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Internetbasierte, auf Exposition basierende kognitive Verhaltenstherapie bei Reizdarmsyndrom – eine Kohorten-Wirksamkeitsstudie

6. April 2022 aktualisiert von: Brjann Ljotsson, Karolinska Institutet

Die Wirksamkeit einer über das Internet bereitgestellten, auf Exposition basierenden kognitiven Verhaltenstherapie bei Reizdarmsyndrom – eine Kohortenstudie

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit einer spezifischen, auf Exposition basierenden psychologischen Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS) in der Praxis zu untersuchen. Ein sekundäres Ziel der Studie besteht darin, Mediatoren des Behandlungseffekts zu finden und dadurch etwas über den Wirkmechanismus der Behandlung zu erfahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Reizdarmsyndrom ist eine schwächende Erkrankung mit einer weltweiten Prävalenz von 10 %. Für Patienten mit schweren Formen des Reizdarmsyndroms, bei denen Medikamente und andere Interventionen versagt haben, kann es sinnvoll sein, eine psychologische Behandlung zu versuchen. Die Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfehlen eine kognitive Verhaltenstherapie oder Hypnotherapie.

Unsere Forschungsgruppe am Karolinska-Institut in Stockholm hat ein kognitives Verhaltensbehandlungsprotokoll für Reizdarmsyndrom entwickelt. Diese Behandlung umfasst neben Psychoedukation auch Konfrontationstherapie und Achtsamkeitsübungen. Die Behandlung wurde in vier früheren randomisierten kontrollierten Studien (RCT) getestet und führte zu großen Effektstärken im Vergleich zur Warteliste und moderaten Effektstärken im Vergleich zu anderen aktiven Behandlungen oder Placebo.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit des Behandlungsprotokolls unter realen Bedingungen auf einer Sekundärversorgungsstation in Stockholm zu untersuchen.

Die Internet Psychiatry Unit (IPSY) ist seit 2007 in Betrieb und wird von der Region Stockholm (d. h. der zuständigen Behörde für die gesamte öffentlich finanzierte Gesundheitsversorgung in Stockholm) betrieben. Patienten mit Reizdarmsyndrom werden seit 2015 in der Klinik behandelt und die Behandlung erfolgt über eine Online-Behandlungsplattform. Die Studie basiert auf klinikeigenen Daten, die zur Qualitätsverbesserung erhoben wurden. Ein weiteres Ziel der Studie ist es, mehr über die Wirkmechanismen der Behandlung herauszufinden, indem die wöchentlichen Berichte über Verhaltensvermeidung und Angst untersucht werden, die die Patienten während der Behandlung abgeben. In die Studie werden alle Patienten einbezogen, die bisher in der Klinik behandelt wurden (N=319). Die Daten wurden zwischen April 2015 und Januar 2022 erhoben.

Die Studie verfügt über eine genehmigte ethische Genehmigung der schwedischen Behörde für ethische Zulassungen.

Die erste Hypothese ist, dass die Behandlung in der klinischen Routineversorgung genauso wirksam sein wird wie in früheren Studien mit einer moderaten bis großen Effektgröße von der Vorbehandlung bis zur Nachuntersuchung, sechs Monate nach der Behandlung. Eine zweite Hypothese besagt, dass der Behandlungseffekt durch eine Änderung des Vermeidungsverhaltens vermittelt wird, die einer symptomatischen Besserung vorausgeht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

319

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die von der Eröffnung der Abteilung (April 2015) bis Januar 2022 in der Internet-Psychiatrie-Abteilung in Stockholm wegen Reizdarmsyndroms behandelt wurden.

