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Bewertung des Verzehrs von gebackenen Snacks aus gewöhnlichen Bohnen auf das subjektive Sättigungsgefühl, die Energieaufnahme und die glykämische Reaktion bei Menschen mit Übergewicht und Normalgewicht

19. Juli 2022 aktualisiert von: Alejandro Escobedo Avila, Centro Universitario de Ciencias de la Salud, Mexico

Auswirkung des Verzehrs von gebackenen Bohnensnacks (Phaseolus Vulgaris L.) auf die Blutfettwerte und Hormone, die Appetit und Sättigung regulieren: Randomisierte klinische Crossover-Studien

Einleitung: Übergewicht und Fettleibigkeit sind mit einer unausgewogenen Energieaufnahme verbunden, die durch ungesunde Ernährungsgewohnheiten verursacht wird, einschließlich des ständigen Verzehrs von energiereichen Lebensmitteln, gesättigten Fettsäuren und Transfetten sowie raffiniertem Zucker sowie einer unzureichenden Protein- und Ballaststoffaufnahme. Es hat sich gezeigt, dass der Verzehr von Hülsenfrüchten das langfristige Körpergewichtsmanagement verbessert. Trotz dieser Vorteile entspricht der Verzehr von Hülsenfrüchten in mehreren Regionen nicht den lokalen Empfehlungen. Infolgedessen hat die Forschung zu Hülsenfrüchten stark zugenommen, um mit Hülsenfrüchten neu formulierte Lebensmittelalternativen bereitzustellen, die deren Verzehr fördern.

Hypothese: Der Verzehr eines gebackenen Bohnensnacks (Phaseolus vulgaris L.) und gekochter Bohnen erhöht das Sättigungsgefühl, reduziert die Energieaufnahme und führt bei Menschen mit Übergewicht und Normalgewicht zu einer niedrigen glykämischen Reaktion.

Ziele: Bewerten Sie die akute Wirkung eines gebackenen Bohnensnacks und des Verzehrs gekochter Bohnen auf das subjektive Sättigungsgefühl und die Energieaufnahme bei Menschen mit Übergewicht und Normalgewicht.

Material und Methoden: Randomisierte klinische Crossover-Studie, 18 Probanden mit Normalgewicht und 18 Probanden mit Übergewicht, 18–50 Jahre alt, Verzehr von 40 g gebackenem Bohnensnack, gekochten Bohnen und Weißbrot (Kontrolle). Subjektives Sättigungsgefühl, Energieaufnahme und glykämische Reaktion.

  • Intervention A: Gebackener Snack aus Bohnen.
  • Intervention B: Gekochte Bohnen.
  • Kontrolle: Weißbrot.

Darüber hinaus wird der glykämische Index gemäß der International Organization for Standardization (ISO) 26642:2010 bestimmt.

10 Probanden mit Normalgewicht oder Übergewicht im Alter von 18 bis 50 Jahren, Verzehr von 54 g gebackenem Bohnensnack und 25 g wasserfreier Glukose.

  • Intervention A: Gebackener Snack aus Bohnen.
  • Kontrolle: Wasserfreie Glucose

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
        • Departamento de Biología Molecular y Genómica, Centro Universitario de Ciencias de la Salud, Universidad de Guadalajara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI zwischen 18,0 und 29,9 kg/m2,

