- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05315531
Die Auswirkungen der Flüssigkeitszufuhr auf die Darmgesundheit und das Denken (WatUP)
10. Januar 2024 aktualisiert von: Naiman Khan, University of Illinois at Urbana-Champaign
Untersuchung der Auswirkungen eines erhöhten Wasserverbrauchs auf Marker für Darmgesundheit, Mikrobiota und Exekutivfunktionen
Die zentrale Hypothese ist, dass eine Verbesserung der Flüssigkeitszufuhr durch erhöhten Wasserverbrauch die relative Häufigkeit schleimlösender Bakterien im Stuhl verändert.
Daher sind die spezifischen Ziele 1) die Quantifizierung der Interventionseffekte auf die relative Häufigkeit der fäkalen Mikrobiota und das Plasma-Lipopolysaccharid-Bindungsprotein, 2) die Beobachtung der Auswirkungen der Intervention auf die Darmfrequenz und Anzeichen/Symptome von Magen-Darm-Stress und 3) die Untersuchung der Beziehungen zwischen exekutiven Funktionen und Hydratationsstatus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine einarmige 3-wöchige Flüssigkeitszufuhr-Intervention eingesetzt, bei der die Teilnehmer ihren Wasserverbrauch auf 2 (F) oder 2,5 (M) Liter pro Tag erhöhen, was etwa 70 % des AI für den täglichen Wasserverbrauch entspricht.
Vortest- und Nachuntersuchungsmessungen der fäkalen Mikrobiota, des Harnhydrationsstatus, der kognitiven Funktion, der zirkulierenden Marker und der Nahrungsaufnahme werden zu Studienbeginn und nach dreiwöchiger Nachuntersuchung durch Laborbesuche beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- University of Illinois at Urbana-Champaign
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 19-50 Jahre alt
- 18,5-34,49 kg/m2
- 24-Stunden-UOsm über 500 mOsm/kg
- Kein Antibiotika-Einsatz in den letzten 3 Monaten
- Fehlen von Stoffwechselerkrankungen und Einsatz von Diuretika
- Stimmen Sie zu, während des Eingriffs typische Ernährungsgewohnheiten (z. B. Ballaststoffe) beizubehalten
- Vermeiden Sie während der Studienteilnahme den Verzehr von präbiotischen und probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln
- Nicht schwanger
- Stimmen Sie zu, das Studienprotokoll zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- <19 oder >50 Jahre alt
- <18,5 oder >34,49 kg/m2
- 24-Stunden-UOsm <500 mOsm/kg
- Antibiotikakonsum in den letzten 3 Monaten
- Stoffwechselerkrankungen und Einsatz von Diuretika
- Sie sind nicht damit einverstanden, typische Ernährungsgewohnheiten (z. B. Ballaststoffe) für die Dauer beizubehalten
- Intervention
- Ich bin nicht damit einverstanden, während der Studienteilnahme auf den Verzehr von präbiotischen und probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln zu verzichten
- Schwanger
- Nicht damit einverstanden, das Studienprotokoll zu befolgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wasseraufnahme
3-wöchiger Interventionszeitraum, in dem die Teilnehmer gebeten werden, ihren täglichen Wasserverbrauch auf mindestens 2,5 l/Tag für Männer und 2 l/Tag für Frauen zu erhöhen.
|
Die Teilnehmer werden den Verbrauch von reinem Wasser je nach Geschlecht auf mindestens 70 % der täglichen ausreichenden Aufnahme für Amerikaner erhöhen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relative Häufigkeit der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: 3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
Veränderungen in der relativen Häufigkeit fäkaler Mikrobiota
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3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
|
Plasma-Lipopolysaccharid (LPS)
Zeitfenster: 3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
Veränderungen im zirkulierenden LPS
|
3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Copeptin
Zeitfenster: 3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
Veränderungen der Copeptinkonzentration im Plasma
|
3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
|
24-Stunden-Osmolalität des Urins
Zeitfenster: 3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
Veränderungen der Osmolalität (mOsmol/kg) von Urinproben
|
3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
|
Aufmerksamkeitsgenauigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
Genauigkeit (%) bei einer computergestützten Flanker-Aufgabe
|
3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
|
Aufmerksamkeitsreaktionszeit
Zeitfenster: 3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
Reaktionszeit (ms) bei einer computergestützten Flanker-Aufgabe
|
3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
|
Aufmerksame Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
P3-ereignisbezogene potenzielle Latenz (ms) unter Verwendung einer computergestützten Flanker-Aufgabe
|
3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
|
Spezifisches 24-Stunden-Uringewicht
Zeitfenster: 3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
Veränderungen im spezifischen Gewicht (USG) von Urinproben
|
3 Wochen (Baseline vs. Follow-up)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WatUP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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University of Texas at AustinRekrutierungTrauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten