- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05232045
Automatisiertes System zur Überwachung der Urinausscheidung bei Intensivpatienten
7. Mai 2025 aktualisiert von: sara dichtwald, Meir Medical Center
Automatisiertes System zur Überwachung der Urinausscheidung bei Intensivpatienten: Was sind die Vorteile? Vorher-Nachher-Interventionsstudie
Akute Nierenschädigungen kommen bei Intensivpatienten häufig vor und gehen mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher.
Eine frühzeitige Erkennung ist wichtig, um Komplikationen vorzubeugen.
In dieser Studie wollen wir untersuchen, ob eine strenge Überwachung der Urinausscheidung das Auftreten akuter Nierenschäden verringern, eine weniger positive Flüssigkeitsbilanz ermöglichen und die klinischen Symptome einer Flüssigkeitsüberladung bei Intensivpatienten verringern kann.
Derzeit überwachen wir die Urinausscheidung mit einem Urinometer und manueller Aufzeichnung.
Ab Juni 2022 werden wir mit dem routinemäßigen Einsatz eines automatisierten Urinüberwachungssystems auf der Intensivstation beginnen und dessen Wirkung auf die oben aufgeführten Parameter testen.
Wir führen eine Vorher-Nachher-Retrospektivintervention durch.
Die Gruppe der Patienten, bei denen das automatisierte System von Juni 2022 bis Januar 2024 eingesetzt wird, wird die Studiengruppe sein.
Die Patienten, die im Zeitraum zwischen Januar 2021 und Juni 2022 auf der Intensivstation aufgenommen wurden, bilden die Kontrollgruppe.
Wir werden Patienten im Alter von 18 bis 100 Jahren einbeziehen, die von Januar 2021 bis Januar 2024 auf der allgemeinen Intensivstation im Meir Medical Center aufgenommen wurden und deren Aufnahmezeit länger als 48 Stunden betrug.
Patienten ohne Harnkatheter werden nicht berücksichtigt.
Die Studie wird im Format der Beobachtungsdatenerfassung aus Krankenhausakten und Computersystemen (Metavision-System und Chameleon-System) durchgeführt.
Wir schätzen, dass wir etwa 900 Patienten in die Studiengruppe und etwa 900 in die Kontrollgruppe einbeziehen werden.
Alle demografischen und stationären Daten werden je nach Datenart von einem qualifizierten Statistiker statistisch ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sara Dichtwald, Dr
- Telefonnummer: 1 972-9-7472133
- E-Mail: sara.dichtwald@clalit.org.il
Studienorte
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Kfar Saba, Israel
- Meir Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten im Alter von 18 bis 100 Jahren, die von Januar 2021 bis Januar 2024 auf der allgemeinen Intensivstation im Meir Medical Center aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 18 bis 100 Jahren, die von Januar 2021 bis Januar 2024 auf der allgemeinen Intensivstation im Meir Medical Center aufgenommen wurden und deren Einweisungsdauer länger als 48 Stunden betrug.
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Ausschlusskriterien: Patienten ohne Harnkatheter, Patienten mit Aufnahmezeiten von weniger als 48 Stunden.
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Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Automatisierte Urinsammelsystemgruppe (strenge Überwachung der Urinausscheidung)
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Automatisierte Urinsammelsystemgruppe (strenge Überwachung der Urinausscheidung)
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Gruppe der manuellen Urinsammelsysteme (Routineüberwachung der Urinausscheidung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Juni 2023 – Januar 2024
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Primärer Endpunkt: Es sollte untersucht werden, ob der Einsatz eines automatischen Systems zur Überwachung der Harnausscheidung bei Intensivpatienten die Inzidenz akuter Nierenschäden verringert
|
Juni 2023 – Januar 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0033-22-MMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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