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Orales Minoxidil zur Behandlung von rezidivierendem platinresistentem epithelialem Ovarialkarzinom

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Margaret Liotta, Loyola University

Eine Phase-II-Studie mit oralem Minoxidil zur Behandlung von rezidivierendem platinresistentem epithelialem Ovarialkarzinom

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bestimmung der Ansprechrate von Patientinnen mit rezidivierendem platinresistentem Eierstockkrebs bei Behandlung mit oralem Minoxidil. Zu den sekundären Zielen gehören die Abschätzung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit unter Minoxidil und die Beschreibung der Toxizität von Minoxidil bei der Anwendung bei Patientinnen mit rezidivierendem platinresistentem Eierstockkrebs. Ein exploratives Ziel ist die Bewertung, ob die Wirksamkeit von Minoxidil bei Patienten mit dem Kir6/SUR-Komplex im Vergleich zu denen ohne ihn verbessert wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Minoxidil ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Bluthochdruck zugelassen. In früheren Studien steuert die Untereinheit des Sulfonylharnstoffrezeptors (SUR) die Selektivität der pharmakologischen Reaktion auf Arzneimittel, die den Kir6/SUR-Kanal entweder hemmen oder stimulieren. Oral verabreichtes Minoxidil wirkt als Aktivator des Kir6/SUR2-Kanals nach selektiver Bindung an den Sulfonylharnstoff-Rezeptor 2 (SUR2). Die Aktivierung des Kir6.2-Kaliumkanals durch Minoxidil führt zu einem Kaliumausfluss und Kalziumeintritt, was eine negativere elektrische Ladung im Zytoplasma erzeugt. Dies wiederum erzeugt eine Anziehungskraft für Calcium, um in die Zelle einzudringen. Erhöhtes intrazelluläres Calcium stört Mechanismen der Zellteilung, indem es den Zellzyklus in der G2/M-Phase anhält, und dies ist mit einer Veränderung des oxidativen Zustands, einer Störung der Mitochondrien und der Aktivierung des Caspase-3-unabhängigen Zelltodwegs verbunden.

Die Bewertung des Anhaltens des Tumorwachstums wurde in einer früheren Studie bewertet. Dies wurde sowohl in vitro als auch in vivo durchgeführt, indem ein Xenograft-Modell von einem Kir6.2/SUR2 etabliert wurde positive hochgradige seröse Eierstockkrebszelllinie. Bei den mit Minoxidil behandelten Mäusen zeigten fünf der 6 Mäuse bei der Nekropsie keine Anzeichen einer messbaren Erkrankung. Im Gegensatz dazu wurde festgestellt, dass die unbehandelten Mäuse bei allen 6 Mäusen Karzinomatose und Aszites aufwiesen, was eine Tumorreduktion mit Minoxidil-Behandlung zeigt.

Wiederkehrender Eierstockkrebs kann zwar mit einer Vielzahl von Medikamenten behandelt werden, die Ansprechraten sind jedoch begrenzt. Die Behandlungsmöglichkeiten können auch sekundär zur Myelosuppression eingeschränkt sein, da die Patienten stark vorbehandelt sind. Minoxidil scheint den Vorteil zu haben, dass es keine schwere Myelosuppression verursacht, die die Behandlungsoptionen für Patienten einschränken kann. Laborergebnisse liefern vielversprechende Hinweise darauf, dass Minoxidil zur Behandlung von wiederkehrendem Eierstockkrebs eingesetzt werden könnte.

Diese Studie plant die Durchführung einer Phase-II-Studie an einem einzigen Zentrum, um die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Minoxidil bei der Behandlung von platinresistentem Eierstockkrebs zu bewerten. Das primäre Ziel ist es zu beurteilen, ob die Behandlung mit Minoxidil die Tumorlast bei Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs reduziert und ein minimales Toxizitätsprofil aufweist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Margaret Liotta, DO
  • Telefonnummer: 708-216-5423
  • E-Mail: mliotta@lumc.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Rekrutierung
        • Loyola University Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Margaret Liotta, DO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Die Teilnehmer müssen wiederkehrenden platinresistenten Eierstockkrebs haben. Eine histologische Dokumentation des Rezidivs ist nicht erforderlich.
  • Die Teilnehmer müssen eine platinresistente Erkrankung haben, definiert als Wiederauftreten weniger als 6 Monate nach der anfänglichen platinbasierten Behandlung.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Group (ECOG) von kleiner oder gleich 2 haben.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.

Ausschlusskriterien

  • Die Teilnehmer dürfen innerhalb von 4 Wochen keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
  • Die Teilnehmer dürfen keine anderen Untersuchungsmittel erhalten.
  • Die Teilnehmer dürfen keine Hirnmetastasen haben
  • Die Teilnehmer dürfen keine allergischen Reaktionen auf Minoxidil haben
  • Die Teilnehmer dürfen keine kongestive Herzinsuffizienz haben
  • Die Teilnehmer dürfen keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen haben
  • Die Teilnehmer dürfen keinen unkontrollierten Bluthochdruck haben
  • Die Teilnehmer dürfen nicht dialysepflichtig sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Teilnehmer in diesem Arm werden mit Minoxidil behandelt. Diese Behandlung wird täglich oral verabreicht.
Minoxidil ist ein blutdrucksenkendes Vasodilatator-Medikament, das häufig zur Behandlung von Bluthochdruck und Haarausfall eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • Regaine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erfahren, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI-CTCAE v5 .0)
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Einnahme von Minoxidil bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eingetreten ist
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret Liotta, DO, Loyola University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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