- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03396562
The eXtroardinarY Babies Study: Naturgeschichte der Gesundheit und Neuroentwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern mit Geschlechtschromosomen-Trisomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Geschlechtschromosomen-Trisomien (SCT) einschließlich Klinefelter (XXY), Trisomie X (XXX) und XYY-Syndrome treten bei 1 von 500 Geburten auf und sind mit einem breiten phänotypischen Spektrum verbunden, einschließlich eines erhöhten Risikos für Entwicklungsverzögerungen (DD), Sprache /Lernstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen (ASD). XXY ist auch mit Hodenversagen verbunden, XXX erhöht das Risiko für Eierstockversagen und Störungen der Insulinresistenz und andere medizinische Probleme, die zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität führen, treten bei allen 3 SCTs auf. Historisch gesehen treten weniger als 10 % der SCT-Diagnosen im Kindesalter auf, jedoch hat die Rate der Neugeborenen mit SCT durch das neue nicht-invasive pränatale Screening auf zellfreie DNA (cfDNA) deutlich zugenommen. Die naturkundliche SCT-Forschung ist auf Studien aus den 1970er Jahren beschränkt, und die Forscher haben wenig Wissen über frühe Prädiktoren für die große Heterogenität späterer Ergebnisse. Das hohe Risiko für DD bei SCT legt nahe, dass das Neugeborenen-Screening die Erkennung von DD und die rechtzeitige Einleitung von Interventionen verbessern kann. Es ist jedoch nicht klar, ob alle SCT-Säuglinge tatsächlich intensive Entwicklungsuntersuchungen und Therapien benötigen oder ob Screenings in der Grundversorgung ausreichen, um die Bedürftigen zu identifizieren. Der Anstieg pränataler SCT-Diagnosen anhand von cfDNA-Methoden bietet eine Gelegenheit für Längsschnittuntersuchungen einer Kohorte von Säuglingen, um die Naturgeschichte zu erforschen und die Versorgung zu verbessern.
Ziele: Diese Studie zielt darauf ab: (1) den natürlichen Verlauf der Neuroentwicklung, Gesundheit und frühen Gonadenfunktion bei Säuglingen mit den 3 SCT-Erkrankungen durch eine nationale prospektive eXtraordinarY Babies Study in Partnerschaft mit dem Newborn Screening Translational Research Network (NBSTRN) zu beschreiben und zu vergleichen. , (2) Identifizierung früher Prädiktoren für schlechte neurologische und kardiometabolische Ergebnisse und (3) Bewertung der Sensitivitäten gängiger primärmedizinischer Entwicklungsscreeningmaßnahmen zur Erkennung von DD und ASD in dieser Hochrisikopopulation, um Empfehlungen für ein frühes neurologisches Entwicklungsprotokoll zu geben.
Ansatz: Säuglinge mit einer vorgeburtlichen Diagnose von XXY, XYY oder XXX werden prospektiv alle 6-12 Monate für 2-4 Jahre an 2 Standorten der eXtraordinarY Kids Clinic nachuntersucht. Demografische Daten, Gesundheitsgeschichte, Entwicklung, Interventionen und Sozial-/Familiengeschichte werden gesammelt. Die Bewertungen umfassen: (1) Messungen der kognitiven, sprachlichen, sozialen, motorischen und adaptiven Funktion, (2) körperliche Untersuchung, Gonadenfunktionslabore, kardiometabolische Messungen und Körperzusammensetzung sowie (3) Lebensqualitätsergebnisse. Auswirkungen: Eine prospektive Studie des natürlichen Verlaufs von vorgeburtlich diagnostizierten Säuglingen mit SCT wird die Untersuchung wichtiger Fragen ermöglichen, um Überlegungen zum Neugeborenen-Screening zu untermauern, wie z. B. das Zusammenspiel zwischen frühen Hormonprofilen und Entwicklungsergebnissen. Die Ergebnisse werden unmittelbar für die Beratung und die Erstellung evidenzbasierter Behandlungsrichtlinien für die schnell steigende Rate von SCT-Diagnosen aus dem cfDNA-Screening relevant sein. Die Ergebnisse werden als Grundlage für laufende Längsschnittstudien zu gesundheitlichen und psychologischen Ergebnissen von SCTs über die gesamte Lebensspanne dienen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicole Tartaglia, MD, MS
- Telefonnummer: (720) 777-8087
- E-Mail: nicole.tartaglia@childrenscolorado.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susan Howell, MS, CGC, MBA
- Telefonnummer: 720-777-8361
- E-Mail: susan.howell@childrenscolorado.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado
-
Kontakt:
- Susan Howell, MS, CGC, MBA
