- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05323318
Neuropsychologische Folgen und lange COVID-19-Müdigkeit (PostCoV2Psy)
Neuropsychologische Folgen als Risikofaktor für lange COVID-19-Müdigkeit
Es wurde über eine Assoziation von Müdigkeit mit postviralen neuropsychologischen Störungen berichtet. Bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, gibt es eine erhöhte Inzidenz von Angst- und Depressionssymptomen. Darüber hinaus leiden ein Viertel der Patienten unter zumindest leichten Symptomen einer akuten posttraumatischen Belastungsstörung. (Mazza, M. G. et al. 2020). Die Prävalenz des chronischen Erschöpfungssyndroms korrelierte mit der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) in einer Studie, die nach dem Ausbruch von COVID-19 im Iran durchgeführt wurde (Silmani et al., 2021), die zeigte, dass 5,8 % der Probanden danach an PTSD litten 6 Monate nach Beginn der SARS-CoV-2-Infektion.
In dieser Studie schlagen wir vor, ein Instrument zu verwenden, um den Grad der körperlichen und psychischen Erschöpfung bei Post-COVID-19-Patienten zu quantifizieren und die Korrelation von Erschöpfung mit den neuropsychiatrischen Folgen bei hospitalisierten und nicht hospitalisierten Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird sich mit den neuropsychiatrischen Folgeerscheinungen befassen, die mindestens 6 Monate nach einer akuten SARS-CoV-2-Infektion bestehen bleiben, wie Depression, Angst und/oder posttraumatische Belastungsstörung.
Die Patienten werden in den Post-COVID-19-Ambulanzen von fünf portugiesischen Krankenhäusern untersucht. Beim ersten Besuch (T1) werden die demografischen Merkmale erhoben; die Krankengeschichte; und das Screening akuter Krankheitssymptome und -schwere. Beim zweiten Besuch (T2) beträgt der Zeitrahmen mindestens 6 Monate nach dem positiven Test und nicht mehr als 9 Monate. Eine Reihe strukturierter Fragebögen wird bereitgestellt, darunter: die Chalder Fatigue Scale, Anxiety and Depression Hospital Scale ( HADS), The Posttraumatic Stress Symptoms-14 (PTSS-14) angepasst an COVID-19 und die EuroQol 5-Dimensionen (EQ-5D).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ligia Pires, MD
- Telefonnummer: 43168 +351282450300
- E-Mail: alves1029@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Inês Simões, MD
- Telefonnummer: 43066 +351282450300
- E-Mail: inesgsimoes@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Alvor, Portugal, 8500-322
- Rekrutierung
- Hospital Particular de Alvor
-
Kontakt:
- ANA FONTES, PHD
- Telefonnummer: 282420400
- E-Mail: anafontes@grupohpa.com
-
Kontakt:
- Ligia Pires, MD
-
Unterermittler:
- Armin Bidarian, PHD
-
Amadora, Portugal, 2720-276
- Abgeschlossen
- Hospital Professor Doutor Fernando Fonseca (Hff)
-
Faro, Portugal, 8000-386
- Abgeschlossen
- Hospital de Faro (CHUA)
-
Portimao, Portugal, 8500-338
- Rekrutierung
- Hospital de Portimao
-
Kontakt:
- Inês Simões, MD
- Telefonnummer: 43066 +351282450300
- E-Mail: inesgsimoes@gmail.com
-
Kontakt:
- Ligia S Pires, MD
- Telefonnummer: 35115 +351282450300
- E-Mail: alves1029@hotmail.com
-
Unterermittler:
- Claudia Reis, MD
-
Unterermittler:
- Rita Falcão, MD
-
Unterermittler:
- Rute Martins, MD
-
Santa Maria Da Feira, Portugal, 4520-211
- Rekrutierung
- Hospital de Sao Sebastiao (Chedv)
-
Hauptermittler:
- Lucia Gonzalez, Nurse
-
Vila Franca de Xira, Portugal, 2600-009
- Suspendiert
- Hospital de Vila Franca de Xira (Hvfx)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre;
- Früheres COVID-19 mindestens sechs Monate nach der ordnungsgemäß in der Krankenakte dokumentierten Diagnose;
- Anhaltende Symptome nach Heilungskriterien, die von der WHO definiert wurden Symptomatische Patienten, die an der Post-COVID-19-Folgekonsultation der Studienzentren teilnehmen.
