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Untersuchung der neuronalen Substrate des Verlangens nach Alkohol durch hochauflösende Elektroenzephalographie (CRAVING-NET)

28. November 2023 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Alkohol ist die am häufigsten konsumierte psychoaktive Substanz in Frankreich und ist für 49.000 Todesfälle pro Jahr im Land verantwortlich. Suchterkrankungen, gekennzeichnet durch "die wiederholte Unmöglichkeit, ein Verhalten zu kontrollieren und dieses Verhalten trotz Kenntnis seiner negativen Folgen fortzusetzen", sind ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in Frankreich und weltweit. Die Alkoholabhängigkeit (DSM-5 Moderate to Severe Use Disorder) ist eine chronische Verhaltensstörung, deren Hauptmerkmal ihr hohes und anhaltendes Risiko eines „Rückfalls“ ist, d. h. die Wiederaufnahme des problematischen Konsums nach einer Phase der Besserung (Abstinenz oder Reduzierung).

Einer der Hauptbestandteile der Sucht ist das „Craving“, das als unbändiges Verlangen, eine Substanz zu konsumieren, definiert werden kann (DSM-5, American Psychiatric Association). Trotz funktioneller Bildgebungsstudien (fMRT) sind die am Verlangen beteiligten Gehirnmechanismen bis heute kaum verstanden. In den letzten Jahren ist sowohl in der Forschung als auch im klinischen Umfeld ein neues Neuroimaging-Gerät verfügbar geworden: die hochauflösende Elektroenzephalographie (HRE). Diese nicht-invasive Methode ermöglicht es, die Gehirnaktivität auf Millisekundenebene zu beobachten.

Das Ziel des CRAVING-NET-Projekts ist es, die Gehirnfunktion bei Alkoholabhängigkeit und insbesondere beim Verlangen besser zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel des CRAVING-NET-Projekts ist es, die Gehirnfunktion bei Alkoholabhängigkeit und insbesondere beim Verlangen unter Verwendung von hochauflösender Elektroenzephalographie besser zu verstehen. Die Gehirnaktivität nach der Induktion des Alkoholverlangens sowie die Antworten auf Fragebögen in Bezug auf ihre Beziehung zu Alkohol und ihren Gesundheitszustand, die bei Patienten erhoben werden, werden mit den gleichen Antworten bei gesunden Probanden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten (N=20):

  • Subjekt mit mittelschwerer bis schwerer DSM-5-Alkoholkonsumstörung, die im Rahmen ihrer Routineversorgung zum Entzug ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
  • Vorhandensein von spontanen und/oder als Reaktion auf Umweltreize (induzierte) selbstbeschriebenen Episoden von Verlangen.
  • Männer mit einem Alter von ≥ 30 Jahren und ≤ 60 Jahren;
  • Normale oder korrigierte Sehschärfe (deklarativ);
  • Rechtshändig;

Gesunde Kontrollpersonen (N=40):

  • Männer im Alter ≥ 30 Jahre und ≤ 60 Jahre;
  • Normale oder korrigierte Sehschärfe;
  • Rechtshändig;
  • Raucher (aktueller Benutzer, N=20) oder Nichtraucher (nie geraucht, N=20);
  • Alkoholkonsum unterhalb der risikoarmen Trinkschwelle (< 10 Standardgetränke pro Woche)

Ausschlusskriterien:

Für alle Fächer:

  • Alkoholkonsum in den 24 Stunden vor dem Experiment;
  • Konsum von anderen psychoaktiven Substanzen als Tabak und Alkohol (positiver Urintest).
  • Vorhandensein einer Kontraindikation im Zusammenhang mit der MRT-Technik
  • Rechtsschutz und/oder Freiheitsentzug;
  • Nichtbeherrschung der französischen Sprache (schriftlich und mündlich);
  • Unfähigkeit, die in der Studie gegebenen Informationen zu verstehen und/oder die experimentelle Aufgabe auszuführen.

