- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05227859
Was ist besser Piezochirurgie oder LLLT zur Beschleunigung der kieferorthopädischen Zahnbewegung?
Bewertung der Auswirkungen der Piezozision und der Low-Level-Lasertherapie auf die kieferorthopädische Zahnbewegung während der Hunderetraktion und die damit verbundenen dentoalveolären Veränderungen: Eine dreiarmige randomisierte kontrollierte klinische Studie
Sechzig Patienten, die eine Extraktionsbehandlung der oberen ersten Prämolaren mit anschließender Retraktion der oberen Eckzähne benötigen, werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Piezozisionsgruppe, Low-Level-Lasertherapiegruppe und Kontrollgruppe. In jeder Gruppe wird die Eckzahnretraktion nach Abschluss der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase über geschlossene Nickel-Titan-Spiralfedern mit 150 g Kraft pro Seite gestartet. Zur Verankerung wird ein gelöteter transpalatinaler Bogen verwendet.
Zahnabdrücke vor und nach der Distalisation werden beurteilt, um die Retraktionsrate des Eckzahns sowie die Eckzahnrotation und den Verankerungsverlust über einen Nachbeobachtungszeitraum zu untersuchen, bis eine Eckzahnbeziehung der Klasse I erreicht ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor der Aufnahme jedes Probanden in die Studie werden diese vollständig auf ihre Eignung für diese Studie untersucht. Der Betreiber wird sie über das Ziel der Studie informieren und sie um eine schriftliche Einverständniserklärung bitten.
Am Ende der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase werden die oberen ersten Prämolaren extrahiert. Die rechteckigen Edelstahl-Bögen (0,019" × 0,025") werden eingesetzt, dann wird nach einem Monat mit dem Zurückziehen des Eckzahns begonnen.
Bei der Piezozision werden nach der Anästhesie drei vertikale Schnitte (3 mm tief und 8-10 mm lang) mesial und distal des oberen Eckzahns sowie in gleichem Abstand vom oberen Eckzahn und vom 2. Prämolaren vorgenommen. Die chirurgischen Eingriffe werden nach sechs Wochen wiederholt (es werden nur die mesialen und distalen Eckzahninzisionen durchgeführt). Zur Low-Level-Lasertherapie (LLLT): GaALAs-Diodenlaser (Wellenlänge: 810 nm und Belichtungszeit von 10 Sekunden\point). um den oberen Eckzahn an 10 Stellen von bukkal und palatinal aufgetragen werden. Die Mitte der Extraktionsstelle wird ebenfalls an 4 Stellen (2 bukkal und 2 palatinal) bestrahlt. Die LLLT wird im ersten Monat der Hunderetraktion 5 Mal angewendet, dann alle zwei Wochen, bis eine Hundebeziehung der Klasse I erreicht ist.
Die Destalisation der oberen Eckzähne erfolgt mit NiTi-Federn. Das Kraftniveau wird alle 2 Wochen kontrolliert. Das Zurückziehen wird gestoppt, wenn eine Hundebeziehung der Klasse I auf beiden Seiten besteht.
Zur Quantifizierung der anteroposterioren Bewegung des oberen Eckzahns und der ersten Molaren werden alle 30 Tage Zahnabdrücke verwendet, bis die Klasse-I-Eckzahnbeziehung erreicht ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik
- Department of Orthodontics, University of Damascus Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene gesunde Patienten, männlich und weiblich, Altersspanne: 17-28 Jahre.
Malokklusion der Klasse II Division 1:
- Leichte/mäßige skelettale Klasse II (sagittaler Diskrepanzwinkel ≤7)
- Overjet ≤10
- Normale oder übermäßige Gesichtshöhe (Klinisch und dann kephalometrisch beurteilt unter Verwendung dieser drei Winkel: Unterkiefer-/Schädelbasiswinkel, Oberkiefer-/Unterkieferebenenwinkel und Gesichtsachsenwinkel)
- Leichtes bis mäßiges Gedränge ≤ 4
- Dauerhafte Okklusion.
