- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05248776
Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von CPL207280 nach 2-wöchiger Verabreichung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
7. Februar 2023 aktualisiert von: Celon Pharma SA
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik nach 2-wöchiger Verabreichung von CPL207280 (GPR40-Agonist) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D)
Die geplante Studie soll die Wirksamkeit, Sicherheit und pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von CPL207280 nach mehrfacher (14 Tage) Verabreichung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit 4 verschiedenen Dosen von CPL207280, die 14 Tage lang oral verabreicht wurden.
Ungefähr 80 Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1 auf 5 Arme randomisiert, um ein Prüfpräparat (IMP) oder ein Placebo zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nadarzyn
-
Kajetany, Nadarzyn, Polen, 05-830
- Rekrutierung
- BioResearch
-
Kontakt:
- Katarzyna z Jarus-Dziedzic, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 22 112195152
- E-Mail: rekrutacja@bioresearch.pl
-
Hauptermittler:
- Małgorzata Jonak, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes, die neu diagnostiziert wurden (nicht länger als 3 Jahre vor der Studie), die allein mit Diät und Bewegung zurechtkamen oder die mit einer stabilen Metformindosis keine ausreichende glykämische Kontrolle erreichten und bereit waren, diese mindestens 10 Tage vorher abzusetzen bis zur Randomisierung und während der Studie.
- Der Teilnehmer hat einen Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von weniger als oder gleich 180 mg/dL.
- Der Teilnehmer hat eine Homöostase-Modellbewertung für einen Insulinresistenzwert (HOMA-IR) von kleiner oder gleich 7 berechnet.
- Der Teilnehmer hat einen Body-Mass-Index (BMI): ≥ 18,50 kg/m² und ≤ 40,00 kg/m².
- Der Teilnehmer sollte eine HbA1c-Konzentration größer oder gleich 6,0 % und kleiner oder gleich 8,0 % haben.
- Der Teilnehmer hat in den 3 Monaten vor der Studie keine Behandlung mit Medikamenten zur Gewichtsabnahme erhalten
- Der Teilnehmer hat einen systolischen Blutdruck von weniger als oder gleich 160 mm Hg und einen diastolischen Blutdruck von weniger als oder gleich 100 mm Hg.
- Der Teilnehmer hat die klinischen Laborauswertungen [einschließlich nüchterner klinischer Chemie, Hämatologie und vollständiger Urinanalyse (ohne Glukoseergebnisse)] innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor, es sei denn, der Prüfarzt erachtet die außerhalb des Bereichs liegenden Ergebnisse als nicht klinisch signifikant.
- Der Teilnehmer hat negative Testergebnisse für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, negative RT-PCR-Testergebnisse für COVID-19, negative Antikörper gegen das HIV-Virus und keine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus.
- Der Prüfarzt geht davon aus, dass der Teilnehmer bei guter Gesundheit ist (außer dass er Diabetiker ist), wie während der Überprüfung der Krankengeschichte, den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung, den Ergebnissen des Elektrokardiogramms und der Vitalzeichen sowie den klinischen Laboruntersuchungen festgestellt wurde.
- Der Teilnehmer hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von mehr als 60 ml/min/1,73 m^2.
- Eine Frau ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (negativer Schwangerschaftstest im Serum), nicht stillt,
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Der Teilnehmer hat die Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen und Einschränkungen des Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat einen c-Peptid-Wert von weniger als 0,5 nmol/l.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten vor der Studie eine Bauchoperation (außer laparoskopische Cholezystektomie oder unkomplizierte Appendektomie), Thorax- oder nicht-periphere Gefäßchirurgie in der Vorgeschichte.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, systolischer Dysfunktion, dekompensierter Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardischämie oder -infarkt oder Schlaganfall innerhalb von 1 Jahr vor der Studie oder das Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant ist.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Jahren vor der Studie eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Krebs, der seit mindestens 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht in Remission war. Dieses Kriterium gilt nicht für Basalzellkarzinome oder Plattenepithelkarzinome im Stadium I der Haut.