Man geht davon aus, dass die Studienpopulation repräsentativ für schwedische IBS-Patienten ist, die sich den ersten Schritten der Behandlung des Reizdarmsyndroms unterzogen haben (d. h. Lebensstilberatung, Ernährungsberatung und verschiedene Medikamente ausprobiert), leiden aber immer noch erheblich unter ihren Symptomen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose des Reizdarmsyndroms durch einen zugelassenen Arzt
  • Kann eine schriftliche Bescheinigung der Diagnose vorlegen
  • Mindestens 16 Jahre alt
  • Täglicher Zugang zu Computer, Mobiltelefon oder Tablet mit Internet
  • Konto bei Gesundheitsführer 1177
  • Gute Schwedischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Es wird davon ausgegangen, dass ein hohes Suizidrisiko besteht
  • Unfähig, schriftlich zu lesen oder zu kommunizieren
  • Verstehe die schwedische Sprache nicht
  • geplant hat, während des Behandlungszeitraums länger als 2 Wochen weg zu sein
  • an einer anderen somatischen oder psychiatrischen Erkrankung leidet, die priorisiert werden muss oder die Behandlung behindern könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome bei Reizdarmsyndrom (GSRS-IBS)
Zeitfenster: Vorbehandlung (am selben Tag, an dem die Behandlung beginnt),
Es handelt sich um eine Selbsteinschätzungsskala mit 13 Fragen zur Schwere der IBS-Symptome. Die Fragen können mit 1 bis 7 bewertet werden, wobei 1 überhaupt kein Unbehagen und 7 sehr starkes Unbehagen bedeutet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 13 und 91 liegen. Das GSRS-IBS hat gute psychometrische Eigenschaften für die verschiedenen beurteilten Symptome gezeigt, mit einer internen Konsistenz (Cronbachs a) von 0,88 [17] und Test-Retest-Zuverlässigkeit zwischen .55 und .70
Vorbehandlung (am selben Tag, an dem die Behandlung beginnt),
Veränderung der IBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit der Gastrointestinal Symptom Rating Scale for IBS (GSRS-IBS)
Zeitfenster: wöchentlich während der Behandlung (insgesamt zehnmal während der zehnwöchigen Behandlung)
Es handelt sich um eine Selbsteinschätzungsskala mit 13 Fragen zur Schwere der IBS-Symptome. Die Fragen können mit 1 bis 7 bewertet werden, wobei 1 überhaupt kein Unbehagen und 7 sehr starkes Unbehagen bedeutet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 13 und 91 liegen. Das GSRS-IBS hat gute psychometrische Eigenschaften für die verschiedenen beurteilten Symptome gezeigt, mit einer internen Konsistenz (Cronbachs a) von 0,88 [17] und Test-Retest-Zuverlässigkeit zwischen .55 und .70
wöchentlich während der Behandlung (insgesamt zehnmal während der zehnwöchigen Behandlung)
Die Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome bei Reizdarmsyndrom (GSRS-IBS)
Zeitfenster: Nachbehandlung (am selben Tag, an dem die Behandlung endet). 10 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Es handelt sich um eine Selbsteinschätzungsskala mit 13 Fragen zur Schwere der IBS-Symptome. Die Fragen können mit 1 bis 7 bewertet werden, wobei 1 überhaupt kein Unbehagen und 7 sehr starkes Unbehagen bedeutet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 13 und 91 liegen. Das GSRS-IBS hat gute psychometrische Eigenschaften für die verschiedenen beurteilten Symptome gezeigt, mit einer internen Konsistenz (Cronbachs a) von 0,88 [17] und Test-Retest-Zuverlässigkeit zwischen .55 und .70
Nachbehandlung (am selben Tag, an dem die Behandlung endet). 10 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Die Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome bei Reizdarmsyndrom (GSRS-IBS)
Zeitfenster: Nachsorge (sechs Monate nach Behandlungsende),
Es handelt sich um eine Selbsteinschätzungsskala mit 13 Fragen zur Schwere der IBS-Symptome. Die Fragen können mit 1 bis 7 bewertet werden, wobei 1 überhaupt kein Unbehagen und 7 sehr starkes Unbehagen bedeutet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 13 und 91 liegen. Das GSRS-IBS hat gute psychometrische Eigenschaften für die verschiedenen beurteilten Symptome gezeigt, mit einer internen Konsistenz (Cronbachs a) von 0,88 [17] und Test-Retest-Zuverlässigkeit zwischen .55 und .70
Nachsorge (sechs Monate nach Behandlungsende),

