- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05470608
Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SL-1002 bei osteoarthritischen Knieschmerzen (COMPASS)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, einfach ansteigende Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SL-1002 injizierbar zur Behandlung von Knieschmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Colorado
-
Greenwood Village, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
- Denver Spine & Pain Institute
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20006
- International Spine, Pain & Performance Center
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- Prime Medical Research
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Conquest Research
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper Neurological Institute
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Center for Clinical Research
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97404
- Pacific Sports and Spine
-
-
Pennsylvania
-
Altoona, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16602
- University Orthopedics Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78414
- Institute of Precision Pain Medicine
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- Precision Spine Care
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah School of Medicine
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
- Virginia iSpine Physicians
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 35 Jahren mit einem Body Mass Index (BMI) von 18,0 bis 40,0 kg/m2 und einem Gesamtkörpergewicht von ≥ 50,0 kg bei Männern und ≥ 45,5 kg bei Frauen.
- Patienten mit chronischen Knieschmerzen aufgrund von Osteoarthritis für mehr als 6 Monate vor dem Screening-Besuch 1 der Studie, die funktionelle Aktivitäten beeinträchtigen (z. B. Gehen, längeres Stehen usw.).
- Patienten, die derzeit anhaltende Schmerzen haben, obwohl sie mindestens 3 Monate lang konservativ behandelt wurden, einschließlich Aktivitätsmodifikation, Heimübungen, schützender Gewichtsbelastung und/oder Verwendung von Analgetika (z. B. Paracetamol oder NSAIDs).
- Patienten mit einem durchschnittlichen Schmerzscore zu Studienbeginn von ≥ 6 auf einer 11-Punkte-NRS-Skala als „übliches Schmerzniveau in den letzten 24 Stunden bei Belastungsaktivitäten“ für das Indexknie beim Screening. Der durchschnittliche Ausgangsschmerz-Score wird berechnet, indem der Mittelwert der täglichen NRS-Schmerzintensitäts-Scores ermittelt wird, die während der 7-tägigen Einlaufzeit berichtet wurden.
- Patienten mit Kellgren-Lawrence-Grad 2 (leicht) oder Grad 3 (mittelschwer) radiologisch bestätigter Osteoarthritis (mittels Röntgen/MRT/CT) innerhalb von 6 Monaten vor Screening-Besuch 1 der Studie.
- Patienten mit einem Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)-Schmerzsubskalenwert ≥ 19 und ≤ 67 im Indexknie.
- Patienten, die Analgetika, einschließlich Membranstabilisatoren (z. B. Neurontin/Gabapentin) und/oder Antidepressiva (z. B. Cymbalta/Duloxetin), gegen Osteoarthritis-assoziierte Knieschmerzen einnehmen, müssen mindestens 6 Wochen vor dem Untersuchungsbesuch 1 eine stabile Dosis erhalten. Die Patienten müssen zustimmen, die Dosis der Analgetika für die Dauer der Studie nicht ohne vorherige Zustimmung des Prüfarztes zu ändern.
Patientinnen im gebärfähigen Alter, die mit einem männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:
- Intrauterine Verhütungsvorrichtung, die mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments platziert wurde;
- Kondom für Männer mit intravaginal angewendetem Spermizid, beginnend mindestens 21 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Hormonelle Verhütungsmittel, die mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments beginnen, müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studie dasselbe hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden;
- Unfruchtbarer männlicher Partner (seit mindestens 6 Monaten vasektomiert).
Patientinnen im nicht gebärfähigen Alter wie unten definiert:
- Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Estradiolspiegel im Einklang mit der Menopause).
Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden:
- Dokumentierte Tubenligatur
- Dokumentierter hysteroskopischer Eileiterverschluss mit anschließender Bestätigung des beidseitigen Eileiterverschlusses
- Hysterektomie
- Dokumentierte bilaterale Ovarektomie.
- Die Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie einen behandelnden Arzt (Prüfarzt) zur Behandlung von Knieschmerzen aufzusuchen.
