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Auswertung der Studie zur pränatalen Exomsequenzierung (EPES)

4. März 2025 aktualisiert von: gwesanten, Leiden University Medical Center
Diese Studie bewertet die Auswirkungen der verschiedenen Ergebnisse von pES (endgültige Diagnose, wahrscheinliche Diagnose und IF) auf die klinische Entscheidungsfindung und auf das psychische Wohlbefinden der Eltern und vergleicht verschiedene Analysestrategien zur Untersuchung des klinischen Nutzens, definiert als das Gleichgewicht zwischen potenziellem Schaden und Nutzen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei 2-3 % der Schwangerschaften treten fetale Anomalien auf, die im pränatalen Ultraschall festgestellt werden. Die Diagnose eines genetischen Syndroms als zugrunde liegende Ursache hat häufig erhebliche Konsequenzen für die Prognose und damit auch einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidungsfindung der Eltern im Bereich der Fortpflanzung. Neben Chromosomentests wird zunehmend auch die pränatale Exomsequenzierung (pES) angeboten. Obwohl die Raten der pränatalen Diagnostik vielversprechend sind, gibt es keine Studien über die tatsächliche Implementierung von pES in der Routineversorgung. Daher bestehen weiterhin erhebliche Wissenslücken hinsichtlich des klinischen Nutzens (Abwägung zwischen potenziellem Schaden und Nutzen) und der bevorzugten Analysestrategie (breite versus gezielte Analyse). Eine umfassende Analyse bietet möglicherweise eine höhere diagnostische Ausbeute, es ist jedoch nicht bekannt, ob die erhöhte Wahrscheinlichkeit, eine unsichere Diagnose und Zufallsbefunde zu finden, diesen Nutzen überwiegt, wenn es um die klinische Entscheidungsfindung und das psychische Wohlbefinden der Eltern geht. Das zentrale Ziel dieser Studie besteht darin, die oben genannten Wissenslücken zu schließen und den klinischen Nutzen zu erhöhen, indem die gewonnenen Daten zur Verbesserung von Analysestrategien und zur potenziellen Identifizierung neuer Gene genutzt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

235

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333ZA
        • Leiden University Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen mit einem oder mehreren Ultraschallbefunden während der aktuellen Schwangerschaft, die einer pES zustimmen, und deren Partner.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens eine fetale Anomalie wurde in der aktuellen Schwangerschaft festgestellt, unabhängig vom Gestationsalter;
  • Schwangerschaft läuft;
  • Mutter mindestens 18 Jahre alt und Einwilligung zur pES;
  • Wenn Vater verfügbar: Vater mindestens 18 Jahre alt und Einverständnis zur pES.

Ausschlusskriterien:

Es gibt keine Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der definitiven Diagnosen, wahrscheinlichen Diagnosen und Zufallsbefunde (IF)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenperspektiven zu wahrscheinlichen Diagnosen und Zufallsbefunden, einschließlich des anhand von Fragebögen gemessenen psychischen Wohlbefindens.
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden validierte Skalen wie das State Trait Anxiety Inventory-6, die Decisional Conflict Scale, die Decisional Regret Scale, die Intolerance of Uncertainty Scale, die Impact of Event Scale und die Pre- and Postnatal Bonding Scale verwenden.
2 Jahre
Klinische Auswirkungen der pränatalen Exomsequenzierung (pES)
Zeitfenster: 2 Jahre
Klinische Auswirkungen werden definiert als medizinische oder chirurgische Eingriffe in der Gebärmutter, Schwangerschaftsabbruch, Ort und Art der Entbindung, Entscheidungen zur Komfortpflege und Neugeborenenpolitik, die von den Ergebnissen der pES beeinflusst werden.
2 Jahre
Einfluss verschiedener Analysestrategien auf die Verteilung der verschiedenen Ergebnisse von pES (definitive Diagnose, wahrscheinliche Diagnose und Zufallsbefunde)
Zeitfenster: 2 Jahre
pES-Daten aller eingeschlossenen Schwangerschaften werden abgerufen und erneut analysiert, um Unterschiede in der Varianteninterpretation zu minimieren und den Einfluss verschiedener Analysestrategien auf die Prozentsätze verschiedener pES-Ergebnisse (endgültige Diagnosen, wahrscheinliche Diagnosen und Zufallsbefunde) zu bestimmen. Es werden verschiedene Analysestrategien eingesetzt: Analyse eines HPO-basierten Genpanels, Analyse eines etablierten Genpanels von Genen, die mehrere angeborene Anomalien und/oder geistige Behinderung verursachen, und Analyse aller Gene.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der identifizierten neuen Krankheitsgene
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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