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Faszienfreisetzung beim Upper-Cross-Syndrom.

20. Oktober 2023 aktualisiert von: Asmaa Hussein Mostafa Mahmoud, Cairo University

Auswirkung der Freigabe der oberen Spur der tiefen vorderen Faszienlinie auf das Upper-Cross-Syndrom.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die durchgeführt wird, um die Auswirkung der Freigabe der oberen Spur der tiefen vorderen Faszienlinie bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom zu untersuchen. Eine Stichprobengröße von 40 wird nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt (20 Teilnehmer in jeder Gruppe). , unter Verwendung einer computergenerierten Zufallszahlenlistenmethode.

Die Versuchsgruppe erhält zusätzlich eine Freigabe der oberen Spur der tiefen vorderen Faszienlinie überwachte Korrekturübungen für das obere Kreuzsyndrom und Kontrollgruppe, die nur überwachte Korrekturübungen erhält. Beide Gruppen erhalten acht Sitzungen (2 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Upper-Cross-Syndrom ist durch ein muskuläres Ungleichgewicht bei der Aktivierung und Hemmung der Skelettmuskulatur gekennzeichnet und nicht nur durch die Beteiligung einzelner Muskeln. Personen, die an einem Upper-Cross-Syndrom leiden, zeigen eine nach vorne gerichtete Kopf- und Nackenhaltung. Der Hauptrisikofaktor ist die Arbeit in einer abnormalen Körperhaltung über einen längeren Zeitraum.

Obwohl diese Haltung nicht zwangsläufig zu Schmerzen führt, treten bei längerer Haltung häufig Schmerzen im oberen Rücken und im Nacken auf. Durch die schlechte Haltung wird eine Belastung des zervikokraniellen und zervikothorakalen Übergangs verursacht. Einige Haltungsmuster der vorderen Schultern verstärken die Kyphose Diese Fehlhaltung führt zu einer nach vorne gerichteten Kopfhaltung und einem Verlust der Halslordose.

Viele Forschungen untersuchten die Wirkung von Übungen, Dehnübungen, Muskelenergietechniken und aktiven Entspannungstechniken. Die Faszienforschung erlangt in der Grundlagenforschung immer mehr Aufmerksamkeit.

Fasziengewebe spielt nicht nur in der funktionellen Anatomie, sondern auch in der Sport- und Bewegungswissenschaft sowie in zahlreichen Therapieansätzen und in der klinischen Rehabilitation eine wichtige Rolle. Dementsprechend gibt es in der Literatur keine Studien, die den Effekt der Entspannung des Obermaterials untersucht haben vordere Spur der tiefen vorderen Faszienlinie bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom, daher ist dies der Zweck der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of Physical therapy Cairo University
        • Kontakt:
          • faculty of physical therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter lag zwischen 18 und 40 Jahren.
  2. Body-Mass-Index ≤30 kg/m².
  3. Alle Teilnehmer haben einen nach vorne gerichteten Kopf und einen kraniovertebralen Winkel von weniger als 48–50 Grad.
  4. Alle Teilnehmer haben einen runden Rücken (Kyphosewinkel ≥ 42°).
  5. Die Probanden wurden aus beiden Geschlechtern ausgewählt.
  6. Basierend auf der Beurteilung des oberen Kreuzsyndroms durch photogrammetrische Analyse

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte eines Traumas oder einer Operation im Halsbereich.
  2. Knochenbrüche oder akute Weichteilverletzungen.
  3. Osteoporose.
  4. Herzinfarkt .
  5. Instabile Angina pectoris.
  6. Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator.
  7. Schwangere Frau.
  8. Krebs .
  9. Rheumatoide Arthritis.
  10. Bindegewebserkrankungen: Hierzu zählen Erkrankungen wie Osteomyelitis, Lupus und Sklerodermie.
  11. Neurologische Erkrankungen.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Release-Gruppe
Freigabe der oberen Spur der tiefen vorderen Faszienlinie
Ich werde an der oberen Spur der tiefen vorderen Faszienlinie arbeiten und eine Entlastung des Zwerchfells, des Mediastinums, der Skalenusmuskulatur, der Skalenusfaszie, der Fascia endothoracic, des Transversus thoracis, der Infrahyoidmuskulatur, der prätrachealen Faszie und der Suprahyoidmuskulatur vornehmen.
Kraft für die Schulterblattmuskulatur und den tiefen Nackenbeuger
Sonstiges: Korrekturgruppe
Korrekturübungen für das Upper-Cross-Syndrom.
Kraft für die Schulterblattmuskulatur und den tiefen Nackenbeuger

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen

Der Neck Disability Index (NDI) ist das am weitesten verbreitete und validierte Instrument zur Beurteilung der Auswirkung von Nackenschmerzen auf die funktionellen Aktivitäten des Patienten und zur Messung der Ergebnisse in der klinischen Praxis und Forschung.

Für jedes der 10 Items gibt es eine Punktzahl von 0 bis 5. Die maximale Punktzahl beträgt 50. Die erhaltene Punktzahl kann mit zwei multipliziert werden, um eine prozentuale Punktzahl zu erhalten.

Die Behinderungskategorien für NDI sind 0–8 %, keine Behinderung; 10-28 %, mild; 30–48 %, mäßig; 50–64 %, schwerwiegend; und 70–100 % vollständige Dysfunktion.

bis zu 4 Wochen
Craniovertebraler Winkel (CVA)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen

Der CVA ist der Winkel zwischen einer horizontalen Linie, die durch den Dornfortsatz von C7 verläuft, und einer Linie, die vom Tragus des Ohrs bis zu C7 verläuft.

Zur Messung des Winkels wird eine photogrammetrische Analyse verwendet. Ein seitliches Foto der kraniozervikalen Region wurde gleichzeitig aus der seitlichen Seitenansicht jedes Subjekts aufgenommen. Der Abstand zwischen Kamera und Subjekt beträgt 150 cm und die Höhe der Kamera wird auf der Höhe gehalten Jeder Proband muss auf Schulterhöhe sein und jeder Proband wird angewiesen, barfuß zu stehen.

Die Probanden wurden angewiesen, ihre Augen auf einen Marker zu richten, der in Augenhöhe an der Vorderwand angebracht war, während sie bequem aufrecht standen. Anschließend wurden sie angewiesen, barfuß auf einem Blatt Papier ihre natürliche Standposition einzunehmen.

Anschließend wird mithilfe der USC-Softwareanwendung der Winkel der Linie, die den Tragus und den siebten Halswirbel mit der senkrechten Linie verbindet, der vordere Kopfwinkel sein.

bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustkyphosewinkel
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen

Um den Winkel der Kyphose anhand der Knochenmarkierung zu messen, wird der Dornfortsatz des siebten Wirbels als Ausgangspunkt des Bogens und der Dornfortsatz des 12. Rückenwirbels, T12, als Endpunkt des Bogens verwendet. Anschließend werden mit der Kamera drei Fotos in drei Nummern aufgenommen. Anschließend werden die digitalen Fotos auf den Computer übertragen und mit der USC-Softwareanwendung analysiert.

Schließlich wird der Mittelwert aus drei Messungen als Ausrichtungswinkel betrachtet. Diese Methode hat einen hohen Korrelationskoeffizienten mit dem Cobb-Winkel (0,83, 0,89) und ist präzise.

bis zu 4 Wochen
Brusterweiterung
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen

Das Maßband wird zur Messung der Brustausdehnung verwendet. Die Brustausdehnung, definiert als der Unterschied im Brustumfang nach maximaler Inspiration und maximaler Exspiration, ist ein Indikator für die Beweglichkeit der Brustwand.

Die Messungen der oberen Thoraxdehnung sind in der klinischen Praxis nützlicher, um die Beweglichkeit des Brustkorbs zu bewerten und indirekte Informationen über die Lungenvolumenfunktion und die Inspirationsmuskelkraft zu liefern. Die anatomischen Markierungen für die obere Brustdehnung sind der dritte Interkostalraum, die Mitte der Schlüsselbeinlinie und Dornfortsatz des fünften Brustwirbels.

Die anatomischen Merkmale der unteren Brustwirbelsäule sind der Schwertfortsatz und der Dornfortsatz des 10. Brustwirbels.

bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Upper-Cross-Syndrom

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