- SARS-CoV-2-RNA, bestätigt durch eine positive Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit auf einem Nasen-Rachen-Abstrich.
- SARS-CoV-2-Antigen, bestätigt durch einen Nasen-Rachen-Abstrich, von medizinischem Fachpersonal.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit PTBS-Vordiagnose
- Schwere psychiatrische Störungen, die in der Krankenakte dokumentiert sind
- Patienten, die den Fragebogen nicht beantworten können
- Patienten, die gleichzeitig an einer schweren neurologischen Störung litten
- Klinische und radiologische Diagnostik des Schlaganfalls mit Folgeerscheinungen
- Klinische Diagnose der Alzheimer-Krankheit
- Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Patienten mit anhaltenden Erschöpfungssymptomen in den 6 Monaten vor der SARS-CoV-2-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Neuropsychologische Folgen
Post-COVID-19 symptomatische Patienten mit neuropsychologischen Folgen
|
Neuropsychologische Folgen nach SARS-CoV-2 symptomatischer Infektion
|
|
Ohne neuropsychologische Folgen
Post-COVID-19 symptomatische Patienten Ohne neuropsychologische Folgen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Fatigue bei Patienten mit Post-COVID-19-Depression und/oder Angstzuständen
Zeitfenster: 6-9 Monate
|
Die Ermüdung wird mit der Chalder-Ermüdungsskala bewertet: - Gesamtpunktzahl (0-33), die auch zwei Dimensionen umfasst – körperliche Erschöpfung (gemessen anhand der Punkte 1–7) und psychische Erschöpfung (gemessen anhand der Punkte 8–11). Dabei handelt es sich um ein Likert-Bewertungssystem, das die Berechnung von Mittelwerten und Verteilungen sowohl für die Gesamtsumme als auch für die beiden Unterskalen ermöglicht. Depression und Angst werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale bewertet
|
6-9 Monate
|
|
Prävalenz von Fatigue bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung nach COVID-19
Zeitfenster: 6-9 Monate
|
Die Ermüdung wird mit der Chalder-Müdigkeitsskala (globaler und binärer Score) bewertet. PTSD wird mit dem Post-Traumatic Stress Syndrome 14 Questions Inventory (PTSS-14) bewertet, das an COVID-19 angepasst ist: - Positiver Fall zwischen 46-98 Punkten |
6-9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen der Post-COVID-19-Müdigkeit auf die Lebensqualität.
Zeitfenster: 6-9 Monate
|
Die Ermüdung wird mit der Chalder-Müdigkeitsskala (binärer Score und globaler Score) bewertet. Die Lebensqualität wird anhand des ursprünglichen EQ-5D-Fragebogens bewertet, der aus zwei Teilen besteht: - EQ-5D-3L, Klassifikationsschema für den Gesundheitszustand mit fünf Items (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression), jeweils mit drei Alternativen (1 = keine Probleme, 2 = mäßige Probleme und 3 = schwerwiegende Probleme). Die Berechnung eines einzelnen Index-Scores kombiniert diese fünf Dimensionen. Der Indexwert eines bestimmten Gesundheitszustandes gibt somit die Präferenz an, sich in diesem Gesundheitszustand in Bezug auf Tod, der gleich 0 gesetzt wurde, und bestmögliche Gesundheit (z. B. keine Probleme bei einem der fünf Items) zu befinden, die gesetzt wurde auf 1,0. - EQ VAS, eine visuelle Analogskala zum Gesundheitszustand, die von 0 (schlechtestmöglicher Gesundheitszustand) bis 100 (bestmöglicher Gesundheitszustand) reicht. |
6-9 Monate
|
|
Auswirkungen der neuropsychologischen Folgen von Post-COVID-19 auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 6-9 Monate
|
Bewerten Sie, ob die positiven Fälle von Angstzuständen, Depressionen und/oder PTBS eine geringere Lebensqualität aufweisen (Die Werkzeuge sind die gleichen wie bei früheren Ergebnissen).