Für Patienten:

  • Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung (MoCA-Score < 25)
  • Fehlen spontaner oder induzierter Craving-Episoden
  • Dekompensierte Zirrhose: Aszites und/oder Enzephalopathie und/oder Gelbsucht und/oder kürzliche Blutung

Für gesunde Kontrollpersonen:

  • Signifikante medizinische oder chirurgische Vorgeschichte im Zusammenhang mit dem zentralen Nervensystem;
  • Aktuelle Einnahme (< 30 Tage) von Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem betreffen und zur Klasse der Antidepressiva, Schlafmittel und/oder Anxiolytika gehören.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten
Patienten, die zur Reha ins Krankenhaus eingeliefert wurden. HRE nach Induktion von Verlangen nach Alkohol und Fragebögen
Präsentation von Bildern, die das Verlangen nach Alkohol hervorrufen können. Aufzeichnung der Gehirnaktivität
Fragebögen zu Alkohol, Lebensqualität, Angst und Depression
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige ohne Alkoholabhängigkeit. HRE nach Induktion von Verlangen nach Alkohol und Fragebögen
Präsentation von Bildern, die das Verlangen nach Alkohol hervorrufen können. Aufzeichnung der Gehirnaktivität
Fragebögen zu Alkohol, Lebensqualität, Angst und Depression

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quellenkonnektivität innerhalb groß angelegter Gehirnnetzwerke
Zeitfenster: 1 Tag
Unterschied in der Quellenkonnektivität innerhalb groß angelegter Gehirnnetzwerke nach der Induktion von Heißhunger-Episoden zwischen alkoholabhängigen Patienten und passenden gesunden Teilnehmern (Raucher und Nichtraucher). Die Quellenkonnektivität wird anhand der Stärke der Verbindungen zwischen Gehirnregionen gemessen (Verhältniswert zwischen 0 (keine Kommunikation) und 1 (starke Kommunikation)).
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation in der Quellenkonnektivität basierend auf AUQ
Zeitfenster: 1 Tag
Signifikanter Unterschied in der Quellenkonnektivität zwischen Patienten und Freiwilligen basierend auf dem Alcohol Urge Questionnaire (AUQ, misst das Verlangen bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit; jedes Element wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet (stimme überhaupt nicht zu = 1 und stimme voll und ganz zu = 7). Items 2 und 7 werden umgekehrt gewertet. Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktbewertungen gemittelt werden. Höhere Werte spiegeln ein größeres Verlangen wider.
1 Tag
Variation in der Quellenkonnektivität basierend auf OCDS
Zeitfenster: 1 Tag
Signifikanter Unterschied in der Quellenkonnektivität zwischen Patienten und Freiwilligen, basierend auf der Obsessive Compulsive Drinking Scale (OCDS), ermöglicht es, einen globalen Alkoholappetit-Score zu erhalten und das Verlangen in 14 Punkten mit einem Zwangs-Sub-Score und einem Zwangs-Sub-Score zu bewerten. Höhere Werte spiegeln ein größeres Verlangen wider.
1 Tag
Variation in der Quellenkonnektivität basierend auf dem psychologischen Zustand
Zeitfenster: 1 Tag
Signifikanter Unterschied in der Quellenkonnektivität zwischen Patienten und Freiwilligen, basierend auf der Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD), ermöglicht es, einen Angst-Score und einen Depressions-Score zu erhalten, um den psychologischen Zustand zu bewerten. Zwei Unterbewertungen, eine für Angst und eine für Depression. Höhere Subscores spiegeln eine höhere Angst oder Depression wider.
1 Tag
Korrelation zwischen Gehirnnetzwerken, geschätzt durch HRE- und AUQ- und OCDS-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
Korrelation zwischen Gehirnnetzwerken, geschätzt durch EEG-HR und AUQ und OCDS-Scores nach 6 Monaten nur bei Patienten
6 Monate
Korrelation zwischen EEG-HR- und fMRI-Netzwerken bei der Aufnahme
Zeitfenster: 1 Tag
Korrelation zwischen EEG-HR- und fMRI-Netzwerken beim Einschluss bei Patienten und gesunden Probanden
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Romain Moirand, Pr, CHU Rennes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 35RC21_9740_CRAVING-NET

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Induktion von Verlangen nach Alkohol

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