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Reizdarmsyndrom – Fragebogen zu Verhaltensreaktionen (IBS-BRQ)
Zeitfenster: Vorbehandlung (am Tag des Behandlungsbeginns)
Eine Skala zur Messung von Vermeidungsverhalten und Reizdarmsyndrom. Die Skala besteht aus 26 Fragen zu Ernährungsgewohnheiten sowie Toiletten- und Sozialsituationen. Die Fragen können mit einer Punktzahl von 1 bis 7 bewertet werden, wobei 1 für kein Kontroll- oder Vermeidungsverhalten und 7 für maximales Vermeidungs- oder Kontrollverhalten steht, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 26 und 182 ergibt. Der IBS-BRQ hat hervorragende psychometrische Eigenschaften mit hoher interner Konsistenz gezeigt (Cronbachs Alpha ".86) und hohe Korrelationen mit Messungen dysfunktionaler Reizdarmsyndrom-bedingter Kognitionen, Reizdarmsyndrom-Auswirkungen und -Beeinträchtigungen, Angstzuständen und Depressionen
Vorbehandlung (am Tag des Behandlungsbeginns)
Änderung des Vermeidungsverhaltens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Fragebogen „Reizdarmsyndrom – Verhaltensantworten“ (IBS-BRQ)
Zeitfenster: wöchentlich während der Behandlung (insgesamt zehnmal während der zehnwöchigen Behandlung)
Eine Skala zur Messung von Vermeidungsverhalten und Reizdarmsyndrom. Die Skala besteht aus 26 Fragen zu Ernährungsgewohnheiten sowie Toiletten- und Sozialsituationen. Die Fragen können mit einer Punktzahl von 1 bis 7 bewertet werden, wobei 1 für kein Kontroll- oder Vermeidungsverhalten und 7 für maximales Vermeidungs- oder Kontrollverhalten steht, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 26 und 182 ergibt. Der IBS-BRQ hat hervorragende psychometrische Eigenschaften mit hoher interner Konsistenz gezeigt (Cronbachs Alpha ".86) und hohe Korrelationen mit Messungen dysfunktionaler Reizdarmsyndrom-bedingter Kognitionen, Reizdarmsyndrom-Auswirkungen und -Beeinträchtigungen, Angstzuständen und Depressionen
wöchentlich während der Behandlung (insgesamt zehnmal während der zehnwöchigen Behandlung)
Das Reizdarmsyndrom – Fragebogen zu Verhaltensreaktionen (IBS-BRQ)
Zeitfenster: Nach der Behandlung (am selben Tag, an dem die Behandlung endet), zehn Wochen nach Behandlungsbeginn
Eine Skala zur Messung von Vermeidungsverhalten und Reizdarmsyndrom. Die Skala besteht aus 26 Fragen zu Ernährungsgewohnheiten sowie Toiletten- und Sozialsituationen. Die Fragen können mit einer Punktzahl von 1 bis 7 bewertet werden, wobei 1 für kein Kontroll- oder Vermeidungsverhalten und 7 für maximales Vermeidungs- oder Kontrollverhalten steht, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 26 und 182 ergibt. Der IBS-BRQ hat hervorragende psychometrische Eigenschaften mit hoher interner Konsistenz gezeigt (Cronbachs Alpha ".86) und hohe Korrelationen mit Messungen dysfunktionaler Reizdarmsyndrom-bedingter Kognitionen, Reizdarmsyndrom-Auswirkungen und -Beeinträchtigungen, Angstzuständen und Depressionen
Nach der Behandlung (am selben Tag, an dem die Behandlung endet), zehn Wochen nach Behandlungsbeginn
Das Reizdarmsyndrom – Fragebogen zu Verhaltensreaktionen (IBS-BRQ)
Zeitfenster: Nachsorge (sechs Monate nach Behandlungsende),
Eine Skala zur Messung von Vermeidungsverhalten und Reizdarmsyndrom. Die Skala besteht aus 26 Fragen zu Ernährungsgewohnheiten sowie Toiletten- und Sozialsituationen. Die Fragen können mit einer Punktzahl von 1 bis 7 bewertet werden, wobei 1 für kein Kontroll- oder Vermeidungsverhalten und 7 für maximales Vermeidungs- oder Kontrollverhalten steht, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 26 und 182 ergibt. Der IBS-BRQ hat hervorragende psychometrische Eigenschaften mit hoher interner Konsistenz gezeigt (Cronbachs Alpha ".86) und hohe Korrelationen mit Messungen dysfunktionaler Reizdarmsyndrom-bedingter Kognitionen, Reizdarmsyndrom-Auswirkungen und -Beeinträchtigungen, Angstzuständen und Depressionen
Nachsorge (sechs Monate nach Behandlungsende),
Viszeraler Empfindlichkeitsindex (VSI)
Zeitfenster: Vorbehandlung (am Tag des Behandlungsbeginns)
Eine Skala zur Messung der gastrointestinalen spezifischen Angst (GSA; d. h. Stress, Vermeidung und Sicherheitsverhalten als Reaktion auf Reizdarmsyndrom-bezogene Reize). Der VSI umfasst 15 Items, die zwischen 0 und 5 bewertet werden, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (minimale GSA) und 75 (maximale GSA) ergibt. Der VSI hat eine hohe interne Konsistenz gezeigt (Cronbachs a = 0,90–0,92) und ist nachweislich mit der Schwere der Symptome und dem diagnostischen Status des Reizdarmsyndroms assoziiert und auch ein Mediator für die Wirkung einer expositionsbasierten kognitiven Verhaltensbehandlung auf das Reizdarmsyndrom Symptome
Vorbehandlung (am Tag des Behandlungsbeginns)
Viszeraler Empfindlichkeitsindex (VSI)
Zeitfenster: Nach der Behandlung (am selben Tag, an dem die Behandlung endet), zehn Wochen nach Behandlungsbeginn.
Eine Skala zur Messung der gastrointestinalen spezifischen Angst (GSA; d. h. Stress, Vermeidung und Sicherheitsverhalten als Reaktion auf Reizdarmsyndrom-bezogene Reize). Der VSI umfasst 15 Items, die zwischen 0 und 5 bewertet werden, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (minimale GSA) und 75 (maximale GSA) ergibt. Der VSI hat eine hohe interne Konsistenz gezeigt (Cronbachs a = 0,90–0,92) und ist nachweislich mit der Schwere der Symptome und dem diagnostischen Status des Reizdarmsyndroms assoziiert und auch ein Mediator für die Wirkung einer expositionsbasierten kognitiven Verhaltensbehandlung auf das Reizdarmsyndrom Symptome
Nach der Behandlung (am selben Tag, an dem die Behandlung endet), zehn Wochen nach Behandlungsbeginn.
Viszeraler Empfindlichkeitsindex (VSI)
Zeitfenster: Nachsorge (sechs Monate nach Behandlungsende)
Eine Skala zur Messung der gastrointestinalen spezifischen Angst (GSA; d. h. Stress, Vermeidung und Sicherheitsverhalten als Reaktion auf Reizdarmsyndrom-bezogene Reize). Der VSI umfasst 15 Items, die zwischen 0 und 5 bewertet werden, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (minimale GSA) und 75 (maximale GSA) ergibt. Der VSI hat eine hohe interne Konsistenz gezeigt (Cronbachs a = 0,90–0,92) und ist nachweislich mit der Schwere der Symptome und dem diagnostischen Status des Reizdarmsyndroms assoziiert und auch ein Mediator für die Wirkung einer expositionsbasierten kognitiven Verhaltensbehandlung auf das Reizdarmsyndrom Symptome
Nachsorge (sechs Monate nach Behandlungsende)
EuroQoL (EQ-5D)
Zeitfenster: Vorbehandlung (am Tag des Behandlungsbeginns)
Der EQ-5D besteht aus zwei Teilen: dem Beschreibungssystem für Gesundheitszustände und der visuellen analogen Bewertungsskala (VAS). In unserer Studie haben wir ausschließlich die VAS-Skala verwendet, die von 0 bis 100 bewertet werden kann. Die Endpunkte des VAS sind mit „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet und bei 100 bzw. 0 verankert.
Vorbehandlung (am Tag des Behandlungsbeginns)
EuroQoL (EQ-5D)
Zeitfenster: Nach der Behandlung (am selben Tag, an dem die Behandlung endet), zehn Wochen nach Behandlungsbeginn.
