- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05224505
GNT0006 Gentherapie-Studie bei Patienten mit LGMDR9
Eine multizentrische Phase-1-2-Studie (2 Phasen) zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem GNT0006, einem Adeno-assoziierten viralen Vektor, der das FKRP-Gen trägt, bei Patienten mit FKRP-bedingter Gliedergürtel-Muskeldystrophie (LGMDR9, früher LGMD2I)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische Phase-1-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik, Wirksamkeit und Immunogenität von GNT0006, einem Adeno-assoziierten Virus (AAV)-Vektor, der das menschliche FKRP-Transgen trägt.
Diese Studie besteht aus 2 Phasen: einer offenen Dosiseskalationsphase (Stufe 1) und einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten, randomisierten Phase (Stufe 2), beide mit Langzeit-Nachbeobachtungszeit (LTFU).
Stufe 1 Zwei Dosiskohorten werden nacheinander eingeschrieben und Einschreibung. Eine anfängliche Kohorte von drei (3) Patienten erhält eine potenziell wirksame Dosis, gefolgt von einer zweiten Kohorte mit höherer Dosis von 3 Patienten.
Stufe 2 Nach der Auswahl der wirksamen Dosis in Stufe 1 werden dreiunddreißig (33) ambulante Patienten randomisiert auf die optimale gewählte Dosis verteilt und bis zum primären Wirksamkeitszeitpunkt, d. h. ein Jahr nach dem Prüfpräparat (IMP) (oder Placebo) Verabreichung.
Ein Jahr nach der IMP-Verabreichung (Zeitpunkt von primärem Interesse für die Wirksamkeit) erhalten Patienten, die in die Placebo-Gruppe aufgenommen wurden, aktives IMP, während Patienten, die in die aktive IMP-Gruppe randomisiert wurden, eine Placebo-Infusion erhalten.
Alle Probanden werden bis zu 5 Jahre nach der aktiven IMP (GNT0006)-Verabreichung nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: John Vissing, Pr
- Telefonnummer: +4535452562
- E-Mail: john.vissing@regionh.dk
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet, University of Copenhagen Blegdamsvej 9
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Kontakt:
- John Vissing, Pr
- Telefonnummer: +45 35452562
- E-Mail: john.vissing@regionh.dk
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Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Institute of Myology Pitié-Salpêtrière Hospital 47 Bd de l'Hôpital
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Kontakt:
- Tanya Stojkovic, Dr
- Telefonnummer: +33 (0) 1 42 16 58 63
- E-Mail: essais-adultes@institut-myologie.org
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Rekrutierung
- Royal Victoria Infirmary Queen Victoria Road Level 6 Leazes Wing
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Kontakt:
- Volker Straub, Pr
- Telefonnummer: +44 (0) 191 241 8762
- E-Mail: volker.straub@newcastle.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Weibliche und männliche ambulante Patienten
- 2. Patienten ≥ 16 Jahre alt
- 3. Dokumentierte LGMDR9-Diagnose basierend auf klinischem Erscheinungsbild und Genotypisierung, die die FKRP-Genmutationen bestätigen
- 4. Mäßige Beeinträchtigung der Zwerchfellmuskulatur
Ausschlusskriterien:
- 1. Nachweisbare Serum-neutralisierende Antikörper gegen AAV9
- 2. Kardiomyopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GNT0006 - Stufe 1
6 mit GNT0006 behandelte Patienten in Stufe 1 (offen) 2 Dosiskohorten: Kohorte 1: einzelne intravenöse Injektion 9,0E+12 vg/kg Kohorte 2: einzelne intravenöse Injektion 2,7E+13 vg/kg
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Einmalige intravenöse Infusion
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Experimental: GNT0006 - Stufe 2
22 Patienten, die in Stufe 2 (doppelblind) in einen einzelnen Arm mit intravenösem GNT0006 mit ausgewählter Dosis randomisiert wurden. Die Patienten erhalten ein Jahr später ein Placebo, um die Blindheit aufrechtzuerhalten |
Einmalige intravenöse Infusion
Einmalige intravenöse Infusion
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Placebo-Komparator: Placebo – Stufe 2
11 Patienten randomisiert im Placebo-Arm in Stufe 2 (doppelblind).
Die Patienten erhalten ein Jahr später einzelnes intravenöses GNT0006 in ausgewählter Dosis, um die Blindheit aufrechtzuerhalten
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Einmalige intravenöse Infusion
Einmalige intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der erzwungenen Vitalkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
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Primärer Endpunkt
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Grundlinie bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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10-Meter-Gehtest (10 MWT)
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
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Sekundärer Endpunkt
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Grundlinie bis 12 Monate
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Timed Up and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
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Sekundärer Endpunkt
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Grundlinie bis 12 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der North Star Assessment for Neuromuscular Disorders (NSAD)-Skala (mit einem Bereich von 0 bis 54, je höher die Punktzahl, desto besser die Fähigkeit)
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
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Skala zur Beurteilung der Fähigkeiten des Patienten, die erforderlich sind, um funktionell ambulant zu bleiben
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Grundlinie bis 12 Monate
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2-Minuten-Gehdistanztest
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
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Sekundärer Endpunkt
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Grundlinie bis 12 Monate
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Herz-MRT
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
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Zur Messung der Herzfunktion (linke Ejektionsfraktion)
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Grundlinie bis 12 Monate
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Muskel-MRT
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
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Zur Messung der Veränderung der Fettverteilungsfraktion in der Oberschenkel- und Beinskelettmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert
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Grundlinie bis 12 Monate
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Muskelbiopsie
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
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Quantifizierung von FKRP-positiven Muskelfasern
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Grundlinie bis 12 Monate
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Muskelbiopsie
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
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Prozentsatz der Glykosylierung
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Grundlinie bis 12 Monate
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis und Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
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Lebensqualität bei genetischer neuromuskulärer Erkrankung (QoL-gNMD), mit einem Bereich von 0 bis 78, je höher der Wert, desto schlechter die Lebensqualität
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Grundlinie bis 12 Monate
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis und Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
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ACTIVLIM, Skala zur Messung des Ausmaßes der Einschränkung bei der Ausführung täglicher Aktivitäten (Gesamtpunktzahl von 0 bis 44, wobei die niedrigere Punktzahl die höchste Einschränkung darstellt)
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Grundlinie bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATA-001-FKRP
- 2021-004276-33 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur LGMDR9
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Newcastle UniversityLudwig-Maximilians - University of Munich; LGMD2i Research Fund; CureLGMD2iRekrutierungGliedergürtel-Muskeldystrophie | Angeborene Muskeldystrophie | LGMDR9 | LGMD2I | Walker-Warburg-Syndrom | Muskel-Augen-Gehirn-Krankheit | FKRP-GenmutationVereinigtes Königreich