Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der postisometrischen Entspannung mit Übungen zur Schulterblattstabilisierung

29. April 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der postisometrischen Entspannung mit Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung beim Levator-Scapulae-Syndrom

Der Schulterblattheber ist ein wichtiger Haltungsmuskel, der aufgrund von Überaktivität und Fehlhaltung dazu neigt, sich zu verkürzen oder zu verspannen, was zu Nacken- und Schulterschmerzen führt. Das Levator-Scapulae-Syndrom wird in der Regel durch eine schlechte Schulterhaltung verursacht, z. B. durch gerundete Schultern, wie wenn man gebeugt am Computer sitzt. Es wird durch anhaltende Nackenhaltungen, Nackenbewegungen oder Palpation des Musculus levator scapulae verschlimmert. Das Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen der postisometrischen Entspannung mit Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts auf Schmerzen, Behinderung und Bewegungsumfang bei Patienten mit Levator-Schulterblatt-Syndrom zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Tehsil Headquarter Hospital Sharqpur Shareef, Sheikhupura, wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit aufeinanderfolgender Probenahmetechnik an 30 Patienten mit Levator-Scapulae-Syndrom durchgeführt, die anhand einer einfachen Zufallsstichprobe durch versiegelte, undurchsichtige Hüllen in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird behandelt mit postisometrischer Entspannung, Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts sowie Basisbehandlung. Gruppe B wird zusätzlich zur Basisbehandlung mit postisometrischer Entspannung behandelt. Die Basisbehandlung umfasst Wärmepackungen, TENS, Dehnung des oberen Trapezius, Dehnung des Schulterblatts des Levators und Dehnung des großen Brustmuskels. Beide Gruppen kommen insgesamt 4 Wochen lang dreimal pro Woche. Ergebnismaße sind NPRS, Universal-Goniometer und NDI. Die Daten werden während der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.

Schlüsselwörter: Behinderung, Levator Scapulae, Bewegungsumfang, Schmerzen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Sheikhupura, Punjab, Pakistan, 39460
        • Tehsil Headquarter Hospital Sharqpur Shareef

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl Männer als auch Frauen
  • Altersspanne: 18–40 Jahre
  • Seit mindestens 3 Monaten Schmerzen im Nacken und am medialen Rand des Schulterblatts
  • Untersuchung – Erhöhter Muskeltonus und Empfindlichkeit im Nacken
  • Reduzierte seitliche Beugung und Drehung des Halses
  • Positiver Levator-Skapulierlängentest

Ausschlusskriterien:

  • Neuropathien
  • Wirbelfrakturen
  • Schwangerschaft
  • Frühere kognitive und funktionelle Störungen
  • Traumatische Nackenverletzung
  • Fibromyalgie
  • Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: postisometrische Entspannung und konventionelle Behandlung.
Postisometrische Entspannung: Der Begriff bezieht sich auf den Effekt der anschließenden Entspannung, die ein Muskel oder eine Muskelgruppe nach kurzen Zeiträumen erfährt, in denen eine isometrische Kontraktion durchgeführt wurde. Die Technik der postisometrischen Entspannung wurde auf die Schulterblätter des Levators für 5 Wiederholungen angewendet, wobei 20 % der maximalen isometrischen Kontraktion für 7–10 Sekunden verwendet wurden. Bei vollständiger Entspannung aller Elemente wird die Dehnung 30 Sekunden lang aufrechterhalten.

Der Begriff bezieht sich auf den Effekt der anschließenden Entspannung, die ein Muskel oder eine Muskelgruppe nach kurzen Zeiträumen erfährt, in denen eine isometrische Kontraktion durchgeführt wurde. Die Technik der postisometrischen Entspannung wurde auf die Schulterblätter des Levators für 5 Wiederholungen angewendet, wobei 20 % der maximalen isometrischen Kontraktion für 7–10 Sekunden verwendet wurden. Bei vollständiger Entspannung aller Elemente wird die Dehnung 30 Sekunden lang aufrechterhalten.

+ Heißpackung und TENS im Nackenbereich für 10 Min. Oberer Trapezius, Levator-Schulterblätter und Brustmuskel 3-mal dehnen und 30 Sekunden halten. Jedem Patienten wurden drei Wochen lang zwei Sitzungen pro Woche statische Dehnübungen gegeben

Konventionelle Physiotherapie; Heiße Packung und TENS im Nackenbereich für 10 Min. Dreimaliges Dehnen des oberen Trapezius, des Levator-Schulterblatts und des Brustmuskels mit 30-sekündigem Halten. Jeder Patient erhielt drei Wochen lang zwei Sitzungen pro Woche, statische Dehnübungen
Aktiver Komparator: Gruppe B: Konventionelle Behandlung
Heiße Packung und TENS im Nackenbereich für 10 Min. Dreimaliges Dehnen des oberen Trapezius, des Levator-Schulterblatts und des Brustmuskels mit 30-sekündigem Halten. Jeder Patient erhielt drei Wochen lang zwei Sitzungen pro Woche, statische Dehnübungen
Konventionelle Physiotherapie; Heiße Packung und TENS im Nackenbereich für 10 Min. Dreimaliges Dehnen des oberen Trapezius, des Levator-Schulterblatts und des Brustmuskels mit 30-sekündigem Halten. Jeder Patient erhielt drei Wochen lang zwei Sitzungen pro Woche, statische Dehnübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Universal-Goniometer (UG)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen

Universal Goniometer (UG) zur Messung des ROM der Halswirbelsäule

Ein Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst. Physiotherapeuten verwenden üblicherweise ein Goniometer, um den Bewegungsumfang zu messen. Der Therapeut kann bei der Erstbeurteilung ein Goniometer verwenden, um den Bewegungsumfang zu beurteilen. In dieser Studie wird der Bewegungsbereich des Halses gemessen.

Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule beträgt ca. 80° bis 90° Beugung, 70° Streckung, 20° bis 45° seitliche Beugung und bis zu 90° Drehung nach beiden Seiten.

bis zu 4 Wochen
Numerische Schmerzfrequenzskala (NPRS)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen

Die numerische Schmerzratenskala (NPRS) misst die Schmerzen im Nackenbereich bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen.

Anhand dieser Skala wird das Schmerzniveau des Patienten beurteilt. Diese Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet „keine Schmerzen“ und 10 bedeutet „stärkste Schmerzen“. NPRS wird in leichte, mittelschwere und starke Schmerzen eingeteilt.

Leichter Schmerz, Wert 1 bis 3. Mäßiger Schmerz, Wert 4 bis 7. Starker Schmerz, Wert 8 bis 10

bis zu 4 Wochen
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen

Der Neck Disability Index (NDI) misst die Behinderung der Halsregion bei Patienten mit mechanischen Schmerzen.

Der NDI-Fragebogen wird zur Beurteilung der Behinderung verwendet. Es umfasst 10 Artikel; 7 bezogen sich auf alltägliche Aktivitäten, 2 auf Schmerzen und 1 auf Konzentration. Jeder Punkt wird mit einer Punktzahl von 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist ein Prozentsatz, wobei höhere Punktzahlen mit einer schwerwiegenderen Behinderung zusammenhängen.

0 bis 4 = keine Behinderung, 5 bis 14 = leicht, 15 bis 24 = mäßig, 25 bis 34 = schwer, über 34 = vollständig

bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samrood Akram, Mphil, Riphah International University,Lahore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/23/0127 Kainat

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Upper-Cross-Syndrom

Abonnieren