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Pränatale Programmierung von Fettleibigkeit im Kindesalter und kardiometabolischen Störungen

9. Dezember 2024 aktualisiert von: Saila Koivusalo, Helsinki University Central Hospital

Pränatale Programmierung von kindlicher Adipositas und Herz-Kreislauf-Störungen - Rolle von mütterlicher Adipositas, Schwangerschaftskomplikationen und mütterlich-fötalem Metabolom

Dies ist eine prospektive 11- bis 17-jährige Nachbeobachtung von zwei bestehenden Schwangerschaftskohorten- (PREDO) und Präventionsstudien (RADIEL). Das Hauptziel ist die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen mütterlichem Übergewicht, Adipositas, hypertensiven Störungen in der Schwangerschaft, Schwangerschaftsdiabetes und mütterlich-fötalem Metabolom, Geburtsergebnissen des Kindes sowie Übergewicht und Adipositas und kardiometabolischen Gesundheitsergebnissen im Kindes- und Jugendalter. Während dieser Folgestudie werden die Mütter und ihre 11- bis 17-jährigen Kinder zu einem Studienbesuch eingeladen und ihre kardiometabolische Gesundheit wird mit vielen verschiedenen Methoden untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst zwei finnische Schwangerschaftskohorten-/Präventionsstudien, in denen Mutter-Kind-Paare bereits von der Frühschwangerschaft bis zur Schwelle der Adoleszenz begleitet wurden. Während dieser Projektlaufzeit wird die Nachsorge von PREDO- und RADIEL-Müttern und -Kindern bis zum Alter von 11-17 bzw. 11-14 Jahren verlängert. Diese Nachsorge bei Jugendlichen umfasst detaillierte Messungen von Übergewicht/Adipositas, Körperzusammensetzung, kardiovaskulärer und metabolischer Gesundheit sowie Lebensstilfaktoren.

Forschungsmethoden:

  1. Kardiometabolische Zustände der Mutter während der Schwangerschaft (Daten verfügbar): ist definiert durch den BMI der Mutter vor der Schwangerschaft, extrahiert aus der medizinischen Geburt; Schwangerschaftsgewichtszunahme, berechnet aus dem Gewicht der Mutter bei der Geburt, abgeleitet aus Geburtskarten; Blutdruck und Proteinurie aus Geburtskarten sowie Ergebnisse eines oralen 2-h-Glukosetoleranztests und Diagnosen von Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruckerkrankungen (chronische Hypertonie, Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie), die aus Krankenakten extrahiert und von einer Expertenjury aus zwei Ärzten und Ärzten überprüft wurden eine Forschungskrankenschwester mit Fachkenntnissen in der Geburtshilfe.
  2. Mütterliches und fötales Metabolom (Daten verfügbar): wird unter Verwendung einer Hochdurchsatz-Protonenkernmagnetresonanz (NMR)-Metabolomikplattform (Nightingale Health Ltd, Helsinki, Finnland) quantifiziert. Insgesamt wurden 220 Metaboliten quantifiziert, die mehrere Stoffwechselwege abdecken, darunter Lipoproteinlipide und -unterklassen, Apolipoproteine, Fett- und Aminosäuren, Ketonkörper, mit Glykolyse und Gluconeogenese in Verbindung stehende Metaboliten, Flüssigkeitshaushalt und Entzündungen.
  3. Übergewicht/Adipositas und kardiometabolische Gesundheit von Kindern in der Kindheit (Daten verfügbar): Das Gewicht und die Größe des Kindes wurden aus dem Register des Kindergesundheitszentrums abgeleitet, wobei Daten von der Geburt bis zu 7-11 Jahren in PREDO und von der Geburt bis zu 5 Jahren in RADIEL verfügbar sind. Die ambulanten 24-Stunden-Blutdruckdaten sind in der PREDO-Studie aus der Nachuntersuchung des Kindes im Alter von 7-11 Jahren und in der RADIEL-Studie aus der 5-Jahres-Nachuntersuchung verfügbar.
  4. Übergewicht/Adipositas von Kindern und kardiometabolische Gesundheit im Jugendalter (11–17 Jahre): (Dateneingabe und Qualitätskontrolle 22.01.–24.06.) umfasst

