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Die Wirksamkeit von Spermotrend-Nahrungsergänzungsmitteln bei der Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit

27. März 2023 aktualisiert von: Catalysis SL

Die Wirksamkeit des Nahrungsergänzungsmittels Spermotrend bei der Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit und benigner Prostatahyperplasie

Spermotrend ist ein Produkt auf natürlicher Basis, das von Catalysis Laboratories hergestellt wird. Seine Zusammensetzung enthält verschiedene essentielle Elemente für die Spermatogenese: Selen, Zink und Fruktose. Darüber hinaus enthält es L-Arginin, einen natürlichen Vorläufer von Stickoxid, das die Vasodilatation begünstigt, und Pygeum africanum-Extrakt mit antioxidativer, entzündungshemmender, antiandrogener und antiproliferativer Wirkung.

Seine Hauptwirkung liegt in der Kontrolle der oxidativen Schädigung des Gewebes des männlichen Fortpflanzungssystems sowie in der Kontrolle der korrekten Spermatogenese.

Da die Spermienqualität durch oxidativen Stress verändert werden kann und immer mehr Menschen von männlicher Unfruchtbarkeit betroffen sind, wird die Prävention und Behandlung dieser Verschlechterung immer wichtiger.

Um Spermotrend als neue Therapie für männliche Unfruchtbarkeit zu bewerten, werden die Forscher daher die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlung in dieser klinischen Studie untersuchen.

FORSCHUNGSHYPOTHESE

Die Behandlung mit Spermotrend verbessert die Parameter der Spermatogenese.

ALLGEMEINE ZIELE

Bewertung der Wirksamkeit und des Sicherheitsniveaus des natürlichen Spermotrend-Produkts bei der Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit.

BESTIMMTE ZIELE

  • Bewerten Sie die Zunahme der Spermienbeweglichkeit und -konzentration.
  • Identifizieren Sie die Verbesserung des Samenflüssigkeitsvolumens.
  • Identifizieren Sie die positiven Veränderungen in der Spermienmorphologie.
  • Bestimmen Sie, wie Sie die Spermienanalyse in einem normalen Bereich halten können.
  • Beschreiben Sie die Nebenwirkungen.

SEKUNDÄRE ZIELE

  • Identifizieren Sie die Verbesserung der Harnwegsbeschwerden im Zusammenhang mit einer gutartigen Prostatahyperplasie.
  • Identifizieren Sie die Verbesserung der Varikozele.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeden Tag müssen immer mehr Paare auf der ganzen Welt spezialisierte Zentren aufsuchen, um ihre Unfruchtbarkeitsprobleme zu lösen. In der Vergangenheit wurde angenommen, dass die weibliche Unfruchtbarkeit die Hauptursache für dieses Problem ist, aber im Laufe der Zeit sind diejenigen von uns, die auf dem Gebiet der Gynäkologie arbeiten, die ein so heikles Thema ist, davon überzeugt, dass die ersten Statistiken über die Die Prävalenz von Unfruchtbarkeit bei Frauen ist heute nur noch ein reiner Mythos. Der männliche Faktor ist bei zahlreichen Paaren, die täglich zum Arzt gehen, die Hauptursache für Unfruchtbarkeit, deren Prozentsatz den der weiblichen Unfruchtbarkeit vielerorts übertrifft. Nicht jeder hat Zugang zu High-Tech-Techniken der assistierten Reproduktion, die eine etwaige Spermatogenese kompensieren. Viele Studien wurden in der Hoffnung durchgeführt, die Spermienqualität bei Männern zu verbessern. Antioxidantien spielen eine wichtige Rolle bei der Spermiogenese, jedoch wurde bisher kein Produkt gefunden, das die Erwartungen an eine kurzfristige Verbesserung der Spermatogenese wirklich erfüllt. Ein Produkt, das auf natürliche Weise oder durch Low-Tech-Techniken der assistierten Reproduktion die Schwangerschaftsraten bei Paaren verbessert, die an dieser Art von Störung leiden.

Catalysis Laboratories ist auf natürliche Antioxidantien als Adjuvantien und alternative Behandlungen zur Vorbeugung, Behandlung und Genesung verschiedener Krankheiten spezialisiert.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Spermotrnend, einem von Catalysis Laboratories hergestellten Naturprodukt, bei der Verbesserung der Spermienqualität und -quantität bei männlicher Unfruchtbarkeit sowie bei Harnwegsbeschwerden und Varikozele bei den Patienten, die darunter leiden Assoziation oder nicht mit Unfruchtbarkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Managua, Nicaragua, 13035
        • Clinica Seniors Managua

