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Auswirkungen von Sarkopenie mit einer einfachen Psoas-Flächenmessung (ISEPAM)

16. Juni 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier René Dubos

Einfluss der Sarkopenie auf den postoperativen Verlauf bei Krebspatienten, die einer kolorektalen Operation unterzogen wurden, unter Verwendung einer einfachen Messmethode der Psoas-Muskeloberfläche

Der Zweck dieser Studie ist es, den postoperativen Verlauf bei Patienten mit Sarkopenie zu vergleichen, die sich einer Darmkrebsoperation unterzogen haben. Unser primäres Ergebnis ist der Vergleich der Krankenhausaufenthaltsdauer bei sarkopenischen und nicht sarkopenischen Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sarkopenie ist der Verlust von Muskelmasse, der normalerweise mit dem Alter auftritt, aber es kann mehrere Faktoren haben, die dazu beitragen, insbesondere im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten wie Darmkrebs.

Wenn vorhanden, ist Sarkopenie ein Anzeichen für einen schlechten postoperativen Verlauf. Die Erkennung einer Sarkopenie erfordert entweder die Erkennung einer geringen Muskelkraft, einer geringen Muskelquantität/-qualität oder schließlich einer geringen körperlichen Leistungsfähigkeit.

Es wurden mehrere klinische, biologische oder radiologische Hilfsmittel vorgeschlagen. Unser Ziel ist es, das postoperative Ergebnis von sarkopenischen und nicht sarkopenischen Patienten mit einer einfachen, verfügbaren, reproduzierbaren und schnellen radiologischen Methode zu vergleichen, die den medizinischen Fachkräften hilft, Hochrisikopatienten schnell für einen möglichen komplizierten und langen postoperativen Verlauf zu identifizieren geeignete perioperative Maßnahmen zur Reduzierung der Risiken zu ergreifen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pontoise, Frankreich, 95300
        • Centre Hospitalier René Dubos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an Sarkopenie leiden und sich einer kolorektalen Operation wegen Krebs unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Dezember 2021 wegen Kolektomie oder Proktektomie mit Wiederherstellung der Kontinuität wegen Darmkrebs operiert wurde
  • Patient, bei dem in den 2 Monaten vor der Operation ein CT-Scan durchgeführt wurde
  • Patient ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, hämorrhagische Rektokolitis)
  • Patienten mit neuromuskulärer Pathologie, die ihre Mobilität beeinträchtigen
  • Patienten, bei denen vor oder während des Krankenhausaufenthalts positiv auf SARS COV 2 diagnostiziert wurde
  • Patienten, die die Erhebung ihrer Daten ablehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kolektomie mit Anastomose jeglicher Art
Patient mit Kolonresektion, gefolgt von einer ileokolischen oder kolorektalen oder kolorektalen oder koloanalen Anastomose für Krebs durch Laparoskopie oder Laparotomie
Patient mit Kolonresektion, gefolgt von einer ileokolischen oder kolorektalen oder kolorektalen oder koloanalen Anastomose für Krebs durch Laparoskopie oder Laparotomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der durchschnittlichen postoperativen Verweildauer bei Patienten mit und ohne Sarkopenie
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 30 Tage
Vergleich der Anzahl postoperativer Krankenhaustage zwischen den beiden Gruppen
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen der Komplikationsrate bei sarkopenischen und nicht sarkopenischen Patienten
Zeitfenster: Am Ende der 30 postoperativen Tage
Messung der Komplikationsrate nach dem Clavien-Dindo-Score (relevanter Score, wenn größer oder gleich 2, gilt als schwere Komplikation, wenn größer oder gleich 3) zwischen den beiden Gruppen
Am Ende der 30 postoperativen Tage
Bewertung der Rehospitalisierungsrate zwischen sarkopenischen und nicht sarkopenischen Patienten
Zeitfenster: Am Ende der 30 postoperativen Tage
Auswertung der Anzahl der Krankenhausaufenthalte von mehr als 24 Stunden am 30. Tag nach der Operation zwischen den beiden Gruppen
Am Ende der 30 postoperativen Tage
Vergleich der Verlegungsrate in ein Rehabilitations- oder Pflegeheim zwischen sarkopenischen und nicht sarkopenischen Patienten
Zeitfenster: Am Ende der 30 postoperativen Tage
Auswertung der Zahl der Verlegungen in Rehabilitations- oder Pflegeheimzentren 30 Tage nach der Operation zwischen den beiden Gruppen
Am Ende der 30 postoperativen Tage
Vergleich der Verweildauer im Rehabilitationszentrum für sarkopenisch und nicht sarkopenisch verlegte Patienten
Zeitfenster: Am Ende der 30 postoperativen Tage
Vergleich der Anzahl der Krankenhaustage für verlegte Patienten zwischen den beiden Gruppen
Am Ende der 30 postoperativen Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hicham El Masri, Hospital René Dubos

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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