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Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SL-1002 bei osteoarthritischen Knieschmerzen (COMPASS)

28. August 2023 aktualisiert von: Saol Therapeutics Inc

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, einfach ansteigende Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SL-1002 injizierbar zur Behandlung von Knieschmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzelstudie mit ansteigender Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Einzelbehandlung mit einer injizierbaren Formulierung von SL-1002 zur Behandlung von Knieschmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis. In Phase A der Studie werden 3 Kohorten mit 8 Patienten pro Kohorte aufgenommen, was insgesamt 24 Patienten entspricht. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder SL-1002 oder Placebo in einem Verhältnis von 3:1 innerhalb jeder gegebenen Kohorte. In Phase B der Studie werden mindestens 92 bis maximal 108 Patienten aufgenommen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder SL-1002 oder Placebo in einem Verhältnis von 3:1 in der empfohlenen Dosis, die in Phase A ermittelt wurde. Die Studiendauer beträgt bis zu 168 Tage, einschließlich einer Screening-Periode von bis zu 28 Tagen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

132

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Greenwood Village, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
        • Denver Spine & Pain Institute
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20006
        • International Spine, Pain & Performance Center
    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
        • Prime Medical Research
      • Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
        • Conquest Research
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Cooper Neurological Institute
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Center for Clinical Research
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97404
        • Pacific Sports and Spine
    • Pennsylvania
      • Altoona, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16602
        • University Orthopedics Center
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Texas
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78414
        • Institute of Precision Pain Medicine
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
        • Precision Spine Care
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • University of Utah School of Medicine
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
        • Virginia iSpine Physicians

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 35 Jahren mit einem Body Mass Index (BMI) von 18,0 bis 40,0 kg/m2 und einem Gesamtkörpergewicht von ≥ 50,0 kg bei Männern und ≥ 45,5 kg bei Frauen.
  2. Patienten mit chronischen Knieschmerzen aufgrund von Osteoarthritis für mehr als 6 Monate vor dem Screening-Besuch 1 der Studie, die funktionelle Aktivitäten beeinträchtigen (z. B. Gehen, längeres Stehen usw.).
  3. Patienten, die derzeit anhaltende Schmerzen haben, obwohl sie mindestens 3 Monate lang konservativ behandelt wurden, einschließlich Aktivitätsmodifikation, Heimübungen, schützender Gewichtsbelastung und/oder Verwendung von Analgetika (z. B. Paracetamol oder NSAIDs).
  4. Patienten mit einem durchschnittlichen Schmerzscore zu Studienbeginn von ≥ 6 auf einer 11-Punkte-NRS-Skala als „übliches Schmerzniveau in den letzten 24 Stunden bei Belastungsaktivitäten“ für das Indexknie beim Screening. Der durchschnittliche Ausgangsschmerz-Score wird berechnet, indem der Mittelwert der täglichen NRS-Schmerzintensitäts-Scores ermittelt wird, die während der 7-tägigen Einlaufzeit berichtet wurden.
  5. Patienten mit Kellgren-Lawrence-Grad 2 (leicht) oder Grad 3 (mittelschwer) radiologisch bestätigter Osteoarthritis (mittels Röntgen/MRT/CT) innerhalb von 6 Monaten vor Screening-Besuch 1 der Studie.
  6. Patienten mit einem Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)-Schmerzsubskalenwert ≥ 19 und ≤ 67 im Indexknie.
  7. Patienten, die Analgetika, einschließlich Membranstabilisatoren (z. B. Neurontin/Gabapentin) und/oder Antidepressiva (z. B. Cymbalta/Duloxetin), gegen Osteoarthritis-assoziierte Knieschmerzen einnehmen, müssen mindestens 6 Wochen vor dem Untersuchungsbesuch 1 eine stabile Dosis erhalten. Die Patienten müssen zustimmen, die Dosis der Analgetika für die Dauer der Studie nicht ohne vorherige Zustimmung des Prüfarztes zu ändern.
  8. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die mit einem männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:

    1. Intrauterine Verhütungsvorrichtung, die mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments platziert wurde;
    2. Kondom für Männer mit intravaginal angewendetem Spermizid, beginnend mindestens 21 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
    3. Hormonelle Verhütungsmittel, die mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments beginnen, müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studie dasselbe hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden;
    4. Unfruchtbarer männlicher Partner (seit mindestens 6 Monaten vasektomiert).
  9. Patientinnen im nicht gebärfähigen Alter wie unten definiert:

    1. Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Estradiolspiegel im Einklang mit der Menopause).
    2. Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden:

      • Dokumentierte Tubenligatur
      • Dokumentierter hysteroskopischer Eileiterverschluss mit anschließender Bestätigung des beidseitigen Eileiterverschlusses
      • Hysterektomie
      • Dokumentierte bilaterale Ovarektomie.
  10. Die Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie einen behandelnden Arzt (Prüfarzt) zur Behandlung von Knieschmerzen aufzusuchen.
  11. Patienten mit positivem Ansprechen auf eine einzelne Genikularnervenblockade des Indexknies unter Verwendung von 1,5 - 3 ml einer 2%igen Lidocainlösung zur Verabreichung an die Genikularnerven, die für die Behandlung in jeder Kohorte geplant sind (0,5 ml pro Nerv). Ein positives Ansprechen auf die qualifizierende Lidocain-Prognoseblockade ist definiert als ≥ 80 % Schmerzreduktion innerhalb von 60 Minuten nach Erhalt der Lidocain-Injektionen und ≥ 80 % Schmerzlinderung für eine Dauer von mindestens 60 Minuten, wie in einem standardisierten 6-Stunden-Schmerzprotokoll dokumentiert.
  12. Die Patienten müssen in der Lage sein, alle mit den Studienergebnismessungen verbundenen Beurteilungen zu verstehen und durchzuführen.
  13. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Anforderungen des Protokolls für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

1. Patienten mit Anzeichen einer entzündlichen Arthritis (z. B. rheumatoide Arthritis) oder einer anderen systemischen entzündlichen Erkrankung (z. B. Gicht, Pseudogicht). 2. Aktuelle Diagnose von Fibromyalgie. 3. Patienten mit Anzeichen von neuropathischen Schmerzen, die das Indexknie betreffen. 4. Patienten mit vorheriger oder geplanter Amputation der unteren Extremitäten. 5. Patienten, die innerhalb von 90 Tagen nach Screening-Besuch 1 eine intraartikuläre Steroidinjektion in das Indexknie erhalten haben. 6. Patienten, die Hyaluronsäure-Injektion, plättchenreiches Plasma (PRP), Stammzellen- oder arthroskopisches Débridement/Lavage-Injektion erhalten haben in das Indexknie innerhalb von 180 Tagen nach dem Screening-Besuch der Studie

