- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05306145
Vergleich von H-FIRE und TURP bei der Behandlung benigner Prostatahyperplasie
Eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie mit einem Zentrum zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der irreversiblen Hochfrequenzelektroporation und der transurethralen Resektion der Prostata bei benigner Prostatahyperplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem Zentrum zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der irreversiblen Hochfrequenz-Elektroporation und der transurethralen Resektion der Prostata bei benigner Prostatahyperplasie
Einhundertsechsundsiebzig Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie werden in diese Studie aufgenommen. Der Validierungsprozess für klinische Studien wird wie folgt ablaufen: (1) Alle Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Arme aufgeteilt: Arm 1, irreversible Hochfrequenz-Elektroporation; Arm 2, transurethrale Resektion der Prostata. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der maximalen Harnflussrate und der Harnsymptome anhand des Fragebogens zum International Prostate Symptom Score 1, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der chirurgischen Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Haifeng Wang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 40 Jahre
- Qmax<15 ml/s
- IPSS-Score >8
- Prostatavolumenbereich von 30 bis 100 ml
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte oder Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs.
Patienten mit neurogener Blase. Patienten mit Metallimplantaten in ihrem Körper (z. B. Herzschrittmacher) und/oder mit Metallimplantaten, die sich im Bereich vom ersten Lendenwirbel (L1) bis zur Mitte der Oberschenkelknochen befinden.
Patienten mit Vorgeschichte von Prostata- oder Harnröhrenoperationen. Patienten mit dem Urteil, dass sie für diese klinische Studie nicht geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochfrequente irreversible Elektroporation
Verwendung der irreversiblen Hochfrequenzelektroporation zur Behandlung von Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie
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Eine hochfrequente irreversible Elektroporation wird über das Perineum unter Ultraschallführung unter Vollnarkose bei Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie durchgeführt
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Aktiver Komparator: Transurethrale Resektion der Prostata
Verwendung einer transurethralen Prostataresektion zur Behandlung von Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie
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Die transurethrale Resektion der Prostata wird bei Patienten mit gutartiger Prostata unter Vollnarkose durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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maximum urinary flow rate(Qmax)
Zeitfenster: 3 months after surgical treatment
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the change from baseline in maximum urinary flow rate(Qmax)
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3 months after surgical treatment
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urination function(evaluated by International prostate symptom score, IPSS)
Zeitfenster: 3 months after surgical treatment
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the change from baseline in IPSS (International prostate symptom score)
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3 months after surgical treatment
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen, gemessen anhand einer chirurgischen Schmerzskala
Zeitfenster: 24 Stunden, 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate
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Schmerzen, die anhand einer chirurgischen Schmerzskala gemessen werden, reichen von 0 bis 10
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24 Stunden, 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate
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perioperative Parameter (Hämoglobindeklination)
Zeitfenster: 6 Stunden, 24 Stunden nach der chirurgischen Behandlung
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Hämoglobin-Abnahme
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6 Stunden, 24 Stunden nach der chirurgischen Behandlung
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perioperative Parameter (Serumnatriumdeklination)
Zeitfenster: 6 Stunden, 24 Stunden nach der chirurgischen Behandlung
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Abnahme des Serumnatriums
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6 Stunden, 24 Stunden nach der chirurgischen Behandlung
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sexual function evaluated by International Index of Erectile Function Questionnaire-5 (IIEF-5)
Zeitfenster: 3 months after surgical treatment
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the change from baseline in International Index of Erectile Function Questionnaire-5 (IIEF-5)
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3 months after surgical treatment
|
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sexual function evaluated by the International Consultation on Incontinence Questionnaire Male Sexual Matters Associated with Lower Urinary Tract Symptoms Module (ICIQ--MLUTSsex)
Zeitfenster: 3 months after surgical treatment
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the change from baseline in International Consultation on Incontinence Questionnaire Male Sexual Matters Associated with Lower Urinary Tract Symptoms Module (ICIQ--MLUTSsex)
|
3 months after surgical treatment
|
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post-void residual urine volume (PVRU)
Zeitfenster: 3 months after surgical treatment
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the change from the baseline in the post-void residual urine volume (PVRU)
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3 months after surgical treatment
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urinary incontinence evaluated by ICIQ (International Consultation on Incontinence Questionnaire)
Zeitfenster: 3 months after surgical treatment
|
the change from baseline in by ICIQ (International Consultation on Incontinence Questionnaire)
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3 months after surgical treatment
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urinary incontinence evaluated by separate EPIC (Expanded Prostate Cancer Index Composite) pad-use item
Zeitfenster: 3 months after surgical treatment
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the change from the baseline in urinary incontinence, evaluated by separate EPIC (Expanded Prostate Cancer Index Composite) pad-use item
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3 months after surgical treatment
|
|
quality of life (QOL) evaluated by IPSS QoL subscore
Zeitfenster: 3 months after surgical treatment
|
the change from the baseline in QOL, evaluated by IPSS QoL subscore
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3 months after surgical treatment
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quality of life (QOL) evaluated by Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS))
Zeitfenster: 3 months after surgical treatment
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the change from the baseline in QOL, evaluated by Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
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3 months after surgical treatment
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perioperative parameters(operative time)
Zeitfenster: Day 0 (During surgical procedure)
|
operative time
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Day 0 (During surgical procedure)
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perioperative parameters(the postoperative hospital stay)
Zeitfenster: Up to hospital discharge (assessed up to 1 month)
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the postoperative hospital stay
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Up to hospital discharge (assessed up to 1 month)
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perioperative parameters(catheterisation duration)
Zeitfenster: Up to catheter removal (assessed up to 1 month)
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catheterisation duration
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Up to catheter removal (assessed up to 1 month)
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early postoperative urinary symptoms
Zeitfenster: 3 months after surgical treatment
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include dysuria, urgency, or post micturition pain
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3 months after surgical treatment
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adverse event
Zeitfenster: Up to 3 months after surgical treatment
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including TUR syndrome, blood transfusion, clot retention, uti, transient incontience, retrograde ejaculation.
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Up to 3 months after surgical treatment
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voided volume
Zeitfenster: 3 months after surgical treatment
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the change from the baseline in voided volume
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3 months after surgical treatment
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Haifeng Wang, Shanghai East Hospital,Tongji University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-FIREBPH-2021001
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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