- Patienten mit positivem Ansprechen auf eine einzelne Genikularnervenblockade des Indexknies unter Verwendung von 1,5 - 3 ml einer 2%igen Lidocainlösung zur Verabreichung an die Genikularnerven, die für die Behandlung in jeder Kohorte geplant sind (0,5 ml pro Nerv). Ein positives Ansprechen auf die qualifizierende Lidocain-Prognoseblockade ist definiert als ≥ 80 % Schmerzreduktion innerhalb von 60 Minuten nach Erhalt der Lidocain-Injektionen und ≥ 80 % Schmerzlinderung für eine Dauer von mindestens 60 Minuten, wie in einem standardisierten 6-Stunden-Schmerzprotokoll dokumentiert.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, alle mit den Studienergebnismessungen verbundenen Beurteilungen zu verstehen und durchzuführen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Anforderungen des Protokolls für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit Anzeichen einer entzündlichen Arthritis (z. B. rheumatoide Arthritis) oder einer anderen systemischen entzündlichen Erkrankung (z. B. Gicht, Pseudogicht). 2. Aktuelle Diagnose von Fibromyalgie. 3. Patienten mit Anzeichen von neuropathischen Schmerzen, die das Indexknie betreffen. 4. Patienten mit vorheriger oder geplanter Amputation der unteren Extremitäten. 5. Patienten, die innerhalb von 90 Tagen nach Screening-Besuch 1 eine intraartikuläre Steroidinjektion in das Indexknie erhalten haben. 6. Patienten, die Hyaluronsäure-Injektion, plättchenreiches Plasma (PRP), Stammzellen- oder arthroskopisches Débridement/Lavage-Injektion erhalten haben in das Indexknie innerhalb von 180 Tagen nach dem Screening-Besuch der Studie
- Patienten, die innerhalb von 1 Jahr vor Studienscreening-Besuch 1 eine vorherige Hochfrequenzablation oder ein anderes neurolytisches Verfahren der Genikularnerven des Indexknies erhalten haben.
- Patienten, die zuvor eine Teil-, Oberflächenersatz- oder Total-Kniearthroplastik des Indexknies (Resthardware) erhalten haben.
- Patienten mit klinisch signifikanter Bandlaxität des Indexknies nach Ermessen des Prüfarztes.
- Patienten mit klinisch signifikanten Valgus-/Varus-Deformitäten oder Anzeichen einer Pathologie (außer Osteoarthritis des Knies), die den Gang oder die Funktion des Indexknies wesentlich beeinträchtigen oder die zugrunde liegende Ursache der Knieschmerzen und/oder funktionellen Einschränkungen sind.
- Patienten, die extrem dünn sind und solche mit minimaler Unterhautgewebedicke, die den Patienten dem Risiko einer chemischen Hautverbrennung aussetzen könnten, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Patienten mit anhängigem oder aktivem Entschädigungsanspruch, Prozess oder Invaliditätsentschädigung (Möglichkeit des Zweitgewinns).
- Patienten mit chronischen Schmerzen, die mit einer signifikanten psychosozialen Dysfunktion einhergehen.
- Patienten mit einem Patienten-Gesundheitsfragebogen – 9 (PHQ-9)-Score von > 10 (zeigt einen Zustand einer mittelschweren Depression an).
- Patienten mit einer systemischen Infektion, einer aktiven Gelenkinfektion oder einer lokalisierten Infektion an den geplanten Nadeleintrittsstellen (der Patient kann für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, sobald die Infektion abgeklungen ist).
- Patienten mit unkontrollierter Koagulopathie in der Vorgeschichte oder unerklärlichen oder unkontrollierbaren Blutungen, die nicht korrigiert werden können, und Patienten mit Koagulopathie oder Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden.
- Patienten mit mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung oder mäßiger bis schwerer Nierenfunktionsstörung.
- Identifizierbare anatomische Variabilität, die das im Protokoll beschriebene Verfahren wesentlich verändern würde.
- Patienten verschrieben derzeit Opioid-Medikamente in einer Dosis von >50 täglichen Morphinäquivalenten.