- Der Teilnehmer hat einen Alanin-Aminotransferase-, alkalischen Phosphatase-, Aspartat-Aminotransferase-Spiegel über dem normalen Bereich für das Testlabor, eine aktive Lebererkrankung.
- Der Teilnehmer hat ein Gesamtbilirubin von mindestens 2 mg/dL.
- Der Teilnehmer ist/war lebenslang auf einer Insulinbehandlung oder nimmt eine andere Diabetesbehandlung ein (außer Metformin).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Proteinurie ≥ 300 mg / Tag bei einer 12- oder 24-Stunden-Urinsammlung innerhalb des letzten Jahres oder ein Albumin / Kreatinin-Verhältnis von mindestens 300 μg / mg.
- Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte eine klinisch signifikante Retinopathie, die als mehr als mittelschwere nichtproliferative diabetische Retinopathie definiert ist, jedes Stadium einer proliferativen diabetischen Retinopathie oder eine Vorgeschichte einer laserbehandelten Retinopathie.
- Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante periphere oder autonome Neuropathie.
- Der Teilnehmer hat eine lebenslange Vorgeschichte von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn oder hat sich einer Magenresektion unterzogen.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die nach Meinung des Hauptprüfers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen wird.
- Der Teilnehmer hat eine lebenslange Vorgeschichte von Angioödemen.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der Studie eine akute, klinisch signifikante Krankheit oder einen anderen Zustand oder eine frühere Therapie, die den Probanden nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, die geplanten Studienbesuche einzuhalten.
- Der Teilnehmer nimmt an einer anderen Prüfstudie teil oder hat innerhalb von 90 Tagen vor der Studie ein Prüfpräparat eingenommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CPL207280 60mg
16 Teilnehmer erhalten IMP in einer Dosis von 60 mg. IMP wird 14 Tage lang jeden Morgen nach mindestens 8-stündigem Fasten über Nacht verabreicht.
Die Teilnehmer sollen randomisiert werden.
|
IMP ist eine Tablette mit CPL207280 als aktivem pharmazeutischem Inhaltsstoff (API).
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EXPERIMENTAL: CPL207280 120mg
16 Teilnehmer sollen IMP in einer Dosis von 120 mg erhalten.
IMP wird 14 Tage lang jeden Morgen nach mindestens 8-stündigem Fasten über Nacht verabreicht.
Die Teilnehmer sollen randomisiert werden.
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IMP ist eine Tablette mit CPL207280 als aktivem pharmazeutischem Inhaltsstoff (API).
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EXPERIMENTAL: CPL207280 240mg
16 Teilnehmer sollen IMP in einer Dosis von 240 mg erhalten.
IMP wird 14 Tage lang jeden Morgen nach mindestens 8-stündigem Fasten über Nacht verabreicht.
Die Teilnehmer sollen randomisiert werden.
|
IMP ist eine Tablette mit CPL207280 als aktivem pharmazeutischem Inhaltsstoff (API).
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EXPERIMENTAL: CPL207280 480mg
16 Teilnehmer sollen IMP in einer Dosis von 480 mg erhalten.
IMP wird 14 Tage lang jeden Morgen nach mindestens 8-stündigem Fasten über Nacht verabreicht.
Die Teilnehmer sollen randomisiert werden
|
IMP ist eine Tablette mit CPL207280 als aktivem pharmazeutischem Inhaltsstoff (API).
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
16 Teilnehmer sollen 14 Tage lang jeden Morgen nach mindestens 8-stündigem Fasten über Nacht einmal täglich maskierende Placebo-Tabletten erhalten.
Die Teilnehmer sollen randomisiert werden
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Passende Placebotablette.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit bei der Senkung der Plasmaglukose während des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) nach 2-wöchiger Behandlung mit CPL207280
Zeitfenster: Tag -2 und Tag -14
|
Veränderung der Plasmaglukose, bewertet durch die Fläche unter der Plasmaglukosekonzentrations-Zeit-Kurve AUC (0–3 h) während des OGTT.