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft,
  • Stillzeit,
  • Festgelegte Pläne zur Gewichtsabnahme oder -zunahme in den nächsten drei Wochen,
  • Chirurgisches Ereignis oder Änderung der Ernährung oder körperlichen Aktivität in den letzten drei Monaten,
  • Diagnose von Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Pankreatitis, Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenerkrankungen,
  • Essstörung,
  • Rauchen oder Drogenkonsum,
  • Empfindlichkeit gegenüber dem Verzehr von Bohnen,
  • Pharmakologische Behandlung oder Einnahme von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit oder das Sättigungsgefühl beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normalgewicht
Normalgewichtige verzehren ein einziges Mal 40 g gebackene Bohnensnacks, gekochte Bohnen oder Weißbrot.
Teilnehmer mit Normalgewicht (n=18) und mit Übergewicht (n=18) besuchen das Institut nach 10-14 Stunden Fasten. Zunächst werden sie einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität und die erste visuelle Analogskala (VAS) des subjektiven Sättigungsfragebogens ausfüllen, gefolgt von einer Blutprobe aus dem Finger. Sofort werden sie angewiesen, 40 g der Vorladung (gebackener Bohnensnack, gekochte Bohnen oder Weißbrot) zusammen mit 100 ml Wasser innerhalb von 10 Minuten zu verzehren. Das VAS und der Blutzucker werden alle 15 Minuten nach Beginn des Verzehrs des Testlebensmittels gemessen. Ein weiteres VAS wird verwendet, um die Schmackhaftigkeit der Preload-Produkte zu beurteilen. Nach 45 Minuten wird eine Ad-libitum-Mahlzeit bestehend aus frisch zubereiteten Sandwiches und 250 ml Wasser in einer Portion serviert. Abschließend wird noch einmal der VAS des subjektiven Sättigungsgefühls erhoben.
Teilnehmer mit Normalgewicht (n=18) und mit Übergewicht (n=18) besuchen das Institut nach 10-14 Stunden Fasten. Zunächst werden sie einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität und die erste visuelle Analogskala (VAS) des subjektiven Sättigungsfragebogens ausfüllen, gefolgt von einer Blutprobe aus dem Finger. Sofort werden sie angewiesen, 40 g der Vorladung (gebackener Bohnensnack, gekochte Bohnen oder Weißbrot) zusammen mit 100 ml Wasser innerhalb von 10 Minuten zu verzehren. Das VAS und der Blutzucker werden alle 15 Minuten nach Beginn des Verzehrs des Testlebensmittels gemessen. Ein weiteres VAS wird verwendet, um die Schmackhaftigkeit der Preload-Produkte zu beurteilen. Nach 45 Minuten wird eine Ad-libitum-Mahlzeit bestehend aus frisch zubereiteten Sandwiches und 250 ml Wasser in einer Portion serviert. Abschließend wird noch einmal der VAS des subjektiven Sättigungsgefühls erhoben.
Teilnehmer mit Normalgewicht (n=18) und mit Übergewicht (n=18) besuchen das Institut nach 10-14 Stunden Fasten. Zunächst werden sie einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität und die erste visuelle Analogskala (VAS) des subjektiven Sättigungsfragebogens ausfüllen, gefolgt von einer Blutprobe aus dem Finger. Sofort werden sie angewiesen, 40 g der Vorladung (gebackener Bohnensnack, gekochte Bohnen oder Weißbrot) zusammen mit 100 ml Wasser innerhalb von 10 Minuten zu verzehren. Das VAS und der Blutzucker werden alle 15 Minuten nach Beginn des Verzehrs des Testlebensmittels gemessen. Ein weiteres VAS wird verwendet, um die Schmackhaftigkeit der Preload-Produkte zu beurteilen. Nach 45 Minuten wird eine Ad-libitum-Mahlzeit bestehend aus frisch zubereiteten Sandwiches und 250 ml Wasser in einer Portion serviert. Abschließend wird noch einmal der VAS des subjektiven Sättigungsgefühls erhoben.
Experimental: Übergewicht
Menschen mit Übergewicht verzehren ein einziges Mal 40 g gebackene Bohnensnacks, gekochte Bohnen oder Weißbrot.
Teilnehmer mit Normalgewicht (n=18) und mit Übergewicht (n=18) besuchen das Institut nach 10-14 Stunden Fasten. Zunächst werden sie einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität und die erste visuelle Analogskala (VAS) des subjektiven Sättigungsfragebogens ausfüllen, gefolgt von einer Blutprobe aus dem Finger. Sofort werden sie angewiesen, 40 g der Vorladung (gebackener Bohnensnack, gekochte Bohnen oder Weißbrot) zusammen mit 100 ml Wasser innerhalb von 10 Minuten zu verzehren. Das VAS und der Blutzucker werden alle 15 Minuten nach Beginn des Verzehrs des Testlebensmittels gemessen. Ein weiteres VAS wird verwendet, um die Schmackhaftigkeit der Preload-Produkte zu beurteilen. Nach 45 Minuten wird eine Ad-libitum-Mahlzeit bestehend aus frisch zubereiteten Sandwiches und 250 ml Wasser in einer Portion serviert. Abschließend wird noch einmal der VAS des subjektiven Sättigungsgefühls erhoben.
Teilnehmer mit Normalgewicht (n=18) und mit Übergewicht (n=18) besuchen das Institut nach 10-14 Stunden Fasten. Zunächst werden sie einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität und die erste visuelle Analogskala (VAS) des subjektiven Sättigungsfragebogens ausfüllen, gefolgt von einer Blutprobe aus dem Finger. Sofort werden sie angewiesen, 40 g der Vorladung (gebackener Bohnensnack, gekochte Bohnen oder Weißbrot) zusammen mit 100 ml Wasser innerhalb von 10 Minuten zu verzehren. Das VAS und der Blutzucker werden alle 15 Minuten nach Beginn des Verzehrs des Testlebensmittels gemessen. Ein weiteres VAS wird verwendet, um die Schmackhaftigkeit der Preload-Produkte zu beurteilen. Nach 45 Minuten wird eine Ad-libitum-Mahlzeit bestehend aus frisch zubereiteten Sandwiches und 250 ml Wasser in einer Portion serviert. Abschließend wird noch einmal der VAS des subjektiven Sättigungsgefühls erhoben.
