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Holter- und EKG-Veränderungen nach Trankatheterverschluss von ASD bei Kindern

7. Januar 2024 aktualisiert von: Marwa Ahmed Abdelgalil, Sohag University

Vorhofseptumdefekte (ASD) machen 10 % aller angeborenen Herzfehler aus. Hämodynamische Folgen einer ASD sind eine Dilatation des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels (RV) aufgrund der Volumenüberlastung aufgrund des Links-Rechts-Shunts durch die ASD. Seit mehreren Jahrzehnten gilt der chirurgische Verschluss als Standardmethode zur Reparatur von a Sekundum ASD . Obwohl eine chirurgische Reparatur eine hohe Erfolgsquote, eine vernachlässigbare Mortalität und ein gutes Langzeitergebnis aufweist, ist sie mit Morbidität, Unbehagen und Thorakotomienarben verbunden. Deshalb ist der Transkatheterverschluss des ASD in jüngster Zeit eine Alternative zum chirurgischen Eingriff geworden. Im letzten Jahrzehnt hat der ASD-Geräteverschluss bei den meisten Patienten endgültig die chirurgische ASD-Reparatur als Standardmethode zur Reparatur des Sekundum-ASD ersetzt. Herzrhythmusstörungen und eine Vergrößerung der rechten Kammer sind bekannte Langzeitfolgen eines Vorhofseptumdefekts (ASD). Daher schlagen viele Autoren einen ASD-Abschluss vor dem Erwachsenenalter vor. Klassische EKG-Befunde für eine signifikante ASD sind eine Verlängerung des PR-Intervalls, eine Verlängerung der QRS-Dauer und eine Rechtsachsenabweichung des QRS.

Der perkutane ASD-Verschluss ist eine ideale Situation, um Veränderungen der RV-Dimensionen und deren Auswirkungen auf das EKG zu untersuchen, da Störungen durch kardiopulmonalen Bypass, Herzinzisionen und Nähte am rechten Vorhof und am interatrialen Septum ausgeschlossen sind

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Suhag
      • Sohag, Suhag, Ägypten
        • Sohag University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

- Alle Kinder unter 18 Jahren, bei denen ASD diagnostiziert wurde und die während des Studienzeitraums einem Transkatheter-Secundum-ASD-Geräteverschluss unterzogen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder unter 18 Jahren, bei denen ASD diagnostiziert wurde und die während der Studiendauer einem Transkatheter-Secundum-ASD-Geräteverschluss unterzogen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Versäumnis, eine Einverständniserklärung einzuholen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EKG-Veränderungen nach Transkatheterverschluss von ASD
Zeitfenster: ein Jahr
Das EKG wird einen Tag vor und einen Tag danach sowie nach 1,6,12 Monaten ASD-Schließung durchgeführt und die folgenden Variablen bestimmt; Herzfrequenz, QRS-Achse, PR-Intervall, QRS-Dauer und das QT-Intervall. Die Interpretation jedes EKG-Papiers erfolgte anhand spezifischer Zentiltabellen für Normalwerte der EKG-Wellen und -Intervalle je nach Alter. Das EKG wird auf einen abnormalen Rhythmus untersucht (Herzblock, Ektopie, supraventrikuläre oder ventrikuläre Tachykardie).
ein Jahr
HOLTER-EKG-Veränderungen nach Transkatheter-Verschluss von ASD
Zeitfenster: ein Jahr
Am Tag vor dem Eingriff wird ein Holter-EKG mit sechs Kanälen aufgezeichnet, am Tag danach wird er bei 1 m, 6 m und 12 m wiederholt. Die Aufzeichnungen werden zur Auswertung der mittleren Herzfrequenz und der mittleren QTC-Intervalldauer verwendet.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-22-04-12

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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