- Vorhandensein aller oberen Zähne (außer dritte Molaren).
Gute orale und parodontale Gesundheit:
- Sondierungstiefe < 4 mm
- Kein röntgenologischer Nachweis von Knochenschwund.
- Gingivaindex ≤ 1
- Plaqueindex ≤ 1
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Probleme, die die Zahnbewegung beeinträchtigen (Kortikosteroide, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), …)
- Vorhandensein von Milchzähnen im Oberkiefer
- Fehlende bleibende Oberkieferzähne (außer dritte Molaren).
Schlechte Mundhygiene oder Aktuelle Parodontitis:
- Sondierungstiefe ≥ 4 mm
- röntgenologischer Nachweis von Knochenschwund
- Gingivaindex > 1
- Plaqueindex > 1
- Der Patient hatte eine vorherige kieferorthopädische Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Piezozisionstherapie
Bei dieser Patientengruppe wird der Eckzahn zusammen mit der Piezozision zurückgezogen.
|
Nach der Anästhesie werden drei vertikale Schnitte (3 mm tief und 8-10 mm lang) mesial und distal des oberen Eckzahns sowie in gleichem Abstand vom oberen Eckzahn und vom 2. Prämolaren vorgenommen.
Die chirurgischen Eingriffe werden nach sechs Wochen wiederholt (nur die mesialen und distalen Eckzahnschnitte werden durchgeführt)
|
EXPERIMENTAL: Low-Level-Lasertherapie
Bei dieser Patientengruppe wird der Eckzahn in Verbindung mit LLLT zurückgezogen.
|
Ein GaALAs-Diodenlaser (Wellenlänge: 810 nm und Belichtungszeit von 10 Sekunden pro Punkt) wird um den oberen Eckzahn herum an 10 Stellen von bukkal und palatinal angewendet.
Die Mitte der Extraktionsstelle wird ebenfalls an 4 Stellen (2 bukkal und 2 palatinal) bestrahlt.
Die LLLT wird im ersten Monat der Hunderetraktion 5 Mal angewendet, dann alle zwei Wochen, bis eine Hundebeziehung der Klasse I erreicht ist.
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Behandlung
Bei dieser Patientengruppe wird der Eckzahn konventionell ohne Beschleunigungseingriff zurückgezogen.
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Die Destalisation der oberen Eckzähne erfolgt mit NiTi-Federn.
Das Kraftniveau wird alle 2 Wochen kontrolliert.
Das Zurückziehen wird gestoppt, wenn eine Hundebeziehung der Klasse I auf beiden Seiten besteht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Retraktion des oberen Eckzahns
Zeitfenster: Die für den Abschluss des Widerrufsverfahrens erforderlichen Monate werden erfasst. Der Abschluss dieses Verfahrens wird in den experimentellen Gruppen voraussichtlich innerhalb von vier Monaten und in der Kontrollgruppe innerhalb von sieben Monaten erfolgen
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Die Bewertung wird durchgeführt, indem die Monate berechnet werden, die erforderlich sind, um eine vollständige Retraktion des oberen Eckzahns durch eine klinische Untersuchung zu erreichen.
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Die für den Abschluss des Widerrufsverfahrens erforderlichen Monate werden erfasst. Der Abschluss dieses Verfahrens wird in den experimentellen Gruppen voraussichtlich innerhalb von vier Monaten und in der Kontrollgruppe innerhalb von sieben Monaten erfolgen
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Rückzugsrate
Zeitfenster: Zeitrahmen: Die Berechnung der Rückzugsrate erfolgt, sobald die Rückzugsverfahren abgeschlossen sind. Der Abschluss dieses Verfahrens wird in den Versuchsgruppen voraussichtlich innerhalb von 4 Monaten und in der Kontrollgruppe innerhalb von 7 Monaten erfolgen.
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Die Bewertung wird an Studienmodellen durchgeführt.