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer über 18.
  • Patient mit Veränderungen der Spermatogenese und/oder gutartiger Prostatahyperplasie.
  • Patienten ohne Hodenpathologie.
  • Serologie und HIV negativ.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit assoziierten Pathologien: Epididymo-Orchitis, Bestrahlung oder Chemotherapie.
  • Patienten mit einer Hodenpathologie, die behoben wurde.
  • Patienten mit nicht übertragbaren chronischen Pathologien.
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben.
  • Patienten, die sich einer antioxidativen Behandlung unterziehen oder diese Behandlung in den letzten sechs Monaten abgeschlossen haben.
  • Patienten, die mit Vitaminen behandelt werden oder diese Behandlung in den letzten sechs Monaten abgeschlossen haben.
  • Patienten, die mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden oder diese Behandlung in den letzten sechs Monaten abgeschlossen haben.
  • Patienten, die sich einer für die Andrologie verordneten Hormonbehandlung unterziehen oder diese Behandlung in den letzten sechs Monaten abgeschlossen haben.
  • Patienten mit Serologie oder HIV-positiv.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spermatrend
Patienten, die mit Spermotrend (536,62 g) behandelt werden, erhalten 3 Monate lang täglich 3 Kapseln, die alle 8 Stunden oral eingenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beweglichkeit der Spermien
Zeitfenster: 3 Monate
Bewerten Sie die Veränderung der Spermienbeweglichkeit durch Spermiogramm.
3 Monate
Konzentration der Spermien
Zeitfenster: 3 Monate
Bewerten Sie die Veränderungen der Spermienkonzentration anhand eines Spermiogramms.
3 Monate
Volumen der Samenflüssigkeit.
Zeitfenster: 3 Monate
Um die Veränderungen des Samenflüssigkeitsvolumens durch Spermiogramm zu identifizieren.
3 Monate
Morphologie der Spermien.
Zeitfenster: 3 Monate
Identifizieren Sie die Veränderungen in der Spermienmorphologie durch Spermiogramm.
3 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der Behandlung mit Spermotrend
Zeitfenster: 3 Monate
Untersuchung und Bewertung aller Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Produkttest bei Patienten mit männlicher Unfruchtbarkeit, gemessen anhand eines zweimonatlichen persönlichen Fragebogens: Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsschmerzen, Bauchschmerzen ... (leicht, mäßig, schwer, ja oder nein) .
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufrechterhaltung der Samenqualität im normalen Bereich.
Zeitfenster: 6 Monate
Dauer der Spermiogrammanalyse der Samenqualität im Vergleich zum Ausgangswert (Wochen/Monate).
6 Monate
Beurteilung der Funktion der Harnblase und Harnröhre
Zeitfenster: 3 Monate
Der Restharn wird durch urodynamische Untersuchung bestimmt (Volumen in ml).
3 Monate
Beurteilung der Funktion der Harnblase und Harnröhre
Zeitfenster: 3 Monate
Die Urinflussraten (Qmax) werden durch urodynamische Auswertung (Milliliter) bestimmt.
3 Monate
Klinische Entwicklung der benignen Prostatahyperplasie
Zeitfenster: 3 Monate
Zur Beurteilung der Harnsymptome im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie durch Blutanalyse: Zur Beurteilung der benignen Prostatahyperplasie werden prostataspezifisches Antigen (PSA) und Serum-Kreatinin-Messwerte der AUA-Richtlinie gemessen. Bei Männern in der BPH-Altersgruppe sollte der Serum-PSA-Wert vorzugsweise vor der rektalen Untersuchung bestimmt werden. Eine sorgfältige Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung werden in der Regel Patienten mit einem Risiko für Blutungsneigung identifizieren.
3 Monate
Bewertung von Harnsymptomen im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie
Zeitfenster: 3 Monate

Bewertung der Harnwegssymptome im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie anhand des spezifischen Fragebogens International Prostate Symptom Score (IPSS). Die Antworten werden von 0 = überhaupt nicht; 1 = Weniger als 1 Mal von 5; 2 = Weniger als die Hälfte der Zeit; 3 = etwa die Hälfte der Zeit; 4 = mehr als die Hälfte der Zeit; bis 5 = Fast immer.

(Zum Beispiel: - Wie oft haben Sie das Gefühl, Ihre Blase nicht vollständig zu entleeren, nachdem Sie mit dem Wasserlassen fertig sind? Von 0 bis 5).

Die Zusammenfassung der Symptomwerte wird als 1-7 leichte Symptome bewertet; 8-19 mäßige Symptome; und 20-35 schwere Symptome.

3 Monate
Prostatagröße bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie
Zeitfenster: 3 Monate
Zur Beurteilung des Volumens der gutartigen Prostatahyperplasie durch Bildanalyse mit Ultraschall. Restharn und Urinflussraten werden durch urodynamische Untersuchung bestimmt.
3 Monate
Varikozele Grad
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung des Grads der Varikozele (1, 2 oder 3) in Bezug auf die Größe und ihre Entwicklung bei männlicher Unfruchtbarkeit von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung mit Spermotrend.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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