- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05323604
Auswirkungen von Sarkopenie mit einer einfachen Psoas-Flächenmessung (ISEPAM)
Einfluss der Sarkopenie auf den postoperativen Verlauf bei Krebspatienten, die einer kolorektalen Operation unterzogen wurden, unter Verwendung einer einfachen Messmethode der Psoas-Muskeloberfläche
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sarkopenie ist der Verlust von Muskelmasse, der normalerweise mit dem Alter auftritt, aber es kann mehrere Faktoren haben, die dazu beitragen, insbesondere im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten wie Darmkrebs.
Wenn vorhanden, ist Sarkopenie ein Anzeichen für einen schlechten postoperativen Verlauf. Die Erkennung einer Sarkopenie erfordert entweder die Erkennung einer geringen Muskelkraft, einer geringen Muskelquantität/-qualität oder schließlich einer geringen körperlichen Leistungsfähigkeit.
Es wurden mehrere klinische, biologische oder radiologische Hilfsmittel vorgeschlagen. Unser Ziel ist es, das postoperative Ergebnis von sarkopenischen und nicht sarkopenischen Patienten mit einer einfachen, verfügbaren, reproduzierbaren und schnellen radiologischen Methode zu vergleichen, die den medizinischen Fachkräften hilft, Hochrisikopatienten schnell für einen möglichen komplizierten und langen postoperativen Verlauf zu identifizieren geeignete perioperative Maßnahmen zur Reduzierung der Risiken zu ergreifen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pontoise, Frankreich, 95300
- Centre Hospitalier René Dubos
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Dezember 2021 wegen Kolektomie oder Proktektomie mit Wiederherstellung der Kontinuität wegen Darmkrebs operiert wurde
- Patient, bei dem in den 2 Monaten vor der Operation ein CT-Scan durchgeführt wurde
- Patient ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, hämorrhagische Rektokolitis)
- Patienten mit neuromuskulärer Pathologie, die ihre Mobilität beeinträchtigen
- Patienten, bei denen vor oder während des Krankenhausaufenthalts positiv auf SARS COV 2 diagnostiziert wurde
- Patienten, die die Erhebung ihrer Daten ablehnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kolektomie mit Anastomose jeglicher Art
Patient mit Kolonresektion, gefolgt von einer ileokolischen oder kolorektalen oder kolorektalen oder koloanalen Anastomose für Krebs durch Laparoskopie oder Laparotomie
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Patient mit Kolonresektion, gefolgt von einer ileokolischen oder kolorektalen oder kolorektalen oder koloanalen Anastomose für Krebs durch Laparoskopie oder Laparotomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der durchschnittlichen postoperativen Verweildauer bei Patienten mit und ohne Sarkopenie
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 30 Tage
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Vergleich der Anzahl postoperativer Krankenhaustage zwischen den beiden Gruppen
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich zwischen der Komplikationsrate bei sarkopenischen und nicht sarkopenischen Patienten
Zeitfenster: Am Ende der 30 postoperativen Tage
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Messung der Komplikationsrate nach dem Clavien-Dindo-Score (relevanter Score, wenn größer oder gleich 2, gilt als schwere Komplikation, wenn größer oder gleich 3) zwischen den beiden Gruppen
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Am Ende der 30 postoperativen Tage
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Bewertung der Rehospitalisierungsrate zwischen sarkopenischen und nicht sarkopenischen Patienten
Zeitfenster: Am Ende der 30 postoperativen Tage
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Auswertung der Anzahl der Krankenhausaufenthalte von mehr als 24 Stunden am 30. Tag nach der Operation zwischen den beiden Gruppen
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Am Ende der 30 postoperativen Tage
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Vergleich der Verlegungsrate in ein Rehabilitations- oder Pflegeheim zwischen sarkopenischen und nicht sarkopenischen Patienten
Zeitfenster: Am Ende der 30 postoperativen Tage
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Auswertung der Zahl der Verlegungen in Rehabilitations- oder Pflegeheimzentren 30 Tage nach der Operation zwischen den beiden Gruppen
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Am Ende der 30 postoperativen Tage
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Vergleich der Verweildauer im Rehabilitationszentrum für sarkopenisch und nicht sarkopenisch verlegte Patienten
Zeitfenster: Am Ende der 30 postoperativen Tage
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Vergleich der Anzahl der Krankenhaustage für verlegte Patienten zwischen den beiden Gruppen
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Am Ende der 30 postoperativen Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hicham El Masri, Hospital René Dubos
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wing JS, Brender JD, Sanderson LM, Perrotta DM, Beauchamp RA. Acute health effects in a community after a release of hydrofluoric acid. Arch Environ Health. 1991 May-Jun;46(3):155-60.
- Langdon RB, Freeman JA. Pharmacology of retinotectal transmission in the goldfish: effects of nicotinic ligands, strychnine, and kynurenic acid. J Neurosci. 1987 Mar;7(3):760-73.
- Raab W. [Occupational dermatoses: clinical picture, noxious compounds, prevention]. Wien Med Wochenschr. 1989 Nov 30;139(22):515-8. Review. German.
- Miyagi K, Koh CS, Inoue A, Tsukada N, Yanagisawa N. [A case of dysthyroid ophthalmopathy with chronic thyroiditis and anti-extraocular muscle antibody]. Rinsho Shinkeigaku. 1988 Apr;28(4):396-400. Japanese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRD3021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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