Teilnehmer mit Normalgewicht (n=18) und mit Übergewicht (n=18) besuchen das Institut nach 10-14 Stunden Fasten. Zunächst werden sie einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität und die erste visuelle Analogskala (VAS) des subjektiven Sättigungsfragebogens ausfüllen, gefolgt von einer Blutprobe aus dem Finger. Sofort werden sie angewiesen, 40 g der Vorladung (gebackener Bohnensnack, gekochte Bohnen oder Weißbrot) zusammen mit 100 ml Wasser innerhalb von 10 Minuten zu verzehren. Das VAS und der Blutzucker werden alle 15 Minuten nach Beginn des Verzehrs des Testlebensmittels gemessen. Ein weiteres VAS wird verwendet, um die Schmackhaftigkeit der Preload-Produkte zu beurteilen. Nach 45 Minuten wird eine Ad-libitum-Mahlzeit bestehend aus frisch zubereiteten Sandwiches und 250 ml Wasser in einer Portion serviert. Abschließend wird noch einmal der VAS des subjektiven Sättigungsgefühls erhoben.
Experimental: Glykämischer Index
Bestimmung des glykämischen Index gemäß ISO 26642:2010.
Teilnehmer mit Normalgewicht oder Übergewicht (n=10) kommen nach 10-14-stündigem Fasten ins Institut. Zunächst werden zwei Basis-Fingerblutproben mit einem Abstand von 5 Minuten zwischen den Proben entnommen. Anschließend verbrauchen sie innerhalb von 12–15 Minuten eine Referenzglukoselösung mit 25 g wasserfreier Glukose pro 250 ml Wasser. Später werden 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach Beginn des Trinkens der Referenzglukoselösung Blutproben aus der Fingerabdruckprobe entnommen. Flächen unter den Glukose-Reaktionskurven (iAUC) werden mithilfe der Trapezregel berechnet, wobei die Flächen unter dem Nüchternwert ignoriert werden.
Teilnehmer mit Normalgewicht oder Übergewicht (n=10) kommen nach 10-14-stündigem Fasten ins Institut. Zunächst werden zwei Basis-Fingerblutproben mit einem Abstand von 5 Minuten zwischen den Proben entnommen. Dann werden sie innerhalb von 12–15 Minuten 54 g gebackenen Bohnensnack mit 250 ml Wasser verzehren. Später werden 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach Beginn des Verzehrs der Testnahrung Blutproben aus Fingerabdrücken entnommen. Flächen unter den Glukose-Reaktionskurven (iAUC) werden mithilfe der Trapezregel berechnet, wobei die Flächen unter dem Nüchternwert ignoriert werden.
Teilnehmer mit Normalgewicht oder Übergewicht (n=10) kommen nach 10-14-stündigem Fasten ins Institut. Zunächst werden zwei Basis-Fingerblutproben mit einem Abstand von 5 Minuten zwischen den Proben entnommen. Dann werden sie innerhalb von 12–15 Minuten 54 g gebackenen Bohnensnack mit 250 ml Wasser verzehren. Später werden 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach Beginn des Verzehrs der Testnahrung Blutproben aus Fingerabdrücken entnommen. Flächen unter den Glukose-Reaktionskurven (iAUC) werden mithilfe der Trapezregel berechnet, wobei die Flächen unter dem Nüchternwert ignoriert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des subjektiven Sättigungsgefühls
Zeitfenster: 45-minütiger Zeitraum, alle 15 Minuten nach Einnahme der Testmahlzeit.
Das subjektive Sättigungsgefühl wird anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm [0 mm (überhaupt nicht) – 100 mm (vollständig)] 0, 15, 30 und 45 Minuten nach Einnahme der Testmahlzeiten gemessen. Die Skala umfasst verschiedene Wahrnehmungen des Sättigungsgefühls, darunter: Hunger, Sättigung, voraussichtliche Nahrungsaufnahme und Durst.
45-minütiger Zeitraum, alle 15 Minuten nach Einnahme der Testmahlzeit.
Ad libitum-Energieaufnahme (kcal)
Zeitfenster: 45 Minuten nach Einnahme der Testmahlzeit.
Die Teilnehmer verzehren Sandwiches, bis sie ein angenehmes Sättigungsgefühl verspüren. Die verbrauchten Kalorien werden aus der Gewichtsdifferenz der Anfangs- und Endportionen der Sandwiches berechnet, wobei die Nährwertangaben auf dem Etikett der Packung jeder Zutat verwendet werden.
45 Minuten nach Einnahme der Testmahlzeit.
0-45 Minuten Glykämische Reaktion
Zeitfenster: 0, 15, 30 und 45 Minuten nach Einnahme der Testmahlzeit.
Kapillarer Blutzucker (mg/dl)
0, 15, 30 und 45 Minuten nach Einnahme der Testmahlzeit.
0-120 Minuten Glykämische Reaktion
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten nach Einnahme der Testmahlzeit.
Kapillarer Blutzucker (mg/dl)
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten nach Einnahme der Testmahlzeit.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edgar A. Rivera León, PhD, Departamento de Biología Molecular y Genómica, Centro Universitario de Ciencias de la Salud, Universidad de Guadalajara

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CI-09620b

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht teilbare Daten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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