- Patienten mit unkontrollierter Immunsuppression (z. B. AIDS, Krebs, Diabetes) nach Ermessen des Prüfarztes.
- Patientinnen, die während der Studiendauer schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Weibliche Patienten, die stillen.
- Patienten, die die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen können oder wollen.
- Patienten, die gleichzeitig eines der folgenden Medikamente/rezeptfreien Produkte einnehmen (siehe Anhang 8 im vollständigen Protokoll für eine Liste der anwendbaren Medikamente): c. Probenecid oder andere Inhibitoren des organischen Anionentransporters (OAT3). D. Inhibitoren von CYP2E1, wie Disulfiram.
- Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen jodhaltige Kontrastmittel und gadoliniumhaltige Kontrastmittel. Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Phenol und/oder Lidocain und/oder deren Hilfsstoffe.
- Patienten mit einer dokumentierten Anamnese oder Hinweisen auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor Studienscreening-Besuch 1.
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüf- oder Vermarktungsmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen nach Screening Visit 1 der Studie beinhaltet, Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Verabreichung oder gleichzeitig Teilnahme an einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.
- Patienten mit klinisch signifikanten EKG-Anomalien oder Anomalien der Vitalzeichen während der Screening-Visite 1 der Studie. Patienten mit EKG- oder Vitalzeichen-Anomalien, die vom Hauptprüfarzt als nicht klinisch signifikant oder als unwahrscheinlich, dass sie zu einer klinischen Beeinträchtigung führen, erachtet werden, können für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden.
- Patienten mit klinisch signifikanten Laborergebnissen (wie vom Hauptprüfarzt beurteilt).
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellen, die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SL-1002
SL-1002 injizierbare Lösung, Einzeldosis
|
SL-1002 injizierbare Lösung
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Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Passende Placebo-Injektionslösung
|
Passende Placebo-Injektionslösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) insgesamt
Zeitfenster: Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende des Studienbesuchs (Tag 168)
|
TEAE-Zeitpunkte werden vom Zeitpunkt der Verabreichung der Gesamtdosis bis zum Ende des Studienbesuchs (Tag 168) beobachtet.
|
Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende des Studienbesuchs (Tag 168)
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Besserung von Knieschmerzen
Zeitfenster: Änderung von Baseline zu Monat 3 in 11-Punkte-NRS-Score
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Änderung der wöchentlichen durchschnittlichen täglichen Schmerzintensität über den Wert der Numeric Rating Scale (NRS) in Monat 3
|
Änderung von Baseline zu Monat 3 in 11-Punkte-NRS-Score
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1010-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Arthrose, Knieschmerzen
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Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
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Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
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Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
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University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
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Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
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Washington University School of MedicineZimmer BiometAbgeschlossenOsteoarthritis-SchulternVereinigte Staaten
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Boston UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Noch keine Rekrutierung
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Mostafa BahaaRekrutierung
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungOsteoarthritis KnieFrankreich
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Seoul National University Bundang HospitalMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungOsteoarthritis KnieKorea, Republik von
Klinische Studien zur SL-1002
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Saol Therapeutics IncAktiv, nicht rekrutierend
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OliPass Australia Pty LtdNovotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossen
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Staidson (Beijing) Biopharmaceuticals Co., LtdRekrutierung
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Capricor Inc.AbgeschlossenDuchenne-MuskeldystrophieVereinigte Staaten
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Capricor Inc.AbgeschlossenDuchenne-Muskeldystrophie | KardiomyopathieVereinigte Staaten
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Tonix Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenCOVID-19 | Lange COVID | Postakute Folgen einer SARS-CoV-2 (PASC)-Infektion | Langstrecken-COVIDVereinigte Staaten
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Topcon Medical Systems, Inc.AbgeschlossenAny Willing and Able Person for Ocular ImagingVereinigte Staaten
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Neurological Associates of West Los AngelesAnmeldung auf Einladung
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Quark PharmaceuticalsAbgeschlossenAkute NierenschädigungVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland
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Tonix Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen