- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05305014
Beitrag von Entzündungs- und neuronalen Integritätsmarkern bei Patienten mit konversiver motorischer Störung der ersten Episode (HYCOIN)
Konversionsstörungen, auch „dissoziative Störungen“ (ICD-10) oder „funktionelle neurologische Störungen“ (DSM-5) genannt, sind eine häufige Erkrankung mit einer Prävalenz von 1–10 % bei stationären Patienten mit medizinischer und chirurgischer Behandlung (Toone 1990). und 10–30 % bei Neurologiepatienten (Carson et al. 2000).
Sie sind gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Symptomen oder Defiziten, die willkürliche motorische, sensorische oder sensorische Funktionen betreffen und auf einen neurologischen oder allgemeinen medizinischen Zustand in Kombination mit psychologischen Faktoren hindeuten. Funktionelle neurologische Störungen sind derzeit eine Ausschlussdiagnose und ihre Behandlung ist noch nicht kodifiziert. Ein besseres Verständnis der Pathophysiologie dieser Erkrankung ist erforderlich, um den diagnostischen und therapeutischen Ansatz für diese Erkrankung zu verbessern.
Die Identifizierung neuer biologischer Marker im Zusammenhang mit motorischen Symptomen, die im Verlauf der funktionellen neurologischen Störung auftreten, würde es Klinikern ermöglichen, neue diagnostische Methoden zu erwerben, therapeutische Mittel und ihre Spezifität zu verbessern und mögliche prädiktive Faktoren der klinischen Entwicklung dieser Pathologie hervorzuheben. Gleichzeitig wird die Identifizierung von biologischen Markern im Zusammenhang mit motorischen Symptomen es dem Patienten ermöglichen, die Diagnose besser zu verstehen und zu akzeptieren und sich somit besser an die vorgeschlagene Behandlung zu halten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt ist eine ergänzende Studie, die an der Kohorte von Patienten durchgeführt wurde, die im HYCORE-Protokoll „PET-Scan-Evaluierung von Stoffwechselanomalien im Zusammenhang mit der klinischen Entwicklung von Patienten mit motorischer Konversionsstörung nach 6 Monaten“ (RCB Nr.: 2014- A01159-38), deren Förderer die CHU von Nîmes ist. Im HYCORE-Projekt wurden 20 Patienten mit einer ersten Episode einer motorischen Konversionsstörung (mit Lähmung, motorischer Schwäche oder abnormalen Bewegungen gemäß den DSM-IV-Kriterien) in der akuten Phase (sich weniger als ein Monat entwickelnd) in den Abteilungen für Neurologie und Psychiatrie rekrutiert des Universitätsklinikums von Montpellier und Nîmes sind enthalten.
Die Forscher planen, die im HYCORE-Projekt gesammelten biologischen Proben zur Bestimmung von Entzündungsmarkern und Neurofilamenten (GFAP & NfL) zu verwenden; die so gewonnenen Entzündungsmarkerwerte werden in Relation zum PET-beobachteten zerebralen Metabolismus sowie der in der HYCORE-Studie evaluierten Persistenz einer motorischen Behinderung (EDSS-Score) gesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Choisir Une Région
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Nîmes, Choisir Une Région, Frankreich, 30029
- Ismael CONEJERO
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligung unterschrieben haben.
- Der Patient muss Mitglied einer Krankenversicherung oder Empfänger einer Krankenversicherung sein.
- Das Alter des Patienten ist > 18 und ≤ 65 Jahre.
- Der Patient erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine konversive motorische Störung (mit Lähmung, motorischer Schwäche oder abnormalen Bewegungen), die sich seit weniger als 1 Monat entwickelt, und ist euthymisch (HAMD-Score < oder = 7, bewertet von einem Psychiater).
- Erste Folge (Zwischenfall)
- Das letzte Symptom ist weniger als einen Monat alt.
- Der Patient nimmt keine Neuroleptika ein.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt nimmt an einer anderen Studie teil
- Das Subjekt befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Das Subjekt steht unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Vormundschaft
- Das Subjekt weigert sich, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu liefern
- Die Patientin ist schwanger, gebärend oder stillend
- Eine spezialisierte neurologische klinische Untersuchung und eine MRT von Gehirn und Rückenmark zeigen organische neurologische Schäden
- Das Subjekt weist einen HAMD-Score >7 auf
- Das Subjekt hat eine aktuelle manische oder hypomanische Episode, eine aktuelle Diagnose von Drogenmissbrauch / -abhängigkeit (außer Tabak), eine lebenslange Diagnose von Schizophrenie oder eine chronische neurologische Erkrankung (aktive Epilepsie, Schlaganfall, Hirntumor)
- Suizid- oder Risikopersonen (bewertet mit dem MINI)
- Der Proband hat eine Kontraindikation für die Durchführung eines PET-Scans
- Der Patient nimmt bei der Aufnahme neuroleptische Medikamente ein
- Das letzte Symptom ist mehr als einen Monat alt
- Der Patient hatte bereits eine Episode (häufiger Fall).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patient mit konversiver motorischer Störung
Patienten mit Lähmungen, motorischer Schwäche oder anormalen Bewegungen, die die DSM-IV-Kriterien für konversive motorische Störungen erfüllen, konsultieren die SAU oder die neurologischen Abteilungen der CHU von Nîmes und Montpellier, die in die HYCORE-Stammstudie eingeschlossen sind (RCB ID 2014-A01159-38, NCT02329626)
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Bioassays von Entzündungsmarkern im Blut (TNF-α, IL1ra, RsIL-2, IL-6, IL-10, IL-18, IFNγ, MCP-1/CCL2 GFAP) aus Seren, die in der HYCORE-Mutterstudie gewonnen wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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TNF-α
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen TNF-α im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand bei einem 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
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Grundlinie
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IL1ra
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen IL1ra im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand bei einem 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
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Grundlinie
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RSIL-2
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen RsIL-2 im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand bei 18-FDG-PET-Scans in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
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Grundlinie
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IL-6
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen IL-6 im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand bei einem 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
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Grundlinie
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IL-10
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen IL-10 im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand bei einem 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
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Grundlinie
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IL-18
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen IL-18 im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand beim 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
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Grundlinie
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IFNγ
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen IFNγ im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand bei einem 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
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Grundlinie
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MCP-1/CCL2
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen MCP-1/CCL2 im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand bei einem 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
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Grundlinie
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GFAP
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen GFAP im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand beim 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Anissa MEGZARI, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Local/2021/IC-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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