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Coin2Dose: Verhaltensökonomie zur Förderung der Insulin-BOLUS-Aktivität und Verbesserung des HbA1c bei Teenagern (Coin2Dose)

9. Februar 2026 aktualisiert von: Susana Patton, Nemours Children's Clinic
Unser Ziel ist es, die Machbarkeit, Akzeptanz und anfängliche Wirksamkeit der Verwendung von verhaltensökonomischen Anreizen (BEI) in einer neuartigen, halbautomatischen Intervention zu testen, um die täglichen Insulin-BOLUS-Scores bei Jugendlichen mit suboptimalem Insulinverbrauch anzustreben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses R01 reagiert auf PAS-20-160 (kleine R01s für klinische Studien, die auf Krankheiten innerhalb der Mission von NIDDK abzielen). Unser Ziel ist es, die Machbarkeit, Akzeptanz und anfängliche Wirksamkeit der Verwendung von verhaltensökonomischen Anreizen (BEI) in einer neuartigen, halbautomatischen Intervention zu testen, um die täglichen Insulin-BOLUS-Scores bei Jugendlichen mit suboptimalem Insulinverbrauch anzustreben. Es besteht ein dringender Bedarf an wirksamen und einfach zu implementierenden Interventionen, die auf das Selbstmanagementverhalten bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (T1D) abzielen. Dies liegt daran, dass die Daten der nationalen Register darauf hindeuten, dass nur zwischen 15 und 28 % der Jugendlichen ihren Zielwert für glykiertes Hämoglobin (HbA1c) erreichen, wodurch die Mehrheit von ihnen einem erhöhten Risiko für schwerwiegende akute und langfristige Komplikationen ausgesetzt ist. BEI-Interventionen sind wirksam zur Förderung des Gesundheitsverhaltens, einschließlich der Häufigkeit der Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) in der Jugend. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass BEI relativ einfach zu implementieren ist, insbesondere bei Verwendung von Non-Contingent BEI. Aber mit der Einführung von integrierten Insulinpumpen und Systemen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) und der neuen FDA-Zulassung, die es Jugendlichen ermöglicht, Insulin allein auf der Grundlage von CGM zu dosieren, glauben wir, dass der langfristige Wert des alleinigen Targetings von SMBG bei BEI-Interventionen begrenzt ist und das Der tägliche Insulinverbrauch ist das nächste logische Selbstmanagementziel. Aufbauend auf unserer früheren Arbeit bietet der Insulin BOLUS Score ein spezifisches, messbares und gültiges Behandlungsziel für die tägliche Insulinanwendung, das auch enger mit HbA1c zusammenhängt als SMBG oder Gesamtinsulinboli pro Tag. Daher sind unsere Ziele: 1) Untersuchung der Durchführbarkeit und Akzeptanz unserer halbautomatischen BEI-Intervention (Coin2Dose genannt), die auf die täglichen BOLUS-Werte bei Jugendlichen abzielt, und 2) Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit von Coin2Dose im Vergleich zu einer Standardversorgungskontrollgruppe (SC) bei Jugendlichen tägliche BOLUS-Scores, HbA1c und Glukosezeit im Bereich (TIR). Wir fügen auch ein exploratives Ziel hinzu, um die inkrementellen Auswirkungen der Verwendung von bedingtem gegenüber nicht bedingtem BEI innerhalb unserer Coin2Dose-Intervention auf die BOLUS-Werte, HbA1c und TIR von Jugendlichen zu untersuchen. Coin2Dose liefert automatisierte Textnachrichten, um Jugendliche auf Bolus für Insulin plus BEI für die tägliche BOLUS-Aktivität hinzuweisen. Um die wissenschaftliche Genauigkeit dieses R01 zu verbessern, werden wir das ORBIT-Modell für die Entwicklung von Verhaltensinterventionen verwenden. In Übereinstimmung mit diesem Modell werden wir 180 Jugendliche und einen Elternteil rekrutieren, um an 1- einer Telemedizin-Fokusgruppe (ORBIT Phase 1a: Define; n= 20), 2- einem formativen Vortest (ORBIT Phase 1b: Refine; n= 10) oder 3- eine randomisierte klinische Pilotstudie (ORBIT Phase 2: RCT Pilot; n=150). Unser RCT-Pilot wird Teenager mit suboptimalem Insulinkonsum (BOLUS-Score <2,5; 70 % der Teenager basierend auf Pilotdaten) einem SC oder 1 von 2 Versionen von Coin2Dose zuordnen, die sich nur basierend auf unserer Verwendung von personalisiertem (Contingent) vs. nicht unterscheiden -personalisierte (nicht bedingte) BEI. Jugendliche nehmen an einer 12-wöchigen aktiven Behandlung plus einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit teil. Dieses kleine R01 ist bedeutend für sein Ertragspotenzial: 1- vorläufige Daten, die unsere neue BEI-Intervention unterstützen, die auf tägliche BOLUS-Scores abzielt, die auch den HbA1c von Jugendlichen verbessern können, 2- neue Daten, die die inkrementellen Auswirkungen von bedingtem vs. nicht bedingtem BEI untersuchen, die hat Auswirkungen auf Coin2Dose sowie die breitere Akzeptanz von BEI-Interventionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Nemours Children's Health
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Kansas City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche zwischen 11.0-17.0 Jahre alt und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten;
  • Jugendliche haben eine ärztlich bestätigte Diagnose von Typ-1-Diabetes von mindestens 6 Monaten Dauer;
  • Jugendliche verwenden eine Insulinpumpe für das tägliche Selbstmanagement von Typ-1-Diabetes;
  • Jugendliche weisen suboptimale tägliche BOLUS-Werte auf (ein mittlerer täglicher BOLUS-Wert < 2,5)

