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Automatisiertes System zur Überwachung der Urinausscheidung bei Intensivpatienten

7. Mai 2025 aktualisiert von: sara dichtwald, Meir Medical Center

Automatisiertes System zur Überwachung der Urinausscheidung bei Intensivpatienten: Was sind die Vorteile? Vorher-Nachher-Interventionsstudie

Akute Nierenschädigungen kommen bei Intensivpatienten häufig vor und gehen mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher. Eine frühzeitige Erkennung ist wichtig, um Komplikationen vorzubeugen. In dieser Studie wollen wir untersuchen, ob eine strenge Überwachung der Urinausscheidung das Auftreten akuter Nierenschäden verringern, eine weniger positive Flüssigkeitsbilanz ermöglichen und die klinischen Symptome einer Flüssigkeitsüberladung bei Intensivpatienten verringern kann. Derzeit überwachen wir die Urinausscheidung mit einem Urinometer und manueller Aufzeichnung. Ab Juni 2022 werden wir mit dem routinemäßigen Einsatz eines automatisierten Urinüberwachungssystems auf der Intensivstation beginnen und dessen Wirkung auf die oben aufgeführten Parameter testen. Wir führen eine Vorher-Nachher-Retrospektivintervention durch. Die Gruppe der Patienten, bei denen das automatisierte System von Juni 2022 bis Januar 2024 eingesetzt wird, wird die Studiengruppe sein. Die Patienten, die im Zeitraum zwischen Januar 2021 und Juni 2022 auf der Intensivstation aufgenommen wurden, bilden die Kontrollgruppe. Wir werden Patienten im Alter von 18 bis 100 Jahren einbeziehen, die von Januar 2021 bis Januar 2024 auf der allgemeinen Intensivstation im Meir Medical Center aufgenommen wurden und deren Aufnahmezeit länger als 48 Stunden betrug. Patienten ohne Harnkatheter werden nicht berücksichtigt. Die Studie wird im Format der Beobachtungsdatenerfassung aus Krankenhausakten und Computersystemen (Metavision-System und Chameleon-System) durchgeführt. Wir schätzen, dass wir etwa 900 Patienten in die Studiengruppe und etwa 900 in die Kontrollgruppe einbeziehen werden. Alle demografischen und stationären Daten werden je nach Datenart von einem qualifizierten Statistiker statistisch ausgewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kfar Saba, Israel
        • Meir Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18 bis 100 Jahren, die von Januar 2021 bis Januar 2024 auf der allgemeinen Intensivstation im Meir Medical Center aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 18 bis 100 Jahren, die von Januar 2021 bis Januar 2024 auf der allgemeinen Intensivstation im Meir Medical Center aufgenommen wurden und deren Einweisungsdauer länger als 48 Stunden betrug.

-

Ausschlusskriterien: Patienten ohne Harnkatheter, Patienten mit Aufnahmezeiten von weniger als 48 Stunden.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Automatisierte Urinsammelsystemgruppe (strenge Überwachung der Urinausscheidung)
Automatisierte Urinsammelsystemgruppe (strenge Überwachung der Urinausscheidung)
Gruppe der manuellen Urinsammelsysteme (Routineüberwachung der Urinausscheidung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Juni 2023 – Januar 2024
Primärer Endpunkt: Es sollte untersucht werden, ob der Einsatz eines automatischen Systems zur Überwachung der Harnausscheidung bei Intensivpatienten die Inzidenz akuter Nierenschäden verringert
Juni 2023 – Januar 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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