- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07364513
Phase-1b-Sicherheitsstudie zu IMSB301 bei Typ-1-Interferonopathien
Eine Phase-1b-Open-Label-Studie von IMSB301 bei Patienten mit einer Typ-1-Interferonopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, Phase-Ib-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit von IMSB301 als Monotherapie bei Patienten mit Typ-1-Interferonopathie zu bewerten. Die Dosis von IMSB301 basiert auf der empfohlenen Phase-Ib-Dosis aus Phase Ia.
Die folgende Methodik gilt für alle Patienten (sofern nicht anders angegeben):
- Am Tag 1 wird die erste Dosis von IMSB301 verabreicht.
- Die Probanden werden nach der Dosis für mindestens 6 Stunden beobachtet, und sofern keine akuten Sicherheits- oder Verträglichkeitsprobleme auftreten, werden sie entlassen und mit ausreichend Studienmedikament für den Zeitraum bis zum nächsten Besuch (Tag 8) versorgt.
- Die morgendliche und abendliche Dosis werden durch etwa 12 Stunden getrennt und täglich ungefähr zur gleichen Zeit verabreicht.
- Die Probanden werden ambulant behandelt und kehren mindestens einmal wöchentlich in die Klinik zurück. Weitere Besuche in der Studienstelle erfolgen am Morgen der Tage 8, 15, 22 und 29.
- Der Proband hat drei weitere Besuche während der 28-tägigen Nachbeobachtungsphase, an den Tagen 36, 43 und 57 (EOS).
- Eine fortgesetzte Behandlung mit IMSB301 über Tag 28 hinaus kann auf Einzelfallbasis für Probanden in Betracht gezogen werden, die nach Einschätzung des Prüfers von der Behandlung profitieren, wie in Anhang B dargelegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sydney, Australien
- Rekrutierung
- The Children's Hospital at Westmead
-
Kontakt:
- Dr. Russell Dale, MD
- Telefonnummer: +61 2 7825 0000
- E-Mail: russell.dale@health.nsw.gov.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der erste Proband muss mindestens 16 Jahre alt sein und mindestens 50 kg wiegen. Die übrigen Probanden müssen mindestens 12 Jahre alt sein und mindestens 40 kg wiegen.
Molekulardiagnose einer der folgenden Erkrankungen:
- Aicardi-Goutières-Syndrom (AGS) mit Mutationen in TREX1, RNASEH2A, RNASEH2B, RNASEH2C, SAMHD1, LMS11 oder RNU7-11, oder
- Monogener SLE mit Mutationen in TREX1, RNASEH2A, RNASEH2B oder RNASEH2C, oder
- Familiäre Chilblain-Lupus (CHBL) mit Mutationen in TREX1 oder SAMHD1, oder
- Neurologische Syndrome mit Mutationen in ATAD3A, oder
- Eine unbenannte Interferonopathie mit Mutationen in DNASE2, oder
- Coatomer-Protein-Komplex-Untereinheit alpha (COPA)-Syndrom mit Mutationen in COPA. Die verbleibenden Subtypen von AGS und andere Typ-1-Interferonopathien sind nicht zulässig.
- Klinisches Syndrom, das mit der Diagnose einer Typ-1-Interferonopathie übereinstimmt, basierend auf klinischen, Liquor- oder radiologischen Befunden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als eine Frau, die die Menarche erlebt hat und keine erfolgreiche chirurgische Sterilisation [Hysterektomie, beidseitige Salpingektomie oder beidseitige Oophorektomie] durchgeführt wurde) oder die nicht postmenopausal ist (definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate mit einem entsprechenden klinischen Profil im entsprechenden Alter, z. B. über 45 Jahre), müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und am Tag -1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Sexuell aktive männliche und weibliche Probanden mit Fortpflanzungsfähigkeit müssen sich einverstanden erklären, während der gesamten Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Studienmedikamentendosis hochwirksame Verhütungsmittel zu verwenden oder auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten.
