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Wirksamkeit der Kryotherapie auf die Müdigkeit von Patienten mit Multipler Sklerose (CRYOSEP)

14. April 2026 aktualisiert von: Fondation Ildys

Wirksamkeit der Teilkörper-Kryotherapie auf die Ermüdung von Patienten mit Multipler Sklerose während des Wiederanpassungsaufenthalts

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Teilkörper-Kryotherapie (PBC) auf die Symptome von Patienten mit Multipler Sklerose während eines Rehabilitationsaufenthaltes zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch heterogene Erkrankung mit unvorhersehbarem Verlauf. Zu den Symptomen können Lähmungen, Ataxie, Spastik, Inkontinenz und Erschöpfungssyndrom gehören.

Müdigkeit gilt als das am weitesten verbreitete und behindernde Symptom in allen Stadien der Krankheit und tritt bei 70-80 % der Patienten auf. Diese Eigenschaft der Krankheit wirkt sich direkt auf die Lebensqualität der Patienten aus und beeinträchtigt ihr soziales und körperliches Wohlbefinden.

Körperliche Rehabilitation wird häufig bei der Behandlung von MS verordnet und ist anerkanntermaßen zur Verbesserung modifizierbarer Beeinträchtigungen bei MS geeignet.

Der Nutzen körperlicher Aktivitäten kann jedoch durch Hitzestress, auch Uhthoff-Syndrom genannt, eingeschränkt werden, der häufig bei Patienten mit MS beobachtet wird.

Kryotherapie wird häufig als Methode zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen ohne ausgeprägte Nebenwirkungen in Bezug auf Kontraindikationen eingesetzt. Gut konzipierte Studien zu PBC bei Patienten mit MS sind jedoch noch zu spärlich.

Die Forscher schlagen vor, die Wirksamkeit von PBC auf die Symptome von MS-Patienten während eines Rehabilitationsaufenthalts bei ambulanten oder stationären Patienten zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roscoff, Frankreich
        • Centre de Perharidy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 18 Jahre und unter 65 Jahren
  • mit Multipler Sklerose
  • 0-6 Punkte auf der Skala der erweiterten Behinderungszustände (EDSS)
  • mit MS in Remission (mindestens 6 Monate seit dem letzten Schub)
  • in der Lage, das Protokoll und seine Anforderungen zu verstehen und zu respektieren
  • die die Zustimmung vor jedem anderen Verfahrensprotokoll unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Großpatienten unter Vormundschaft/Kuratoren/Rechtsschutz
  • schwangere Patienten
  • Patienten mit Kontraindikation für Kryotherapie
  • Patienten, die das gesamte Programm nicht absolvieren können
  • Patienten mit wesentlicher Änderung der pharmakologischen Behandlung im Monat vor Beginn der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Schein-Kryotherapie Vollzeitpatient (stationär)
Patienten, die während ihres Vollzeit-Rehabilitationsaufenthalts von 15 Sitzungen einer „Schein“-Teilkörper-Kryotherapie (-30 °C) profitieren

Das Kryotherapieverfahren bestand aus einem 2-3-minütigen Aufenthalt in der Kryotherapiekammer:

  • bei -30°C für eine Schein-Kryotherapie-Sitzung
  • bei -120 °C für eine Kryotherapie-Interventionssitzung. Für stationäre Patienten wird die Kryotherapie-Sitzung täglich am späten Nachmittag, außer samstags und sonntags, während 3 Wochen durchgeführt. (15 Sitzungen) Für ambulante Patienten findet am späten Nachmittag in jeder Tagespflege eine Kryotherapiesitzung statt (15 Sitzungen).
Andere Namen:
  • CRYO00002 ICE X-Kryosauna
  • Lokale Kryotherapiegeräte DM Klasse IIb
Schein-Komparator: Schein-Kryotherapie teilstationärer Patient (ambulant)
Patienten, die während ihres Teilzeit-Rehabilitationsaufenthalts von 15 Sitzungen einer „Schein“-Teilkörper-Kryotherapie (-30 °C) profitieren

Das Kryotherapieverfahren bestand aus einem 2-3-minütigen Aufenthalt in der Kryotherapiekammer:

  • bei -30°C für eine Schein-Kryotherapie-Sitzung
  • bei -120 °C für eine Kryotherapie-Interventionssitzung. Für stationäre Patienten wird die Kryotherapie-Sitzung täglich am späten Nachmittag, außer samstags und sonntags, während 3 Wochen durchgeführt. (15 Sitzungen) Für ambulante Patienten findet am späten Nachmittag in jeder Tagespflege eine Kryotherapiesitzung statt (15 Sitzungen).
Andere Namen:
  • CRYO00002 ICE X-Kryosauna
  • Lokale Kryotherapiegeräte DM Klasse IIb
Aktiver Komparator: Kryotherapie ganztägiger stationärer Patient (stationär)
Patienten, die während ihres Vollzeit-Rehabilitationsaufenthalts von 15 Sitzungen einer „Schein“-Teilkörper-Kryotherapie (-120 °C) profitieren

Das Kryotherapieverfahren bestand aus einem 2-3-minütigen Aufenthalt in der Kryotherapiekammer:

  • bei -30°C für eine Schein-Kryotherapie-Sitzung
  • bei -120 °C für eine Kryotherapie-Interventionssitzung. Für stationäre Patienten wird die Kryotherapie-Sitzung täglich am späten Nachmittag, außer samstags und sonntags, während 3 Wochen durchgeführt. (15 Sitzungen) Für ambulante Patienten findet am späten Nachmittag in jeder Tagespflege eine Kryotherapiesitzung statt (15 Sitzungen).
Andere Namen:
  • CRYO00002 ICE X-Kryosauna
  • Lokale Kryotherapiegeräte DM Klasse IIb
Aktiver Komparator: Kryotherapie Teilzeit stationärer Patient (ambulant)
Patienten, die während ihres Teilzeit-Rehabilitationsaufenthalts von 15 Sitzungen einer „Schein“-Teilkörper-Kryotherapie (-120 °C) profitieren

Das Kryotherapieverfahren bestand aus einem 2-3-minütigen Aufenthalt in der Kryotherapiekammer:

  • bei -30°C für eine Schein-Kryotherapie-Sitzung
  • bei -120 °C für eine Kryotherapie-Interventionssitzung. Für stationäre Patienten wird die Kryotherapie-Sitzung täglich am späten Nachmittag, außer samstags und sonntags, während 3 Wochen durchgeführt. (15 Sitzungen) Für ambulante Patienten findet am späten Nachmittag in jeder Tagespflege eine Kryotherapiesitzung statt (15 Sitzungen).
Andere Namen:
  • CRYO00002 ICE X-Kryosauna
  • Lokale Kryotherapiegeräte DM Klasse IIb

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Müdigkeitssyndrom
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Monat (T2), 3 Monate (T3) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt

Bewertung des Fatigue-Syndroms anhand des Fatigue Severity Scale Score (FSS).

Die Skala reicht von 9 bis 63, wobei hohe Werte das schlechtere Ergebnis anzeigen.

Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Monat (T2), 3 Monate (T3) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
spastisches symptom
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt
Bewertung des Spastizitätssyndroms anhand des Ashworth-Scores Die Skala reicht von 0 bis 4, wobei hohe Werte das schlechtere Ergebnis anzeigen.
Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Monat (T2), 3 Monate (T3) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt

Bewertung der Lebensqualität anhand des Scores der Medical Outcome Study Short Form 36 Health Survey (MOS-SF36).

Die höhere Punktzahl zeigt das bessere Ergebnis an.

Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Monat (T2), 3 Monate (T3) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Monat (T2), 3 Monate (T3) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt
Bewertung des Schmerzsyndroms anhand der visuellen Schmerzskala Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei hohe Werte das schlechtere Ergebnis anzeigen.
Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Monat (T2), 3 Monate (T3) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt
Schlafqualität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (T0) zur Entlassung zwischen 3 und 5 Wochen (T1), nach 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3) und 1 Jahr (T4)
Bewertung der Schlafqualität mit der Pittsburgh-Skala. Die Skala reicht von 0 bis 21, wobei hohe Werte das schlechtere Ergebnis anzeigen.
Wechsel vom Ausgangswert (T0) zur Entlassung zwischen 3 und 5 Wochen (T1), nach 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3) und 1 Jahr (T4)
Depressionssymptome
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Monat (T2), 3 Monate (T3) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt
Bewertung von Depressionssymptomen mit der Beck-Skala. Die Skala reicht von 0 bis 39, wobei hohe Werte das schlechtere Ergebnis anzeigen.
Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Monat (T2), 3 Monate (T3) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt
Globale Einschätzung des Arztes – körperliche Ausdauer
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt
Auswertung des 6MWT (6 Minuten Gehtest). Hohe Punktzahlen zeigen das bessere Ergebnis an.
Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt
Gewohnheitsänderungen nach Reha-Aufenthalt
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3) und 1 Jahr (T4) nach Krankenhausaufenthalt
Untersuchung von Gewohnheitsänderungen bezüglich der Kältetherapie nach einem Rehabilitationsaufenthalt anhand eines qualitativen Fragebogens, der aus einer kleinen Anzahl direkter und aussagekräftiger Fragen besteht (Anwendungsmodus und -häufigkeit).
Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3) und 1 Jahr (T4) nach Krankenhausaufenthalt
Global Assessment-Dynamic Balance Test des Arztes
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt
Auswertung des TUG (Time up to go) . Hohe Werte zeigen das schlechtere Ergebnis an.
Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt
Arzt-Global-Assessment-Static-Balance-Test
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt
Bewertung des OLS (one leg stance) Hohe Werte zeigen das bessere Ergebnis an.
Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis zur Entlassung zwischen 3 bis 5 Wochen (T1) und 1 Jahr (T4) nach dem Krankenhausaufenthalt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit der Kryotherapie beim Erschöpfungssyndrom in Übereinstimmung mit dem Krankenhauseinweisungsmuster
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (T0) zur Entlassung zwischen 3 und 5 Wochen (T1)

Das primäre Ergebnis wird separat im ambulanten und im stationären Bereich analysiert, um festzustellen, ob das Krankenhauseinweisungsmuster die Wirksamkeit der Kryotherapie bei Müdigkeit beeinflussen kann.

Bewertung des Fatigue-Syndroms anhand des Fatigue Severity Scale Score (FSS).

Die Skala reicht von 9 bis 63, wobei hohe Werte das schlechtere Ergebnis anzeigen.

Wechsel vom Ausgangswert (T0) zur Entlassung zwischen 3 und 5 Wochen (T1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Baptiste Bourseul, MD, Fondation Ildys

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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