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Erforschung der kortikalen Remyelinisierung bei Kindern mit Multipler Sklerose (REMYELIKIDS)

4. März 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Multiple Sklerose (MS) bei Kindern, eine seltene Krankheit, folgt einem schubförmig remittierenden Verlauf mit einem kürzeren Intervall zwischen den ersten 2 klinischen Ereignissen und einer höheren annualisierten Schubrate im Vergleich zu MS bei Erwachsenen. Restdefizite nach klinischen Ereignissen sind seltener. Es wird angenommen, dass die überwiegende Mehrheit der Kinder und Jugendlichen mit MS ein größeres Potenzial für die Myelinreparatur hat als Erwachsene. Es fehlen jedoch überzeugende Daten in der Literatur, um diese Hypothese zu stützen, da bis jetzt kein bildgebendes Verfahren validiert wurde, um die Remyelinisierung in vivo zu messen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) bei Kindern, eine seltene Krankheit, folgt einem schubförmig remittierenden Verlauf mit einem kürzeren Intervall zwischen den ersten 2 klinischen Ereignissen und einer höheren annualisierten Schubrate im Vergleich zu MS bei Erwachsenen. Restdefizite nach klinischen Ereignissen sind seltener. Es wird angenommen, dass die überwiegende Mehrheit der Kinder und Jugendlichen mit MS ein größeres Potenzial für die Myelinreparatur hat als Erwachsene. Es fehlen jedoch überzeugende Daten in der Literatur, um diese Hypothese zu stützen, da bis jetzt kein bildgebendes Verfahren validiert wurde, um die Remyelinisierung in vivo zu messen.

Das Forscherteam hat eine erste Studie durchgeführt, um zum ersten Mal auf dem Magnetisierungstransferverhältnis (MTR) basierende Karten der kortikalen Myelinreparatur bei 15 erwachsenen Patienten mit MS zu erstellen. Wir fanden heraus, dass Patienten mit MS eine hohe Variabilität in der Reparatur des kortikalen Myelins zeigten, mit einem variablen Index der kortikalen Remyelinisierung. Darüber hinaus gab es eine signifikante Korrelation zwischen dem Index der kortikalen Remyelinisierung und den klinischen Werten.

Selbst wenn es länger dauert, bis MS mit Beginn im Kindesalter irreversible Behinderungen erreicht, wird eine schwere Behinderung schließlich in jungen Jahren auftreten. Darüber hinaus könnte pädiatrische MS für kognitive Störungen verantwortlich sein.

Es ist daher von entscheidender Bedeutung, Forschungsprogramme zu entwickeln, die darauf ausgerichtet sind, neuartige Bildgebungstechniken zu entwickeln, um die Wirksamkeit von remyelinisierenden Therapien zu messen. Multiple Sklerose (MS) bei Kindern, eine seltene Krankheit, folgt einem schubförmig remittierenden Verlauf mit einem kürzeren Intervall zwischen den ersten 2 klinischen Ereignissen und einer höheren annualisierten Schubrate im Vergleich zu MS bei Erwachsenen. Restdefizite nach klinischen Ereignissen sind seltener. Es wird angenommen, dass die überwiegende Mehrheit der Kinder und Jugendlichen mit MS ein größeres Potenzial für die Myelinreparatur hat als Erwachsene. Es fehlen jedoch überzeugende Daten in der Literatur, um diese Hypothese zu stützen, da bis jetzt kein bildgebendes Verfahren validiert wurde, um die Remyelinisierung in vivo zu messen.

Unser Team hat eine erste Studie durchgeführt, um zum ersten Mal auf dem Magnetisierungstransferverhältnis (MTR) basierende Karten der Reparatur des kortikalen Myelins bei 15 erwachsenen Patienten mit MS zu erstellen. Das Forscherteam fand heraus, dass Patienten mit MS eine hohe Variabilität in der Reparatur des kortikalen Myelins mit einem variablen Index der kortikalen Remyelinisierung aufwiesen. Darüber hinaus gab es eine signifikante Korrelation zwischen dem Index der kortikalen Remyelinisierung und den klinischen Werten.

Selbst wenn es länger dauert, bis MS mit Beginn im Kindesalter irreversible Behinderungen erreicht, wird eine schwere Behinderung schließlich in jungen Jahren auftreten. Darüber hinaus könnte pädiatrische MS für kognitive Störungen verantwortlich sein.

Es ist daher von entscheidender Bedeutung, Forschungsprogramme zu entwickeln, die darauf ausgerichtet sind, neuartige Bildgebungstechniken zu entwickeln, um die Wirksamkeit von remyelinisierenden Therapien zu messen.

Schließlich ist ein weiteres äußerst herausforderndes Problem bei der Versorgung von Kindern mit MS die Schwierigkeit des Übergangs zwischen der pädiatrischen und der erwachsenen Versorgung. In den letzten Jahren hat das Neurologieteam des Krankenhauses Pitié-Salpêtrière ein Übergangsprogramm namens JUMP entwickelt, um die medizinischen, pädagogischen und psychosozialen Ergebnisse für jugendliche Patienten mit MS zu verbessern. An der vorliegenden Studie konnten junge Patienten im Alter von 16 bis 18 Jahren teilnehmen haben einen direkten Zugang zum JUMP-Programm, mit der Koordination der engagierten Krankenschwestern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
        • Rekrutierung
        • Service de Neurologie Pédiatrique, Hôpital du Kremlin Bicêtre
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Noch keine Rekrutierung
        • Service de Neurologie, GH Pitié Salpêtrière
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • CIC Neurosciences - Pitié Salpêtrière
        • Hauptermittler:
          • Elisabeth Maillart, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten:

Alter zwischen 12 und 18 Jahren RR-MS gemäß den McDonald-Kriterien von 2017 kein Rückfall in den letzten 4 Wochen kein Methylprednisolon oder Prednisolon in den letzten 4 Wochen. Mitglied des Sozialversicherungssystems Unterschrift der Zustimmung durch die 2 Inhaber der elterlichen Gewalt

Freiwillige:

Alter zwischen 12 und 18 Jahren Keine neurologischen Erkrankungen außer Kopfschmerzen oder psychosomatischem Syndrom Unterschrift der Einverständniserklärung der 2 Inhaber der elterlichen Gewalt

Ausschlusskriterien:

beide Gruppen: Ablehnung durch die Eltern Kontraindikation Gehirn-MRT: Herzschrittmacher, Gesichtstätowierung, Klaustrophobie…. Schwangerschaft, Intrauterinpessar aus Kupfer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit MS
Kinder mit MS
MRT ohne Kontrastmittelinjektion
Experimental: Freiwillige
in Alter und Geschlecht mit den Patienten abgestimmt. Freiwillige führen nur eine Gehirn-MRT durch, wie vom Neurologen verlangt
MRT ohne Kontrastmittelinjektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTR-basierte Einzelindizes
Zeitfenster: 1 Tag
Es sollte der Zusammenhang zwischen MTR-basierten individuellen Indizes der kortikalen Myelinreparatur bei Kindern mit MS und einem kognitiven Score (Symbol Digital Modalities Test (SDMT)) zu Studienbeginn untersucht werden
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indizes der kortikalen Remyelinisierung
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen individuellen Indizes kortikaler Remyelinisierung und neurologischer Behinderung
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

11. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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