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Tumorbehandlungsfelder zur Behandlung von Hirnstammgliomen

23. September 2025 aktualisiert von: Jim Zhong, Emory University

Bereiche der Tumorbehandlung: Pilotstudie zur adjuvanten Behandlung von Hirnstammgliomen

Diese klinische Studie testet die Sicherheit und Nebenwirkungen von Tumorbehandlungsfeldern bei der Behandlung von Patienten mit Gliomen im Hirnstamm. Optune ist eine tragbare, tragbare Behandlung, die wellenförmige elektrische Felder geringer Intensität, sogenannte Tumorbehandlungsfelder (TTFields), erzeugt, die die Teilung von Krebszellen beeinträchtigen. TTFields können das Wachstum von Gliomen bei Patienten verhindern oder ihre Größe verringern

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tumorbehandlungsfeldern in Kombination mit Standard-Strahlentherapie und Chemotherapie bei Patienten mit Hirnstammgliomen.

SEKUNDÄRES ZIEL:

I. Bewertung der Antitumoraktivität der Kombination aus Strahlentherapie, Chemotherapie und Tumorbehandlungsfeldern durch Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS), der Gesamtansprechrate und des Gesamtüberlebens (OS).

TERTIÄRES/EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Um die Auswirkungen der Tumorbehandlungsfelder auf die neurokognitive Funktion zu bewerten.

UMRISS:

Ab Beginn der Standard-Strahlentherapie tragen Patienten das Optune-Gerät 12 Monate lang mindestens 18 Stunden pro Tag, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Während der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nachuntersucht. Nach der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3–6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 %
  • Lebenserwartung > 12 Wochen, wie vom Prüfer festgelegt
  • Diagnose eines Glioms mit zumindest teilweiser Beteiligung oder Invasion des Thalamus, der Hirnstiele, des Mittelhirns, der Pons oder der Medulla. Bestätigung der Diagnose durch Biopsie oder maximal sichere Resektion bevorzugt. Wenn ein multidisziplinäres Tumorgremium keinen Nutzen und wahrscheinlichen Schaden eines Biopsieversuchs empfiehlt, kann eine konsensfähige klinische Diagnose erstellt werden. Wenn auf eine Biopsie verzichtet wird, schätzt das Tumorboard das Tumorstadium auf der Grundlage des klinischen Erscheinungsbilds und der radiologischen Befunde ein.
  • Abschluss aller bisherigen Therapien (einschließlich Operation und Strahlentherapie) zur Behandlung von Krebs >= 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
  • Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, geplante Besuche, Arzneimittelverabreichungspläne, protokollspezifische Labortests, andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten.
  • Nachweis einer persönlich unterzeichneten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich die Person der neoplastischen Natur der Krankheit bewusst ist und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Risiken und Beschwerden, potenzielle Vorteile usw. informiert wurde relevante Aspekte der Studienteilnahme.
  • Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 und Tag 1 von Temozolomid über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

Hämatologie:

  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl (innerhalb von 7 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1, sind keine Transfusionen zulässig, um die Aufnahmekriterien zu erfüllen) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1 von Temozolomid)
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 2000/ul (nach mindestens 7 Tagen ohne Wachstumsfaktorunterstützung oder Transfusion) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1 von Temozolomid)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mcL (nach mindestens 7 Tagen ohne Wachstumsfaktorunterstützung oder Transfusion) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1 von Temozolomid)
  • Blutplättchen >= 100.000/mcL (innerhalb von 7 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1, sind keine Transfusionen zulässig, um die Zulassungskriterien zu erfüllen) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1 von Temozolomid)
  • Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1 von Temozolomid)

Chemie

  • Gesamtbilirubin = < 2 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1 von Temozolomid)
  • Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) =< 3 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1 von Temozolomid)
  • Serumkreatinin =< 2 mg/dl (oder glomeruläre Filtrationsrate >= 40 ml/min) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1 von Temozolomid)
  • Die Auswirkungen einer Kombinationstherapie mit Tumorbehandlungsfeldern (TTF) und Temozolomid auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund und weil andere in dieser Studie verwendete Therapien bekanntermaßen teratogen sind, muss bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) vor Beginn der Therapie ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
  • FCBP und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 12 Monate nach Abschluss der TTF- und Temozolomid-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte).

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

- Patienten, die mehr als 26 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie abgeschlossen haben.

ich. Der Abschluss der Strahlentherapie 8–12 Wochen vor Beginn der Tumorbehandlungsfelder wird als geringfügige Abweichung gewertet.

ii. Der Abschluss der Strahlentherapie 13–26 Wochen vor Beginn der Tumorbehandlungsfelder wird als wesentliche Abweichung gewertet.

  • Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studiengeräts andere Prüfpräparate oder ein Prüfgerät erhalten.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen zurückzuführen sind, die eine ähnliche Zusammensetzung haben wie diejenigen, die für die Platzierung des Schallkopfs verwendet werden.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt, arterielle Thromboembolie, zerebrovaskuläre Thromboembolie) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studientherapie; therapiebedürftige Angina pectoris; symptomatische periphere Gefäßerkrankung; Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association; oder unkontrollierte Hypertonie Grad ≥3 (diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg oder systolischer Blutdruck ≥160 mmHg) trotz blutdrucksenkender Therapie.
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen des erhöhten Risikos tödlicher Infektionen bei der Behandlung mit einer marksuppressiven Therapie wie Temozolomid nicht zugelassen. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Tumorbehandlungsfelder)
Nach Abschluss der Standard-Strahlentherapie tragen Patienten das Optune-Gerät 12 Monate lang 18 Stunden pro Tag, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Tragen Sie ein Optune-Gerät
Andere Namen:
  • TTFields
  • Elektrische Wechselfeldtherapie
  • TTF
  • Tumorbehandlungsfeldtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach dem Start von TTFields
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird deskriptiv unter Verwendung von Häufigkeiten und Prozentsätzen sowie einer Verträglichkeitsrate zusammengefasst, die sich aus allen dosislimitierenden Toxizitäten zusammensetzt.
Bis zu 12 Monate nach dem Start von TTFields

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der TTFields bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, bewertet bis zu 36 Monate
Das PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und ein 95 %-Konfidenzintervall für das mittlere PFS wird mit dem Brookmeyer-Crowley-Ansatz geschätzt.
Vom Beginn der TTFields bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, bewertet bis zu 36 Monate
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach dem Start von TTFields
Bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
Bis zu 12 Monate nach dem Start von TTFields
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom TTFields-Beginn bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 36 Monate
Das OS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und ein 95 %-Konfidenzintervall für das mittlere OS wird mit dem Brookmeyer-Crowley-Ansatz geschätzt.
Vom TTFields-Beginn bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jim Zhong, MD, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00003027
  • P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2021-09679 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • WINSHIP5412-21 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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