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Norepinephrin zur Vorbeugung von Hypotonie bei Kaiserschnittgeburten

12. Oktober 2022 aktualisiert von: mostafa saieed fahim mansour, Menoufia University

Rolle der Norepinephrin-Infusion bei der Verhinderung von Hypotonie während der Spinalanästhesie bei Kaiserschnittgeburten.

Diese Studie wird an 40 gesunden Frauen mit Spinalanästhesie für einen elektiven Kaiserschnitt in den Operationssälen des Universitätskrankenhauses Menoufia durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von allen an der Studie beteiligten Probanden wird nach Genehmigung der Studie durch die lokale Ethikkommission eine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung eingeholt.

Alle Probanden werden einer gründlichen Anamneseerhebung mit Risikofaktoren, Krankengeschichten, allgemeiner klinischer Untersuchung, lokaler klinischer Untersuchung, Laboruntersuchungen sowie vollständigem Blutbild und Gerinnungsprofil unterzogen.

Eine standardisierte Anästhesieversorgung wird gemäß den institutionellen Standards bereitgestellt, die Fasten, Antazida-Prämedikation und nichtinvasive hämodynamische Überwachung umfassen. Nach der Ankunft im Operationssaal werden die Patienten in Rückenlage mit linker Seitenneigung, Pulsoximeter, EKG-Ableitungen und nichtinvasiver Blutdruckmanschette positioniert und Kardiometriekabel (4 Oberflächen-EKG-Elektroden werden an der linken Seite des Halses und am unteren Thorax (ungefähr auf Höhe des Xiphoid-Prozesses) angebracht, um den Blutdruck (bp), die Herzfrequenz und die Flüssigkeitsreaktivität zu überwachen (Schwankungen des Thoraxvolumens und Schwankungen des Schlagvolumens), Herzindex und systemischer Gefäßwiderstand und Werte werden als Grundlinie und alle 10 Minuten nach der intrathekalen Injektion aufgezeichnet.

10 ml/kg/h Ringer-Laktatlösung wird allen Patienten durch eine 18-Gauge-Intravenöskanüle für 30 Minuten als Vorlast vor der Spinalanästhesie infundiert und dann auf eine Erhaltungsinfusion von 6 ml/kg/h reduziert.

Die Patienten werden dann in sitzende Position gebracht. Nach Hautdesinfektion und Hautinfiltration mit Lidocain 1 % wird eine Spinalanästhesie mit 2 ml 0,5 % hyperbarem Bupivacain (10 mg) zusätzlich zu 0,5 ml Fentanyl (25 μg) an L3-L4 oder L4-L5 durchgeführt.

Anschließend wird der Patient wieder in die nach links geneigte Rückenlage gebracht. Das Studienarzneimittelschema wird unmittelbar nach der intrathekalen Injektion begonnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Menoufia
      • Shibīn Al Kawm, Menoufia, Ägypten, 32511
        • Faculty of Medicine, University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I & II
  • Nicht arbeitend
  • Normotensiv
  • Gewählter Kaiserschnitt in Spinalanästhesie.
  • Systolischer Ausgangsblutdruck 90-140 mmHg

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte fetale Anomalie.
  • Vorbestehender oder schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck.
  • Bekannte kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
  • Thrombozytopenie, Koagulopathie oder jegliche Kontraindikation für eine Spinalanästhesie.
  • Gewicht <50 oder >100 kg, Größe <140 oder >180 cm.
  • Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Infusion
Die Patienten erhalten eine Infusion von Norepinephrin, die unmittelbar nach der intrathekalen Injektion mit 2,5 μg/min begonnen wird und dann entsprechend der Überwachung des Blutdrucks (Bp), der Herzfrequenz, der Flüssigkeitsreaktivität (Variationen des Brustvolumens und des Schlagvolumens) und des Herzens manuell angepasst wird Index und systemischer Gefäßwiderstand mittels Kardiometrie, mit dem Ziel, Werte nahe der Grundlinie zu halten
Überwachung des Herzzeitvolumens, des Schlagvolumens und der Flüssigkeitsreaktivität
2,5 Mikrogramm/min Infusion
ACTIVE_COMPARATOR: Bolus
Patient ohne prophylaktischen Vasopressor und ein Bolus von 5 μg Norepinephrin wird gegeben, wenn der systolische Blutdruck auf <80 % des Ausgangswerts abfällt.
Überwachung des Herzzeitvolumens, des Schlagvolumens und der Flüssigkeitsreaktivität
5 Mikrogramm Bolustherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwankungen des Brustvolumens ändern sich von der Grundlinie
Zeitfenster: alle 10 Minuten bis 1 Stunde
mittels Kardiometrie
alle 10 Minuten bis 1 Stunde
Veränderung des Herzindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: alle 10 Minuten bis 1 Stunde
mittels Kardiometrie
alle 10 Minuten bis 1 Stunde
Änderung des systemischen Gefäßwiderstands gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: alle 10 Minuten bis 1 Stunde
mittels Kardiometrie
alle 10 Minuten bis 1 Stunde
Änderung der Variation des Schlagvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: alle 10 Minuten und bis zu 1 Stunde
mittels Kardiometrie
alle 10 Minuten und bis zu 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nabelschnurgasprobe
Zeitfenster: in der ersten Minute nach Lieferung
in der ersten Minute nach Lieferung
APGAR-Score
Zeitfenster: nach 5 Minuten und 10 Minuten nach Lieferung
Punktzahl von 1 bis 10, wobei die höchste Punktzahl besser für das neonatale Ergebnis ist
nach 5 Minuten und 10 Minuten nach Lieferung
Nicht-invasiver mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: alle 10 Minuten und bis zu 1 Stunde
Änderung von der Grundlinie
alle 10 Minuten und bis zu 1 Stunde
Pulsschlag
Zeitfenster: alle 10 Minuten und bis zu 1 Stunde
Änderung von der Grundlinie
alle 10 Minuten und bis zu 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt-Komplikationen

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