    • Körpergewicht, Größe, Blutdruck, Puls
    • Tanner-Bühne
    • Körperfettanteil (Bioimpedanz, InBody)
    • Digitale Fragebögen: Hintergrund und Einschätzung der psychischen Entwicklung des Kindes: Child Behavior Checklist for Ages 6-18 (CBCL), Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) und Sleep Disturbance Scale for Children (SDSC) Substanzmissbrauch, Grad der Pubertät (Tanner-Skala), Food Frequency Questionnaire (FFQ)
    • ActiGraph (Beschleunigungssensor), Erfassung der körperlichen Aktivität und des Schlafs für 7 Tage
    • Blutproben für Analysen von: Glukose- und Insulinstoffwechsel, Vitamin D, Calcium, Phosphat, AFOS und PTH, Blutproben zur Beurteilung von Lipidomik und Metabonomik, DNA-Probe (Blut und Bukkal) und Proben für Adipozytokine und Entzündungsmarker-Beurteilung
    • Endothelfunktion und Pulswellengeschwindigkeit (PWV) werden beurteilt
    • Bei den Nachkommen wird eine epigenomweite Assoziationsstudie (EWAS) nach mütterlicher Adipositas und GDM-Status durchgeführt.
    • Die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM, Dexcom G6, Dexcom®, USA) wird in einer Subpopulation von 150 Kindern im Alter von 11-14 Jahren bewertet: 50 übergewichtige/adipöse und 50 normalgewichtige Kinder aus Hochrisikoschwangerschaften (RADIEL) und 50 normale Gewichtskontrollen bilden normale Schwangerschaften (PREDO).
  5. Die folgenden mütterlichen Daten werden 11-17 Jahre nach der Geburt erhoben (Dateneingabe und Qualitätskontrolle 1/22-6/24):

    • Blutdruck, Puls, Gewicht, Größe, BMI, Taillen- und Hüftumfang
    • Körperfettanteil (Bioimpedanz, InBody).
    • Labortests: OGTT, Insulin, Glukose, HbA1c, ALAT, Lipide, TSH, freies T4, DNA-Probe (Blut)
    • DNA-Probe aus der Mundschleimhaut
    • Ersatzblut für zukünftige Analysen (Metabonomics- und Lipidonomics-Studien, Entzündungsmarker inkl. P-hCRP, P-IL-6, Adiponectin, TNFa)
    • Digitale Fragebögen: Hintergrund, Ernährung (FFQ) und körperliche Aktivität, psychologische Fragebögen: Centre of Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D), Beck Anxiety Inventory II (BDI-II), Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Cohen Perceived Stress Scale (PSS5), PANAS-10 (Plan für positive und negative Affekte), VAS Social Support (visuelle Analogskala für soziale Unterstützung) und STAI-Zustand (Spielberger State-Trait-Angst-Inventory-State-Version).
    • Food Frequency Questionnaire (FFQ)
    • ActiGraph (Beschleunigungssensor), Erfassung der körperlichen Aktivität und des Schlafs für 7 Tage
    • Endothelfunktion und Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
  6. Nationale Register und Patientenakten über den Schwangerschaftsverlauf, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes und damit zusammenhängende Erkrankungen bzw. deren Risikofaktoren

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

750

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst zwei finnische Schwangerschaftskohorten-/Präventionsstudien, in denen Mutter-Kind-Paare bereits von der Frühschwangerschaft bis zur Schwelle des Jugendalters beobachtet wurden.

Frauen für die PREDO-Studie wurden in der 12.–14. Schwangerschaftswoche und für die RADIEL-Studie vor der Empfängnis oder in der 10.–12. Schwangerschaftswoche aufgenommen. Sie brachten zwischen 2006-2010 (PREDO) und 2008-2014 (RADIEL) ein lebendes Einzelkind zur Welt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Mütter nahmen ursprünglich während der Schwangerschaft und bei der Entbindung während dieser Indexschwangerschaft an der PREDO- oder der RADIEL-Studie teil

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Prävention von Präeklampsie und intrauteriner Wachstumsrestriktion (PREDO)

Die PREDO-Studie ist eine Kohortenstudie, die 2005 im Großraum Helsinki und Nordkarelien gestartet wurde. In den Jahren 2005-2009 wurden insgesamt 4.777 Frauen in der Frühschwangerschaft rekrutiert. Nahezu alle Probandinnen nahmen während der Schwangerschaft am Stressmonitoring teil. Darüber hinaus beteiligten sich einige Mütter entweder an Gen-, Ultraschall- oder Arzneimittelforschung, um Methoden zur Vorhersage und Vorbeugung von Präeklampsie und fetaler Wachstumsverzögerung und zur Identifizierung verwandter Faktoren zu entwickeln.