|
6-9 Monate
|
|
Bewerten Sie, ob neuropsychologische Aspekte mit der Schwere des akuten COVID-19 assoziiert sind
Zeitfenster: 6-9 Monate
|
Depression und Angst werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale bewertet
Posttraumatisches Stresssymptom-14-Instrument, angepasst in diesem Protokoll für COVID-19-Überlebende: - PTSS 14-Scoring > 45 Punkte Der akute Schweregrad von COVID-19 wird kategorisiert als leichte Erkrankung (leichte Symptome ohne das röntgenologische Erscheinungsbild einer Lungenentzündung), Lungenentzündung (mit Symptomen und dem röntgenologischen Nachweis einer Lungenentzündung, ohne dass zusätzlicher Sauerstoff erforderlich ist), schwere Lungenentzündung (mit Lungenentzündung, einschließlich einer der folgenden). die folgenden: Atemfrequenz > 30 Atemzüge/Minute; schwere Atemnot; oder SpO2 ≤ 93 % bei Raumluft in Ruhe) und kritische Fälle (z. respiratorische Insuffizienz, die eine mechanische Beatmung oder nasalen High-Flow-Sauerstoff erfordert, septischer Schock, Auftreten eines anderen Organversagens oder Einweisung auf die Intensivstation). |
6-9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ligia Pires, MD, Centro Hospitalar Universitario do Algarve
- Studienleiter: Joana Berger, PHD, Universität Bern
- Hauptermittler: Ligia Pires, MD, Centro Hospitalar Universitario do Algarve
- Hauptermittler: Marta Drummond, PHD, Universidade do Porto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rasa S, Nora-Krukle Z, Henning N, Eliassen E, Shikova E, Harrer T, Scheibenbogen C, Murovska M, Prusty BK; European Network on ME/CFS (EUROMENE). Chronic viral infections in myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome (ME/CFS). J Transl Med. 2018 Oct 1;16(1):268. doi: 10.1186/s12967-018-1644-y.
- Chalder T, Berelowitz G, Pawlikowska T, Watts L, Wessely S, Wright D, Wallace EP. Development of a fatigue scale. J Psychosom Res. 1993;37(2):147-53. doi: 10.1016/0022-3999(93)90081-p.
- Ferreira LN, Ferreira PL, Pereira LN, Oppe M. The valuation of the EQ-5D in Portugal. Qual Life Res. 2014 Mar;23(2):413-23. doi: 10.1007/s11136-013-0448-z. Epub 2013 Jun 8.
- Simani L, Ramezani M, Darazam IA, Sagharichi M, Aalipour MA, Ghorbani F, Pakdaman H. Prevalence and correlates of chronic fatigue syndrome and post-traumatic stress disorder after the outbreak of the COVID-19. J Neurovirol. 2021 Feb;27(1):154-159. doi: 10.1007/s13365-021-00949-1. Epub 2021 Feb 2.
- Jackson C. The Chalder Fatigue Scale (CFQ 11). Occup Med (Lond). 2015 Jan;65(1):86. doi: 10.1093/occmed/kqu168. No abstract available.
- Mazza MG, De Lorenzo R, Conte C, Poletti S, Vai B, Bollettini I, Melloni EMT, Furlan R, Ciceri F, Rovere-Querini P; COVID-19 BioB Outpatient Clinic Study group; Benedetti F. Anxiety and depression in COVID-19 survivors: Role of inflammatory and clinical predictors. Brain Behav Immun. 2020 Oct;89:594-600. doi: 10.1016/j.bbi.2020.07.037. Epub 2020 Jul 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Enzephalomyelitis
- COVID-19
- Ermüdung
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Erschöpfungssyndrom, chronisch
- Geistige Erschöpfung
Andere Studien-ID-Nummern
- 141/21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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