- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05222841
Die Wirksamkeit von Spermotrend-Nahrungsergänzungsmitteln bei der Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit
Die Wirksamkeit des Nahrungsergänzungsmittels Spermotrend bei der Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit und benigner Prostatahyperplasie
Spermotrend ist ein Produkt auf natürlicher Basis, das von Catalysis Laboratories hergestellt wird. Seine Zusammensetzung enthält verschiedene essentielle Elemente für die Spermatogenese: Selen, Zink und Fruktose. Darüber hinaus enthält es L-Arginin, einen natürlichen Vorläufer von Stickoxid, das die Vasodilatation begünstigt, und Pygeum africanum-Extrakt mit antioxidativer, entzündungshemmender, antiandrogener und antiproliferativer Wirkung.
Seine Hauptwirkung liegt in der Kontrolle der oxidativen Schädigung des Gewebes des männlichen Fortpflanzungssystems sowie in der Kontrolle der korrekten Spermatogenese.
Da die Spermienqualität durch oxidativen Stress verändert werden kann und immer mehr Menschen von männlicher Unfruchtbarkeit betroffen sind, wird die Prävention und Behandlung dieser Verschlechterung immer wichtiger.
Um Spermotrend als neue Therapie für männliche Unfruchtbarkeit zu bewerten, werden die Forscher daher die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlung in dieser klinischen Studie untersuchen.
FORSCHUNGSHYPOTHESE
Die Behandlung mit Spermotrend verbessert die Parameter der Spermatogenese.
ALLGEMEINE ZIELE
Bewertung der Wirksamkeit und des Sicherheitsniveaus des natürlichen Spermotrend-Produkts bei der Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit.
BESTIMMTE ZIELE
- Bewerten Sie die Zunahme der Spermienbeweglichkeit und -konzentration.
- Identifizieren Sie die Verbesserung des Samenflüssigkeitsvolumens.
- Identifizieren Sie die positiven Veränderungen in der Spermienmorphologie.
- Bestimmen Sie, wie Sie die Spermienanalyse in einem normalen Bereich halten können.
- Beschreiben Sie die Nebenwirkungen.
SEKUNDÄRE ZIELE
- Identifizieren Sie die Verbesserung der Harnwegsbeschwerden im Zusammenhang mit einer gutartigen Prostatahyperplasie.
- Identifizieren Sie die Verbesserung der Varikozele.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeden Tag müssen immer mehr Paare auf der ganzen Welt spezialisierte Zentren aufsuchen, um ihre Unfruchtbarkeitsprobleme zu lösen. In der Vergangenheit wurde angenommen, dass die weibliche Unfruchtbarkeit die Hauptursache für dieses Problem ist, aber im Laufe der Zeit sind diejenigen von uns, die auf dem Gebiet der Gynäkologie arbeiten, die ein so heikles Thema ist, davon überzeugt, dass die ersten Statistiken über die Die Prävalenz von Unfruchtbarkeit bei Frauen ist heute nur noch ein reiner Mythos. Der männliche Faktor ist bei zahlreichen Paaren, die täglich zum Arzt gehen, die Hauptursache für Unfruchtbarkeit, deren Prozentsatz den der weiblichen Unfruchtbarkeit vielerorts übertrifft. Nicht jeder hat Zugang zu High-Tech-Techniken der assistierten Reproduktion, die eine etwaige Spermatogenese kompensieren. Viele Studien wurden in der Hoffnung durchgeführt, die Spermienqualität bei Männern zu verbessern. Antioxidantien spielen eine wichtige Rolle bei der Spermiogenese, jedoch wurde bisher kein Produkt gefunden, das die Erwartungen an eine kurzfristige Verbesserung der Spermatogenese wirklich erfüllt. Ein Produkt, das auf natürliche Weise oder durch Low-Tech-Techniken der assistierten Reproduktion die Schwangerschaftsraten bei Paaren verbessert, die an dieser Art von Störung leiden.
Catalysis Laboratories ist auf natürliche Antioxidantien als Adjuvantien und alternative Behandlungen zur Vorbeugung, Behandlung und Genesung verschiedener Krankheiten spezialisiert.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Spermotrnend, einem von Catalysis Laboratories hergestellten Naturprodukt, bei der Verbesserung der Spermienqualität und -quantität bei männlicher Unfruchtbarkeit sowie bei Harnwegsbeschwerden und Varikozele bei den Patienten, die darunter leiden Assoziation oder nicht mit Unfruchtbarkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Managua, Nicaragua, 13035
- Clinica Seniors Managua
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer über 18.
