- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06004076
Faszienfreisetzung beim Upper-Cross-Syndrom.
Auswirkung der Freigabe der oberen Spur der tiefen vorderen Faszienlinie auf das Upper-Cross-Syndrom.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die durchgeführt wird, um die Auswirkung der Freigabe der oberen Spur der tiefen vorderen Faszienlinie bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom zu untersuchen. Eine Stichprobengröße von 40 wird nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt (20 Teilnehmer in jeder Gruppe). , unter Verwendung einer computergenerierten Zufallszahlenlistenmethode.
Die Versuchsgruppe erhält zusätzlich eine Freigabe der oberen Spur der tiefen vorderen Faszienlinie überwachte Korrekturübungen für das obere Kreuzsyndrom und Kontrollgruppe, die nur überwachte Korrekturübungen erhält. Beide Gruppen erhalten acht Sitzungen (2 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Upper-Cross-Syndrom ist durch ein muskuläres Ungleichgewicht bei der Aktivierung und Hemmung der Skelettmuskulatur gekennzeichnet und nicht nur durch die Beteiligung einzelner Muskeln. Personen, die an einem Upper-Cross-Syndrom leiden, zeigen eine nach vorne gerichtete Kopf- und Nackenhaltung. Der Hauptrisikofaktor ist die Arbeit in einer abnormalen Körperhaltung über einen längeren Zeitraum.
Obwohl diese Haltung nicht zwangsläufig zu Schmerzen führt, treten bei längerer Haltung häufig Schmerzen im oberen Rücken und im Nacken auf. Durch die schlechte Haltung wird eine Belastung des zervikokraniellen und zervikothorakalen Übergangs verursacht. Einige Haltungsmuster der vorderen Schultern verstärken die Kyphose Diese Fehlhaltung führt zu einer nach vorne gerichteten Kopfhaltung und einem Verlust der Halslordose.
Viele Forschungen untersuchten die Wirkung von Übungen, Dehnübungen, Muskelenergietechniken und aktiven Entspannungstechniken. Die Faszienforschung erlangt in der Grundlagenforschung immer mehr Aufmerksamkeit.
Fasziengewebe spielt nicht nur in der funktionellen Anatomie, sondern auch in der Sport- und Bewegungswissenschaft sowie in zahlreichen Therapieansätzen und in der klinischen Rehabilitation eine wichtige Rolle. Dementsprechend gibt es in der Literatur keine Studien, die den Effekt der Entspannung des Obermaterials untersucht haben vordere Spur der tiefen vorderen Faszienlinie bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom, daher ist dies der Zweck der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Asmaa Hussein
- Telefonnummer: 0020 01066031617
- E-Mail: asmaaelshrkawy261@gmail.com
Studienorte
-
-
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Giza, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of Physical therapy Cairo University
-
Kontakt:
- faculty of physical therapy
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter lag zwischen 18 und 40 Jahren.
- Body-Mass-Index ≤30 kg/m².
- Alle Teilnehmer haben einen nach vorne gerichteten Kopf und einen kraniovertebralen Winkel von weniger als 48–50 Grad.
- Alle Teilnehmer haben einen runden Rücken (Kyphosewinkel ≥ 42°).
- Die Probanden wurden aus beiden Geschlechtern ausgewählt.
- Basierend auf der Beurteilung des oberen Kreuzsyndroms durch photogrammetrische Analyse
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines Traumas oder einer Operation im Halsbereich.
- Knochenbrüche oder akute Weichteilverletzungen.
- Osteoporose.
- Herzinfarkt .
- Instabile Angina pectoris.
- Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator.
- Schwangere Frau.
- Krebs .
- Rheumatoide Arthritis.
- Bindegewebserkrankungen: Hierzu zählen Erkrankungen wie Osteomyelitis, Lupus und Sklerodermie.
Neurologische Erkrankungen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Release-Gruppe
Freigabe der oberen Spur der tiefen vorderen Faszienlinie
|
Ich werde an der oberen Spur der tiefen vorderen Faszienlinie arbeiten und eine Entlastung des Zwerchfells, des Mediastinums, der Skalenusmuskulatur, der Skalenusfaszie, der Fascia endothoracic, des Transversus thoracis, der Infrahyoidmuskulatur, der prätrachealen Faszie und der Suprahyoidmuskulatur vornehmen.