Ausschlusskriterien:

  • Jugendliche, die keine Insulinpumpe verwenden; Jugendliche, die eine Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber dem für CGM verwendeten Kleber und/oder Hautpräparat haben;
  • Jugendliche mit einer komorbiden chronischen Erkrankung (z. B. Nierenerkrankung);
  • Jugendliche und Eltern, die kein Englisch sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Coin2Dose
BEI-Intervention, die auch automatische SMS-Erinnerungen zur Insulindosierung kombiniert; wird Contingent und Non-Contingent BEI testen
Verhaltensökonomie-Incentive-Intervention, die auch automatische SMS-Erinnerungen zur Insulindosis kombiniert
Kein Eingriff: Standardpflegekontrolle
Kontrollgruppe der Standardversorgung; erhält keine automatischen SMS-Erinnerungen zur Dosierung von Insulin oder BEI für tägliche BOLUS-Werte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des glykierten Hämoglobins – HbA1c
Zeitfenster: Änderung des Ergebnisses von Woche 0 in Woche 13
Proxy-Maß des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels
Änderung des Ergebnisses von Woche 0 in Woche 13
Veränderung des täglichen Insulin-Bolus-Scores
Zeitfenster: Veränderung des Woche-0-Ergebnisses in Woche 13
Valides, objektives Maß für die Insulinverwendung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes; Bereich 0–3, höhere Werte spiegeln eine größere Adhärenz bei der Insulineinnahme zu den Mahlzeiten wider
Veränderung des Woche-0-Ergebnisses in Woche 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Glukose-Zeit im Zielbereich (70-180 mg/dL)
Zeitfenster: Veränderung des Woche-0-Ergebnisses in Woche 13
Änderung der prozentualen Zeit mit Glukosewerten zwischen 70-180 mg/dL. Time-in-Range (TIR)-Daten waren für alle Teilnehmer aufgrund ungelöster rechtlicher/vertraglicher Hindernisse mit externen CGM-Anbietern nicht verfügbar. Bemühungen zur Lösung dieser Probleme sind im Gange, wir werden die Ergebnisse aktualisieren, falls der Datenzugriff möglich wird.
Veränderung des Woche-0-Ergebnisses in Woche 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden. Gibt keine Daten weiter, die es ermöglichen könnten, einzelne Teilnehmer zu identifizieren.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

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