  • Patienten, die innerhalb von 1 Jahr vor Studienscreening-Besuch 1 eine vorherige Hochfrequenzablation oder ein anderes neurolytisches Verfahren der Genikularnerven des Indexknies erhalten haben.
  • Patienten, die zuvor eine Teil-, Oberflächenersatz- oder Total-Kniearthroplastik des Indexknies (Resthardware) erhalten haben.
  • Patienten mit klinisch signifikanter Bandlaxität des Indexknies nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Patienten mit klinisch signifikanten Valgus-/Varus-Deformitäten oder Anzeichen einer Pathologie (außer Osteoarthritis des Knies), die den Gang oder die Funktion des Indexknies wesentlich beeinträchtigen oder die zugrunde liegende Ursache der Knieschmerzen und/oder funktionellen Einschränkungen sind.
  • Patienten, die extrem dünn sind und solche mit minimaler Unterhautgewebedicke, die den Patienten dem Risiko einer chemischen Hautverbrennung aussetzen könnten, nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Patienten mit anhängigem oder aktivem Entschädigungsanspruch, Prozess oder Invaliditätsentschädigung (Möglichkeit des Zweitgewinns).
  • Patienten mit chronischen Schmerzen, die mit einer signifikanten psychosozialen Dysfunktion einhergehen.
  • Patienten mit einem Patienten-Gesundheitsfragebogen – 9 (PHQ-9)-Score von > 10 (zeigt einen Zustand einer mittelschweren Depression an).
  • Patienten mit einer systemischen Infektion, einer aktiven Gelenkinfektion oder einer lokalisierten Infektion an den geplanten Nadeleintrittsstellen (der Patient kann für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, sobald die Infektion abgeklungen ist).
  • Patienten mit unkontrollierter Koagulopathie in der Vorgeschichte oder unerklärlichen oder unkontrollierbaren Blutungen, die nicht korrigiert werden können, und Patienten mit Koagulopathie oder Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden.
  • Patienten mit mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung oder mäßiger bis schwerer Nierenfunktionsstörung.
  • Identifizierbare anatomische Variabilität, die das im Protokoll beschriebene Verfahren wesentlich verändern würde.
  • Patienten verschrieben derzeit Opioid-Medikamente in einer Dosis von >50 täglichen Morphinäquivalenten.
  • Patienten mit unkontrollierter Immunsuppression (z. B. AIDS, Krebs, Diabetes) nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Patientinnen, die während der Studiendauer schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  • Weibliche Patienten, die stillen.
  • Patienten, die die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen können oder wollen.
  • Patienten, die gleichzeitig eines der folgenden Medikamente/rezeptfreien Produkte einnehmen (siehe Anhang 8 im vollständigen Protokoll für eine Liste der anwendbaren Medikamente): c. Probenecid oder andere Inhibitoren des organischen Anionentransporters (OAT3). D. Inhibitoren von CYP2E1, wie Disulfiram.
  • Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen jodhaltige Kontrastmittel und gadoliniumhaltige Kontrastmittel. Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Phenol und/oder Lidocain und/oder deren Hilfsstoffe.
  • Patienten mit einer dokumentierten Anamnese oder Hinweisen auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor Studienscreening-Besuch 1.
  • Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüf- oder Vermarktungsmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen nach Screening Visit 1 der Studie beinhaltet, Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Verabreichung oder gleichzeitig Teilnahme an einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.
  • Patienten mit klinisch signifikanten EKG-Anomalien oder Anomalien der Vitalzeichen während der Screening-Visite 1 der Studie. Patienten mit EKG- oder Vitalzeichen-Anomalien, die vom Hauptprüfarzt als nicht klinisch signifikant oder als unwahrscheinlich, dass sie zu einer klinischen Beeinträchtigung führen, erachtet werden, können für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden.
  • Patienten mit klinisch signifikanten Laborergebnissen (wie vom Hauptprüfarzt beurteilt).
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellen, die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SL-1002
SL-1002 injizierbare Lösung, Einzeldosis
SL-1002 injizierbare Lösung
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Passende Placebo-Injektionslösung
Passende Placebo-Injektionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) insgesamt
Zeitfenster: Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende des Studienbesuchs (Tag 168)
TEAE-Zeitpunkte werden vom Zeitpunkt der Verabreichung der Gesamtdosis bis zum Ende des Studienbesuchs (Tag 168) beobachtet.
Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende des Studienbesuchs (Tag 168)
Besserung von Knieschmerzen
Zeitfenster: Änderung von Baseline zu Monat 3 in 11-Punkte-NRS-Score
Änderung der wöchentlichen durchschnittlichen täglichen Schmerzintensität über den Wert der Numeric Rating Scale (NRS) in Monat 3
Änderung von Baseline zu Monat 3 in 11-Punkte-NRS-Score

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1010-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knieschmerzen

Klinische Studien zur SL-1002

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