- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05250128
Die Bedeutung zirkulierender Mikrovesikel bei pulmonaler Hypertonie aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (MICROBOPH)
Charakterisierung und Bedeutung zirkulierender Mikrovesikel bei pulmonaler Hypertonie aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Leichte bis mittelschwere pulmonale Hypertonie ist eine häufige Komplikation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD); eine solche Komplikation ist mit einem erhöhten Exazerbationsrisiko und einer verringerten Überlebenszeit verbunden. Ein kleiner Teil der COPD-Patienten kann an schwerer pulmonaler Hypertonie leiden, definiert durch einen mittleren Pulmonalarteriendruck von mehr als 35 mmHg (oder mehr als 20 mmHg bei einem niedrigen Herzindex < 2 l/min/m2) mit einem pulmonalen Gefäßwiderstand von mehr als 3 Holzeinheiten, gemessen durch Rechtsherzkatheterisierung (RHC). Bei diesen Patienten ist die Remodellierung der pulmonalen Mikrogefäße die Hauptursache für den Anstieg des pulmonalarteriellen Drucks und es wird angenommen, dass sie aus den kombinierten Wirkungen von Hypoxie, Entzündung und Verlust von Kapillaren resultiert, aber die Mechanismen sind komplex.
Für diese Patienten sind keine Medikamente zur Behandlung zugelassen, und bei den schwereren Patienten, die in Frage kommen, muss eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden. Eine bessere Charakterisierung dieser Patienten ist erforderlich.
Wir stellen die Hypothese auf, dass die Bildung von Mikrovesikeln und Endothelschäden mit der Schwere der pulmonalen Hypertonie aufgrund von COPD zusammenhängen könnten, die anhand pulmonaler hämodynamischer Parameter bewertet wird. Zirkulierende Biomarker für Gefäßschäden und Zellaktivierung werden in Blutproben von 80 COPD-Patienten gemessen, die einer hämodynamischen Beurteilung durch RHC unterzogen wurden. Um weiter zu gehen, wird die Herkunft der Partikel charakterisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marianne RIOU
- Telefonnummer: +33 369551145
- E-Mail: marianne.riou@chru-strasbourg.fr
Studienorte
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-
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hôpitaux Universitaire de Strasbourg - Service Pneumologie - centre de compétence de l'hypertension artérielle pulmonaire - France
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Kontakt:
- Marianne RIOU
- Telefonnummer: + 33 369551145
- E-Mail: marianne.riou@chru-strasbourg.fr
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Hauptermittler:
- RIOU Marianne
-
Unterermittler:
- KESSLER Romain
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Unterermittler:
- CANUET Matthieu
-
Unterermittler:
- ENACHE Irina
-
Unterermittler:
- GENY Bernard
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, adressiert an das Kompetenzzentrum PulmoTension des Universitätsklinikums Straßburg, Frankreich:
- die für eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden;
- mit schwerer Hypoxämie;
- mit Verdacht auf pulmonale Hypertonie (echokardiographisch) und die einen Rechtsherzkatheter durchführen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- COPD: Obstruktive Atemwegsinsuffizienz bei Spirometrie und Rauchen in der Vorgeschichte
- Patienten, die eine Rechtsherzkatheterisierung durchführen
- Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- LVEF < 45 % (Echokardiographie)
- Postkapilläre pulmonale Hypertonie (Lungenkapillarkeildruck > 15 mmHg)
- Chronische thromboembolische Hypertonie
- Lungenembolie < 6 Monate
- Akutes Koronarsyndrom < 3 Monate
- Signifikante Herzklappenerkrankung (Echokardiographie)
- Portaler Bluthochdruck
- Erkrankung des Bindegewebes
- chronische Niereninsuffizienz (Clearance < 40 ml/min)
- Glykiertes Hämoglobin > 7 % (bei Diabetes)
- Nicht kontrollierte arterielle Hypertonie
- Positives Beta-HCG
- Exazerbation der Atemwege während des Einschlusszeitraums
- Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchen Sie die Rate der zirkulierenden endothelialen Mikropartikel (EPPs) entsprechend dem Schweregrad der mit COPD verbundenen pulmonalen Hypertonie.
Zeitfenster: - Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)
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Zirkulierende Biomarker für Gefäßschäden und Zellaktivierung werden in Blutproben von COPD-Patienten gemessen, die einer hämodynamischen Bewertung durch RHC unterzogen wurden.
Während der Untersuchung werden Proben aus der verschlossenen Pulmonalarterie und Jugularvene entnommen.
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- Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung zirkulierender Mikrovesikel bei pulmonaler Hypertonie aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Zeitfenster: - Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)
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Zirkulierende Endothelschädigungsmarker mit zirkulierenden Mikrovesikeln werden dosiert.
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- Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)
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Charakterisierung zirkulierender Mikrovesikel bei pulmonaler Hypertonie aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Zeitfenster: - Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)
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Proinflammatorische Marker mit zirkulierenden Mikrovesikeln werden dosiert.
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- Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)
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Charakterisierung zirkulierender Mikrovesikel bei pulmonaler Hypertonie aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Zeitfenster: - Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)
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Die mit zirkulierenden Mikrovesikeln geschätzte Zellstimulation wird dosiert.
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- Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marianne RIOU, Hopitaux Universitaires de Strasbourg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8073
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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