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Nahrungsaufnahme von Methylspendernährstoffen zur Minimierung des Risikos einer nichtalkoholischen Fettleberprogression

12. April 2026 aktualisiert von: Rwei-Fen Syu Huang, Fu Jen Catholic University Hospital

Nahrungsaufnahme von Methylspendernährstoffen zur Minimierung des Risikos einer nichtalkoholischen Fettleberprogression: Neuartige diagnostische und therapeutische Marker in der Metabolomik der Darmmikrobiom-/Wirts-Methylernährung und der Wirkmechanismen

Untersuchen Sie den Bedarf von NAFLD-Patienten an Methylspendern, um Mangelernährung, Lipidtoxizität, Mikrobiota-Dysfunktion und Metabolomik-Biomarker zu korrigieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Folat/Cholin/Betain dienen als Methylspendernährstoffe und sind essentielle Nährstoffe, die am Ein-Kohlenstoff- und bioenergetischen Metabolismus der Leber beteiligt sind. Ein Mangel an Methylspendernährstoffen führt zu Leber- und Muskelfunktionsstörungen als Folge nichtalkoholischer Fettlebererkrankungen (NAFLD) und deren fortschreitenden Läsionen Steatohepatitis (NASH), Fibrinogenzirrhose und Hepatom. Da die Aufnahme von Methyl-Donor-Nährstoffen in der taiwanesischen Bevölkerung äußerst unzureichend ist, ist der ernährungsbedingte Bedarf an Methyl-Donor-Nährstoffen aufgrund genetischer, epigenetischer und Mikrobiota-Interaktionen zur Verhinderung oder/und Co-Therapie der NAFLD-Progression derzeit nicht bekannt. In dieser Studie untersuchen wir, ob der Einsatz von Methylspendernährstoffen das Fortschreiten der NAFLD verbessert oder verzögert. NAFLD-Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt und erhalten jeweils Placebo, Folsäure oder Cholin. Vom ersten Tag bis zum zehnten Tag erhalten die Interventionen die doppelte empfohlene Tagesdosis Folsäure oder die doppelte ausreichende Zufuhrdosis Cholin, dann wird die vierfache und achtfache Dosis alle 10 Tage fortgesetzt. Alle Nahrungsergänzungsmittel lösen sich in Cranberrysaft auf. Am Ende jedes zehntägigen Eingriffs vor dem Eingriff erfolgt die Messung von Gewicht und Körperfett sowie die Entnahme von Blut und Kot. Als primäre Ergebnismaße werden eine Verringerung des Körpergewichts oder des Körperfetts, eine Verbesserung der Leberfunktion und der Fettleber sowie eine Erhöhung des Nährstoffgehalts an Methylspendern beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Taipei City, Taiwan, 242
        • Taipei Hospital, Ministry of Health and Welfare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NAFLD/NASH-Patienten
  • Folatspiegel im Plasma < 6 ng/ml oder Cholinspiegel im Plasma < 5 Mikromol pro Liter
  • Folataufnahme < geschätzter Durchschnittsbedarf oder Cholinaufnahme < 50 % der ausreichenden Zufuhr
  • Homocysteinspiegel im Plasma > 9 Mikromol pro Liter

Ausschlusskriterien:

  • Asymptomatischer Träger von Hepatitis B und C
  • Lebererkrankung außer NAFLD
  • Einnahme von Medikamenten, die eine Fettleber verursachen
  • Entzündung im Magen oder Darm
  • Schwangerschaft
  • Krebs außer Leberkrebs
  • Herzerkrankung, Gefäßerkrankung oder Psychose
  • Trinken Sie mehr als 100 g Alkohol oder unzugänglichen Alkohol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Placebo
Interventionen werden keine Behandlungen erhalten.
Experimental: Intervention
Interventionen werden Folsäure oder Cholin erhalten
In dieser Studie teilen wir die Interventionsgruppe in zwei Gruppen auf, die eine Ergänzung mit Folsäure (FA) oder Cholinchlorid (CC) erhielten. Jede Untergruppe umfasst 20 Probanden, darunter 10 Männer und Frauen. Gemäß der empfohlenen täglichen Nährstoffzufuhr beträgt die empfohlene Zufuhr von FA 400 ug/Tag und die empfohlene Zufuhr von Cholin für Männer und Frauen beträgt 450 und 390 mg/Tag. Von Phase 1 bis Phase 3 erhalten die Probanden alle 10 Tage die 2-fache, 4-fache und 8-fache empfohlene Aufnahmedosis von FA oder CC. Alle Nahrungsergänzungsmittel in 240 ml Cranberrysaft auflösen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfettanteil
Zeitfenster: Ein Monat
Um den Leberfettgehalt abzuschätzen, wird der Fettgehalt in der Leber mittels MRT oder Bauchultraschall ermittelt. Wir gehen davon aus, dass sich der Leberfettanteil nach Abschluss des Eingriffs verändert.
Ein Monat
Verbesserung des Fortschritts der Leberfunktionsstörung
Zeitfenster: Ein Monat
Um eine Leberfunktionsstörung abzuschätzen, erkennen wir biochemische Marker im Plasma, darunter Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase und Glutamyltranspeptidase. Nach Abschluss des Eingriffs gehen wir von einer Verbesserung der Leberfunktion aus.
Ein Monat
Körperfettanteil
Zeitfenster: Ein Monat
Der Körperfettanteil wird mithilfe eines elektronischen Körperfettmessgeräts gemessen. Veränderung des Körperfettanteils nach dem Eingriff.
Ein Monat
Plasma-Methylnährstoffspiegel
Zeitfenster: Ein Monat
Es wird festgestellt, dass die Folat- und Cholinkonzentration im Plasma einen Hinweis auf die Methylnährstoffwerte gibt. Der Gehalt an Methylnährstoffen ändert sich nach Abschluss des Eingriffs.
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiota verändern
Zeitfenster: Ein Monat
Nach der Intervention verändern Sie die Mikrobiota, um die NAFLD zu verbessern
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yu-Shun Lin, Ph.D, Fu Jen Catholic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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