- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05273151
Eine Studie mit intranasaler kinetischer Oszillationsstimulation (KOS) zur Prävention von chronischer Migräne
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von intranasalem K.O.S. bei der vorbeugenden Behandlung von chronischer Migräne bei Patienten, die nicht auf eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern ansprechen, die auf den CGRP-Signalweg abzielen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene Pilotstudie, nicht kontrollierte Einzelzentrumsuntersuchung. Die Studie besteht aus einer 4-wöchigen Screening-Phase, einer 6-wöchigen Behandlungsphase und einer 12-wöchigen Nachbeobachtungsphase.
Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und für die Studie geeignet sind, werden gebeten, während des Screeningzeitraums 4 Wochen lang ein tägliches Tagebuch zu führen. Im Tagebuch notieren die Probanden die Kopfschmerz- und Migränetage, etwaige Veränderungen ihres Gesundheitszustands und eventuell eingenommene Begleitmedikationen. Die während dieser Screening-Periode im Tagebuch gesammelten Daten werden als Grundlage für die Leistungsbewertungen verwendet.
Probanden, die den Screening-Zeitraum abgeschlossen haben und nach Überprüfung der Tagebucheinträge durch den Prüfarzt weiterhin die Eignungskriterien erfüllen, werden behandelt. Die Probanden erhalten 6 Behandlungen mit dem Chordate System S220 in wöchentlichen Abständen vor Ort (Tag 0 bis 35; Behandlungsbesuch [V] 1 bis 6) und führen weiterhin ein tägliches Tagebuch.
Nach Abschluss des 6-wöchigen Studienbehandlungszeitraums (V1 bis V6) werden die Probanden monatlich behandelt und für weitere 12 Wochen nachbeobachtet. Der letzte Besuch wird an Tag 125, 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung, durchgeführt. Während der 12-wöchigen Nachbeobachtung werden die Probanden weiterhin ein tägliches Tagebuch führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hull, Vereinigtes Königreich, HU3 2JZ,
- Hull Royal Infirmary, Hull University Teaching Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9PJ,
- Wolfson Centre for Age-Related Diseases Institute of Psychiatry, Psychology and Neuroscience Wellcome Foundation Building, Denmark Hill Campus King's College
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist geschäftsfähig, wurde über die Art, den Umfang und die Relevanz der Studie aufgeklärt, stimmt freiwillig der Teilnahme und den Bestimmungen der Studie zu und hat die Einverständniserklärung ordnungsgemäß unterzeichnet;
- Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung;
- Diagnostiziert an chronischer Migräne mit oder ohne Aura (≥ 15 Kopfschmerztage pro Monat, davon mindestens 8 Migränetage für mehr als 3 Monate vor dem Screening) gemäß der Klassifikation der International Headache Society (International Classification of Headache Disorders III);
- Migränebeginn vor dem 50. Lebensjahr;
- Gemeldete Migräne in der Vorgeschichte für mindestens 1 Jahr vor dem Screening;
- Gemeldetes stabiles prophylaktisches Migräne-Medikamentenschema, falls vorhanden, während der 3 Monate vor dem Screening;
- Fähigkeit und Bereitschaft, das aktuelle prophylaktische Migräne-Medikamentenschema (keine Änderung der Art, Häufigkeit oder Dosis) vom Screening bis zum Ende der Nachsorge beizubehalten;
- Versagen von mindestens 3 verschiedenen vorbeugenden Medikamenten und 3 Monaten Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper, der auf den CGRP-Signalweg abzielt;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden (Versagensrate < 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, zwischen Migräne und anderen Kopfschmerzarten zu unterscheiden;
- Behandlung mit Botox im Kopf-Hals-Bereich innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening-Besuch oder geplante Botox-Behandlung während der Studie;
- Laufende Behandlung mit einem implantierten Stimulator oder einem anderen implantierten Gerät im Kopf und/oder Hals;
- Behandlung mit nicht-invasiver Neuromodulationstechnik in der Vergangenheit, wie zum Beispiel nVNS oder sTMS < 1 Monat vor dem Screening-Besuch;
- Bekannte ausgeprägte Abweichung des vorderen Septums oder andere bekannte relevante Anomalien in der Nasenhöhle, einschließlich bakterieller Infektion und Wunden;
- Vorgeschichte relevanter Nebenhöhlenoperationen, transsphenoidaler Operationen für Hypophysen- oder andere Läsionen oder Rhinorrhoe der Zerebrospinalflüssigkeit;
- Ausgestattet mit einem Herzschrittmacher/Defibrillator;
- Vorher mit therapeutischem Röntgeneingriff im Gesichtsbereich behandelt (der die Nasenschleimhaut beeinflusst haben könnte);
- Anhaltende Infektion der oberen Atemwege oder Malignität in der Nasenhöhle;
- Regelmäßiges Nasenbluten (Epistaxis) in der Vorgeschichte oder Begleiterkrankungen oder Medikamente, die übermäßige Blutungen verursachen könnten, einschließlich Behandlung mit einem Antikoagulans;
- Kopfverletzung oder offene Wunde, die die Verwendung des Chordate-Stirnbands kontraindiziert;
- Bekannte Allergie gegen Polyvinylchlorid, ein Material, das im Chordate-Katheter verwendet wird, oder medizinisches flüssiges Paraffin;
