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Eine Studie mit intranasaler kinetischer Oszillationsstimulation (KOS) zur Prävention von chronischer Migräne

29. Juli 2025 aktualisiert von: Chordate Medical

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von intranasalem K.O.S. bei der vorbeugenden Behandlung von chronischer Migräne bei Patienten, die nicht auf eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern ansprechen, die auf den CGRP-Signalweg abzielen.

Eine offene Pilotstudie, nicht kontrollierte Einzelzentrumsuntersuchung.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine offene Pilotstudie, nicht kontrollierte Einzelzentrumsuntersuchung. Die Studie besteht aus einer 4-wöchigen Screening-Phase, einer 6-wöchigen Behandlungsphase und einer 12-wöchigen Nachbeobachtungsphase.

Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und für die Studie geeignet sind, werden gebeten, während des Screeningzeitraums 4 Wochen lang ein tägliches Tagebuch zu führen. Im Tagebuch notieren die Probanden die Kopfschmerz- und Migränetage, etwaige Veränderungen ihres Gesundheitszustands und eventuell eingenommene Begleitmedikationen. Die während dieser Screening-Periode im Tagebuch gesammelten Daten werden als Grundlage für die Leistungsbewertungen verwendet.

Probanden, die den Screening-Zeitraum abgeschlossen haben und nach Überprüfung der Tagebucheinträge durch den Prüfarzt weiterhin die Eignungskriterien erfüllen, werden behandelt. Die Probanden erhalten 6 Behandlungen mit dem Chordate System S220 in wöchentlichen Abständen vor Ort (Tag 0 bis 35; Behandlungsbesuch [V] 1 bis 6) und führen weiterhin ein tägliches Tagebuch.

Nach Abschluss des 6-wöchigen Studienbehandlungszeitraums (V1 bis V6) werden die Probanden monatlich behandelt und für weitere 12 Wochen nachbeobachtet. Der letzte Besuch wird an Tag 125, 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung, durchgeführt. Während der 12-wöchigen Nachbeobachtung werden die Probanden weiterhin ein tägliches Tagebuch führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hull, Vereinigtes Königreich, HU3 2JZ,
        • Hull Royal Infirmary, Hull University Teaching Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9PJ,
        • Wolfson Centre for Age-Related Diseases Institute of Psychiatry, Psychology and Neuroscience Wellcome Foundation Building, Denmark Hill Campus King's College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist geschäftsfähig, wurde über die Art, den Umfang und die Relevanz der Studie aufgeklärt, stimmt freiwillig der Teilnahme und den Bestimmungen der Studie zu und hat die Einverständniserklärung ordnungsgemäß unterzeichnet;
  2. Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung;
  3. Diagnostiziert an chronischer Migräne mit oder ohne Aura (≥ 15 Kopfschmerztage pro Monat, davon mindestens 8 Migränetage für mehr als 3 Monate vor dem Screening) gemäß der Klassifikation der International Headache Society (International Classification of Headache Disorders III);
  4. Migränebeginn vor dem 50. Lebensjahr;
  5. Gemeldete Migräne in der Vorgeschichte für mindestens 1 Jahr vor dem Screening;
  6. Gemeldetes stabiles prophylaktisches Migräne-Medikamentenschema, falls vorhanden, während der 3 Monate vor dem Screening;
  7. Fähigkeit und Bereitschaft, das aktuelle prophylaktische Migräne-Medikamentenschema (keine Änderung der Art, Häufigkeit oder Dosis) vom Screening bis zum Ende der Nachsorge beizubehalten;
  8. Versagen von mindestens 3 verschiedenen vorbeugenden Medikamenten und 3 Monaten Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper, der auf den CGRP-Signalweg abzielt;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden (Versagensrate < 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähig, zwischen Migräne und anderen Kopfschmerzarten zu unterscheiden;
  2. Behandlung mit Botox im Kopf-Hals-Bereich innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening-Besuch oder geplante Botox-Behandlung während der Studie;
  3. Laufende Behandlung mit einem implantierten Stimulator oder einem anderen implantierten Gerät im Kopf und/oder Hals;
  4. Behandlung mit nicht-invasiver Neuromodulationstechnik in der Vergangenheit, wie zum Beispiel nVNS oder sTMS < 1 Monat vor dem Screening-Besuch;
  5. Bekannte ausgeprägte Abweichung des vorderen Septums oder andere bekannte relevante Anomalien in der Nasenhöhle, einschließlich bakterieller Infektion und Wunden;
  6. Vorgeschichte relevanter Nebenhöhlenoperationen, transsphenoidaler Operationen für Hypophysen- oder andere Läsionen oder Rhinorrhoe der Zerebrospinalflüssigkeit;
  7. Ausgestattet mit einem Herzschrittmacher/Defibrillator;
  8. Vorher mit therapeutischem Röntgeneingriff im Gesichtsbereich behandelt (der die Nasenschleimhaut beeinflusst haben könnte);
  9. Anhaltende Infektion der oberen Atemwege oder Malignität in der Nasenhöhle;
  10. Regelmäßiges Nasenbluten (Epistaxis) in der Vorgeschichte oder Begleiterkrankungen oder Medikamente, die übermäßige Blutungen verursachen könnten, einschließlich Behandlung mit einem Antikoagulans;
  11. Kopfverletzung oder offene Wunde, die die Verwendung des Chordate-Stirnbands kontraindiziert;
  12. Bekannte Allergie gegen Polyvinylchlorid, ein Material, das im Chordate-Katheter verwendet wird, oder medizinisches flüssiges Paraffin;
  13. Gleichzeitiger Zustand oder Risiko der Nichteinhaltung, der nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation von Leistungs- oder Sicherheitsdaten beeinflussen kann oder der anderweitig einer Teilnahme an einer klinischen Prüfung entgegensteht;
  14. Schwangere und stillende Frauen;
  15. Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung oder geplante Teilnahme zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser klinischen Prüfung;
  16. Vorherige Teilnahme an dieser Studie;
  17. Mitarbeiter des Studienzentrums oder des Sponsors, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienmitglieder solcher Personen;
  18. Patienten, die nicht vollständig gegen SARS-CoV-2 geimpft wurden;
  19. Anwendung von Opioid-haltigen Analgetika an mehr als 4 Tagen pro Monat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: KOS-Behandlung
Behandlung mit intranasaler kinetischer Oszillationsstimulation (KOS)
Die Behandlung dauert 10 Minuten in jeder Nasenhöhle. Insgesamt 2 x 10 Minuten pro Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Kopfschmerztage
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 6 Wochen
Änderung der Kopfschmerztage mit mäßiger bis schwerer Intensität nach 6-wöchiger Behandlung. Kopfschmerztage werden in eDiary erfasst
Ausgangsbasis bis 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Migräne-Tage Mittlere Veränderung der Migräne-Tage, Responder-Rate, Einsatz von abortiven Medikamenten, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Behinderung sowie Gesamteindruck des Patienten vom Schweregrad 12 Wochen (90 Tage)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Migränetage werden in einem eDiary gesammelt.
Baseline bis 12 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und unerwünschter Gerätewirkungen (ADEs)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Alle unerwünschten Ereignisse (AEs) und unerwünschten Gerätewirkungen (ADEs) Inzidenz und Schweregrad nach der Behandlung mit dem Chordate System 220
Baseline bis 12 Wochen
Anzahl der Patienten, die Responder sind
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen

