- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05249088
Protokollierte Reduzierung von Flüssigkeiten außerhalb der Reanimation im Vergleich zur üblichen Versorgung bei septischem Schock
4. Dezember 2023 aktualisiert von: Region Skane
Protokollierte Reduzierung von Flüssigkeiten zur Nicht-Wiederbelebung im Vergleich zur üblichen Versorgung bei Patienten mit septischem Schock: Eine multizentrische Machbarkeitsstudie
Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit von Methoden und Verfahren eines Protokolls zu bewerten, das darauf abzielt, eine Verringerung der Verabreichung von Flüssigkeiten zur Nicht-Wiederbelebung mit der üblichen Behandlung bei Patienten mit septischem Schock zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
98
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
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Halmstad, Schweden
- Halmstad Hospital
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Helsingborg, Schweden
- Helsingborg Hospital
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Kristianstad, Schweden
- Kristianstad Hospital
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Lund, Schweden
- Skåne University Hospital, Lund
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Malmö, Schweden
- Skåne University Hospital, Malmö
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Uppsala, Schweden
- Uppsala University Hospital
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Östersund, Schweden
- Östersund Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre)
- Septischer Schock gemäß den Sepsis-3-Kriterien: Verdacht auf oder bestätigte Infektion UND Infusion eines Vasopressors/Inotropikums zur Aufrechterhaltung eines mittleren arteriellen Drucks von 65 mmHg oder höher trotz angemessener Flüssigkeitszufuhr UND Laktat von 2 mmol/l oder höher jederzeit nach Aufnahme auf der Intensivstation, wenn dort war ein gleichzeitiger Bedarf an Vasopressor/Inotropikum.
- Aufnahme innerhalb von 12 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation.
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte oder vermutete Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Protokollierte Reduzierung von Nicht-Wiederbelebungsflüssigkeiten
Die Teilnehmer erhalten nach einem vordefinierten Protokoll beginnend innerhalb von zwei Stunden nach der Randomisierung Nicht-Wiederbelebungsflüssigkeiten.
Der Eingriff wird für die Dauer der Intensivstationsaufnahme bis maximal 90 Tage fortgesetzt.
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Sonstiges: Übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten Nicht-Wiederbelebungsflüssigkeiten gemäß den örtlichen Routinen.
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Die Teilnehmer erhalten Flüssigkeiten zur Nicht-Wiederbelebung gemäß den örtlichen Routinen mit den folgenden Bestimmungen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Flüssigkeitszufuhr
Zeitfenster: Innerhalb der ersten drei Tage nach Aufnahme (Tage 0-3)
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Gesamtunterschied in Liter verabreichter Flüssigkeiten zwischen den Gruppen
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Innerhalb der ersten drei Tage nach Aufnahme (Tage 0-3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit ausreichenden klinischen Ergebnisdaten
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Anteil der randomisierten Patienten mit ausreichenden Daten für die folgenden klinischen Endpunkte: Gesamtmortalität, Tage am Leben und ohne mechanische Beatmung, akute Nierenschädigung und ischämische Ereignisse auf der Intensivstation (zerebrale, kardiale, intestinale oder Gliedmaßenischämie)
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Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Anteil der von EQ5D-5L und MoCA bewerteten Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Anteil der überlebenden randomisierten Patienten, die anhand des 5-Stufen-Fragebogens European Quality of Life-5 Dimensions (EQ5D-5L) und The Montreal Cognitive Assessment (MoCA) bewertet wurden
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6 Monate nach Aufnahme
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Aufnahme geeigneter Patienten
Zeitfenster: Während der Inklusion
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Anteil aller geeigneten Patienten, die randomisiert und eingewilligt wurden
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Während der Inklusion
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Protokollverletzungen
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Anteil der Patienten, bei denen mindestens eine Protokollverletzung aufgetreten ist
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Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach Aufnahme
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Gesamtmortalität
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90 Tage nach Aufnahme
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Komplikationen auf der Intensivstation
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zur endgültigen Entlassung aus der Intensivstation oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 90 Tage
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Anzahl der Patienten mit einer oder mehreren der folgenden Komplikationen auf der Intensivstation: zerebrale, kardiale, intestinale oder Gliedmaßenischämie oder eine akute Nierenverletzung
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von der Randomisierung bis zur endgültigen Entlassung aus der Intensivstation oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 90 Tage
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Tage am Leben und ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Tage am Leben und ohne mechanische Beatmung
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Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Kognitive Funktion gemessen mit MoCA
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6 Monate nach Aufnahme
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem Fragebogen EQ5D-5L
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6 Monate nach Aufnahme
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Gesamtvolumen der verabreichten Nicht-Reanimationsflüssigkeiten
Zeitfenster: Innerhalb der ersten drei Tage (Tage 0-3) und innerhalb der ersten fünf Tage (Tage 0-5) nach Aufnahme
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Gesamtvolumen der verabreichten Nicht-Reanimationsflüssigkeiten
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Innerhalb der ersten drei Tage (Tage 0-3) und innerhalb der ersten fünf Tage (Tage 0-5) nach Aufnahme
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Nierenfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Akute Nierenschädigungsstadien gemäß den Kriterien von Kidney Disease Improving Global Outcomes [KDIGO], Harnstoff und Tage am Leben und ohne Nierenersatztherapie [RRT]
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Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Magen-Darm-Funktion
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Tage am Leben mit vollständiger enteraler Ernährung
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Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Gesamtvolumen der verabreichten Reanimationsflüssigkeiten
Zeitfenster: Innerhalb der ersten drei Tage (Tage 0-3) und innerhalb der ersten fünf Tage (Tage 0-5) nach Aufnahme
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Gesamtvolumen der verabreichten Reanimationsflüssigkeiten
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Innerhalb der ersten drei Tage (Tage 0-3) und innerhalb der ersten fünf Tage (Tage 0-5) nach Aufnahme
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Kumulative Flüssigkeitsbilanz
Zeitfenster: An Tag 3 und Tag 5 nach Aufnahme
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Kumulative Flüssigkeitsbilanz (ohne Verdunstung)
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An Tag 3 und Tag 5 nach Aufnahme
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Diuretika verabreicht
Zeitfenster: Innerhalb der ersten fünf Tage (Tage 0-5) nach Aufnahme
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Tägliche Dosis und Art der verabreichten Diuretika
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Innerhalb der ersten fünf Tage (Tage 0-5) nach Aufnahme
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Hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: Innerhalb der ersten fünf Tage (Tage 0-5) nach Aufnahme
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Tägliche Höchstdosis von Noradrenalin, tägliches Laktat und Bewertung des kardiovaskulären sequentiellen Organversagens [SOFA]-Score
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Innerhalb der ersten fünf Tage (Tage 0-5) nach Aufnahme
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Ischämische Ereignisse
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zur endgültigen Entlassung aus der Intensivstation oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 90 Tage
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Anzahl der Patienten mit einem oder mehreren ischämischen Ereignissen auf der Intensivstation (zerebrale, kardiale, intestinale oder Gliedmaßenischämie)
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von der Randomisierung bis zur endgültigen Entlassung aus der Intensivstation oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 90 Tage
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GOSE-Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Punktzahl auf der Glasgow Outcome Scale Extended (GOSE).
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6 Monate nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Bentzer, MD, PhD, Region Skane
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REDUSE feasibility trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Beginnend 9 Monate nach der Veröffentlichung des Hauptberichts dieser Studie werden anonymisierte Einzeldaten für den Austausch mit Forschern verfügbar sein, die nach Einschätzung des Lenkungsausschusses einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Schock, Septisch
-
Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom