- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05272462
Orales Minoxidil zur Behandlung von rezidivierendem platinresistentem epithelialem Ovarialkarzinom
Eine Phase-II-Studie mit oralem Minoxidil zur Behandlung von rezidivierendem platinresistentem epithelialem Ovarialkarzinom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Minoxidil ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Bluthochdruck zugelassen. In früheren Studien steuert die Untereinheit des Sulfonylharnstoffrezeptors (SUR) die Selektivität der pharmakologischen Reaktion auf Arzneimittel, die den Kir6/SUR-Kanal entweder hemmen oder stimulieren. Oral verabreichtes Minoxidil wirkt als Aktivator des Kir6/SUR2-Kanals nach selektiver Bindung an den Sulfonylharnstoff-Rezeptor 2 (SUR2). Die Aktivierung des Kir6.2-Kaliumkanals durch Minoxidil führt zu einem Kaliumausfluss und Kalziumeintritt, was eine negativere elektrische Ladung im Zytoplasma erzeugt. Dies wiederum erzeugt eine Anziehungskraft für Calcium, um in die Zelle einzudringen. Erhöhtes intrazelluläres Calcium stört Mechanismen der Zellteilung, indem es den Zellzyklus in der G2/M-Phase anhält, und dies ist mit einer Veränderung des oxidativen Zustands, einer Störung der Mitochondrien und der Aktivierung des Caspase-3-unabhängigen Zelltodwegs verbunden.
Die Bewertung des Anhaltens des Tumorwachstums wurde in einer früheren Studie bewertet. Dies wurde sowohl in vitro als auch in vivo durchgeführt, indem ein Xenograft-Modell von einem Kir6.2/SUR2 etabliert wurde positive hochgradige seröse Eierstockkrebszelllinie. Bei den mit Minoxidil behandelten Mäusen zeigten fünf der 6 Mäuse bei der Nekropsie keine Anzeichen einer messbaren Erkrankung. Im Gegensatz dazu wurde festgestellt, dass die unbehandelten Mäuse bei allen 6 Mäusen Karzinomatose und Aszites aufwiesen, was eine Tumorreduktion mit Minoxidil-Behandlung zeigt.
Wiederkehrender Eierstockkrebs kann zwar mit einer Vielzahl von Medikamenten behandelt werden, die Ansprechraten sind jedoch begrenzt. Die Behandlungsmöglichkeiten können auch sekundär zur Myelosuppression eingeschränkt sein, da die Patienten stark vorbehandelt sind. Minoxidil scheint den Vorteil zu haben, dass es keine schwere Myelosuppression verursacht, die die Behandlungsoptionen für Patienten einschränken kann. Laborergebnisse liefern vielversprechende Hinweise darauf, dass Minoxidil zur Behandlung von wiederkehrendem Eierstockkrebs eingesetzt werden könnte.
Diese Studie plant die Durchführung einer Phase-II-Studie an einem einzigen Zentrum, um die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Minoxidil bei der Behandlung von platinresistentem Eierstockkrebs zu bewerten. Das primäre Ziel ist es zu beurteilen, ob die Behandlung mit Minoxidil die Tumorlast bei Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs reduziert und ein minimales Toxizitätsprofil aufweist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Margaret Liotta, DO
- Telefonnummer: 708-216-5423
- E-Mail: mliotta@lumc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mary Beth Bartolotta, RN
- Telefonnummer: 708-327-3222
- E-Mail: mbartolotta@luc.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Rekrutierung
- Loyola University Medical Center
-
Kontakt:
- Margaret Liotta, DO
- Telefonnummer: 708-216-5423
- E-Mail: mliotta@lumc.edu
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Kontakt:
- Mary Beth Bartolotta, RN
- Telefonnummer: 708-327-3222
- E-Mail: mbartolotta@luc.edu
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Hauptermittler:
- Margaret Liotta, DO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Teilnehmer müssen wiederkehrenden platinresistenten Eierstockkrebs haben. Eine histologische Dokumentation des Rezidivs ist nicht erforderlich.
- Die Teilnehmer müssen eine platinresistente Erkrankung haben, definiert als Wiederauftreten weniger als 6 Monate nach der anfänglichen platinbasierten Behandlung.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Group (ECOG) von kleiner oder gleich 2 haben.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
Ausschlusskriterien
- Die Teilnehmer dürfen innerhalb von 4 Wochen keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Die Teilnehmer dürfen keine anderen Untersuchungsmittel erhalten.
- Die Teilnehmer dürfen keine Hirnmetastasen haben
- Die Teilnehmer dürfen keine allergischen Reaktionen auf Minoxidil haben
- Die Teilnehmer dürfen keine kongestive Herzinsuffizienz haben
- Die Teilnehmer dürfen keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen haben
- Die Teilnehmer dürfen keinen unkontrollierten Bluthochdruck haben
- Die Teilnehmer dürfen nicht dialysepflichtig sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Teilnehmer in diesem Arm werden mit Minoxidil behandelt.
Diese Behandlung wird täglich oral verabreicht.
|
Minoxidil ist ein blutdrucksenkendes Vasodilatator-Medikament, das häufig zur Behandlung von Bluthochdruck und Haarausfall eingesetzt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erfahren, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI-CTCAE v5 .0)
|
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Einnahme von Minoxidil bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eingetreten ist
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret Liotta, DO, Loyola University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Minoxidil
Andere Studien-ID-Nummern
- 214787
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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