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Ergebnis eines alten Patienten mit Gelenkimplantatinfektion (OPWAI)

28. März 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Metropole Savoie
Die Gelenkimplantatinfektion (AII) ist selbst eine komplizierte Diagnose und eine schwierig zu behandelnde Erkrankung. Bei älteren Patienten wird die Anwendung bestehender Empfehlungen durch multiple Schwächen erschwert Um die Langzeitfolgen von AII bei älteren Patienten besser zu verstehen, führen die Forscher eine prospektive, multizentrische Studie durch, deren Ziel es ist, die Belastung durch AII besser einzuschätzen bei älteren Patienten in Bezug auf die Lebensqualität. Zweitens möchten die Forscher die Faktoren identifizieren, die die Prognose beeinflussen, um die weitere prospektive Forschung zu leiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gelenkimplantatinfektion (AII) ist selbst eine komplizierte Diagnose (Diagnosebestätigung, Pathogenidentifizierung mit geeigneten Proben) und ein schwierig zu behandelnder Zustand (lange Antibiotika-Exposition, wiederholte Operationen, komplexer Implantatwechsel). Dieser Zustand erfordert eine gute Zusammenarbeit zwischen Chirurg und Spezialist für Infektionskrankheiten, mit einem Verständnis für die Einschränkungen jedes Einzelnen. Bei älteren Patienten wird die Anwendung bestehender Empfehlungen durch mehrere Schwächen (Mangelernährung, Autonomieverlust, Polypathologie) behindert, die jede Entscheidung entscheidend machen. Tatsächlich können alle medizinischen Entscheidungen, von der Wahl des chirurgischen Eingriffs bis zum Antibiotika-Management, mehr Nebenwirkungen hervorrufen als bei jüngeren Patienten. Um die langfristigen Folgen von AII bei älteren Patienten besser zu verstehen, führen die Forscher eine prospektive, multizentrische Studie durch, die auf der Auswertung des EQ-5D-5L-Scores während eines Jahres nach der AAI-Diagnose bei Patienten über 75 Jahren basiert. Die Prüfärzte werten diesen Score aus und vergleichen verschiedene Patientengruppen, unter anderem nach Alter, Ernährungszustand, Charlson-Komorbiditätsindex, Krankenhausaufenthaltsdauer und Autonomieverlust. Ziel dieser Studie ist es, die Belastung älterer Patienten durch AII im Hinblick auf die Lebensqualität besser einzuschätzen. Zweitens möchten die Forscher die Faktoren identifizieren, die die Prognose beeinflussen, um die weitere prospektive Forschung zu leiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chambéry, Frankreich, 73000
        • Centre Hospitalier Metropole Savoie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt bei Infektionskrankheiten, Chirurgie, Notaufnahme oder Geriatrie,
  • bei dem im Vormonat gemäß den SPILF-Kriterien (2009)(1) eine Hüft- oder Knieprotheseninfektion diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Obige Kriterien nicht erfüllt,
  • Patientenverweigerung,
  • Leichte kognitive Beeinträchtigung oder signifikanter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Nachuntersuchung 6 Monate und 1 Jahr nach Einschluss.
Hinzufügung eines Follow-up-Besuchs nach 6 Monaten und 1 Jahr nach Aufnahme. Es wird keine Behandlung speziell für diese Studie durchgeführt. Andere Besuche sind Teil des normalen und üblichen Rhythmus der Nachsorge und Beurteilung der Behandlung dieser Patienten

Hinzufügung eines zusätzlichen Kontrollbesuchs 6 Monate nach der Infektion und eines Kontrollbesuchs 1 Jahr nach der Infektion.

Es wird keine Behandlung speziell für diese Studie durchgeführt. Die Änderung des medizinischen Managements wird nur durch die Hinzufügung dieser 2 Konsultationen 6 Monate und 1 Jahr nach der Infektion geändert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im EQ-5D-5L Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 1 Jahr
Der EQ-5D-5L-Fragebogen ist eine europäische Lebensqualitätsskala: ein erster Teil mit Fragen namens "EQ-5D-Beschreibungssystem" mit 5 Elementen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden, Angst und Depression; jedes Element wird mit 1 bis 5 bewertet; 1 entspricht „kein Problem“, „5“ steht für „extreme Probleme oder vollständige Behinderung“.
1 Jahr
Änderungen im EQ-5D-VAS zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten, vom Patienten ausgefüllt
Zeitfenster: 1 Jahr
der Fragebogen EQ-5D-5L wird durch eine visuelle Analogskala mit der Bezeichnung „EQ-5D VAS“ ergänzt; es besteht aus einer 20 cm langen Linie, die von 0 bis 100 reicht, wo der Patient angeben muss, wie er seinen aktuellen Gesundheitszustand einschätzt, wobei 0 der schlechtestmögliche Zustand und 100 der beste ist; Veränderungen im „EQ-5D VAS“ werden 1 Jahr nach Symptombeginn ausgewertet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: PEJU Martin, Physician, Centre Hospitalier Metropole Savoie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHMS20001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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