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Validierung des Bewertungssystems für Schwierigkeiten und Entwicklung eines neuartigen Bewertungssystems für laparoskopische und robotergesteuerte Leberresektionen

26. März 2024 aktualisiert von: Methodist Health System

Retrospektive internationale multizentrische Studie zur Validierung des Schwierigkeitsbewertungssystems und zur Entwicklung eines neuartigen Bewertungssystems für laparoskopische und robotergesteuerte Leberresektionen

Validierung des Iwate-Schwierigkeitsbewertungssystems und des Bewertungssystems des Institut Mutualiste Montsouris (IMM) (Anhang 2) sowohl bei laparoskopischen als auch bei robotergestützten Leberresektionen

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Minimal-invasive Leberresektionen (MILR) werden heute weltweit zunehmend durchgeführt. Mehrere internationale Konsensustreffen wurden einberufen, um die sichere Verbreitung laparoskopischer und robotergestützter Leberresektionen zu ermöglichen. Das Iwate-Schwierigkeitsbewertungssystem (Anhang 1) wurde in Japan formuliert, um die Schwierigkeit von Leberresektionen zu bewerten. Dies sollte es Anfängern ermöglichen, einen schrittweisen Ansatz zu wählen, um MILR entsprechend ihrer Erfahrung und ihrem Kompetenzniveau sicher durchzuführen. Obwohl dieses System kürzlich in einer kürzlich durchgeführten japanischen multizentrischen Studie validiert wurde, wurde es nicht extern an einer großen Patientenkohorte validiert. Bisher wurde es nur in mehreren kleinen Einzelzentrumsstudien validiert. Darüber hinaus wurde seine Nützlichkeit für Roboter-Leberresektionen nicht gut untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • Liver Institute of Methodist Dallas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krankenhaus für Patienten, die sich vom 1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2020 einer minimal invasiven Leberresektion unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle aufeinanderfolgenden Patienten wurden während eines festgelegten Zeitraums in einer einzigen Einrichtung operiert
  • Letztes zulässiges Operationsdatum (bis zum 31. Dezember 2020, um eine Nachbeobachtung von drei Monaten zu ermöglichen).
  • Alle minimal-invasiven Hepatektomie-Zugänge können eingeschlossen werden, einschließlich lap-assistierter (Hybrid-), hand-assistierter, roboter-assistierter und reiner Laparoskopie.
  • Die Daten aller Patienten, einschließlich derer mit wiederholten Leberresektionen, Begleitoperationen (z. Kolektomien, hiläre Lymphknotendissektion, Enbloc-Resektionen) können eingeschlossen werden
  • Patienten ohne „Lebertumoren“ wie rezidivierende pyogene Cholangitis/Gallenblase können eingeschlossen werden
  • Die Stelle der "Läsion/Pathologie" wird als Tumorstelle angesehen, die Größe wird als kleiner als 3 cm angesehen, es sei denn, der Tumor dringt in die Leber ein.

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten < 18 Jahre

    • Patienten mit Lebertransplantation Lebendspende Hepatektomien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Dezember 2020 einer MILR unterzogen haben
Krankenhaus für Patienten, die sich vom 1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2020 einer MILR unterzogen haben.
laparoskopische und robotische Leberresektionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Iwate-Scores für laparoskopische und robotische Leberresektionen
Zeitfenster: 1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2020
Zur Validierung des Iwate-Schwierigkeits-Scoring-Systems IMM-Scoring-System sowohl bei laparoskopischen .and Roboter-Leberresektionen. Die IWATA misst den Schwierigkeitsindex von 0 bis 12. Die IMM-Bewertung geht von Code 1 bis 11.
1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neigungswerte für robotische und laparoskopische Leberresektionen
Zeitfenster: 1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2020
Durchführung eines Propensity-Score-Matchings (einschließlich Anpassung für Schwierigkeiten) zum Vergleich von robotergestützten und laparoskopischen Leberresektionen.
1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alejandro Mejia, MD, Methodist Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

16. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 020.HPB.2021.D

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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