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Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von SL-1002 bei Spastizität der Gliedmaßen (RAISE)

5. September 2023 aktualisiert von: Saol Therapeutics Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Eskalationsstudie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von SL-1002 bei Patienten mit Spastizität der Gliedmaßen

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzelstudie mit ansteigender Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit einer Einzelbehandlung mit SL-1002 bei Patienten mit leichter bis schwerer Spastik der Gliedmaßen. Die Studie wird 4 Kohorten von 8 Patienten pro Kohorte für insgesamt 32 Patienten einschreiben. Die Patienten werden randomisiert entweder SL-1002 oder Placebo im Verhältnis 3:1 erhalten. Die Studiendauer beträgt bis zu 26 Wochen einschließlich einer Screening-Periode von bis zu 2 Wochen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • TIRR Memorial Hermann Research Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Spastik basierend auf MAS von größer oder gleich 2 in den angegebenen Gliedmaßen und Muskelgruppen.
  2. Patienten, bei denen Spastik zerebralen oder spinalen Ursprungs diagnostiziert wurde, die mit Chemo-Denervation der zugelassenen Kohorten-spezifischen Nerven behandelt werden kann. Die Vorgeschichte der Chemo-Denervation muss wie unten angegeben mit den Ausschlüssen Nr. 3 und Nr. 5 übereinstimmen.
  3. Patienten, die seit mehr als 6 Monaten an Spastik leiden und in den letzten 2 Wochen vor dem Screening-Besuch keine signifikante Veränderung ihrer Spastik während der letzten Untersuchungen oder Änderungen der Dosierung von Spastik-Medikamenten hatten.
  4. Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren mit einem Body Mass Index (BMI) von 18,0 bis 29,9 kg/m2 und einem Gesamtkörpergewicht von ≥ 50,0 kg bei Männern und ≥ 45,5 kg bei Frauen.
  5. Patientinnen, die nicht schwanger sind.
  6. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die mit einem männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:

    1. Intrauterine Verhütungsvorrichtung, die mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments platziert wurde;
    2. Kondom für Männer mit intravaginal angewendetem Spermizid, beginnend mindestens 21 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
    3. Hormonelle Verhütungsmittel, die mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments beginnen, müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studie dasselbe hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden;
    4. Unfruchtbarer männlicher Partner (seit mindestens 6 Monaten vasektomiert);
  7. Patientinnen im nicht gebärfähigen Alter wie unten definiert:

    1. Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutentnahme mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon [FSH] und Östradiolspiegel im Einklang mit der Menopause).
    2. Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden:
    3. Dokumentierte Tubenligatur
    4. Dokumentierter hysteroskopischer Eileiterverschluss mit anschließender Bestätigung des beidseitigen Eileiterverschlusses
    5. Hysterektomie
    6. Dokumentierte bilaterale Ovarektomie.
  8. Patienten, die geistig kohärent sind und auf Kommunikation und Anweisungen reagieren und die Fähigkeit haben, proaktiv zu kommunizieren, wie durch eine Mini Mental State Examination (MMSE)-Punktzahl von 18 oder höher definiert. Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes mit oder ohne Unterstützung durch eine Pflegekraft in die Studie aufgenommen werden. Patienten, die kognitiv beeinträchtigt sind, müssen in ihrem Namen eine gesetzlich autorisierte repräsentative Zustimmung für die Studie haben.
  9. Patienten, die positiv auf das Baseline-Screening der Verabreichung von 2-8 ml Lidocain 1 % Lösung reagieren.
  10. Patienten ohne Vorgeschichte oder signifikantes Trauma an den injizierten Gliedmaßen.

Ausschlusskriterien:

  1. Muskelkontrakturen der Zielgelenke der oberen oder unteren Gliedmaßen oder jede Herausforderung, die eine starke Einschränkung des Bewegungsbereichs der Zielgelenke verursacht. Kontrakturen werden vom Prüfarzt nach der Lidocain-Blockade durch Beurteilung der Reaktion identifiziert.
  2. Patienten mit schwerer Muskelatrophie in den betroffenen Gliedmaßen.
  3. Patienten, die innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Besuch Langzeitbehandlungen zur Blockierung von Nerven (Alkohol, Phenol usw.) erhalten haben, die in der Studie berücksichtigt werden.
  4. Patienten, die derzeit eine intrathekale oder orale Baclofen-Therapie gegen Spastik erhalten und die seit mindestens 2 Wochen vor dem Screening-Besuch kein stabiles Dosisschema erhalten haben oder bei denen zu jedem Zeitpunkt während der Studienteilnahme erhebliche Dosisanpassungen erforderlich wären.
  5. Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch Botulinumtoxin in den Zielmuskelgruppen für die Behandlung der Nervenblockade erhalten haben. Hinweis: Patienten können vom Screening-Besuch bis zum Besuch am Ende der Studie keine Botulinumtoxin-Injektionen in die Zielmuskelgruppe erhalten.
  6. Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden.
  7. Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen.
  8. Patientinnen, die während der Studiendauer schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  9. Weibliche Patienten, die stillen.
  10. Patienten, die die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen können oder wollen.
  11. Patienten, die gleichzeitig eines der folgenden Medikamente/rezeptfreien Produkte einnehmen (siehe Anhang 7 für eine Liste der anwendbaren Medikamente):

    1. Probenecid oder andere OAT3-Hemmer.
    2. Inhibitoren von CYP2E1, wie Disulfiram.
  12. Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Phenol und/oder Lidocain und/oder deren Hilfsstoffe.
  13. Dokumentierte Vorgeschichte oder Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Besuch.
  14. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüf- oder Vermarktungsmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch beinhaltet, Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Verabreichung oder gleichzeitige Teilnahme in einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.
  15. Patienten mit klinisch signifikanten EKG-Anomalien oder Vitalzeichen-Anomalien beim Screening-Besuch. Patienten mit EKG- oder Vitalzeichenanomalien, die vom Hauptprüfarzt als nicht klinisch signifikant oder als unwahrscheinlich, dass sie zu einer klinischen Beeinträchtigung führen, erachtet werden, können für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden.
  16. Patienten mit klinisch signifikanten Laborergebnissen beim Screening-Besuch (wie vom Hauptprüfarzt beurteilt).
  17. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellen, die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SL-1002
SL-1002 injizierbare Lösung, Einzeldosis
SL-1002 injizierbare Lösung
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Passende Placebo-Injektionslösung, Einzeldosis
Passende Placebo-Injektionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) insgesamt
Zeitfenster: Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende des Studienbesuchs (Tag 168)
TEAE-Zeitpunkte werden vom Zeitpunkt der Verabreichung der Gesamtdosis bis zum Ende des Studienbesuchs (Tag 168) beobachtet.
Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende des Studienbesuchs (Tag 168)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SL-1002

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