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Phase-I-Studie zur Kombination von Irinotecan und POF (POFI) und Tislelizumab

26. Februar 2025 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital

Phase-I-Studie zur Kombination von Irinotecan und POF (Paclitaxel plus Oxaliplatin plus 5-Fluorouracil plus Leucovorin) und Tislelizumab

Der Zweck der Phase-I-Studie besteht darin, die Sicherheit der Kombination von Irinotecan und Paclitaxel mit 5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin und Tislelizumab nachzuweisen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

51

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350500
        • Rekrutierung
        • Fujian Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem, histologisch bestätigtem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs.
  2. Mit oder ohne messbare Läsionen.
  3. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 0-1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) aufweisen.
  4. Ohne schwerwiegende Systemstörungen und könnte eine Chemotherapie vertragen. Bei normaler Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion: ein Hämoglobinwert (HGB) von ≥ 100 g/l (ohne Bluttransfusion während 14 Tagen); eine Leukopeniezahl von ≥4,0×109/L; eine Thrombozytenzahl von ≥100×109/L; ein Gesamtbilirubin (TBil) von ≤ 1,5 der oberen Normalgrenze (UNL); ein Kreatinin (Cr) von ≤ 1,5 UNL; eine Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault); eine Alanin-Aminotransferase (ALAT) und Aspartat-Aminotransferase (ASAT) von ≤ 2,5 UNL oder ≤ 5 UNL im Falle von Lebermetastasen.
  5. Lebenserwartung ≥3 Monate.
  6. Mit normalen Elektrokardiogramm-Ergebnissen und ohne Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte.
  7. Bei normaler Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinzeit (PT) und INR jeweils ≤ 1,5 x ULN.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen damit einverstanden sein, ab 1 Woche vor der Verabreichung der ersten Dosis von Tislelizumab bis 8 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
  9. Mit schriftlicher Einverständniserklärung, die freiwillig von den Patienten selbst oder ihren von Ärzten verfassten Vorgesetzten unterzeichnet wurde.
  10. Mit guter Compliance und Zustimmung zur Nachverfolgung des Krankheitsverlaufs und der unerwünschten Ereignisse.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen neoplastischen Erkrankung innerhalb der letzten drei Jahre, ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder nicht metastasiertem Prostatakrebs.
  2. Patienten mit Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem, einschließlich leptomeningealer Erkrankung.
  3. Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit.
  4. Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  5. Signifikante Herzerkrankung wie definiert als: instabile Angina pectoris, New York Heart Association (NYHA) Grad II oder höher, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten, Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  6. Geschichte eines Schlaganfalls oder CVA innerhalb von 6 Monaten.
  7. Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung.
  8. Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  9. Patienten mit einem anderen medizinischen Zustand oder Grund machen den Patienten nach Ansicht dieses Prüfarztes für die Teilnahme an einer klinischen Studie instabil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: POFI und Tislelizumab

Diese Studie umfasst eine sequentielle Bewertung von 3 Probanden pro Kohorte. Irinotecan 135 → 150 und Paclitaxel 45 → 67,5 → 90 mg/m2 am Tag 1.

Der Rest der Therapie besteht aus Oxaliplatin (85 mg/m2) und Lev-Leukovolin (200 mg/m2). Anschließend wurde eine 46-stündige Infusion von Fluorouracil (2400 mg/m2) mit einer ambulanten Pumpe verabreicht, wobei der Zyklus jeweils wiederholt wurde 14 Tage. Tislelizumab 200 mg, Wiederholung des Zyklus alle 14 Tage.

Ein dosislimitierendes Toxizitätsereignis (DLT) ist definiert als eines der folgenden Ereignisse im ersten 4-Wochen-Zeitraum:

CTCAE-Ereignis Grad 4 (außer Neutropenie, die ≤ 5 Tage andauert); Nicht-hämatologische Toxizität 3. Grades (mit Ausnahme von Übelkeit und Erbrechen, die durch optimale unterstützende Behandlung gebessert werden könnten, Anstieg der alkalischen Phosphatase) Wenn in einer Kohorte eine DLT auftritt, wird die Kohorte auf 6 Probanden erweitert. Wenn in einer Kohorte 2 DLTs auftreten, wird die Dosissteigerung gestoppt. Die MTD wurde als die Dosis definiert, bei der höchstens zwei von sechs Patienten eine DLT erleiden.

Oxaliplatin wird am Tag 1 jedes Zyklus mit 85 mg/m2 einmal alle 14 Tage verabreicht.
Levo-Leucovorin wird am Tag 1 jedes Zyklus mit 200 mg/m2 einmal alle 14 Tage verabreicht.
5-Fluorouracil wird alle 14 Tage mit 2400 mg/m2 über 46 Stunden verabreicht.
Paclitaxel wird am Tag 1 jedes Zyklus mit 45 mg/m2 auf Dosisstufe 1 verabreicht; 67,5 mg/m2 bei Dosisstufe 2; 90 mg/m2 bei Dosisstufe 3; 112,5 mg/m2 bei Dosisstufe 4 einmal alle 14 Tage.
Irinotecan wird an Tag 1 jedes Zyklus mit 135 mg/m2 auf Dosisstufe 1 verabreicht; 150 mg/m2 bei Dosisstufe 2 einmal alle 14 Tage.
Tislelizumab wird am Tag 1 jedes Zyklus mit 200 mg einmal alle 14 Tage verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 1 Monat
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von POFI mit unterschiedlichen Dosierungen von Irinotecan und Paclitaxel in Kombination mit Tislelizumab im ersten Monat.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Klinisches Ansprechen der Behandlung gemäß den Kriterien von RESIST v1.1 (ORR, objektive Ansprechrate).
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Dauer von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PFS, progressionsfreies Überleben).
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Dauer von der Einschreibung bis zum Todeszeitpunkt (OS, Gesamtüberleben).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxaliplatin

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