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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05310721
Wirksamkeit und Durchführbarkeit von zeitlich begrenztem Essen auf die kardiometabolische Gesundheit bei Erwachsenen mit Übergewicht/Adipositas (EXTREME)
28. November 2023 aktualisiert von: Jonatan Ruiz Ruiz, Universidad de Granada
Wirksamkeit und Durchführbarkeit von zeitlich begrenztem Essen auf die kardiometabolische Gesundheit bei Erwachsenen mit Übergewicht/Adipositas: Die EXTREME-Studie
In Spanien ist die Adipositas-Epidemie einer der Hauptverursacher von chronischen Krankheiten und Behinderungen.
Adipositas ist mit einer höheren Morbidität und einem Gesamtmortalitätsrisiko verbunden, insbesondere wenn Fett im Bauchbereich gespeichert ist (dh erhöhtes viszerales Fettgewebe, VAT).
Obwohl aktuelle Ansätze wie Energieeinschränkung bei der Reduzierung des Körperfetts und der Verbesserung der kardiometabolischen Gesundheit wirksam sein können, ist ihre langfristige Einhaltung begrenzt.
Zeitbeschränktes Essen (TRE; z. B. 8 Stunden Essen: 16 Stunden Fasten auf täglicher Basis) ist ein neuer Ansatz des intermittierenden Fastens mit vielversprechenden kardiovaskulären Vorteilen.
Die Ergebnisse bahnbrechender Pilotstudien am Menschen sind vielversprechend und deuten darauf hin, dass die einfache Reduzierung des Essenszeitfensters von ≥ 12 auf ≤ 8-10 Stunden/Tag die kardiometabolische Gesundheit verbessert.
Derzeit besteht jedoch kein Konsens darüber, ob das TRE-Essensfenster auf den frühen oder mittleren bis späten Teil des Tages ausgerichtet werden sollte.
Die EXTREME-Studie wird die Wirksamkeit und Durchführbarkeit von drei verschiedenen 8-stündigen TRE-Zeitplänen (d. h. früh, spät und selbstgewählt) über 12 Wochen auf Mehrwertsteuer (Hauptergebnis) und kardiometabolische Risikofaktoren (sekundäre Ergebnisse) bei Erwachsenen mit Übergewicht/Adipositas untersuchen und abdominale Fettleibigkeit.
Das Endziel der EXTREME-Studie besteht darin, die gesundheitlichen Vorteile einer neuartigen und pragmatischen Intervention zur Behandlung von Fettleibigkeit und verwandten kardiometabolischen Risikofaktoren aufzuzeigen; Ein Ansatz, der sich leicht an reale Praxisumgebungen anpassen lässt, für Kliniker einfach umzusetzen und für Patienten intuitiv zu implementieren und in ihrem Leben beizubehalten ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
197
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Granada, Spanien, 18011
- University of Granada
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31006
- Universidad Pública de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30-60 Jahre.
- Body-Mass-Index ≥25,0 und <40 kg/m2
- Gewichtsstabilität (innerhalb von 3 % des Screening-Gewichts) für > 3 Monate vor Studieneintritt.
- Sitzende Lebensweise (<150 min/Woche mit mäßiger bis intensiver körperlicher Betätigung) für >3 Monate vor Studienbeginn.
- Gewöhnliches Essfenster ≥12 Stunden.
Mindestens eine der folgenden Stoffwechselstörungen:
- High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterinkonzentration <50 mg/dL für Frauen und <40 mg/dL für Männer.
- Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterinspiegel > 100 mg/dL (oder Medikamente zur Behandlung erhöhter LDL-Cholesterinspiegel).
- Serumtriglyceridkonzentration ≥150 mg/dl oder Medikamente zur Behandlung erhöhter Triglyceride.
- Systolischer Blutdruck > 130 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 85 mm Hg oder bereits mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt.
Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz ist definiert als mindestens eine der folgenden:
- Nüchtern-Plasmaglukose (PG) > 100 mg/dl und < 125 mg/dl.
- Hämoglobin A1c zwischen ≥5,7 % und <6,5 %.
- Insulinresistenz, gemessen mit dem Homeostatic Model Assessment of Insulin Resistance (HOMA2-IR) >1,8.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisses, klinisch signifikanter Nieren-, endokriner oder neurologischer Erkrankung, bariatrischer Chirurgie, HIV/AIDS, bekannter entzündlicher und/oder rheumatologischer Erkrankungen, Krebs oder anderer medizinischer Zustände, bei denen Fasten oder körperliche Betätigung kontraindiziert sind.
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
- Schwere psychiatrische Störungen, Essstörungen, Schlafstörungen oder Alkoholmissbrauch.
Regelmäßige Anwendung von Medikamenten oder Verbindungen, die die Studienergebnisse beeinflussen können (z. B. Antidiabetika, Steroide, Betablocker, Antibiotika, Präbiotika, Probiotika und Symbiotika).