- Gleichzeitiger Zustand oder Risiko der Nichteinhaltung, der nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation von Leistungs- oder Sicherheitsdaten beeinflussen kann oder der anderweitig einer Teilnahme an einer klinischen Prüfung entgegensteht;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung oder geplante Teilnahme zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser klinischen Prüfung;
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie;
- Mitarbeiter des Studienzentrums oder des Sponsors, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienmitglieder solcher Personen;
- Patienten, die nicht vollständig gegen SARS-CoV-2 geimpft wurden;
- Anwendung von Opioid-haltigen Analgetika an mehr als 4 Tagen pro Monat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: KOS-Behandlung
Behandlung mit intranasaler kinetischer Oszillationsstimulation (KOS)
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Die Behandlung dauert 10 Minuten in jeder Nasenhöhle.
Insgesamt 2 x 10 Minuten pro Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der Kopfschmerztage
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 6 Wochen
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Änderung der Kopfschmerztage mit mäßiger bis schwerer Intensität nach 6-wöchiger Behandlung.
Kopfschmerztage werden in eDiary erfasst
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Ausgangsbasis bis 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der Migräne-Tage Mittlere Veränderung der Migräne-Tage, Responder-Rate, Einsatz von abortiven Medikamenten, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Behinderung sowie Gesamteindruck des Patienten vom Schweregrad 12 Wochen (90 Tage)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Migränetage werden in einem eDiary gesammelt.
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Baseline bis 12 Wochen
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und unerwünschter Gerätewirkungen (ADEs)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Alle unerwünschten Ereignisse (AEs) und unerwünschten Gerätewirkungen (ADEs) Inzidenz und Schweregrad nach der Behandlung mit dem Chordate System 220
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Baseline bis 12 Wochen
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Anzahl der Patienten, die Responder sind
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
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Responder werden als Responder (weniger Migräne-/Kopfschmerztage) oder Non-Responder (gleiche oder Verschlechterung der Migräne-/Kopfschmerztage) klassifiziert. Ein Responder ist ein Patient, der weniger Kopfschmerzen/Migräne-Tage hat, während ein Non-Responder keine oder die gleiche Anzahl von Kopfschmerzen/Migräne-Tagen hatte |
Ausgangswert bis 12 Wochen
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Anzahl der Patienten, die die Anwendung abortiver Medikamente verringern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
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Die Einnahme von fehlgeschlagenen Medikamenten wird im eDiary registriert und auf Patientenebene berechnet
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Ausgangswert bis 12 Wochen
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Mittlere Veränderung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
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HADS ist eine Skala mit 7 Fragen zu Angst und 7 Fragen zu Depression. Angst kann 0-21 Punkte haben (niedrigere Punktzahl bedeutet keine Angst) und Depression 0-21 Punkte (höhere Punktzahl bedeutet keine Depression).
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Ausgangswert bis 12 Wochen
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Mittlere Veränderung im Headache Impact Test (HIT-6)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
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HIT-6 besteht aus 6 Fragen HIT-6 mit Wertungen von 6 bis 13, wobei 13 der schlechteste Fall pro Frage ist, sodass eine niedrigere Punktzahl weniger Probleme bedeutet
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Ausgangswert bis 12 Wochen
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Mittlere Änderung des globalen Schweregrads des Subjekts
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
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Der globale Schweregrad des Patienten ist eine Skala mit vier (4) Bewertungen, wobei normal (0) die niedrigste Bewertung ist und keine Probleme zeigt, während schwer (3) die schlechteste Bewertung ist. 0 = normal
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Ausgangswert bis 12 Wochen
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Mittlere Veränderung der Kopfschmerztage
Zeitfenster: Woche 6-12
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Änderung der Kopfschmerztage mit mäßiger bis schwerer Intensität aus eDiary
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Woche 6-12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter J Goadsby, Prof,MD, PhD, Wellcome Foundation Building, Denmark Hill Campus King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PM009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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