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Wirksamkeit des echOpen-Geräts zum Nachweis von Pyelocaliceal-Dilatation und hepatischer Steatose (CLIN-ECHO-II)

22. August 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung des ultraportablen echOpen-Ultraschallgeräts im täglichen Einsatz durch Kliniker. Teil II: Erkennung von Pyelocaliceal-Dilatation und hepatischer Steatose

In den letzten Jahren werden tragbare und ultraportable Ultraschallgeräte zunehmend von Nicht-Radiologen, insbesondere Kardiologen oder Geburtshelfern, am Bett des Patienten verwendet, um anatomische Strukturen und Flüssigkeiten sichtbar zu machen und zu messen und die klinische Untersuchung mit zusätzlichen Zeichen zu versehen, die eine schnellere und sicherere Durchführung ermöglichen klinische Entscheidungen.

Dieser innovative Ansatz wird durch die Zugänglichkeit dieser miniaturisierten Geräte gebremst, deren Preis nach wie vor hoch ist.

Das echOpen-Gerät umfasst eine ultraportable Ultraschallsonde und eine mobile Anwendung, mit der das Bild über ein WIFI-Protokoll auf einem Smartphone angezeigt werden kann.

Ziel der klinischen Prüfung ist es zu zeigen, dass das echOpen-Gerät mit drei Frequenzen von 3,5 MHz, 5,0 MHz und 7,5 MHz die Identifizierung der interessierenden semiologischen Zeichen oder anatomischen Strukturen in mehreren Tiefen des Körpers mit einer ähnlichen Leistung wie andere ermöglicht Geräte, die routinemäßig in klinischen Abteilungen verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das echOpen-Gerät umfasst eine Ultraschallsonde und eine mobile Anwendung. Die mechanische Sonde sendet mit drei Ultraschallfrequenzen, 3,5 Mhz, 5,0 Mhz und 7,5 Mhz, was die Erforschung des Körperinneren in verschiedenen Tiefen auf nicht-invasive und nicht bestrahlende Weise ermöglicht.

Der Zweck des echOpen-Geräts besteht also einerseits darin, die Diagnose während der klinischen Untersuchung zu leiten und andererseits anatomische Strukturen zu identifizieren, um das Management zu unterstützen.

Ziel der klinischen Prüfung ist der Nachweis, dass das echOpen-Gerät in der Lage ist, semiologische Zeichen zu identifizieren und anatomische Strukturen in verschiedenen Tiefen des Körpers zu lokalisieren, und zwar mit einer Leistung, die der anderer Ultraschallgeräte, die routinemäßig in klinischen Abteilungen von Krankenhäusern eingesetzt werden, nicht nachsteht.

Die Zeichen von Interesse (d. h. Erkennung von Pyelocaliceal-Dilatation (3,5 MHz) und hepatischer Steatose (5,0 MHz) wurden aufgrund ihrer klinischen Nützlichkeit (ihre Identifizierung während der klinischen Untersuchung stellt ein Argument für Orientierung und/oder Schweregrad dar) und ihrer Prävalenz in der Studienpopulation ausgewählt.

Eine Ultraschallsonde, die in den klinischen Abteilungen des Krankenhauses, in denen die Untersuchung stattfindet, verwendet wird, wird als Vergleich verwendet, um die Leistung des echOpen-Geräts zu beurteilen.

Diese klinische Prüfung ist Teil eines CE-Kennzeichnungsverfahrens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bobigny, Frankreich, 93140
        • Avicenne Hospital - APHP- Hepatology Department
      • Melun, Frankreich, 77000
        • Groupe Hospitalier Sud Ile de France (GHSIF) - Emergency Department
      • Paris, Frankreich, 75014
        • APHP COCHIN HOSPITAL - Emergency Department
      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Paul Brousse Hospital - APHP - Hepatobiliary Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient (Alter ≥ 18 Jahre)
  • Patient, der die Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser klinischen Prüfung unterzeichnet hat
  • Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Patient, der in die klinische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert wird (auf eigene Initiative oder durch den Rettungsdienst), dessen klinische Symptomatik auf das Vorhandensein pathologischer Elemente hindeutet, die in den folgenden Fällen mit einer Ultraschallsonde sichtbar wären:

    • Suche nach Beckenbodenerweiterung: Patientenkonsultation für Bauch- und/oder Lendenschmerzen und/oder Darmbeingrube, Fieber, Schmerzen in der rechten oder linken Beckengrube, Anuresis
    • Suche nach hepatischer Steatose: im Falle einer globalen klinischen Untersuchung, abnormaler Labortestergebnisse, bekannter oder vermuteter Stoffwechselerkrankungen, jeder Situation, die auf das Vorhandensein einer hepatischen Steatose hindeutet

Ausschlusskriterien:

  • Minderjähriger Patient (Alter < 18 Jahre)
  • Patienten im Rahmen der staatlichen medizinischen Hilfe (AME)
  • Adipöser Patient (Body-Mass-Index > 29,9)
  • Der Zustand des Patienten ist zu ernst, als dass die klinische Untersuchung vollständig und/oder mit zusätzlicher Untersuchungszeit durchgeführt werden könnte
  • Instabiler Patient: Notwendigkeit sofortiger Versorgung, Unmöglichkeit einer gründlichen klinischen Untersuchung einschließlich Befragung, Palpation, Auskultation, Perkussion
  • Bekannte Allergie gegen Ultraschallgel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten profitieren von einer Ultraschalluntersuchung
Dies ist der einzige Teil der Studie. Patienten mit einem charakteristischen klinischen Bild, das den Arzt dazu veranlasst, auf die Verwendung von Ultraschall zurückzugreifen, um möglicherweise die Diagnose zu stützen, werden je nach klinischem Erscheinungsbild entweder auf das Vorliegen einer Beckenbodendilatation oder einer Lebersteatose untersucht. Die Patienten werden zunächst mit dem echOpen-Gerät und anschließend mit einem in der Abteilung routinemäßig verwendeten Ultraschall untersucht. Im Falle einer Diskrepanz zwischen den mit echOpen und dem üblichen Ultraschallgerät durchgeführten Beurteilungen wird ein unabhängiger Referenzradiologe ein Standard-Ultraschallgerät verwenden, um die Goldstandard-Bewertung (GS) festzulegen. Wenn dieser nicht verfügbar ist, um die dritte Ultraschalluntersuchung innerhalb eines als klinisch akzeptablen Zeitraums durchzuführen, wird die Auswertung verzögert durchgeführt, wobei die Videoschleifen und Bildaufnahmen verwendet werden, die während der beiden ersten Ultraschalluntersuchungen gespeichert wurden.
Abhängig vom klinischen Bild wird der Patient mit EchOpen untersucht, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Nierenbeckenerweiterung oder Lebersteatose festzustellen
Der Patient, der zuerst mit EchOpen untersucht wurde, wird anschließend mit einer Ultraschallsonde untersucht, die routinemäßig in der Abteilung verwendet wird, um eine Erweiterung des Nierenbeckens oder eine Steatose der Leber festzustellen
Im Falle einer Diskrepanz zwischen den mit echOpen und dem üblichen Ultraschallgerät durchgeführten Beurteilungen wird ein unabhängiger Referenzradiologe ein Standard-Ultraschallgerät verwenden, um die Goldstandard-Bewertung (GS) festzulegen. Wenn dieser nicht verfügbar ist, um die dritte Ultraschalluntersuchung innerhalb eines als klinisch akzeptablen Zeitraums durchzuführen, wird die Auswertung verzögert durchgeführt, wobei die Videoschleifen und Bildaufnahmen verwendet werden, die während der beiden ersten Ultraschalluntersuchungen gespeichert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein einer Pyelocaliceal-Dilatation
Zeitfenster: Tag 0
Bewertung des Pyelocaliceal-Systems mit echOpen oder einem tragbaren Ultraschallgerät, das routinemäßig in der Abteilung verwendet und wie folgt bewertet wurde: 0, normaler Zustand; 1, normales Parenchym, erweitertes Nierenbecken, nicht erweiterte Kelche; 2, normales Parenchym, Nierenbecken und Kelche erweitert, Papillenabdruck erhalten; 3, Parenchym ausgedünnt, deutliche Dilatation des Nierenbeckenkelchs mit vorgewölbten Blütenkelchen und Verschwinden des Papilleneindrucks; 4, sehr ausgedünntes Parenchym, massive pyelocaliceale Dilatation, Verschwinden der pyelocalicealen Differenzierung.
Tag 0
Vorhandensein von hepatischer Steatose
Zeitfenster: Tag 0
Bewertung der hepatischen Steatose mit echOpen oder einem tragbaren Ultraschallgerät, das routinemäßig in der Abteilung verwendet und auf der Grundlage der Echogenität der Leber wie folgt bewertet wurde: 0, normaler Zustand; 1, lokale Hyperechogenität; 2, diffuse Echogenität
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pyelocaliceal-Dilatation, bestimmt nach einem Goldstandardverfahren
Zeitfenster: Tag 0
Bewertung des Pyelocaliceal-Systems durch einen unabhängigen Referenzradiologen unter Verwendung eines Standard-Ultraschallgeräts und wie folgt bewertet: 0, normaler Zustand; 1, normales Parenchym, erweitertes Nierenbecken, nicht erweiterte Kelche; 2, normales Parenchym, Nierenbecken und Kelche erweitert, Papillenabdruck erhalten; 3, Parenchym ausgedünnt, deutliche Dilatation des Nierenbeckenkelchs mit vorgewölbten Blütenkelchen und Verschwinden des Papilleneindrucks; 4, sehr ausgedünntes Parenchym, massive pyelocaliceale Dilatation, Verschwinden der pyelocalicealen Differenzierung.
Tag 0
Lebersteatose bestimmt nach einem Goldstandardverfahren
Zeitfenster: Tag 0
Bewertung der hepatischen Steatose durch einen unabhängigen Referenzradiologen unter Verwendung eines Standard-Ultraschallgeräts und Bewertung auf der Grundlage der Echogenität der Leber wie folgt: 0, normaler Zustand; 1, lokale Hyperechogenität; 2, diffuse Echogenität
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jérôme BOKOBZA, MD, AP-HP, Cochin hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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