- Teilnahme an einem Gewichtsverlust- oder Gewichtsmanagementprogramm.
- Schwangerschaft und Stillzeit oder geplante Schwangerschaft (innerhalb des Studienzeitraums).
- Pflegekraft für einen Angehörigen, der häufige nächtliche Pflege/Schlafunterbrechungen benötigt. Schichtarbeiter mit variablen Arbeitszeiten (z. B. nachts). Häufiges Reisen über Zeitzonen während der Studienzeit.
- Angst vor Nadeln und Klaustrophobie gegenüber Magnetresonanztomographie (MRT).
- Unfähigkeit, die Anweisungen oder die Studienziele und das Protokoll zu verstehen und zu akzeptieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Frühes zeitlich begrenztes Essen
Die Teilnehmer essen innerhalb eines 8-stündigen frühen Essfensters nach Belieben.
Die erste Mahlzeit ist vor 10 Uhr (letzte Mahlzeit vor 18 Uhr).
Außerhalb des 8-stündigen Essensfensters sind keine kalorienhaltigen Speisen oder Getränke erlaubt.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Standardempfehlungen für einen gesunden Lebensstil basierend auf mediterranen Ernährungsmustern und Empfehlungen für körperliche Aktivität zur Gewichtsabnahme und Gesundheitsförderung
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Die Teilnehmer essen nach Belieben innerhalb eines 8-stündigen frühen Essfensters, das nicht später als 10 Uhr beginnt.
Außerhalb des 8-stündigen Essensfensters sind keine kalorienhaltigen Speisen oder Getränke erlaubt.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Standardempfehlungen für einen gesunden Lebensstil basierend auf mediterranen Ernährungsmustern und Empfehlungen für körperliche Aktivität zur Gewichtsabnahme und Gesundheitsförderung
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Experimental: Spätzeitbeschränktes Essen
Die Teilnehmer essen nach Belieben innerhalb eines 8-stündigen späten Essfensters.
Die erste Mahlzeit wird um 13 Uhr oder später eingenommen (letzte Mahlzeit nicht vor 21 Uhr).
Außerhalb des 8-stündigen Essensfensters sind keine kalorienhaltigen Speisen oder Getränke erlaubt.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Standardempfehlungen für einen gesunden Lebensstil basierend auf mediterranen Ernährungsmustern und Empfehlungen für körperliche Aktivität zur Gewichtsabnahme und Gesundheitsförderung
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Die Teilnehmer essen nach Belieben innerhalb eines 8-stündigen späten Essensfensters, das nicht vor 13:00 Uhr beginnt.
Außerhalb des 8-stündigen Essensfensters sind keine kalorienhaltigen Speisen oder Getränke erlaubt.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Standardempfehlungen für einen gesunden Lebensstil basierend auf mediterranen Ernährungsmustern und Empfehlungen für körperliche Aktivität zur Gewichtsabnahme und Gesundheitsförderung
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Experimental: Selbstgewähltes zeitlich begrenztes Essen
Die Teilnehmer wählen selbst ein 8-stündiges Essensfenster aus, um nach Belieben zu essen.
Außerhalb des 8-stündigen Essensfensters sind keine kalorienhaltigen Speisen oder Getränke erlaubt.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Standardempfehlungen für einen gesunden Lebensstil basierend auf mediterranen Ernährungsmustern und Empfehlungen für körperliche Aktivität zur Gewichtsabnahme und Gesundheitsförderung
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Die Teilnehmer wählen selbst ein 8-stündiges Essensfenster aus, in dem sie nach Belieben essen können.