- Telefonnummer: 720-777-8361
- E-Mail: susan.howell@childrenscolorado.org
-
Kontakt:
- Mariah Brown
- Telefonnummer: (720)777-6774
- E-Mail: mariah.brown2@childrenscolorado.org
-
Hauptermittler:
- Nicole Tartaglia, MD MS
-
Unterermittler:
- Shanlee Davis, MD MSCS
-
Unterermittler:
- Mariah Brown
-
Unterermittler:
- Tanea Tanda
-
Unterermittler:
- Susan Howell, MS
-
Unterermittler:
- Lisa Cordeiro, MS, CSP
-
Unterermittler:
- Rebecca Wilson, PsyD
-
Unterermittler:
- Jennifer Janusz, PsyD
-
Unterermittler:
- Laura Pyle, PhD
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Nemours at Thomas Jefferson University
-
Kontakt:
- Judith Ross, MD
- Telefonnummer: 215-955-1648
- E-Mail: jlross@nemours.org
-
Kontakt:
- Karen Kowal, PAC
- Telefonnummer: 215-9559008
- E-Mail: karen.kowal@nemours.org
-
Hauptermittler:
- Judith Ross, MD
-
Unterermittler:
- Karen Kowal, PAC
-
Unterermittler:
- Mary Iampietro, PhD
-
Unterermittler:
- Amanda Alston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pränatale Diagnose einer Geschlechtschromosomen-Aneuploidie (durch cfDNA, Chorionzotten-Probenahme und/oder Amniozentese)
- Postnataler bestätigender Karyotyp von XXY, XYY, XXX, XXYY, XYYY, XXXY, XXXX, XXXXX, XXXXY, XXXYY, XXYYY, XYYYY (einschließlich aller Mosaike mit <80 % 46,XX- oder 46,XY-Zelllinie)
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Alter 6 Wochen bis 12 Monate 30 Tage bei Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer anderen genetischen oder metabolischen Störung mit neurologischer oder endokriner Beteiligung
- Frühgeburtlichkeit unter 34 Wochen Gestationsalter
- Komplexe angeborene Fehlbildung, die zuvor nicht mit Aneuploidie der Geschlechtschromosomen in Verbindung gebracht wurde
- Anamnestische signifikante neonatale Komplikationen (z. B. intraventrikuläre Blutung, Meningitis, hypoxisch-ischämische Enzephalopathie)
- Bekannte komplexe Fehlbildung des zentralen Nervensystems (ZNS), identifiziert durch Neuroimaging
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
SCT-Bedingungen
Erkrankungen der Geschlechtschromosomentrisomien einschließlich Klinefelter (XXY), Trisomie X (XXX), XXY-Syndrome. Interventionen: Längsschnittbeobachtungen von Entwicklung und Wachstum im Alter von: 2 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 5 oder 6 Jahren. |
Längsschnittbeobachtungen von Entwicklung und Wachstum im Alter von: 2 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 5 oder 6 Jahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibende Längsschnittstatistik kognitiver Werte auf dem Bayley-III
Zeitfenster: 36 Monate
|
Kognitive Fähigkeiten werden anhand der standardisierten Bayley Scales of Infant Development – 3rd Edition (Bayley-3) bewertet.
|
36 Monate
|
Beschreibende Längsschnittstatistik der Motorwerte auf dem Bayley-III
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die motorische Entwicklung wird anhand der standardisierten Bayley Scales of Infant Development – 3rd Edition (Bayley-3) bewertet.
|
36 Monate
|
Beschreibende Längsschnittstatistik von Sprachwerten auf Bayley-III
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Sprachentwicklung wird anhand der Bayley Scales of Infant Development – 3rd Edition (Bayley-3) bewertet.
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der BMI wird durch Messung von Länge und Gewicht beim Forschungsbesuch bestimmt.
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36 Monate
|
Z-Score
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der z-Score wird für die Altersgruppe beim Forschungsaufenthalt berechnet.
|
36 Monate
|
Körperzusammensetzung (% Körperfett)
Zeitfenster: 3-jähriger Besuch
|
Der Körperfettanteil wird beim Besuch des 3-Jährigen mit Luft-Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) gemessen.
|
3-jähriger Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Tartaglia, MD MS, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Chromosomenaberrationen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Aneuploidie
- Chromosomenduplikation
- Hypogonadismus
- Syndrom
- Trisomie
- Klinefelter-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0118
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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