Einige zentrale Ziele waren die Feststellung, ob das körperliche und geistige Wohlbefinden der Schwangeren mit erblichen Faktoren für den Schwangerschaftsverlauf und die spätere körperliche und geistige Entwicklung und Gesundheit des Kindes relevant sein könnten.

Die bisherigen Nachsorgephasen wurden 2 Wochen und 6 Monate nach der Geburt in den Jahren 2006-2011 und im Alter von ca. 2-6 und 7-12 Jahren durchgeführt. An der jüngsten Nachbeobachtungsphase nahmen mehr als 2.500 Familien teil. Jetzt ist es 11-17 Jahre Follow-up.

Finnische Schwangerschaftsdiabetesprävention (RADIEL)

Die RADIEL-Studie ist eine randomisierte multizentrische Studie, die 2008 in Helsinki, Espoo, Vantaa und Lappeenranta gestartet wurde. Zwischen 2008 und 2011 rekrutierten wir insgesamt 729 Frauen für die Forschung zur Schwangerschaftsdiabetesprävention. Die Probandinnen planten entweder schwanger zu werden oder befanden sich zum Zeitpunkt der Studie in einer frühen Schwangerschaft. Die Probanden wurden randomisiert, um entweder eine Ernährungs- und Bewegungsintervention zu erhalten (aktive Gruppe) oder um mit der normalen Nachsorge durch Beratung fortzufahren (Kontrollgruppe). Studienbesuche fanden alle drei Monate vor der Schwangerschaft statt (falls vor der Schwangerschaft rekrutiert), einmal in jedem Trimester der Schwangerschaft und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der Entbindung. Die Wirksamkeit der Intervention wurde mit einer Vielzahl von Metriken gemessen.

In den Jahren 2013-2017 luden wir Mütter und Kinder, die an der RADIEL-Studie teilgenommen hatten, zu einem 5-jährigen Follow-up des Projekts ein, und fast 350 Mutter-Kind-Paare nahmen daran teil. Jetzt ist es 11-17 Jahre Follow-up.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperfettanteil
Zeitfenster: eine Maßnahme beim Nachuntersuchungsbesuch: 11-17 Jahre nach der Schwangerschaft
Gemessen mit Inbody 720 (Bioimpedanz)
eine Maßnahme beim Nachuntersuchungsbesuch: 11-17 Jahre nach der Schwangerschaft

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 2–3 Messungen bei der Nachuntersuchung: 11–17 Jahre nach der Schwangerschaft
Sowohl der systolische als auch der diastolische Druck werden vom Omron HBP-1320 gemessen
2–3 Messungen bei der Nachuntersuchung: 11–17 Jahre nach der Schwangerschaft
Body-Mass-Index
Zeitfenster: eine Maßnahme bei der Nachuntersuchung: 11–17 Jahre nach der Schwangerschaft
Gewicht (kg) / Größe (m)2
eine Maßnahme bei der Nachuntersuchung: 11–17 Jahre nach der Schwangerschaft
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: eine Maßnahme bei der Nachuntersuchung: 11–17 Jahre nach der Schwangerschaft
Gemessen mit Complior Analyse, Alarm Medical
eine Maßnahme bei der Nachuntersuchung: 11–17 Jahre nach der Schwangerschaft
Zeit im Zielbereich Der prozentuale Anteil der Zeit, der innerhalb des Glucose-Zielbereichs des Gestationsdiabetes verbracht wird (<7,8 mmol/l)
Zeitfenster: 10-tägige Messungen im Zusammenhang mit dem 11- bis 17-jährigen Follow-up-Studienbesuch
Dexcom G6 CGM (kontinuierliche Glukoseüberwachung)
10-tägige Messungen im Zusammenhang mit dem 11- bis 17-jährigen Follow-up-Studienbesuch
Körpergewicht
Zeitfenster: eine Messung bei der Nachuntersuchung: 11–17 Jahre nach der Schwangerschaft
Gemessen mit Seca Mod 878DR (Skala)
eine Messung bei der Nachuntersuchung: 11–17 Jahre nach der Schwangerschaft

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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