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NA-AION-Risikofaktoren: Neue Perspektiven (NARROW)

19. November 2024 aktualisiert von: Steffen Hamann, Rigshospitalet, Denmark

Nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie Risikofaktoren: Neue Perspektiven

Ziel der Studie ist es, mit neuen diagnostischen Methoden (OCT und OCT-A) Risikofaktoren für die Entstehung von NA-AION aufzuklären. Die Risikofaktoren, auf die wir uns konzentrieren, sind Komorbiditäten sowie anatomische und vaskuläre Besonderheiten des Sehnervs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NA-AION) ist die häufigste akute Optikusneuropathie im mittleren und höheren Alter und kann auch bei Kindern und jungen Erwachsenen auftreten. NA-AION führt zu irreversiblem Sehverlust, und es gibt derzeit keine wirksame Behandlung. In den letzten Jahren wurden azelluläre kalzifizierte Ablagerungen im Sehnervenkopf, sogenannte Papille Drusen (ODD), als wichtiger Risikofaktor für NA-AION bei Patienten unter 50 Jahren untersucht.

Ziel der Studie ist es, mit den neuen diagnostischen Methoden Optische Kohärenztomographie (OCT) und OCT-Angiographie (OCTA) Risikofaktoren für die Entstehung von NA-AION aufzuklären. Wir werden zwei Teilstudien durchführen:

  1. Merkmale der Anatomie des Sehnervenkopfes einschließlich des Vorhandenseins von ODD als Risikofaktoren für die Entwicklung von NA-AION.
  2. Vaskuläre Komorbiditäten und In-vivo-Gefäßsysteme als Risikofaktor für die Entwicklung von NA-AION.

Die Studie ist eine internationale prospektive multizentrische Studie mit 20 Zentren in 9 verschiedenen Ländern. Die Studienpopulation besteht aus Patienten, bei denen NA-AION in einem Einschlusszeitraum von 1,5 Jahren diagnostiziert wurde. Jeder eingeschlossene Patient erhält 1-2 Nachsorgeuntersuchungen während einer 3-monatigen Nachsorgezeit.

Eingeschlossene Patienten werden gemäß der klinischen Standardversorgung für diesen Standort untersucht, einschließlich OCT und OCT-A. Die klinische Standardversorgung umfasst mindestens: Anamneseerhebung, Messung der Sehschärfe, Spaltlampenuntersuchung und automatisierte Perimetrie.

Merkmale und Risikofaktoren bei NA-AION-Patienten mit ODD (ODD-AION) werden mit NA-AOIN-Patienten ohne ODD (nODD-AION) verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

179

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sydney, Australien
        • Sydney Eye Hospital
      • Aalborg, Dänemark
        • Aalborg University Hospital
      • Aarhus, Dänemark
        • Aarhus University Hospital
      • Odense, Dänemark
        • Odense University Hospital
      • Roskilde, Dänemark
        • Zealand University Hospital
      • Bordeaux, Frankreich
        • Bordeaux University Hospital
      • Teheran, Iran, Islamische Republik
        • Farabi Eye Hospital
      • Tel Aviv, Israel
        • Sheba Medical Center
      • Calgary, Kanada
        • University of Calgary
      • Hamilton, Kanada
        • Research St. Joseph's
      • London, Kanada
        • Lawson Health Research Institute
      • Wellington, Neuseeland
        • Capital and Coast DHB
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Medicine
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF Medical Center
    • Colorado
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80309
        • University og Colorado
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts Eye and Ear
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • John A. Moran Eye Center
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • University of Cambridge
      • London, Vereinigtes Königreich
        • King's College Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Moorfield's Eye Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten, bei denen NA-AION in einem Einschlusszeitraum von 1,5 Jahren diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose der ersten Episode von NA-AION im Studienauge mit Symptombeginn innerhalb von 14 Tagen vor
  2. Alter des Probanden: Alter >10
  3. Die NA-AION-Diagnose erfordert:

    • Bandscheibenödem, gesehen und dokumentiert durch Standort-PI
    • Gesichtsfelddefekt im Studienauge im Einklang mit NA-AION und mittlere Abweichung von weniger als 3,0 dB unter Verwendung des Studien-Gesichtsfelduntersuchungsprotokolls
    • relativer afferenter Pupillendefekt (es sei denn, das andere Auge hatte zuvor eine NA-AION oder eine andere Erkrankung des Sehnervs oder der Netzhaut, die nicht ausschließend ist)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Episode von NA-AION nur im Studienauge
  2. Augeninnendruck von > 21 mm Hg im Studienauge
  3. Klinischer oder pathologischer Nachweis einer Riesenzellarteriitis
  4. Krankheiten, die den Sehnerv beeinträchtigen können: Glaukom, Multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit. Der Nachweis von Papille Drusen und Sehnervenhypoplasie sind keine Ausschlusskriterien, da sie wichtige Bestandteile der Studie sind. Wir werden signifikante Netzhauterkrankungen nicht ausschließen, da sie mit zugrunde liegenden Ätiologien zusammenhängen können, die zu ODD führen, wie Makuladegeneration, Netzhautdystrophien, aber Augen mit signifikanten Netzhauterkrankungen werden separat analysiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
UNGERADE-AION
NA-AION-Patienten mit ODD aka. Mit Drusen der Papille assoziierte nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie.
nODD-AION
NA-AION-Patienten ohne ODD, auch bekannt als Non-optic disc Drusen-assoziierte nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anatomische Merkmale im OCT
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Vorhandensein von ODD. Durchmesser des Skleralkanals, Bandscheibenbereich und -rand auf jedem Quadranten der Papille, Dicke der peripapillären Aderhaut, Vorhandensein von peripapillären hyperreflektierenden, eiförmigen, masseähnlichen Strukturen und prälaminaren hyperreflektiven Linien.
Bei der Immatrikulation
Anatomische Merkmale im OCT
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Besuch
Vorhandensein von ODD. Durchmesser des Skleralkanals, Bandscheibenbereich und -rand auf jedem Quadranten der Papille, Dicke der peripapillären Aderhaut, Vorhandensein von peripapillären hyperreflektierenden, eiförmigen, masseähnlichen Strukturen und prälaminaren hyperreflektiven Linien.
3-Monats-Follow-up-Besuch
Gefäßmerkmale bei OCT-A
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Besuch
Vorübergehende vs. anhaltende Ischämiebefunde, segmentale Lage und Ausmaß der reduzierten Gefäßdichte. Wenn ODD vorhanden ist, wird die Gefäßdichte mit der Position und dem Volumen von ODD verglichen.
3-Monats-Follow-up-Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UNGERADE Eigenschaften
Zeitfenster: Bei 3-Monats-Follow-up-Besuch
Wenn ODD vorhanden ist, werden das Volumen und die Position des ODD (oberflächlich vs. tief) unter Verwendung von 3D-Segmentierung gemessen
Bei 3-Monats-Follow-up-Besuch
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Auf Snellen- oder ETDRS-Karte bewertet
Bei der Immatrikulation
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Besuch
Auf Snellen- oder ETDRS-Karte bewertet
3-Monats-Follow-up-Besuch
Gesichtsfeldtest
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Autoperimetrie: SITA schnell oder Standard 24-2
Bei der Immatrikulation
Gesichtsfeldtest
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Besuch
Autoperimetrie: SITA schnell oder Standard 24-2
3-Monats-Follow-up-Besuch
Fragebogenpunktzahl: NEI-VFQ-25 einschließlich 10-Punkte-NO-Ergänzungspunktzahl
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation

Punktzahl auf dem Fragebogen: National Eye Institute Visual Function Questionnaire 25 und 10-item Neuro-Ophthalmic Supplement

Ein sehzielgerichteter zusammengesetzter Score des NEI-VFQ-25 zusammen mit dem 10-Punkte-NO-Supplement-Score wird berechnet. Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei eine hohe Punktzahl für eine bessere Funktion steht.

Bei der Immatrikulation
Fragebogenpunktzahl: NEI-VFQ-25 einschließlich 10-Punkte-NO-Ergänzungspunktzahl
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Besuch

Bewertung im Fragebogen: National Eye Institute Visual Function Questionnaire 25 und 10-item Neuro-Ophthalmic Supplement.

Ein sehzielgerichteter zusammengesetzter Score des NEI-VFQ-25 zusammen mit dem 10-Punkte-NO-Supplement-Score wird berechnet. Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei eine hohe Punktzahl für eine bessere Funktion steht.

3-Monats-Follow-up-Besuch
Prävalenz von Komorbiditäten
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch), arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Nierenerkrankung im Endstadium, Rauchen (jetzt oder früher), Dyslipidämie, Anwendung von obstruktiver Schlafapnoe/kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP), Verwendung von Phosphodiesterase-5-Hemmern oder Augenchirurgie.
Bei der Immatrikulation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augenbrechung in Dioptrien
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Sphärische und zylindrische Refraktion. Messungen in Dioptrien.
Bei der Immatrikulation
Ergebnis des Farbsehtests als Bruchteil
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Bewertet auf Ishihara- oder Hardy-Rand-Rittler-Platten. Gemessen als Anteil von wie vielen richtigen Tellern an wie vielen Tellern insgesamt in der Bewertung verwendet werden. Eine Punktzahl von 0 bedeutet, dass keine Platten richtig gelesen wurden, und 1 bedeutet, dass alle Platten richtig gelesen wurden.
Bei der Immatrikulation
Ergebnis des Farbsehtests als Bruchteil
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Besuch
Bewertet auf Ishihara- oder Hardy-Rand-Rittler-Platten. Gemessen als Anteil von wie vielen richtigen Tellern an wie vielen Tellern insgesamt in der Bewertung verwendet werden. Eine Punktzahl von 0 bedeutet, dass keine Platten richtig gelesen wurden, und 1 bedeutet, dass alle Platten richtig gelesen wurden.
3-Monats-Follow-up-Besuch
Augenbiometrie: Achslänge
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
axiale Länge des Auges in mm
Bei der Immatrikulation
Augenbiometrie: Keratometrie
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Die Krümmung der Hornhaut in Dioptrien
Bei der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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