- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05308641
Wirksamkeit der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (ShockEffect)
Wirksamkeit der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen – randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die radiale Stoßwellentherapie ist ein bewährtes Schmerztherapieverfahren, das seit Jahren bei verschiedenen degenerativen orthopädischen Erkrankungen eingesetzt wird. Zum Thema chronische Rückenschmerzen gibt es einige Studien. Einige Studien deuten darauf hin, dass diese Methode sinnvoll eingesetzt werden kann. Ein direkter Vergleich verschiedener Therapieprotokolle wurde bisher nicht durchgeführt.
Im Rahmen der stationären multimodalen Schmerztherapie (inkl. Infiltration und Physiotherapie) bei Patienten mit chronischen lumbalen Rückenschmerzen mit oder ohne degenerative Operation im Bereich der Lendenwirbelsäule kommt die radiale Stoßwellentherapie nach einem spezifischen Protokoll zum Einsatz. Es werden nur stationäre Patienten in die Studie aufgenommen. Alle Patienten werden mündlich informiert und geben ihr schriftliches Einverständnis. Eine umfassende Patienteninformation wird vor Studienbeginn im Rahmen des Aufklärungsgesprächs ausgehändigt und erläutert. Es werden 2 Gruppen ((a) Patienten mit vorangegangener degenerativer Operation im Bereich der Lendenwirbelsäule, (b) Patienten ohne eine solche Voroperation) mit jeweils 4 Untergruppen in Abhängigkeit der unterschiedlichen Therapieprotokolle untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hattingen, Deutschland, 45527
- Klinik Blankenstein
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische lumbale Rückenschmerzen von mindestens 3 Monaten Dauer
Ausschlusskriterien:
- radikulärer Schmerz mit höherer Intensität als chronischer Kreuzschmerz (cLBP)
- neue neurologische Defizite
- gerinnungshemmende Therapie
- neues Trauma an der Lendenwirbelsäule
- bakterielle infektion der wirbelsäule
- Wirbelsäulentumor
- Schwangerschaft
- Gerinnungsstörung
- frühere Infiltration der Lendenwirbelsäule innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss
- Fibromyalgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: VorherigeOperation(PrevSurg)_YES/rESWT_4000
Vorherige Operation bei degenerativer Pathologie in der Lendenwirbelsäule: JA rESWT: 4000 Pulse, 20 Hz
|
Anwendung der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie (rESWT) mit 4000 Pulsen und 20 Hz
Standard multimodale Schmerztherapie
|
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Aktiver Komparator: PrevSurg_YES/rESWT_500
Vorherige Operation bei degenerativer Pathologie in der Lendenwirbelsäule: JA rESWT: 500 Pulse, 2 Hz
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Standard multimodale Schmerztherapie
Anwendung der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie (rESWT) mit 500 Pulsen und 2 Hz
|
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Aktiver Komparator: PrevSurg_YES/rESWT_nein
Vorherige Operation bei degenerativer Pathologie in der Lendenwirbelsäule: JA rESWT: nein
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Standard multimodale Schmerztherapie
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|
Aktiver Komparator: PrevSurg_YES/rESWT_deny
Frühere Operation bei degenerativer Pathologie in der Lendenwirbelsäule: JA rESWT: verweigert
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Standard multimodale Schmerztherapie
|
|
Aktiver Komparator: PrevSurg_NO/rESWT_4000
Vorherige Operation bei degenerativer Pathologie in der Lendenwirbelsäule: KEINE rESWT: 4000 Pulse, 20 Hz
|
Anwendung der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie (rESWT) mit 4000 Pulsen und 20 Hz
Standard multimodale Schmerztherapie
|
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Aktiver Komparator: PrevSurg_NO/rESWT_500
Vorherige Operation bei degenerativer Pathologie in der Lendenwirbelsäule: KEINE rESWT: 500 Pulse, 2 Hz
|
Standard multimodale Schmerztherapie
Anwendung der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie (rESWT) mit 500 Pulsen und 2 Hz
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Aktiver Komparator: PrevSurg_NO/rESWT_no
Vorherige Operation bei degenerativer Pathologie in der Lendenwirbelsäule: KEINE rESWT: nein
|
Standard multimodale Schmerztherapie
|
|
Aktiver Komparator: PrevSurg_NO/rESWT_deny
Frühere Operation bei degenerativer Pathologie in der Lendenwirbelsäule: KEINE rESWT: verweigert
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Standard multimodale Schmerztherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Schmerzintensität gemessen durch Numeric Rating Scale (NRS) - 11-Punkte-Skala / min. 0 (besseres Ergebnis) / max. 10 (schlechteres Ergebnis) |
Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Oswestry Disability Index (ODI)
|
Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Veränderung der europäischen Lebensqualität 5 Dimensionen (EQ5D)
Zeitfenster: Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Europäische Lebensqualität 5 Dimensionen (EQ5D)
|
Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
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Veränderung des Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ)
Zeitfenster: Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
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Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Änderung des Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
|
Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
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Veränderung im Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ)
Zeitfenster: Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Fragebogen zum Perseverativen Denken (PTQ)
|
Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Änderung der patientenspezifischen Funktionsskala (PSFS)
Zeitfenster: Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
|
Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Änderung im World Health Organization- Five Well-Being Index (WHO-5)
Zeitfenster: Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Die Weltgesundheitsorganisation – Five Well-Being Index (WHO-5)
|
Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Veränderung im Big Five Inventory-SocioOeconomicPanel (BFI-S)
Zeitfenster: Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Big Five Inventory-SocioOeconomicPanel (BFI-S)
|
Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Änderung der Fragebogen-Subgruppen für die gezielte Behandlung (STarT-G)
Zeitfenster: Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Untergruppen für gezielte Behandlung (STarT-G)
|
Präintervention, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tobias L Schulte, Prof, Department of Orthopaedics and Trauma Surgery, St. Josef-Hospital, Ruhr-University Bochum
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1_1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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