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Tag -2 und Tag -14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der maximalen Plasmaglukosekonzentration (Cmax) während des OGTT
Zeitfenster: Tag -2 und Tag 14
|
Tag -2 und Tag 14
|
Änderung des Plasmaglukosekonzentrationsniveaus zum 2-Stunden-Zeitpunktniveau während des OGTT
Zeitfenster: Tag -2 und Tag -14
|
Tag -2 und Tag -14
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
|
Tag 1 und Tag 15
|
Veränderung des Nüchtern-Plasmainsulins (FPI)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
|
Tag 1 und Tag 15
|
Veränderung des Nüchtern-Plasma-Proinsulins
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
|
Tag 1 und Tag 15
|
Veränderung des Nüchtern-Plasma-c-Peptids
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
|
Tag 1 und Tag 15
|
Veränderung des Nüchtern-Plasmaglucagons
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
|
Tag 1 und Tag 15
|
Veränderung des Plasmainsulins, bewertet durch die Fläche unter der Plasmainsulinkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-3 Stunden) während des OGTT
Zeitfenster: Tag -2 und Tag 14
|
Tag -2 und Tag 14
|
Änderung der maximalen Plasmainsulinkonzentration (Cmax) während des OGTT
Zeitfenster: Tag -2 und Tag 14
|
Tag -2 und Tag 14
|
Änderung der Plasmainsulinkonzentration zum 2-Stunden-Zeitpunkt Plasmaspiegel während des OGTT
Zeitfenster: Tag -2 und Tag 14
|
Tag -2 und Tag 14
|
Veränderung des HbA1c-Werts nach 14 Tagen Behandlung mit CPL207280
Zeitfenster: Tag -14 und Tag 15
|
Tag -14 und Tag 15
|
Absolute Änderung der Homöostase Modellbewertung der ß-Zellfunktion (HOMA-ß)
Zeitfenster: Tag -2 und Tag 14
|
Tag -2 und Tag 14
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens einmal ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit dem Studienprodukt aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens eine Hypoglykämie-Episode aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
|
Bis zu 15 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit dem IMP abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
|
Bis zu 15 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
|
Bis zu 15 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen EKG-Werten
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
|
Bis zu 15 Tage
|
Änderung vom Wert vor der Dosis zum Mittelwert der Werte der Gesamtgallensäuren nach der Dosis an Tag 1 und 14
Zeitfenster: Prädosis Tag 1, Tag 14, Postdosis Tag 1, Tag 14
|
Prädosis Tag 1, Tag 14, Postdosis Tag 1, Tag 14
|
CPL207280 maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14
|
Tag 1, Tag 8, Tag 14
|
CPL207280 Zeit entsprechend dem Auftreten von Cmax (tmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14
|
Tag 1, Tag 8, Tag 14
|
CPL207280 AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC 0-inf)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14
|
Tag 1, Tag 8, Tag 14
|
CPL207280 Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14
|
Tag 1, Tag 8, Tag 14
|
CPL207280 Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14
|
Tag 1, Tag 8, Tag 14
|
CPL207280 Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14
|
Tag 1, Tag 8, Tag 14
|
CPL207280-Konzentration unmittelbar vor der Dosierung (Ctrough)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14,
|
Tag 1, Tag 8, Tag 14,
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Małgorzata Jonak, BioResearch Group sp. z o.o.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. Januar 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juni 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02GPR2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Regor Pharmaceuticals Inc.BeendetTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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Charles Drew University of Medicine and ScienceNational Center for Research Resources (NCRR)Beendet
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University Hospital TuebingenAktiv, nicht rekrutierend
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBrasilien, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Truthahn, China, Niederlande, Argentinien, Österreich, Tschechien, Vereinigte Arabische Emirate, Taiwan, Indien, Ägypten, Saud... und mehr
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TakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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SanofiAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten, Finnland, Südafrika, Kanada, Mexiko, Chile, Spanien, Russische Föderation, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Portugal, Rumänien
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