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Ein Biomarker für die personalisierte Versorgung bei räumlicher Vernachlässigung nach Schlaganfall

30. Januar 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Ein Biomarker für die personalisierte Versorgung bei räumlicher Vernachlässigung nach einem Schlaganfall

Mehr als 30.000 Veteranen werden jedes Jahr wegen eines Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert, und in den kritischen ersten Monaten der Genesung wird mindestens die Hälfte durch abnormale räumliche 3-D-Funktion (säumliche Vernachlässigung) behindert. Ihre Selbstversorgung, Mobilität und Fähigkeit, nach Hause zurückzukehren, sind stark eingeschränkt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Räumliche Vernachlässigung (SN) ist eine unterdiagnostizierte Erkrankung im Zusammenhang mit einem Schlaganfall – und eine bestimmte Kerngruppe von Symptomen – Aiming Spatial Neglect – kann einen erheblichen nachteiligen Effekt auf das Ergebnis haben. Dieselben Symptome können ein hervorragendes Ansprechen auf eine Spatial-Neglect-Therapie vorhersagen. Die Forscher versuchen, einen biologischen Parameter für die Behandlungszuordnung zu entwickeln. In diese zweijährige Studie werden die Forscher 45 Personen mit Rechtshirnschlag einschreiben, die ein hohes Risiko für SN haben. Die Ermittler werden klinische Gehirnbilder, Verhaltensbeurteilung und Forschungshirnbilder zu Studienbeginn und Erholung 3 und 6 Monate nach Studienbeginn untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033-4004
        • Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Siehe Einschluss- und Ausschlusskriterien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaganfall-Überlebende > 18 Jahre
  • 1-8 Monate nach Schlaganfall
  • Kann sich Tests unterziehen und eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Andere ernst
  • Chronische neurologische Störungen
  • Hinweise auf andere schwere Schlaganfälle
  • Unfähigkeit, sich Tests zu unterziehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überlebende eines Schlaganfalls im rechten Gehirn
Personen mit rechtshirnigem Schlaganfall, die für die Studie rekrutiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Funktionsfähigkeit für Aufgaben des täglichen Lebens, bewertet auf dem FONE-FIM nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Die funktionelle Leistung von Aufgaben des täglichen Lebens wird mit dem FONE-FIM-Fragebogen bewertet. Diese Variable bewertet die Verbesserung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten. Das FONE-FIM hat eine Mindestpunktzahl von 18 und eine Höchstpunktzahl von 126, wobei 126 das maximale Maß an Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens ist. Daher kann die Änderung 0-108 Punkte betragen.
Basiswert bis 3 Monate
SN-Schweregrad zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Catherine-Bergego-Skala – ein vom Prüfer bewertetes Maß für die funktionelle Leistung, die für SN spezifisch ist. Die Punktzahl reicht von 0 bis 30 und bestimmt leichte (0-10), mäßige (11-20) oder schwere (21-30) räumliche Vernachlässigung.
Grundlinie
Veränderung der Funktionsfähigkeit, bewertet durch den Barthel-Index nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Die funktionelle Leistung von Aufgaben des täglichen Lebens wird mit dem Barthel-Index-Fragebogen bewertet. Dies hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 100, wobei 100 die maximale Menge an Hilfe ist, die eine Person möglicherweise benötigt, um Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Daher kann die Veränderung nach 3 Monaten 0-100 Punkte betragen.
Basiswert bis 3 Monate
Veränderung der Funktionsfähigkeit für Aufgaben des täglichen Lebens, bewertet auf dem FONE-FIM nach 6 Monaten
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
Die funktionelle Leistung von Aufgaben des täglichen Lebens wird mit dem FONE-FIM-Fragebogen bewertet. Diese Variable bewertet die Verbesserung zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten. Das FONE-FIM hat eine Mindestpunktzahl von 18 und eine Höchstpunktzahl von 126, wobei 126 das maximale Maß an Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens ist. Daher kann die Änderung 0-108 Punkte betragen.
Basiswert bis 6 Monate
SN-Schweregrad nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
Catherine-Bergego-Skala – ein vom Prüfer bewertetes Maß für die funktionelle Leistung, die für SN spezifisch ist. Die Punktzahl reicht von 0 bis 30 und bestimmt leichte (0-10), mäßige (11-20) oder schwere (21-30) räumliche Vernachlässigung.
3 Monate nach der Grundlinie
SN-Schweregrad nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
Catherine-Bergego-Skala – ein vom Prüfer bewertetes Maß für die funktionelle Leistung, die für SN spezifisch ist. Die Punktzahl reicht von 0 bis 30 und bestimmt leichte (0-10), mäßige (11-20) oder schwere (21-30) räumliche Vernachlässigung.
6 Monate nach Studienbeginn
Veränderung der Funktionsfähigkeit bewertet durch den Barthel-Index nach 6 Monaten
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
Die funktionelle Leistung von Aufgaben des täglichen Lebens wird mit dem Barthel-Index-Fragebogen bewertet. Dies hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 100, wobei 100 die maximale Menge an Hilfe ist, die eine Person möglicherweise benötigt, um Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Daher kann die Veränderung nach 6 Monaten 0-100 Punkte betragen.
Basiswert bis 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Schlaganfall-Überlebenden, die Hinweise auf Aiming SN haben
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ermittler werden untersuchen, ob Schlaganfall-Überlebende Beweise für das Zielen von SN auf validierte Maßnahmen wie die computergestützte Linienhalbierung haben, bei der die Person Linien mit der Computermaus halbieren muss. Dieser Test bestimmt, ob die Person eine Ziel- oder Wo-Voreingenommenheit hat.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna M. Barrett, MD, Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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