- Patient mit Veränderungen der Spermatogenese und/oder gutartiger Prostatahyperplasie.
- Patienten ohne Hodenpathologie.
- Serologie und HIV negativ.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit assoziierten Pathologien: Epididymo-Orchitis, Bestrahlung oder Chemotherapie.
- Patienten mit einer Hodenpathologie, die behoben wurde.
- Patienten mit nicht übertragbaren chronischen Pathologien.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben.
- Patienten, die sich einer antioxidativen Behandlung unterziehen oder diese Behandlung in den letzten sechs Monaten abgeschlossen haben.
- Patienten, die mit Vitaminen behandelt werden oder diese Behandlung in den letzten sechs Monaten abgeschlossen haben.
- Patienten, die mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden oder diese Behandlung in den letzten sechs Monaten abgeschlossen haben.
- Patienten, die sich einer für die Andrologie verordneten Hormonbehandlung unterziehen oder diese Behandlung in den letzten sechs Monaten abgeschlossen haben.
- Patienten mit Serologie oder HIV-positiv.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Spermatrend
|
Patienten, die mit Spermotrend (536,62 g) behandelt werden, erhalten 3 Monate lang täglich 3 Kapseln, die alle 8 Stunden oral eingenommen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beweglichkeit der Spermien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Veränderung der Spermienbeweglichkeit durch Spermiogramm.
|
3 Monate
|
|
Konzentration der Spermien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Veränderungen der Spermienkonzentration anhand eines Spermiogramms.
|
3 Monate
|
|
Volumen der Samenflüssigkeit.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um die Veränderungen des Samenflüssigkeitsvolumens durch Spermiogramm zu identifizieren.
|
3 Monate
|
|
Morphologie der Spermien.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Identifizieren Sie die Veränderungen in der Spermienmorphologie durch Spermiogramm.
|
3 Monate
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der Behandlung mit Spermotrend
Zeitfenster: 3 Monate
|
Untersuchung und Bewertung aller Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Produkttest bei Patienten mit männlicher Unfruchtbarkeit, gemessen anhand eines zweimonatlichen persönlichen Fragebogens: Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsschmerzen, Bauchschmerzen ... (leicht, mäßig, schwer, ja oder nein) .
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufrechterhaltung der Samenqualität im normalen Bereich.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dauer der Spermiogrammanalyse der Samenqualität im Vergleich zum Ausgangswert (Wochen/Monate).
|
6 Monate
|
|
Beurteilung der Funktion der Harnblase und Harnröhre
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Restharn wird durch urodynamische Untersuchung bestimmt (Volumen in ml).
|
3 Monate
|
|
Beurteilung der Funktion der Harnblase und Harnröhre
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Urinflussraten (Qmax) werden durch urodynamische Auswertung (Milliliter) bestimmt.
|
3 Monate
|
|
Klinische Entwicklung der benignen Prostatahyperplasie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Beurteilung der Harnsymptome im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie durch Blutanalyse: Zur Beurteilung der benignen Prostatahyperplasie werden prostataspezifisches Antigen (PSA) und Serum-Kreatinin-Messwerte der AUA-Richtlinie gemessen.
Bei Männern in der BPH-Altersgruppe sollte der Serum-PSA-Wert vorzugsweise vor der rektalen Untersuchung bestimmt werden.
Eine sorgfältige Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung werden in der Regel Patienten mit einem Risiko für Blutungsneigung identifizieren.
|
3 Monate
|
|
Bewertung von Harnsymptomen im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Harnwegssymptome im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie anhand des spezifischen Fragebogens International Prostate Symptom Score (IPSS). Die Antworten werden von 0 = überhaupt nicht; 1 = Weniger als 1 Mal von 5; 2 = Weniger als die Hälfte der Zeit; 3 = etwa die Hälfte der Zeit; 4 = mehr als die Hälfte der Zeit; bis 5 = Fast immer. (Zum Beispiel: - Wie oft haben Sie das Gefühl, Ihre Blase nicht vollständig zu entleeren, nachdem Sie mit dem Wasserlassen fertig sind? Von 0 bis 5). Die Zusammenfassung der Symptomwerte wird als 1-7 leichte Symptome bewertet; 8-19 mäßige Symptome; und 20-35 schwere Symptome. |
3 Monate
|
|
Prostatagröße bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Beurteilung des Volumens der gutartigen Prostatahyperplasie durch Bildanalyse mit Ultraschall.