Der zurückgezogene Abstand in Millimetern wird durch die Dauer des Zurückziehens in Wochen dividiert, um eine Schätzung der Rückzugsrate zu erhalten.
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Zeitrahmen: Die Berechnung der Rückzugsrate erfolgt, sobald die Rückzugsverfahren abgeschlossen sind. Der Abschluss dieses Verfahrens wird in den Versuchsgruppen voraussichtlich innerhalb von 4 Monaten und in der Kontrollgruppe innerhalb von 7 Monaten erfolgen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Positionsänderung der Backenzähne
Zeitfenster: T0: 1 Tag vor Beginn der Retraktion des Eckzahns; T1: nach 1 Monat Retraktion; T2: nach 2 Monaten Retraktion; T3: nach 3 Monaten; und T4: am Ende des Zurückziehens (voraussichtlich innerhalb von 4 bis 7 Monaten))
|
An Studienmodellen, die in monatlichen Abständen bis zum Ende der Retraktionsphase entnommen werden, wird der zurückgelegte Weg der ersten Backenzähne gemessen.
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T0: 1 Tag vor Beginn der Retraktion des Eckzahns; T1: nach 1 Monat Retraktion; T2: nach 2 Monaten Retraktion; T3: nach 3 Monaten; und T4: am Ende des Zurückziehens (voraussichtlich innerhalb von 4 bis 7 Monaten))
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Änderung der Eckzahnrotation
Zeitfenster: T0: 1 Tag vor Beginn der Retraktion des Eckzahns; T1: nach 1 Monat Retraktion; T2: nach 2 Monaten Retraktion; T3: nach 3 Monaten Retraktion; und T4: am Ende des Zurückziehens (voraussichtlich innerhalb von 4 bis 7 Monaten)
|
An Studienmodellen, die in monatlichen Abständen bis zum Ende der Retraktionsphase entnommen werden, wird das Ausmaß der Rotation des Eckzahns gemessen.
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T0: 1 Tag vor Beginn der Retraktion des Eckzahns; T1: nach 1 Monat Retraktion; T2: nach 2 Monaten Retraktion; T3: nach 3 Monaten Retraktion; und T4: am Ende des Zurückziehens (voraussichtlich innerhalb von 4 bis 7 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Doa'a Tahseen Alfailany, DDS, Department of Orthodontics, University of Damascus Dental School, Syria
- Studienstuhl: Mohammad Y Hajeer, DDS MSc PhD, Professor of Orthodontics, University of Damascus Dental School, Syria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdelhameed AN, Refai WMM. Evaluation of the Effect of Combined Low Energy Laser Application and Micro-Osteoperforations versus the Effect of Application of Each Technique Separately On the Rate of Orthodontic Tooth Movement. Open Access Maced J Med Sci. 2018 Nov 15;6(11):2180-2185. doi: 10.3889/oamjms.2018.386. eCollection 2018 Nov 25.
- Rajasekaran UB, Krishna Nayak US. Effect of prostaglandin E1 versus corticotomy on orthodontic tooth movement: an in vivo study. Indian J Dent Res. 2014 Nov-Dec;25(6):717-21. doi: 10.4103/0970-9290.152170.
- Turker G, Yavuz I, Gonen ZB. Which method is more effective for accelerating canine distalization short term, low-level laser therapy or piezocision? A split-mouth study. J Orofac Orthop. 2021 Jul;82(4):236-245. doi: 10.1007/s00056-020-00250-6. Epub 2020 Sep 29.
- Cagli Karci I, Baka ZM. Assessment of the effects of local platelet-rich fibrin injection and piezocision on orthodontic tooth movement during canine distalization. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2021 Jul;160(1):29-40. doi: 10.1016/j.ajodo.2020.03.029. Epub 2021 May 4.
- Abbas NH, Sabet NE, Hassan IT. Evaluation of corticotomy-facilitated orthodontics and piezocision in rapid canine retraction. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2016 Apr;149(4):473-80. doi: 10.1016/j.ajodo.2015.09.029.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- UDDS-Ortho-01-2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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