Kraft für die Schulterblattmuskulatur und den tiefen Nackenbeuger
|
Sonstiges: Korrekturgruppe
Korrekturübungen für das Upper-Cross-Syndrom.
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Kraft für die Schulterblattmuskulatur und den tiefen Nackenbeuger
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Der Neck Disability Index (NDI) ist das am weitesten verbreitete und validierte Instrument zur Beurteilung der Auswirkung von Nackenschmerzen auf die funktionellen Aktivitäten des Patienten und zur Messung der Ergebnisse in der klinischen Praxis und Forschung. Für jedes der 10 Items gibt es eine Punktzahl von 0 bis 5. Die maximale Punktzahl beträgt 50. Die erhaltene Punktzahl kann mit zwei multipliziert werden, um eine prozentuale Punktzahl zu erhalten. Die Behinderungskategorien für NDI sind 0–8 %, keine Behinderung; 10-28 %, mild; 30–48 %, mäßig; 50–64 %, schwerwiegend; und 70–100 % vollständige Dysfunktion. |
bis zu 4 Wochen
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Craniovertebraler Winkel (CVA)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Der CVA ist der Winkel zwischen einer horizontalen Linie, die durch den Dornfortsatz von C7 verläuft, und einer Linie, die vom Tragus des Ohrs bis zu C7 verläuft. Zur Messung des Winkels wird eine photogrammetrische Analyse verwendet. Ein seitliches Foto der kraniozervikalen Region wurde gleichzeitig aus der seitlichen Seitenansicht jedes Subjekts aufgenommen. Der Abstand zwischen Kamera und Subjekt beträgt 150 cm und die Höhe der Kamera wird auf der Höhe gehalten Jeder Proband muss auf Schulterhöhe sein und jeder Proband wird angewiesen, barfuß zu stehen. Die Probanden wurden angewiesen, ihre Augen auf einen Marker zu richten, der in Augenhöhe an der Vorderwand angebracht war, während sie bequem aufrecht standen. Anschließend wurden sie angewiesen, barfuß auf einem Blatt Papier ihre natürliche Standposition einzunehmen. Anschließend wird mithilfe der USC-Softwareanwendung der Winkel der Linie, die den Tragus und den siebten Halswirbel mit der senkrechten Linie verbindet, der vordere Kopfwinkel sein. |
bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Brustkyphosewinkel
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Um den Winkel der Kyphose anhand der Knochenmarkierung zu messen, wird der Dornfortsatz des siebten Wirbels als Ausgangspunkt des Bogens und der Dornfortsatz des 12. Rückenwirbels, T12, als Endpunkt des Bogens verwendet. Anschließend werden mit der Kamera drei Fotos in drei Nummern aufgenommen. Anschließend werden die digitalen Fotos auf den Computer übertragen und mit der USC-Softwareanwendung analysiert. Schließlich wird der Mittelwert aus drei Messungen als Ausrichtungswinkel betrachtet. Diese Methode hat einen hohen Korrelationskoeffizienten mit dem Cobb-Winkel (0,83, 0,89) und ist präzise. |
bis zu 4 Wochen
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Brusterweiterung
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Das Maßband wird zur Messung der Brustausdehnung verwendet. Die Brustausdehnung, definiert als der Unterschied im Brustumfang nach maximaler Inspiration und maximaler Exspiration, ist ein Indikator für die Beweglichkeit der Brustwand. Die Messungen der oberen Thoraxdehnung sind in der klinischen Praxis nützlicher, um die Beweglichkeit des Brustkorbs zu bewerten und indirekte Informationen über die Lungenvolumenfunktion und die Inspirationsmuskelkraft zu liefern. Die anatomischen Markierungen für die obere Brustdehnung sind der dritte Interkostalraum, die Mitte der Schlüsselbeinlinie und Dornfortsatz des fünften Brustwirbels. Die anatomischen Merkmale der unteren Brustwirbelsäule sind der Schwertfortsatz und der Dornfortsatz des 10. Brustwirbels. |
bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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