- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197191
Holter- und EKG-Veränderungen nach Trankatheterverschluss von ASD bei Kindern
Vorhofseptumdefekte (ASD) machen 10 % aller angeborenen Herzfehler aus. Hämodynamische Folgen einer ASD sind eine Dilatation des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels (RV) aufgrund der Volumenüberlastung aufgrund des Links-Rechts-Shunts durch die ASD. Seit mehreren Jahrzehnten gilt der chirurgische Verschluss als Standardmethode zur Reparatur von a Sekundum ASD . Obwohl eine chirurgische Reparatur eine hohe Erfolgsquote, eine vernachlässigbare Mortalität und ein gutes Langzeitergebnis aufweist, ist sie mit Morbidität, Unbehagen und Thorakotomienarben verbunden. Deshalb ist der Transkatheterverschluss des ASD in jüngster Zeit eine Alternative zum chirurgischen Eingriff geworden. Im letzten Jahrzehnt hat der ASD-Geräteverschluss bei den meisten Patienten endgültig die chirurgische ASD-Reparatur als Standardmethode zur Reparatur des Sekundum-ASD ersetzt. Herzrhythmusstörungen und eine Vergrößerung der rechten Kammer sind bekannte Langzeitfolgen eines Vorhofseptumdefekts (ASD). Daher schlagen viele Autoren einen ASD-Abschluss vor dem Erwachsenenalter vor. Klassische EKG-Befunde für eine signifikante ASD sind eine Verlängerung des PR-Intervalls, eine Verlängerung der QRS-Dauer und eine Rechtsachsenabweichung des QRS.
Der perkutane ASD-Verschluss ist eine ideale Situation, um Veränderungen der RV-Dimensionen und deren Auswirkungen auf das EKG zu untersuchen, da Störungen durch kardiopulmonalen Bypass, Herzinzisionen und Nähte am rechten Vorhof und am interatrialen Septum ausgeschlossen sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Suhag
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Sohag, Suhag, Ägypten
- Sohag University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder unter 18 Jahren, bei denen ASD diagnostiziert wurde und die während der Studiendauer einem Transkatheter-Secundum-ASD-Geräteverschluss unterzogen werden.
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung einzuholen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EKG-Veränderungen nach Transkatheterverschluss von ASD
Zeitfenster: ein Jahr
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Das EKG wird einen Tag vor und einen Tag danach sowie nach 1,6,12 Monaten ASD-Schließung durchgeführt und die folgenden Variablen bestimmt; Herzfrequenz, QRS-Achse, PR-Intervall, QRS-Dauer und das QT-Intervall.
Die Interpretation jedes EKG-Papiers erfolgte anhand spezifischer Zentiltabellen für Normalwerte der EKG-Wellen und -Intervalle je nach Alter.
Das EKG wird auf einen abnormalen Rhythmus untersucht (Herzblock, Ektopie, supraventrikuläre oder ventrikuläre Tachykardie).
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ein Jahr
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HOLTER-EKG-Veränderungen nach Transkatheter-Verschluss von ASD
Zeitfenster: ein Jahr
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Am Tag vor dem Eingriff wird ein Holter-EKG mit sechs Kanälen aufgezeichnet, am Tag danach wird er bei 1 m, 6 m und 12 m wiederholt.
Die Aufzeichnungen werden zur Auswertung der mittleren Herzfrequenz und der mittleren QTC-Intervalldauer verwendet.
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peters B, Ewert P, Schubert S, Abdul-Khaliq H, Schmitt B, Nagdyman N, Berger F. Self-fabricated fenestrated Amplatzer occluders for transcatheter closure of atrial septal defect in patients with left ventricular restriction: midterm results. Clin Res Cardiol. 2006 Feb;95(2):88-92. doi: 10.1007/s00392-006-0329-3. Epub 2006 Jan 16.
- Masura J, Gavora P, Podnar T. Long-term outcome of transcatheter secundum-type atrial septal defect closure using Amplatzer septal occluders. J Am Coll Cardiol. 2005 Feb 15;45(4):505-7. doi: 10.1016/j.jacc.2004.10.066.
- Celiker A, Ozkutlu S, Karagoz T, Ayabakan C, Bilgic A. Transcatheter closure of interatrial communications with Amplatzer device: results, unfulfilled attempts and special considerations in children and adolescents. Anadolu Kardiyol Derg. 2005 Sep;5(3):159-64.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-22-04-12
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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