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Ultraschall versus durchleuchtungsgesteuerte selektive lumbale Nervenwurzelinjektion

26. September 2022 aktualisiert von: Islam Ahmed Bakr Mohammed, Minia University

Ultraschall versus fluoroskopisch gesteuerte selektive lumbale Nervenwurzelinjektion zur Behandlung radikulärer Schmerzen

Die Studie wird durchgeführt, um die Schmerzlinderung, Genauigkeit und Sicherheit sowie die Strahlenexposition einer selektiven Wurzelinjektion des Lendennervs bei lumbalen radikulären Schmerzen unter Verwendung von Ultraschallführung und Fluoroskopieführung zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass radikulärer Schmerz durch eine Reizung oder Entzündung einer Nervenwurzel verursacht wird, die durch mechanischen Druck oder chemische Reizung aufgrund einer Degeneration, eines Bandscheibenvorfalls oder eines Bandscheibenrisses verursacht wird. Die Injektion von Nervenwurzelsteroiden ist die am häufigsten durchgeführte minimalinvasive Technik zur Behandlung radikulärer Schmerzen in der Lendenwirbelsäule Wirbelsäule. Der Wirkungsmechanismus von Steroiden besteht darin, Entzündungen zu reduzieren, indem sie proinflammatorische Mediatoren um die Nervenwurzel reduzieren, was zu einer Verringerung des Schmerzniveaus führt. Obwohl die durchleuchtungsgesteuerte Technik die am weitesten verbreitete Methode bei der selektiven Nervenwurzelinjektion in der Lendenwirbelsäule ist, hat die Ultraschalltechnik in letzter Zeit aufgrund ihrer Zuverlässigkeit, Wirksamkeit, Echtzeitführung der Injektion und Reduzierung der Strahlenbelastung bei Ärzten an Akzeptanz gewonnen. Die Echtzeitführung der Injektion durch Ultraschall ermöglicht eine gute Identifizierung des Dornfortsatzes und angrenzender Strukturen wie Lamina, Zygapophysengelenke und Querfortsatz, was eine sicherere und potenziell ebenso wirksame Injektionstechnik ermöglicht. Die Patienten werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt; Eine Gruppe erhält eine Injektion unter Durchleuchtungskontrolle und die andere Gruppe erhält eine Injektion unter Ultraschallkontrolle. Die beiden Gruppen werden hinsichtlich Schmerzlinderung, Genauigkeit und Sicherheit sowie Strahlenbelastung verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Minya, Ägypten, 61111
        • Faculty of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten im Alter von 18–60 Jahren.
  • Beide Geschlechter .
  • Mit einseitigen chronischen lumbalen radikulären Schmerzen seit mehr als 3 Monaten.
  • Kooperative und orientierte Patienten.
  • Bei allen Patienten wird von einem Neurologen durch klinische Präsentation, medizinische Untersuchungen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) radikuläre Schmerzen im unteren Rückenbereich diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Diabetes.
  • Infektion an der Injektionsstelle.
  • Wirbelsäulenfrakturen.
  • Vorherige Rückenoperation.
  • Progressive neurologische Störungen.
  • Fieber.
  • Periphere Neuropathie.
  • Vorliegen einer motorischen oder sphenkterischen Störung.
  • Beidseitiger radikulärer Schmerz.
  • Allergie gegen die Injektionssubstanz.
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 35.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ultraschall
Selektive Steroidinjektion der Lendennervenwurzel unter Ultraschallkontrolle.
Selektive Steroidinjektion in die Wurzel des Lendennervs zur Behandlung radikulärer Schmerzen.
Schein-Komparator: Durchleuchtung
Selektive Injektion von Steroiden in die Wurzel des Lendennervs unter Durchleuchtungskontrolle.
Selektive Steroidinjektion in die Wurzel des Lendennervs zur Behandlung radikulärer Schmerzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des visuellen analogen Schmerzscores
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung der Schmerzlinderung anhand eines visuellen Analogscores auf einer Skala von 0 bis 10, wobei höhere Scores ein schlechteres Ergebnis bedeuten
3 Monate
Verbesserung des Oswestry-Disability-Index-Scores für Rückenschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung der Schmerzlinderung anhand des Oswestry-Disability-Index-Scores auf einer Skala von 0 % bis 100 %, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Technik
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Komplikationsrate
3 Monate
Strahlungsbelastung
Zeitfenster: 1 Stunde
Zeitpunkt der Röntgenstrahlungsexposition während des Eingriffs.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Amany K Abu Elhusein, PhD, Professor of Anesthesia and intensive care, MiniaU.
  • Studienleiter: Abd ELraheem M Mohamed, MD, Assistant professor of Anesthesia and intensive care, AsuitU..

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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