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Von Krankenschwestern geleitete Übungen verbessern Schulterschmerzen, Schulterbehinderung und Lebensqualität bei Kopf- und Halskrebs

1. März 2022 aktualisiert von: YU LONG HONG

Von Krankenschwestern geleitete Übungen zur Verbesserung von Schulterschmerzen, Schulterbehinderung und Lebensqualität bei postoperativen Patienten mit neu diagnostiziertem Kopf- und Halskrebs

Hintergrund: Diese Studie richtete sich an postoperative Patienten mit neu diagnostiziertem Kopf-Hals-Krebs. Die von Krankenschwestern geleitete Beratung und nach der Intervention verbesserten Schulterschmerzen, Schulterbehinderung und Lebensqualität. Vor 2 Wochen radikaler Neck dissection und nach 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation.

Methoden:Teilnehmer wurden aus der ambulanten Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde eines medizinischen Zentrums in Osttaiwan identifiziert. Die Daten von 40 Patienten wurden zwischen dem 1. August 2017 und dem 31. Juli 2018 erhoben. 40 Teilnehmer wurden zufällig einer experimentellen (n = 20) und einer Kontrollgruppe (n = 20) zugeteilt. Die experimentelle Gruppe erhielt die Pflegeberatung und nach der Intervention eine Übungsintervention, und die Kontrollgruppe erhielt die übliche Pflege. Als Studieninstrumente wurden die Schulterschmerz- und Behinderungsindizes, der Fragebogen zur Lebensqualität der Universität von Washington, verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kopf-Hals-Krebs (HNCs) ist ein bösartiger Tumor. HNCs waren 2018 weltweit die siebthäufigste Krebsart. In Taiwan haben Sie eine hohe Inzidenz. Primäre Behandlungen für HNCs sind Operationen allein oder in Kombination mit Bestrahlung. Die radikale Halsdissektion und Strahlentherapie schädigen unweigerlich Nerven und Muskeln, was zu verschiedenen Komplikationen wie Schulterschmerzen und Behinderung führt; die Schulterbehinderung und chronische Nackenschmerzen nach einer radikalen Nackendissektion auftreten, können diese Komplikationen die Fähigkeit der Person, verschiedene Aufgaben auszuführen, erheblich einschränken und die täglichen körperlichen Aktivitäten beeinträchtigen. Eine sofortige postoperative Rehabilitation wurde empfohlen, um diese Komplikationen bei HNC-Teilnehmern zu verbessern. Aber die Teilnehmer erreichen diese Schwelle oft nicht, was die Notwendigkeit unterstreicht, ihr inaktives Verhalten zu ändern.

Pflegekräfte sind an der Patientenversorgung beteiligt und verfügen über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse über die medizinischen und praktischen Aspekte der Behandlung von Kopf-Hals-Krebs. Pflegekräfte können HNC-Teilnehmern Informationen, Unterstützung und Coaching bieten. Die Forscher entwarfen eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), um die Wirksamkeit einer umfassenden 12-wöchigen, von Pflegekräften geleiteten Intervention, der Pflegeberatung und nach der Intervention (NUCAI), bei HNC-Teilnehmern nach einer Übungsintervention zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hualien City, Taiwan
        • Yu Long Hong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter > 20 Jahre Neu diagnostiziertes HNC Geplanter chirurgischer Eingriff Hatte keine schwerwiegenden Komplikationen Hatte keine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen Hatte keine Komorbiditäten Hatte keine sensorisch-kognitiven Probleme Kannte Chinesisch oder Taiwanesisch

Ausschlusskriterien:

die Fragebögen nicht kommunizieren oder verstehen konnten eine Vorgeschichte von Schulterfunktionsstörungen vor der Halsdissektion hatten vorbestehende Schulterschmerzen, -funktionsstörungen oder -schwäche hatten irgendwelche Störungen hatten, die die Bewegungsleistung beeinflussen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: die von Pflegekräften geleitete Beratung und nach Interventionsübungen

Das NUCAI zielt darauf ab, Patienten dabei zu helfen, sich selbst physisch und psychisch zu verwalten, indem es Unterstützung, Aufklärung und Übungsverfolgung bietet.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden wie gewohnt betreut. Die Interventionsgruppe umfasste die von Pflegekräften geleitete Beratung und Übungen nach der Intervention (NUCAI) bei Patienten mit HNC.

die von Krankenschwestern geleitete Beratung und Übung nach Intervention (NUCAI) bei Patienten mit HNC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische und krankheitsbezogene Informationen
Zeitfenster: 2 Wochen präoperativ
Alter, Geschlecht, Bildungsgrad und Krebsstadium
2 Wochen präoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterschmerzen und Behinderungsindizes
Zeitfenster: 2 Wochen präoperativ (Baseline) und dann 2, 4, 8 und 12 Wochen postoperativ
Schulterschmerzen und Behinderung
2 Wochen präoperativ (Baseline) und dann 2, 4, 8 und 12 Wochen postoperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Fragebogen zur Lebensqualität der Universität von Washington (UW-QOL)
Zeitfenster: 2 Wochen präoperativ (Baseline) und dann 2, 4, 8 und 12 Wochen postoperativ
Lebensqualität
2 Wochen präoperativ (Baseline) und dann 2, 4, 8 und 12 Wochen postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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