- Probanden und Betreuer müssen bereit und in der Lage sein, die geplanten Besuche, klinischen Beurteilungen, Blutprobenentnahmen und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Die Fähigkeit haben, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder einen gesetzlichen Vertreter von Minderjährigen/vulnerablen Probanden, der bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben, vorausgesetzt, dass die Zustimmung der Probanden in einem altersgerechten Maße eingeholt wird.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer anderen signifikanten neurologischen Störung, die nicht mit einer Typ-1-Interferonopathie zusammenhängt, eines Hirntumors oder einer anderen raumfordernden Läsion oder einer Vorgeschichte schwerer Kopfverletzungen.
- Das Vorhandensein einer signifikanten Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen würde, die Beurteilung von Sicherheit und Verträglichkeit beeinträchtigen oder den Stoffwechsel des Studienmedikaments erheblich stören würde.
- BMI über 33 kg/m² oder ein Gesamtkörpergewicht über 130 kg.
Eines der folgenden Infektionsrisiken aufweisen:
- Nachweis einer aktiven Infektion während des Screenings oder am Tag 1
- Symptomatische Herpes-zoster-Infektion innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Zeitraum oder mehr als eine Episode einer Herpes-zoster-Infektion in den vorangegangenen zwei Jahren
- Positiver Hepatitis-B-, Hepatitis-C-, HIV- oder TB-Test beim Screening
- Haushaltskontakt mit einer Person mit aktiver TB und keine angemessene und dokumentierte TB-Prophylaxe erhalten
- Schwere Infektion, definiert als Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenös verabreichten Medikamenten erforderte, innerhalb der letzten sechs Monate.
- Ruhe-12-Kanal-EKG mit bestätigter Verlängerung des QTc-Intervalls (Fridericia-Korrektur) (QTc-Intervall > 470 für Frauen und >450 für Männer) oder anderen Basis-EKG-Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfers ein zusätzliches Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen würden.
- Eine frühere Krebserkrankung, außer Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie, die mindestens fünf Jahre vor dem Screening-Besuch erfolgreich behandelt wurde und die keine Anzeichen eines klinischen Wiederauftretens gezeigt hat.
- Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor Tag -1.
- Vorherige Behandlung mit einem Immunmodulator, einschließlich eines JAK-Inhibitors, innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
- Vorherige Behandlung mit einem Interferon-Inhibitor innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor oder einem anderen antiviralen Medikament.
- Einnahme eines starken CYP3A4-Inhibitors (ANHANG A) innerhalb von fünf Halbwertszeiten vor Tag -1
- Bekannte Allergie gegen IMSB301 oder seine Bestandteile.
- Bekannte Allergie gegen Schalentiere.
- Weibliche Probanden, die stillen oder die beim Screening oder am Tag -1 einen positiven Schwangerschaftstest haben.
- Impfung innerhalb von 3 Wochen vor Tag -1 erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMSB301-Behandlung
IMSB301 Monotherapie
|
Zweimal tägliche Verabreichung über 28 Tage. Die Probanden werden ambulant behandelt und kehren mindestens einmal wöchentlich an den Tagen 8, 15, 22 und 29 in die Klinik zurück. Eine Fortsetzung der Behandlung über Tag 28 hinaus kann für Probanden, die von der Behandlung profitieren, individuell erwogen werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arzneimittelbezogene Sicherheit
Zeitfenster: 57 Tage
|
Inzidenz von Probanden mit unerwünschten Ereignissen
|
57 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Target engagement gemessen durch Pharmakokinetik
Zeitfenster: 29 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
29 Tage
|
|
Target-Engagement gemessen durch Pharmakokinetik
Zeitfenster: 29 Tage
|
Talspiegel-Plasmakonzentration (Cmin)
|
29 Tage
|
|
Target engagement as measured by Pharmacokinetics
Zeitfenster: 29 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
29 Tage
|
|
Target Engagement gemessen durch Pharmakodynamik
Zeitfenster: 43 Tage
|
Änderungen des Interferon-Scores basierend auf 6 Interferon-Signaturgen- (ISG) Expressionsniveaus im Vollblut
|
43 Tage
|
|
Target-Engagement gemessen durch Pharmakodynamik
Zeitfenster: 43 Tage
|
Bestimmung von Interferon-alpha (IFNα)-Proteinspiegeln im Plasma
|
43 Tage
|
|
Target-Engagement gemessen durch Pharmakodynamik
Zeitfenster: 43 Tage
|
Veränderungen der Interferon-beta (IFNb)-Expression in Plasma
|
43 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IMSB301-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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