Außerhalb des 8-stündigen Essensfensters sind keine kalorienhaltigen Speisen oder Getränke erlaubt.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Standardempfehlungen für einen gesunden Lebensstil basierend auf mediterranen Ernährungsmustern und Empfehlungen für körperliche Aktivität zur Gewichtsabnahme und Gesundheitsförderung
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Kein Eingriff: Übliche Betreuungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten Standardempfehlungen für einen gesunden Lebensstil basierend auf mediterranen Ernährungsmustern und Empfehlungen für körperliche Aktivität zur Gewichtsabnahme und Gesundheitsförderung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des viszeralen Fettgewebes
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Viszerales Fettgewebe wird durch Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Leberfettgehalts
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Leberfettgehalt wird durch Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Veränderung des Fettgehalts der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Der Fettgehalt der Bauchspeicheldrüse wird durch Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Änderung des intramuskulären Fettgehalts
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Der intramuskuläre Fettgehalt wird durch Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Änderung der Leberelastizität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Die Leberelastizität wird durch US-Elastographie beurteilt
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Veränderung der Elastizität der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Die Elastizität der Bauchspeicheldrüse wird durch US-Elastographie beurteilt
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Veränderung des Nüchtern-Glukosestoffwechsels
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Nüchternblutproben werden verwendet, um verschiedene Biomarker des Glukosestoffwechsels zu analysieren
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Veränderung des Fettstoffwechsels im Fastenzustand
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Nüchternblutproben werden verwendet, um verschiedene Biomarker des Fettstoffwechsels zu analysieren (z. B. Triglyceride, Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin)
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Änderung des Entzündungsprofils
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Nüchternblutproben werden verwendet, um das Entzündungsprofil zu analysieren (z. B. C-reaktives Protein und Interleukin 6)
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Änderung des Leberprofils
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Nüchternblutproben werden verwendet, um das Leberprofil zu analysieren (z. B. alkalische Phosphatase, Bilirubin, Alanin-Transaminase und Gamma-Glutamyl-Transferase)
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Änderung des Nierenprofils
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Nüchternblutproben werden verwendet, um das Nierenprofil zu analysieren (z. B. Kreatinin und Kreatinkinase)
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Änderung der Glykämie (kontinuierliche Glukoseüberwachung)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Die Glykämie wird durch kontinuierliche Glukoseüberwachung während 2 Wochen beurteilt
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Das Körpergewicht wird mit einer digitalen Waage gemessen
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Veränderung der Körperzusammensetzung (Fettmasse und fettfreie Masse)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Die Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) beurteilt.
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Änderung der anthropometrischen Maße
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Hals-, Hüft- und Taillenumfang werden nach Standardverfahren bestimmt
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden nach Standardverfahren bestimmt
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Änderung der Energieaufnahme
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Die Energieaufnahme (kcal/Tag) wird durch 24-Stunden-Rückrufe bewertet
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Änderung der Aufnahme von Makronährstoffen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Die Aufnahme von Makronährstoffen (g/Tag und Prozentsatz der Energieaufnahme) wird durch 24-Stunden-Rückrufe bewertet
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Änderung der Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Die Ernährungsgewohnheiten werden anhand von Fragebögen zur Lebensmittelhäufigkeit erfasst
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Veränderung des Verlangens nach Nahrung
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Das Verlangen nach Nahrung wird durch das Food Craving Inventory (FCI) bewertet.
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Änderung der Appetitmerkmale
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Appetitliche Merkmale werden durch den Adult Eating Behavior Questionnaire (AEBQ) bewertet.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Veränderung der subjektiven Schlafqualität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Die subjektive Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Veränderung der objektiven Schlafqualität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Die objektive Schlafqualität wird durch Akzelerometrie beurteilt
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Änderung des Chronotyps
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Der Chronotyp wird mit dem Munich Chronotype Questionnaire (MCTQ) bewertet
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Wechsel des Morgen-Abend-Typs
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Der Morgen-Abend-Typ wird anhand der Selbsteinschätzungsversion des Morgen-Abend-Fragebogens bewertet.
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Subjektive körperliche Aktivität ändern
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Das subjektive körperliche Aktivitätsniveau wird anhand des Kurzformulars des International Physical Activity Questionnaire bewertet
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Ändern Sie objektiv das Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Objektive körperliche Aktivitätsniveaus werden durch Akzelerometrie bewertet
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Veränderung der Depressionsaspekte
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Depressionsaspekte werden mit dem Beck Depression Inventory Fast Screen (BDI-FS) erfasst
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Änderung der Stressaspekte
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Stressaspekte werden mit der Perceived Stress Scale (PSS) bewertet
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Veränderung der Angstaspekte
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Angstaspekte werden durch das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) erfasst
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Veränderung der allgemeinen Gesundheit
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand der EuroQol 5 Dimensionen 5 Stufen (EQ-5D-5L) bewertet.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Die Lebensqualität wird anhand des Rand Short Form 36 (SF-36) bewertet.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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DNA-Sequenzierung zur Bestimmung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota (z. B. Phylum und Gattungen)
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Veränderung der Vielfalt der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
DNA-Sequenzierung zur Bestimmung der Diversität der Darmmikrobiota (z. B. Beta und Alpha)
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Machbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Durchführbarkeit der Rekrutierung (d. h. Prozentsatz der Rücklaufquote).
|
12 Wochen
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Durchführbarkeit des Eingriffs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Retention während des Eingriffs (d. h. Prozentsatz der Abnutzung).
|
12 Wochen
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Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: Jeden Tag während des Eingriffs, bis zu 90 Tage
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Die Adhärenz wird anhand von Essensaufzeichnungen beurteilt
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Jeden Tag während des Eingriffs, bis zu 90 Tage
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Genetische Varianten in Clock-Genen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Genetische Varianten in Uhrengenen werden durch das Illumina-System bestimmt
|
Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Epigenetische Veränderungen in Uhrengenen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Änderungen in ausgewählten CpG in Uhrengenen werden vom Illumina-System bestimmt
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonatan R. Ruiz, PhD, Universidad de Granada
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EXTREME
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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