic
- Telefonnummer: +381113317988
- E-Mail: sredojevic43@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Patienten mit gesicherter Diagnose einer systemischen Sklerose gemäß den Kriterien der American Rheumatism Association für Sklerodermie wurden vom Institut für Rheumatologie, Belgrad, Serbien, an die Abteilung für Parodontologie, Fakultät für Zahnmedizin, Universität Belgrad, Serbien, zum Screening überwiesen.
Nach dem Ausschluss von Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllten oder die Teilnahme ablehnten, wurden 20 Patienten mit systemischer Sklerose und Parodontitis in die vorliegende Studie aufgenommen.
In die Kontrollgruppe wurden 20 systemisch gesunde Patienten mit Parodontitis aufgenommen, die an der Abteilung für Parodontologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Belgrad, Serbien, behandelt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- etablierte Diagnosen Systemische Sklerose und Parodontitis (Studiengruppe),
- Alter ≥ 18
- Vorhandensein von mindestens 12 Zähnen
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige entzündlich vermittelte rheumatische Erkrankungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- aktive Zigarettenraucher
- eine Vorgeschichte von Parodontitis, Antibiotika oder nicht-steroidaler Arzneimitteltherapie in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe der systemischen Sklerose
Patienten mit gesicherter Diagnose von systemischer Sklerose und Parodontitis
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Parodontale Parameter wurden an sechs Stellen jedes Zahns mit einer manuellen Parodontalsonde aufgezeichnet.
Die Aktivität von Antioxidantien im unstimulierten Speichel (GPX, SOD, UA) wurde mithilfe der kolorimetrischen Methode und kommerzieller Kits bestimmt.
Die gesamten Zytokinspiegel (VEGF, TGF-β, Il-17) in der Zahnfleischspaltenflüssigkeit wurden mit kommerziellen ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bestimmt.
Das therapeutische Verfahren begann mit Ultraschall-Skalierung (MiniPiezon, EMS Electro Medical Systems, Schweiz) sowie der Aufklärung und Motivation der Probanden, die Mundhygiene richtig aufrechtzuerhalten.
Das parodontale Debridement wurde unter örtlicher Betäubung quadrantenweise, beginnend im oberen rechten Quadranten, alle 7 Tage bis zum Abschluss der Therapie durchgeführt.
Die Instrumentierung aller Parodontaltaschen erfolgte manuell mit speziellen Küretten.
Die Aktivität von Antioxidantien im unstimulierten Speichel (GPX, SOD, UA) wurde mithilfe der kolorimetrischen Methode und kommerzieller Kits bestimmt.
Die gesamten Zytokinspiegel (VEGF, TGF-β, Il-17) in der Zahnfleischspaltenflüssigkeit wurden mit kommerziellen ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bestimmt.
Das therapeutische Verfahren begann mit Ultraschall-Skalierung (MiniPiezon, EMS Electro Medical Systems, Schweiz) sowie der Aufklärung und Motivation der Probanden, die Mundhygiene richtig aufrechtzuerhalten.
Das parodontale Debridement wurde unter örtlicher Betäubung quadrantenweise, beginnend im oberen rechten Quadranten, alle 7 Tage bis zum Abschluss der Therapie durchgeführt.
Die Instrumentierung aller Parodontaltaschen erfolgte manuell mit speziellen Küretten.
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Experimental: Parodontitis-Gruppe
Systemisch gesunde Parodontitis-Patienten
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Parodontale Parameter wurden an sechs Stellen jedes Zahns mit einer manuellen Parodontalsonde aufgezeichnet.
Die Aktivität von Antioxidantien im unstimulierten Speichel (GPX, SOD, UA) wurde mithilfe der kolorimetrischen Methode und kommerzieller Kits bestimmt.
Die gesamten Zytokinspiegel (VEGF, TGF-β, Il-17) in der Zahnfleischspaltenflüssigkeit wurden mit kommerziellen ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bestimmt.
Das therapeutische Verfahren begann mit Ultraschall-Skalierung (MiniPiezon, EMS Electro Medical Systems, Schweiz) sowie der Aufklärung und Motivation der Probanden, die Mundhygiene richtig aufrechtzuerhalten.
Das parodontale Debridement wurde unter örtlicher Betäubung quadrantenweise, beginnend im oberen rechten Quadranten, alle 7 Tage bis zum Abschluss der Therapie durchgeführt.
