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Beitrag von Entzündungs- und neuronalen Integritätsmarkern bei Patienten mit konversiver motorischer Störung der ersten Episode (HYCOIN)

14. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Konversionsstörungen, auch „dissoziative Störungen“ (ICD-10) oder „funktionelle neurologische Störungen“ (DSM-5) genannt, sind eine häufige Erkrankung mit einer Prävalenz von 1–10 % bei stationären Patienten mit medizinischer und chirurgischer Behandlung (Toone 1990). und 10–30 % bei Neurologiepatienten (Carson et al. 2000).

Sie sind gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Symptomen oder Defiziten, die willkürliche motorische, sensorische oder sensorische Funktionen betreffen und auf einen neurologischen oder allgemeinen medizinischen Zustand in Kombination mit psychologischen Faktoren hindeuten. Funktionelle neurologische Störungen sind derzeit eine Ausschlussdiagnose und ihre Behandlung ist noch nicht kodifiziert. Ein besseres Verständnis der Pathophysiologie dieser Erkrankung ist erforderlich, um den diagnostischen und therapeutischen Ansatz für diese Erkrankung zu verbessern.

Die Identifizierung neuer biologischer Marker im Zusammenhang mit motorischen Symptomen, die im Verlauf der funktionellen neurologischen Störung auftreten, würde es Klinikern ermöglichen, neue diagnostische Methoden zu erwerben, therapeutische Mittel und ihre Spezifität zu verbessern und mögliche prädiktive Faktoren der klinischen Entwicklung dieser Pathologie hervorzuheben. Gleichzeitig wird die Identifizierung von biologischen Markern im Zusammenhang mit motorischen Symptomen es dem Patienten ermöglichen, die Diagnose besser zu verstehen und zu akzeptieren und sich somit besser an die vorgeschlagene Behandlung zu halten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt ist eine ergänzende Studie, die an der Kohorte von Patienten durchgeführt wurde, die im HYCORE-Protokoll „PET-Scan-Evaluierung von Stoffwechselanomalien im Zusammenhang mit der klinischen Entwicklung von Patienten mit motorischer Konversionsstörung nach 6 Monaten“ (RCB Nr.: 2014- A01159-38), deren Förderer die CHU von Nîmes ist. Im HYCORE-Projekt wurden 20 Patienten mit einer ersten Episode einer motorischen Konversionsstörung (mit Lähmung, motorischer Schwäche oder abnormalen Bewegungen gemäß den DSM-IV-Kriterien) in der akuten Phase (sich weniger als ein Monat entwickelnd) in den Abteilungen für Neurologie und Psychiatrie rekrutiert des Universitätsklinikums von Montpellier und Nîmes sind enthalten.

Die Forscher planen, die im HYCORE-Projekt gesammelten biologischen Proben zur Bestimmung von Entzündungsmarkern und Neurofilamenten (GFAP & NfL) zu verwenden; die so gewonnenen Entzündungsmarkerwerte werden in Relation zum PET-beobachteten zerebralen Metabolismus sowie der in der HYCORE-Studie evaluierten Persistenz einer motorischen Behinderung (EDSS-Score) gesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Choisir Une Région
      • Nîmes, Choisir Une Région, Frankreich, 30029
        • Ismael CONEJERO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

20 Patienten mit Lähmungen, motorischer Schwäche oder abnormalen Bewegungen, die den DSM-IV-Kriterien für konversive motorische Störungen entsprechen, konsultieren die SAU oder die neurologischen Abteilungen der CHU von Nîmes und Montpellier, die bereits in die HYCORE-Mutterstudie aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligung unterschrieben haben.
  • Der Patient muss Mitglied einer Krankenversicherung oder Empfänger einer Krankenversicherung sein.
  • Das Alter des Patienten ist > 18 und ≤ 65 Jahre.
  • Der Patient erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine konversive motorische Störung (mit Lähmung, motorischer Schwäche oder abnormalen Bewegungen), die sich seit weniger als 1 Monat entwickelt, und ist euthymisch (HAMD-Score < oder = 7, bewertet von einem Psychiater).
  • Erste Folge (Zwischenfall)
  • Das letzte Symptom ist weniger als einen Monat alt.
  • Der Patient nimmt keine Neuroleptika ein.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt nimmt an einer anderen Studie teil
  • Das Subjekt befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
  • Das Subjekt steht unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Vormundschaft
  • Das Subjekt weigert sich, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu liefern
  • Die Patientin ist schwanger, gebärend oder stillend
  • Eine spezialisierte neurologische klinische Untersuchung und eine MRT von Gehirn und Rückenmark zeigen organische neurologische Schäden
  • Das Subjekt weist einen HAMD-Score >7 auf
  • Das Subjekt hat eine aktuelle manische oder hypomanische Episode, eine aktuelle Diagnose von Drogenmissbrauch / -abhängigkeit (außer Tabak), eine lebenslange Diagnose von Schizophrenie oder eine chronische neurologische Erkrankung (aktive Epilepsie, Schlaganfall, Hirntumor)
  • Suizid- oder Risikopersonen (bewertet mit dem MINI)
  • Der Proband hat eine Kontraindikation für die Durchführung eines PET-Scans
  • Der Patient nimmt bei der Aufnahme neuroleptische Medikamente ein
  • Das letzte Symptom ist mehr als einen Monat alt
  • Der Patient hatte bereits eine Episode (häufiger Fall).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit konversiver motorischer Störung
Patienten mit Lähmungen, motorischer Schwäche oder anormalen Bewegungen, die die DSM-IV-Kriterien für konversive motorische Störungen erfüllen, konsultieren die SAU oder die neurologischen Abteilungen der CHU von Nîmes und Montpellier, die in die HYCORE-Stammstudie eingeschlossen sind (RCB ID 2014-A01159-38, NCT02329626)
Bioassays von Entzündungsmarkern im Blut (TNF-α, IL1ra, RsIL-2, IL-6, IL-10, IL-18, IFNγ, MCP-1/CCL2 GFAP) aus Seren, die in der HYCORE-Mutterstudie gewonnen wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TNF-α
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen TNF-α im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand bei einem 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
Grundlinie
IL1ra
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen IL1ra im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand bei einem 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
Grundlinie
RSIL-2
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen RsIL-2 im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand bei 18-FDG-PET-Scans in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
Grundlinie
IL-6
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen IL-6 im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand bei einem 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
Grundlinie
IL-10
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen IL-10 im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand bei einem 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
Grundlinie
IL-18
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen IL-18 im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand beim 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
Grundlinie
IFNγ
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen IFNγ im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand bei einem 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
Grundlinie
MCP-1/CCL2
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen MCP-1/CCL2 im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand bei einem 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
Grundlinie
GFAP
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen GFAP im Blut und metabolischen Anomalien im Ruhezustand beim 18-FDG-PET-Scan in der akuten Phase einer ersten Episode einer konversiven motorischen Störung.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anissa MEGZARI, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Local/2021/IC-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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