Der EQ-5D besteht aus zwei Teilen: dem Beschreibungssystem für Gesundheitszustände und der visuellen analogen Bewertungsskala (VAS). In unserer Studie haben wir ausschließlich die VAS-Skala verwendet, die von 0 bis 100 bewertet werden kann. Die Endpunkte des VAS sind mit „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet und bei 100 bzw. 0 verankert.
Nach der Behandlung (am selben Tag, an dem die Behandlung endet), zehn Wochen nach Behandlungsbeginn.
EuroQoL (EQ-5D)
Zeitfenster: Nachsorge (sechs Monate nach Behandlungsende)
Der EQ-5D besteht aus zwei Teilen: dem Beschreibungssystem für Gesundheitszustände und der visuellen analogen Bewertungsskala (VAS). In unserer Studie haben wir ausschließlich die VAS-Skala verwendet, die von 0 bis 100 bewertet werden kann. Die Endpunkte des VAS sind mit „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet und bei 100 bzw. 0 verankert.
Nachsorge (sechs Monate nach Behandlungsende)
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Vorbehandlung (am Tag des Behandlungsbeginns)
Hierbei handelt es sich um ein allgemeines Maß für den Gesundheitszustand, das sowohl den physischen als auch den mentalen Bereich der Gesundheit umfasst. Die Skala umfasst 12 Elemente und hat sich als zuverlässiger Indikator für die subjektiv wahrgenommene Gesundheit erwiesen (Jenkinson C, et al., 1990).
Vorbehandlung (am Tag des Behandlungsbeginns)
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Nach der Behandlung (am selben Tag, an dem die Behandlung endet), zehn Wochen nach Behandlungsbeginn.
Hierbei handelt es sich um ein allgemeines Maß für den Gesundheitszustand, das sowohl den physischen als auch den mentalen Bereich der Gesundheit umfasst. Die Skala umfasst 12 Elemente und hat sich als zuverlässiger Indikator für die subjektiv wahrgenommene Gesundheit erwiesen (Jenkinson C, et al., 1990).
Nach der Behandlung (am selben Tag, an dem die Behandlung endet), zehn Wochen nach Behandlungsbeginn.
Veränderung gegenüber dem Ausgangsgesundheitszustand, gemessen mit der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: wöchentlich während der Behandlung (insgesamt zehnmal während der zehnwöchigen Behandlung)
Hierbei handelt es sich um ein allgemeines Maß für den Gesundheitszustand, das sowohl den physischen als auch den mentalen Bereich der Gesundheit umfasst. Die Skala umfasst 12 Elemente und hat sich als zuverlässiger Indikator für die subjektiv wahrgenommene Gesundheit erwiesen (Jenkinson C, et al., 1990).
wöchentlich während der Behandlung (insgesamt zehnmal während der zehnwöchigen Behandlung)
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Nachsorge (sechs Monate nach Behandlungsende)
Hierbei handelt es sich um ein allgemeines Maß für den Gesundheitszustand, das sowohl den physischen als auch den mentalen Bereich der Gesundheit umfasst. Die Skala umfasst 12 Elemente und hat sich als zuverlässiger Indikator für die subjektiv wahrgenommene Gesundheit erwiesen (Jenkinson C, et al., 1990).
Nachsorge (sechs Monate nach Behandlungsende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Brjánn Ljótsson, Ass. Prof., Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) werden keine individuellen Teilnehmerdaten weitergegeben. Forscher, die die Daten weitergeben möchten, müssen eine ethische Genehmigung bei der Behörde für ethische Zulassungen in Schweden beantragen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

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