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Die Bedeutung zirkulierender Mikrovesikel bei pulmonaler Hypertonie aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (MICROBOPH)

21. Juni 2022 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Charakterisierung und Bedeutung zirkulierender Mikrovesikel bei pulmonaler Hypertonie aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Leichte bis mittelschwere pulmonale Hypertonie ist eine häufige Komplikation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD); eine solche Komplikation ist mit einem erhöhten Exazerbationsrisiko und einer verringerten Überlebenszeit verbunden. Ein kleiner Teil der COPD-Patienten kann an schwerer pulmonaler Hypertonie leiden, definiert durch einen mittleren Pulmonalarteriendruck von mehr als 35 mmHg (oder mehr als 20 mmHg bei einem niedrigen Herzindex < 2 l/min/m2) mit einem pulmonalen Gefäßwiderstand von mehr als 3 Holzeinheiten, gemessen durch Rechtsherzkatheterisierung (RHC). Bei diesen Patienten ist die Remodellierung der pulmonalen Mikrogefäße die Hauptursache für den Anstieg des pulmonalarteriellen Drucks und es wird angenommen, dass sie aus den kombinierten Wirkungen von Hypoxie, Entzündung und Verlust von Kapillaren resultiert, aber die Mechanismen sind komplex.

Für diese Patienten sind keine Medikamente zur Behandlung zugelassen, und bei den schwereren Patienten, die in Frage kommen, muss eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden. Eine bessere Charakterisierung dieser Patienten ist erforderlich.

Wir stellen die Hypothese auf, dass die Bildung von Mikrovesikeln und Endothelschäden mit der Schwere der pulmonalen Hypertonie aufgrund von COPD zusammenhängen könnten, die anhand pulmonaler hämodynamischer Parameter bewertet wird. Zirkulierende Biomarker für Gefäßschäden und Zellaktivierung werden in Blutproben von 80 COPD-Patienten gemessen, die einer hämodynamischen Beurteilung durch RHC unterzogen wurden. Um weiter zu gehen, wird die Herkunft der Partikel charakterisiert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Hôpitaux Universitaire de Strasbourg - Service Pneumologie - centre de compétence de l'hypertension artérielle pulmonaire - France
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • RIOU Marianne
        • Unterermittler:
          • KESSLER Romain
        • Unterermittler:
          • CANUET Matthieu
        • Unterermittler:
          • ENACHE Irina
        • Unterermittler:
          • GENY Bernard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, adressiert an das Kompetenzzentrum PulmoTension des Universitätsklinikums Straßburg, Frankreich:

  • die für eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden;
  • mit schwerer Hypoxämie;
  • mit Verdacht auf pulmonale Hypertonie (echokardiographisch) und die einen Rechtsherzkatheter durchführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • COPD: Obstruktive Atemwegsinsuffizienz bei Spirometrie und Rauchen in der Vorgeschichte
  • Patienten, die eine Rechtsherzkatheterisierung durchführen
  • Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • LVEF < 45 % (Echokardiographie)
  • Postkapilläre pulmonale Hypertonie (Lungenkapillarkeildruck > 15 mmHg)
  • Chronische thromboembolische Hypertonie
  • Lungenembolie < 6 Monate
  • Akutes Koronarsyndrom < 3 Monate
  • Signifikante Herzklappenerkrankung (Echokardiographie)
  • Portaler Bluthochdruck
  • Erkrankung des Bindegewebes
  • chronische Niereninsuffizienz (Clearance < 40 ml/min)
  • Glykiertes Hämoglobin > 7 % (bei Diabetes)
  • Nicht kontrollierte arterielle Hypertonie
  • Positives Beta-HCG
  • Exazerbation der Atemwege während des Einschlusszeitraums
  • Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Rate der zirkulierenden endothelialen Mikropartikel (EPPs) entsprechend dem Schweregrad der mit COPD verbundenen pulmonalen Hypertonie.
Zeitfenster: - Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)
Zirkulierende Biomarker für Gefäßschäden und Zellaktivierung werden in Blutproben von COPD-Patienten gemessen, die einer hämodynamischen Bewertung durch RHC unterzogen wurden. Während der Untersuchung werden Proben aus der verschlossenen Pulmonalarterie und Jugularvene entnommen.
- Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung zirkulierender Mikrovesikel bei pulmonaler Hypertonie aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Zeitfenster: - Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)
Zirkulierende Endothelschädigungsmarker mit zirkulierenden Mikrovesikeln werden dosiert.
- Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)
Charakterisierung zirkulierender Mikrovesikel bei pulmonaler Hypertonie aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Zeitfenster: - Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)
Proinflammatorische Marker mit zirkulierenden Mikrovesikeln werden dosiert.
- Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)
Charakterisierung zirkulierender Mikrovesikel bei pulmonaler Hypertonie aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Zeitfenster: - Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)
Die mit zirkulierenden Mikrovesikeln geschätzte Zellstimulation wird dosiert.
- Während der ersten hämodynamischen Beurteilung durch RHC; - Nach 3 bis 6 Monaten, wenn eine hämodynamische Kontrolle erforderlich ist (RHC)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne RIOU, Hopitaux Universitaires de Strasbourg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Katheterisierung

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