Die Instrumentierung aller Parodontaltaschen erfolgte manuell mit speziellen Küretten.
Die Aktivität von Antioxidantien im unstimulierten Speichel (GPX, SOD, UA) wurde mithilfe der kolorimetrischen Methode und kommerzieller Kits bestimmt.
Die gesamten Zytokinspiegel (VEGF, TGF-β, Il-17) in der Zahnfleischspaltenflüssigkeit wurden mit kommerziellen ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bestimmt.
Das therapeutische Verfahren begann mit Ultraschall-Skalierung (MiniPiezon, EMS Electro Medical Systems, Schweiz) sowie der Aufklärung und Motivation der Probanden, die Mundhygiene richtig aufrechtzuerhalten.
Das parodontale Debridement wurde unter örtlicher Betäubung quadrantenweise, beginnend im oberen rechten Quadranten, alle 7 Tage bis zum Abschluss der Therapie durchgeführt.
Die Instrumentierung aller Parodontaltaschen erfolgte manuell mit speziellen Küretten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: Eines Tages
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Messung der CAL durch Parodontalsonde, gemessen in mm
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Eines Tages
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Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: Eines Tages
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Messung der PD durch Parodontalsonde, gemessen in mm
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Eines Tages
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Gingivarandniveau (GML)
Zeitfenster: Eines Tages
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Messung des GML mittels Parodontalsonde, gemessen in mm
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Eines Tages
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Der Grad der Zahnfleischentzündung
Zeitfenster: Eines Tages
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Der Grad der Zahnfleischentzündung wurde anhand des Gingiva-Index von Loe and Silness (LSGI) beurteilt.
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Eines Tages
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Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: Eines Tages
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Die Bewertung des Mundhygienestatus wurde mit einem Silness-Loe-Plaque-Index (PI) erfasst.
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Eines Tages
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Die Konzentration des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Monate nach der Parodontalbehandlung
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Der VEGF-Spiegel wurde mit kommerziellen ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bestimmt.
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Ausgangswert und zwei Monate nach der Parodontalbehandlung
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Die Konzentration des transformierenden Wachstumsfaktors Beta (TGF-β)
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Monate nach der Parodontalbehandlung
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Der TGF-β-Spiegel in der Zahnfleischspaltenflüssigkeit wurde mithilfe kommerzieller ELISA-Kits (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) am Implant Research Center der School of Dental Medicine der Universität Belgrad gemäß den Anweisungen des Herstellers bestimmt.
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Ausgangswert und zwei Monate nach der Parodontalbehandlung
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Die Konzentration von Interleukin (IL)-17
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Monate nach der Parodontalbehandlung
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Interleukin (IL)-17 wurde mit kommerziellen ELISA-Kits (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) am Implant Research Center der School of Dental Medicine der Universität Belgrad gemäß den Anweisungen des Herstellers bestimmt.
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Ausgangswert und zwei Monate nach der Parodontalbehandlung
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Die Konzentration von Glutathionperoxidase (GPX)
Zeitfenster: einmal
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Aktivitätsgrad von GPX, bestimmt mit der kolorimetrischen Methode und kommerziellen Kits.
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einmal
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Die Konzentration von Harnsäure (UA)
Zeitfenster: einmal
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Aktivitätsgrad von UA, bestimmt mit der kolorimetrischen Methode und kommerziellen Kits.
|
einmal
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Die Konzentration der Superoxiddismutase (SOD)
Zeitfenster: einmal
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Aktivitätsgrad von SOD, bestimmt mit der kolorimetrischen Methode und kommerziellen Kits.
|
einmal
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Die Konzentration des Tumornekrosefaktors Alpha
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Monate nach der Parodontalbehandlung
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Ausgangswert und zwei Monate nach der Parodontalbehandlung
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Die Konzentration des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Monate nach der Parodontalbehandlung
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Ausgangswert und zwei Monate nach der Parodontalbehandlung
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Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Monate nach der Parodontalbehandlung
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Ausgangswert und zwei Monate nach der Parodontalbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Natasa Nikolic Jakoba, DDS, PhD, School of Dental Medicine, University of Belgrade, Serbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Bindegewebserkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Sklerose
- Parodontitis
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
Andere Studien-ID-Nummern
- Unique Protocol ID: UBelgrade7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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