Restharn und Urinflussraten werden durch urodynamische Untersuchung bestimmt.
|
3 Monate
|
|
Varikozele Grad
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung des Grads der Varikozele (1, 2 oder 3) in Bezug auf die Größe und ihre Entwicklung bei männlicher Unfruchtbarkeit von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung mit Spermotrend.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pagano E, Laudato M, Griffo M, Capasso R. Phytotherapy of benign prostatic hyperplasia. A minireview. Phytother Res. 2014 Jul;28(7):949-55. doi: 10.1002/ptr.5084.
- Boitani C, Puglisi R. Selenium, a key element in spermatogenesis and male fertility. Adv Exp Med Biol. 2008;636:65-73. doi: 10.1007/978-0-387-09597-4_4.
- H B, A S, A J, P A, B S, D S, A EM, M N. Radioprotective Effects of Zinc and Selenium on Mice Spermatogenesis. J Biomed Phys Eng. 2020 Dec 1;10(6):707-712. doi: 10.31661/jbpe.v0i0.957. eCollection 2020 Dec.
- Naderi M, Ahangar N, Badakhshan F, Ghasemi M, Shaki F. Zinc and selenium supplement mitigated valproic acid-induced testis toxicity by modulating the oxidative redox balance in male rats. Anat Cell Biol. 2021 Sep 30;54(3):387-394. doi: 10.5115/acb.20.280.
- Irani M, Amirian M, Sadeghi R, Lez JL, Latifnejad Roudsari R. The Effect of Folate and Folate Plus Zinc Supplementation on Endocrine Parameters and Sperm Characteristics in Sub-Fertile Men: A Systematic Review and Meta-Analysis. Urol J. 2017 Aug 29;14(5):4069-4078.
- Kerns K, Zigo M, Sutovsky P. Zinc: A Necessary Ion for Mammalian Sperm Fertilization Competency. Int J Mol Sci. 2018 Dec 18;19(12):4097. doi: 10.3390/ijms19124097.
- Allouche-Fitoussi D, Breitbart H. The Role of Zinc in Male Fertility. Int J Mol Sci. 2020 Oct 21;21(20):7796. doi: 10.3390/ijms21207796.
- Madej D, Pietruszka B, Kaluza J. The effect of iron and/or zinc diet supplementation and termination of this practice on the antioxidant status of the reproductive tissues and sperm viability in rats. J Trace Elem Med Biol. 2021 Mar;64:126689. doi: 10.1016/j.jtemb.2020.126689. Epub 2020 Nov 19.
- Cicero AFG, Allkanjari O, Busetto GM, Cai T, Largana G, Magri V, Perletti G, Robustelli Della Cuna FS, Russo GI, Stamatiou K, Trinchieri A, Vitalone A. Nutraceutical treatment and prevention of benign prostatic hyperplasia and prostate cancer. Arch Ital Urol Androl. 2019 Oct 2;91(3). doi: 10.4081/aiua.2019.3.139.
- Santos HO, Howell S, Teixeira FJ. Beyond tribulus (Tribulus terrestris L.): The effects of phytotherapics on testosterone, sperm and prostate parameters. J Ethnopharmacol. 2019 May 10;235:392-405. doi: 10.1016/j.jep.2019.02.033. Epub 2019 Feb 18.
- Salinas-Casado J, Esteban-Fuertes M, Carballido-Rodriguez J, Cozar-Olmo JM. Review of the experience and evidence of Pygeum africanum in urological practice. Actas Urol Esp (Engl Ed). 2020 Jan-Feb;44(1):9-13. doi: 10.1016/j.acuro.2019.08.002. Epub 2019 Oct 16. English, Spanish.
- Shenouda NS, Sakla MS, Newton LG, Besch-Williford C, Greenberg NM, MacDonald RS, Lubahn DB. Phytosterol Pygeum africanum regulates prostate cancer in vitro and in vivo. Endocrine. 2007 Feb;31(1):72-81. doi: 10.1007/s12020-007-0014-y.
- Larre S, Camparo P, Comperat E, Boulbes D, Haddoum M, Baulande S, Soularue P, Costa P, Cussenot O. Biological effect of human serum collected before and after oral intake of Pygeum africanum on various benign prostate cell cultures. Asian J Androl. 2012 May;14(3):499-504. doi: 10.1038/aja.2011.132. Epub 2011 Dec 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPT-NICA-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .