- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05280184
Coin2Dose: Verhaltensökonomie zur Förderung der Insulin-BOLUS-Aktivität und Verbesserung des HbA1c bei Teenagern (Coin2Dose)
9. Februar 2026 aktualisiert von: Susana Patton, Nemours Children's Clinic
Unser Ziel ist es, die Machbarkeit, Akzeptanz und anfängliche Wirksamkeit der Verwendung von verhaltensökonomischen Anreizen (BEI) in einer neuartigen, halbautomatischen Intervention zu testen, um die täglichen Insulin-BOLUS-Scores bei Jugendlichen mit suboptimalem Insulinverbrauch anzustreben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dieses R01 reagiert auf PAS-20-160 (kleine R01s für klinische Studien, die auf Krankheiten innerhalb der Mission von NIDDK abzielen).
Unser Ziel ist es, die Machbarkeit, Akzeptanz und anfängliche Wirksamkeit der Verwendung von verhaltensökonomischen Anreizen (BEI) in einer neuartigen, halbautomatischen Intervention zu testen, um die täglichen Insulin-BOLUS-Scores bei Jugendlichen mit suboptimalem Insulinverbrauch anzustreben.
Es besteht ein dringender Bedarf an wirksamen und einfach zu implementierenden Interventionen, die auf das Selbstmanagementverhalten bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (T1D) abzielen.
Dies liegt daran, dass die Daten der nationalen Register darauf hindeuten, dass nur zwischen 15 und 28 % der Jugendlichen ihren Zielwert für glykiertes Hämoglobin (HbA1c) erreichen, wodurch die Mehrheit von ihnen einem erhöhten Risiko für schwerwiegende akute und langfristige Komplikationen ausgesetzt ist.
BEI-Interventionen sind wirksam zur Förderung des Gesundheitsverhaltens, einschließlich der Häufigkeit der Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) in der Jugend.
Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass BEI relativ einfach zu implementieren ist, insbesondere bei Verwendung von Non-Contingent BEI.
Aber mit der Einführung von integrierten Insulinpumpen und Systemen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) und der neuen FDA-Zulassung, die es Jugendlichen ermöglicht, Insulin allein auf der Grundlage von CGM zu dosieren, glauben wir, dass der langfristige Wert des alleinigen Targetings von SMBG bei BEI-Interventionen begrenzt ist und das Der tägliche Insulinverbrauch ist das nächste logische Selbstmanagementziel.
Aufbauend auf unserer früheren Arbeit bietet der Insulin BOLUS Score ein spezifisches, messbares und gültiges Behandlungsziel für die tägliche Insulinanwendung, das auch enger mit HbA1c zusammenhängt als SMBG oder Gesamtinsulinboli pro Tag.
Daher sind unsere Ziele: 1) Untersuchung der Durchführbarkeit und Akzeptanz unserer halbautomatischen BEI-Intervention (Coin2Dose genannt), die auf die täglichen BOLUS-Werte bei Jugendlichen abzielt, und 2) Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit von Coin2Dose im Vergleich zu einer Standardversorgungskontrollgruppe (SC) bei Jugendlichen tägliche BOLUS-Scores, HbA1c und Glukosezeit im Bereich (TIR).
Wir fügen auch ein exploratives Ziel hinzu, um die inkrementellen Auswirkungen der Verwendung von bedingtem gegenüber nicht bedingtem BEI innerhalb unserer Coin2Dose-Intervention auf die BOLUS-Werte, HbA1c und TIR von Jugendlichen zu untersuchen.
Coin2Dose liefert automatisierte Textnachrichten, um Jugendliche auf Bolus für Insulin plus BEI für die tägliche BOLUS-Aktivität hinzuweisen.
Um die wissenschaftliche Genauigkeit dieses R01 zu verbessern, werden wir das ORBIT-Modell für die Entwicklung von Verhaltensinterventionen verwenden.
In Übereinstimmung mit diesem Modell werden wir 180 Jugendliche und einen Elternteil rekrutieren, um an 1- einer Telemedizin-Fokusgruppe (ORBIT Phase 1a: Define; n= 20), 2- einem formativen Vortest (ORBIT Phase 1b: Refine; n= 10) oder 3- eine randomisierte klinische Pilotstudie (ORBIT Phase 2: RCT Pilot; n=150).
Unser RCT-Pilot wird Teenager mit suboptimalem Insulinkonsum (BOLUS-Score <2,5; 70 % der Teenager basierend auf Pilotdaten) einem SC oder 1 von 2 Versionen von Coin2Dose zuordnen, die sich nur basierend auf unserer Verwendung von personalisiertem (Contingent) vs. nicht unterscheiden -personalisierte (nicht bedingte) BEI.
Jugendliche nehmen an einer 12-wöchigen aktiven Behandlung plus einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit teil.
Dieses kleine R01 ist bedeutend für sein Ertragspotenzial: 1- vorläufige Daten, die unsere neue BEI-Intervention unterstützen, die auf tägliche BOLUS-Scores abzielt, die auch den HbA1c von Jugendlichen verbessern können, 2- neue Daten, die die inkrementellen Auswirkungen von bedingtem vs. nicht bedingtem BEI untersuchen, die hat Auswirkungen auf Coin2Dose sowie die breitere Akzeptanz von BEI-Interventionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
173
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Health
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Kansas City
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche zwischen 11.0-17.0 Jahre alt und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten;
- Jugendliche haben eine ärztlich bestätigte Diagnose von Typ-1-Diabetes von mindestens 6 Monaten Dauer;
- Jugendliche verwenden eine Insulinpumpe für das tägliche Selbstmanagement von Typ-1-Diabetes;
- Jugendliche weisen suboptimale tägliche BOLUS-Werte auf (ein mittlerer täglicher BOLUS-Wert < 2,5)
Ausschlusskriterien:
- Jugendliche, die keine Insulinpumpe verwenden; Jugendliche, die eine Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber dem für CGM verwendeten Kleber und/oder Hautpräparat haben;
- Jugendliche mit einer komorbiden chronischen Erkrankung (z. B. Nierenerkrankung);
- Jugendliche und Eltern, die kein Englisch sprechen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Coin2Dose
BEI-Intervention, die auch automatische SMS-Erinnerungen zur Insulindosierung kombiniert; wird Contingent und Non-Contingent BEI testen
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Verhaltensökonomie-Incentive-Intervention, die auch automatische SMS-Erinnerungen zur Insulindosis kombiniert
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Kein Eingriff: Standardpflegekontrolle
Kontrollgruppe der Standardversorgung; erhält keine automatischen SMS-Erinnerungen zur Dosierung von Insulin oder BEI für tägliche BOLUS-Werte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des glykierten Hämoglobins – HbA1c
Zeitfenster: Änderung des Ergebnisses von Woche 0 in Woche 13
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Proxy-Maß des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels
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Änderung des Ergebnisses von Woche 0 in Woche 13
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Veränderung des täglichen Insulin-Bolus-Scores
Zeitfenster: Veränderung des Woche-0-Ergebnisses in Woche 13
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Valides, objektives Maß für die Insulinverwendung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes; Bereich 0–3, höhere Werte spiegeln eine größere Adhärenz bei der Insulineinnahme zu den Mahlzeiten wider
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Veränderung des Woche-0-Ergebnisses in Woche 13
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Glukose-Zeit im Zielbereich (70-180 mg/dL)
Zeitfenster: Veränderung des Woche-0-Ergebnisses in Woche 13
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Änderung der prozentualen Zeit mit Glukosewerten zwischen 70-180 mg/dL.
Time-in-Range (TIR)-Daten waren für alle Teilnehmer aufgrund ungelöster rechtlicher/vertraglicher Hindernisse mit externen CGM-Anbietern nicht verfügbar.
Bemühungen zur Lösung dieser Probleme sind im Gange, wir werden die Ergebnisse aktualisieren, falls der Datenzugriff möglich wird.
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Veränderung des Woche-0-Ergebnisses in Woche 13
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1770218
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Unentschieden.
Gibt keine Daten weiter, die es ermöglichen könnten, einzelne Teilnehmer zu identifizieren.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes Typ 1
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COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
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Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1Irak, Pakistan
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendTyp -1 -InterferonopathienVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Israel, Frankreich, Belgien, Portugal
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Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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TakedaRekrutierungNarkolepsie Typ 1 | Narkolepsie Typ 2Spanien
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GentiBio, IncRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (T1D)Vereinigte Staaten