Responder werden als Responder (weniger Migräne-/Kopfschmerztage) oder Non-Responder (gleiche oder Verschlechterung der Migräne-/Kopfschmerztage) klassifiziert.

Ein Responder ist ein Patient, der weniger Kopfschmerzen/Migräne-Tage hat, während ein Non-Responder keine oder die gleiche Anzahl von Kopfschmerzen/Migräne-Tagen hatte

Ausgangswert bis 12 Wochen
Anzahl der Patienten, die die Anwendung abortiver Medikamente verringern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Die Einnahme von fehlgeschlagenen Medikamenten wird im eDiary registriert und auf Patientenebene berechnet
Ausgangswert bis 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
HADS ist eine Skala mit 7 Fragen zu Angst und 7 Fragen zu Depression. Angst kann 0-21 Punkte haben (niedrigere Punktzahl bedeutet keine Angst) und Depression 0-21 Punkte (höhere Punktzahl bedeutet keine Depression).
Ausgangswert bis 12 Wochen
Mittlere Veränderung im Headache Impact Test (HIT-6)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
HIT-6 besteht aus 6 Fragen HIT-6 mit Wertungen von 6 bis 13, wobei 13 der schlechteste Fall pro Frage ist, sodass eine niedrigere Punktzahl weniger Probleme bedeutet
Ausgangswert bis 12 Wochen
Mittlere Änderung des globalen Schweregrads des Subjekts
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen

Der globale Schweregrad des Patienten ist eine Skala mit vier (4) Bewertungen, wobei normal (0) die niedrigste Bewertung ist und keine Probleme zeigt, während schwer (3) die schlechteste Bewertung ist. 0 = normal

  1. Leicht
  2. Mäßig
  3. Schwer
Ausgangswert bis 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Kopfschmerztage
Zeitfenster: Woche 6-12
Änderung der Kopfschmerztage mit mäßiger bis schwerer Intensität aus eDiary
Woche 6-12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter J Goadsby, Prof,MD, PhD, Wellcome Foundation Building, Denmark Hill Campus King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund von Unsicherheiten in der EU-Datenschutzgesetzgebung werden keine personenbezogenen Teilnehmerdaten weitergegeben. Die größte Ungewissheit ist das Konzept dessen, was „deidentifiziert“ bedeutet. Es scheint nicht zu bedeuten, dass der Datensatz einer Person einfach vom Namen der Person getrennt wird. Welche zusätzlichen Operationen durchgeführt werden müssen, scheint von den technologischen Fähigkeiten abzuhängen, um die mit dem Datensatz verbundenen Personen erneut zu identifizieren. Eine verbreitete Wahrnehmung ist, dass die technologischen Möglichkeiten zur Re-Identifikation ständig zunehmen. Dies könnte dazu führen, dass öffentliche Datensätze, die heute als anonymisiert gelten, in Zukunft zu reidentifizierbaren Datensätzen werden könnten. Ist dies geschehen, kann der Sponsor die Veröffentlichung der Datensätze nicht mehr verhindern. Dies könnte zu einer Bestrafung durch EU-Datenschutzbehörden führen. Dies will der Sponsor vermeiden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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